Fragen zu Dakar-SLC von 1984

  • Servus,


    da ich keinen Bereich gefunden habe, in dem man sich vorstellen kann, mache ich das kurz in meinem ersten Beitrag.


    Ich heiße Paul, bin 29 und überzeugter Altblech-Fahrer und komme aus dem schönen Freiburg im Breisgau. ;) Aber nun zum eigentlichen Thema des Beitrags.


    Für eine Afrika-Rallye Ende diesen Jahres möchte ich einen 350er SLC vorbereiten. (Gleich vorweg: Tüv interessiert nicht). Auf der Suche im WWW bin ich dann an den beiden SLC hängen geblieben, die 1984 an der Rallye Paris-Dakar teilgenommen haben. Genau so habe ich mir das vorgestellt!!!
    http://www.dlg.speedfreaks.org…ercedes/500slc/500slc.jpg


    Nun zu meinen Fragen, bei denen mir vielleicht jemand behilflich sein kann.


    1. die Dakar-SLC haben Kennzeichen des Landkreises Emmendingen. Das ist keine 10 Kilometer von Freiburg entfernt, deshalb würde mich interessieren ob die Fahrzeuge dort aufgebaut wurden oder wie es zu dieser Zulassung kommt?


    2. wie wurden die SLC höher gelegt? Gibt es da Informationen drüber?


    Schon mal vielen, vielen Dank im Voraus! Ich bin für jeden Tipp und jeden Hinweis dankbar. :)

  • Nun zu meinen Fragen, bei denen mir vielleicht jemand behilflich sein kann.



    Geh mal rüber in die Sternzeit dort gibt's nen Eigner eines Werks Rally SLC und einen ex Eigner eines mit Werks Rally Teilen gepimpten 450SLC 5.0.
    Letzterer hat umfangreichen Schriftverkehr mit Waxenberger und detaillierte Kenntnis der Spezifikationen der Werkswagen.


    Den Teilepool haben vor ein paar Jahren diese Jungs aufgekauft:
    http://www.slcracing.eu/


    Da kriegst Du bestimmt (für gutes Geld) was Du suchst...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hallo Sören,

    vielen Dank für den Tipp. Dann melde ich mich mal bei der Sternzeit an. Weist du zufällig wie die beiden User dort heißen?

    Die Jungs von SLCRacing kenne ich. Scheinen gute Arbeit zu machen, fällt aber für mich aus. Die Rallye ist für einen guten Zweck und deshalb Low-Budget. Deshalb geht er mir hauptsächlich um die Höherlegung. Den Rest bekomme ich auch so hin. ;-)

    Viele Grüße

    Paul

  • Hey Poldi,


    wenn ich es ganz ehrlich meine und mit möglichst wenig Geld auskommen wollte, dann müsste ich einen 190er Diesel nehmen. W123 sind auch nicht mehr billig.


    Aber ich mache das in erster Linie um Spaß zu haben und nicht zum spenden. So böse sich das jetzt anhört. Das ist der Sinn hinter solchen Rallyes. Spaß haben und gleichzeitig noch etwas Gutes zu tun.


    Wenn es mir nur aufs Spenden ankommen würde, dann würde zuhause bleiben, das Geld was normal das Auto, der Sprit, der Rückflug, das Startgeld usw. kosten würde nehmen und es einfach einem der Organisatoren in die Hand drücken, damit er es in barmitnimmt.


    Ich habe so eine Rallye auch schonmal mit einem vernünftigen Auto gemacht. Aber jetzt will ich einfach mal etwas unvernünftiges machen. Es geht dabei doch auch nicht nur um die Reise selbst. Sondern auch um das Vorbereiten, das Basteln und Arbeiten mit den Kumpeln, usw.


    Deshalb schreibt mir bitte nicht vor, welches Auto ich für die Rallye nehmen soll.


    Danke

  • Hmm, Poldi!
    Hier kommt einer und erzählt, dass er einen SLC für eine Rallye umbauen will und stellt spezifische Fragen dazu und dann kommst du und erzählst ihm, dass er lieber einen anderen Wagen nehmen soll.
    Wo liegt hier der Fehler?


  • Manchem User hier darfst du seine Kommentare nicht übel nehmen, deren größtmögliche Lebensabenteuer besteht vielleicht noch aus dem Sichten der Depotauszüge oder der jährlichen Prostata-Untersuchung. Also mach dein Ding. Ich finds cool. Über den blauen Dakar-SLC habe ich vor nicht allzu langer Zeit irgendwo einen Bericht gelesen, nur fällt mir partout nicht mehr ein wo.
    Gruss
    Michael

  • Manchem User hier darfst du seine Kommentare nicht übel nehmen, deren größtmögliche Lebensabenteuer besteht vielleicht noch aus dem Sichten der Depotauszüge oder der jährlichen Prostata-Untersuchung. Also mach dein Ding. Ich finds cool. Über den blauen Dakar-SLC habe ich vor nicht allzu langer Zeit irgendwo einen Bericht gelesen, nur fällt mir partout nicht mehr ein wo.
    Gruss
    Michael


