Einbau neuer Tacho

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe hier Hilfe zu finden. Habe mir einen 81er US SL gekauft. Soweit so gut. Leider war der Tacho defekt, sodass ein Tauschtacho eingebaut wurde. Der funktioniert, hat allerdings die Geschwindigkeit nicht richtig angezeigt. Da ich eh dran muss, habe ich von Helmuth (hier aus dem Forum) einen km-Tacho gekauft. Habe diesen eingebaut, aber die Tachonadel bewegt sich nicht. Die Tages-km-Anzeige funktioniert jedenfalls. Weiter habe ich noch nicht getestet. Habe aber gesehen, dass der US-Tacho vier Pins hat (auch am Stecker sind vier Pins), der km-Tauschtacho aber nur drei. Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja was ich umklemmen muss.
    Danke für eure Hilfe.
    Grüße
    Thomas


  • Hallo,
    hab mal den Schaltplan der WIS-CD bemüht. Der 4. Pin wird mit einem grün/gelben Kabel verbunden und ist für die Anzeige der Funktion der O2-Sonde im KI. Nachmessen hat das bestätigt. Sollte also nix mit der Funktion des Tachos an sich zu tun haben?!
    Offensichtlich hat der Tacho also einen Defekt. Muss ich mich nach einem funktionsfähigen umsehen. Falls jemand sonst noch ne Idee hat, gerne.
    Grüße