Spurverbreiterung / Distanzscheiben

  • Guten Tag,
    ich fahre einen 300SL Bj 8/89 und möchte die Spur über Distanzscheiben etwas verbreitern. Da ich meine Org. Felgen (Gullideckel) und Schrauben weiter einsetzen möchte,sollten es auf jeden Fall fest-verschraubbare Distanzscheiben sein. Ich glaube es geht bei den fest verschraubbaren Distanzscheiben ab 2cm Breite los. (also 4cm Spurverbreiterung je Achse)
    Wer hat damit Erfahrung, bzw. kann Produkte-Marken-Hersteller-max Breite-Bezugsquellen-optimale Breite usw. empfehlen, oder vor bestimmten Produkten und Unzulänglichkeiten warnen.
    Wichtig ist natürlich auch, ob es eine ABE dazu gibt, oder ob eine Einzelabnahme erfolgen muß.
    Bitte um zahlreiche Hinweise, Anregungen, Bilder, Kopie einer ABE oder was sonst noch so alles wichtig sein könnte.
    Vielen Dank im voraus.
    LG west

  • Tach west, (Dein Taufname?)
    ich fuhr jahrelang 2X20mm fest verschraubt an der Hinterachse. Original Reifen, Radbolzen und Gullis. Geht problemlos, ohne zu bördeln, sieht stimmig aus. Beim Fahrverhalten habe ich keine Veränderung bemerkt, oder ich habe nicht drauf geachtet. Wenn man dem 500er zu früh Feuer gibt, schmiert der Arsch rum, egal ob mit oder ohne Verbreiterungen an der HA. Alle 2 Jahre hat die Werkstatt sie für den TÜV ab und anmontiert.


    Gruß Martin

  • Ich stand mal neben der Kalesche vom Brause, damals noch mit dem 420er, da sprach ich ihn darauf hin an, ob sein weißer nen Platten hat, er aber erzählte mir was von Tieferlegung usw.
    Nun ja, alles Geschmackssache, mir gefällt das weder vorn noch hinten ...

  • Ich stand mal neben der Kalesche vom Brause, damals noch mit dem 420er, da sprach ich ihn darauf hin an, ob sein weißer nen Platten hat, er aber erzählte mir was von Tieferlegung usw.
    Nun ja, alles Geschmackssache, mir gefällt das weder vorn noch hinten ...


    Äh, hallo, gehts noch?
    Mit dem SL war ich 2009 bei Dir. Da hatte ich noch keine Distis an der HA. Von "Tieferlegung" war damals wie heute nie eine Rede. Stefan, was ist los?
    Gruß Martin

  • Äh, hallo, wohl etwas vergesslich geworden, oder so.
    Auf Schloss Dyck war das, an den Schilffeld, Wollo stand etwas weiter weg. Ich fragte dich, warum deine Gummileiste tiefer steht und fragte dich, haste nen Platten, überleg mal

  • Also ich habe sowohl 15er (mit den Stahlfelgen) als auch 20er (mit den Barockfelgen) im Einsatz und zwar jeweils vorn und hinten. Sieht stimmig aus und fährt sich prima.
    ET ist bei beiden Felgen wie bei den Gullys 25 und es sind auch jeweils 205/65R15 montiert


    Gruß, Heinz

  • ich hab 22mm jeweils/stck. vorne und hinten , festverschraubt, auf Gully 16 vom R129 mit 225 vorne und hinten ( ET34 glaub ich),
    sieht mega aus...
    nicht zu breit aber passend zum 560...


    für den TÜV wars kein problem.. eingetragen ( Felgen und ditsi ) und gut ist..
    yours Rob

  • Habe auf meinem 300-er HR 20 mm vorn und hinten mit ABE zusammen mit den Gullis, also kein TÜV Problem. Fährt sich perfekt und sieht sehr stimmig aus. Falls Du eine Kopie der ABE benötigen solltest, melde Dich hier und ich schick Dir eine Kopie, wie schon öfter hier gemacht.
    Gruß,
    Hans-Joachim

  • Habe auf meinem 300-er HR 20 mm vorn und hinten mit ABE zusammen mit den Gullis, also kein TÜV Problem.
    Gruß,
    Hans-Joachim


    Hallo Hans-Joachim,


    welches Baujahr ist Dein Wagen ?


    Ich wollte bei meinem 280er BJ 1980 auch HR 20 mm montieren, allerdings habe ich für meinen Wagen keine ABE gefunden !


    Gruß Andreas

  • ...ich habe einen 300 SL Bj.85, also einen MOPF.
    Die Spurverbreiterung ist übrigens nicht wie fälschlicherweise mitgeteilt 20 mm, sondern 22 mm und dies sowohl auf der Vorder- als auch der Hinterachse. Die Distanzscheiben sind geschraubte von der Fa. Power Tech, d.h. die Radbolzen können weiterverwendet werden. Und dies mit den orginalen Gullifelgen und 205-er Reifen.
    Die Erfahrung ist sehr positiv, wir haben diese übrigens in den Jahren auch auf gleichartige Fahrzeuge von Freunden montiert, alles übrigens "gemopfte".
    Gruß,
    Hans-Joachim

  • Hallo Ihr lieben..


    Nur zur Information noch mal..


    Die Spurplatten ohne Verschraubung (lange Radmuttern) haben auf der Vorderachse immer zu einer "spürbaren" Unwucht geführt.
    Auf Deutsch.. Das ist Schrott..
    Montiert auf der Hinterachse merkt man davon nix.


    Die verschraubbaren (22mm) kosten bei EBAY 80 Euro und haben nach langem hin und her endlich Ruhe gebracht...
    Perfekt..


    LG, Thomas

  • Gewinde reissen aus ? Uff... Das wäre fatal..


    Ich habe die eingesetzten Gewinde-Buchsen mit UV Klebstoff, 200 Watt, fixiert und belichtet.
    Dann drehen die Buchsen beim Abschrauben vom Rad nicht durch ums man muß nicht die Radmutter aufbohren.


    Das kann passieren, wenn man Pech hat..


    LG, Thomas

  • hallo andreas,



    ich hab grad einen 280er us-heimkehrer ez 78 ne vollabnahme mit §23 gemacht mit spurplatten, vorne 1cm und hinten 2cm. d mein tüvmann hat zwar etwas gezögert wegen der h-abnahme. letztenendes hat er sie eingetragen, weils auch nicht soo auffällt - wie brause sagte sieht stimmig aus.
    in der abe ist auch der 280sl mit der 195/70 x 14er Bereifung aufgeführt. da kann ich dir ne Kopie schicken.



    mfg
    andreas