    Hier kannst dir im Vorfeld schon mal einen zusammenfalten bevor's den Echten Zerlegt ;-)
    http://www.racepaper.de/race/sonst/download/dakar84_155.pdf[Blockierte Grafik: http://www.racepaper.de/race/sonst/img/mb_450slc.jpg]

    Ansonsten war der Fahrer laut meiner Bildergalerie "SLC im Renntrimm" Albert Pfuhl. Das sollte sich googeln lassen. Viel Spaß beim Basteln. Wenn Teile überbleiben kannst dich ja mal melden! :-) Zeig mal das Basisfahrzeug vor dem Umbau! :-)


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/at…tid=4538&d=1386805848]

  • 560SL und Sonntagsfahrer
    danke, so sehe ich das auch.


    Micha
    danke für den Link! Ist echt cool, das Teil könnte mir bei der Suche nach Sponsoren zur Unterstützung ziemlich sicher hilfreich sein! Ich hab vor den restlichen Platz im Fahrzeug mit Schulsachen, Spielzeugen usw. aufzufüllen und wenn man da mit "Bildern" aufwarten kann sitzen die Spenden vielleicht lockerer. :-D


    das Basisfahrzeug ist noch nicht beschafft. Ich will erst warten bis wir die Anmeldebestätigung bekommen haben und der Urlaub beim Mädel und mir unter Dach und Fach ist. Teile bleiben aber bestimmt einige über. Stoßstangen, Scheinwerfer, Barockfelgen, Teile der Innenausstattung usw. sollen (je nach Zustand) hier in Deutschland bleiben. Melde mich dann gerne bei dir. ;)

  • das Basisfahrzeug ist noch nicht beschafft.


    Schau mal, dass du einen mit Motor- und/oder Getriebeschaden für kleines Geld findest.
    Der 3.5er Motor ist für das Vorhaben eh etwas ungeeignet. Da muss schon ein 5.0 oder 5.6 her - evtl. mit AMG-Schaltgetriebe und Kupplung - und wenn man findet, auch noch mit 4-Ventilköpfen und... hach, was man nicht alles machen könnte, um so eine Karre mal richtig zu treten :D


  • Huch, was sind wir heute wieder so tuntig :roll:

  • Schau mal, dass du einen mit Motor- und/oder Getriebeschaden für kleines Geld findest.
    Der 3.5er Motor ist für das Vorhaben eh etwas ungeeignet. Da muss schon ein 5.0 oder 5.6 her - evtl. mit AMG-Schaltgetriebe und Kupplung - und wenn man findet, auch noch mit 4-Ventilköpfen und... hach, was man nicht alles machen könnte, um so eine Karre mal richtig zu treten :D



    Du scheinst ja hier nun aber mit Abstand der Ahnungsloseste zu sein ....

    Bist Du schon mal ne Rallye gefahren? Durch die Wüste? Und Du willst wissen, worauf es ankommt. Ich lach mich schlapp. Träum weiter ...:grin::grin::grin::grin:

  • Der Hersteller ist gar nicht soo wichtig. Allrad kann, muss aber nicht sein. Natürlich geht auch ein SLC.
    Viel wichtiger sind die Utensilien, die Du unterwegs benötigst.
    Zum Überleben und zum Reparieren. Und jede Menge kleiner Geschenke. Und ob die alle in einen SLC passen, wage ich zu bezweifeln.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/05.03.14/534l9jmnwm2.jpg]

  • Der Hersteller ist gar nicht soo wichtig. Allrad kann, muss aber nicht sein. Natürlich geht auch ein SLC.
    Viel wichtiger sind die Utensilien, die Du unterwegs benötigst.
    Zum Überleben und zum Reparieren. Und jede Menge kleiner Geschenke. Und ob die alle in einen SLC passen, wage ich zu bezweifeln.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/05.03.14/534l9jmnwm2.jpg]



    Hast du schon mal was vom zusätzlichen Servicefahrzeug bei einer Rallye gehört??? Scheinbar noch nicht!:x Ich glaube kaum dass er das komplette Equipment in der Dachbox spazieren fahren will. Helft ihm lieber bei den technischen SLC Fragen anstatt blödsinnige Alternativen oder Gründe fürs Zuhause bleiben zu suchen.

  • Du scheinst ja hier nun aber mit Abstand der Ahnungsloseste zu sein ....

    Bist Du schon mal ne Rallye gefahren? Durch die Wüste? Und Du willst wissen, worauf es ankommt. Ich lach mich schlapp. Träum weiter ...:grin::grin::grin::grin:


    Poldi, alter Ölsumpfbastler, du machst dich gerade lächerlich.
    Der Threadstarter möchte seinen Spaß haben und ohne Leute wie dich funktioniert das sogar.