Später Ami SLC für Sammler

  • Hallo Hartmut, nein hier geht es nur darum wieviele PS der AMI 450er nun in Echt hat, das sollen ja laut der Aussagen grundsätzlich sowieso viel weniger als in den Papieren sein wg kat usw.



    Halbwissen ist manchmal ganzer Unsinn...


    Die Motoren waren wegen der angebotenen bzw. verfügbaren Spritqualität niederverdichtet. Der deutsche TÜV-Beamte hat nun aus seiner DAtenbank der für D spezifizierten Fahrzeuge den Motorentyp genommen und dann die dazugehörige Leistung der für D gebauten Fahrzeuge übernommen.
    Unbeachtet des Unterschiedes zwischen SAE-PS und DIN-PS haben somit nicht die Amis Leistung falsch angegeben sondern der deutsche Technokrat. Mit entsprechend sorgfältiger Vorbereitung bekommen die Ami-107er hier auch die richtigen Werte eingetragen.

  • Hier, das schrieb man sich 2004 als Weisheiten hier im Forum:Thema: Motor 450 SL Europa vs. 450 SL USA


    Demnach hätte er als 6/79er Modell 180 bhp/182,5 PS oder nach der Modellpflege mit KAt ab 1980 sogar nur noch 160bhp/162,2 PS
    Der 560 hat somit 230 PS wenn alles in Ordnung ist. Das ist doch beim Brabus SLC als 6/79er schon ein gewaltiger Unterschied zu den angegebenen 217/218 PS!


    1971: V-8-powered 350SL 4.5 (body style "W107" in Mercedes-Benz nomenclature) introduced to U.S. as as a 1972 model. Though introduced in Europe with a 3.5-liter engine, the W107 always carried a less efficient but detoxed 230-bhp, 4.5-liter, Iron-block V-8 here, coupled with a 3-speed automatic. Power-assisted steering, air conditioning, hard and soft-tops were standard.


    1973: Name changed in American market to 450SL.
    1974: Addition of 5-mph bumper. Horsepower declined to 190 bhp. California version acquired EGR and fuel injection.
    1975: Addition of catalytic converters. Horsepower declined to 180 bhp.
    1976 : Addition of cruise control, transistorized ignition, hydraulic valve adjusters; switch from Bosch electronic to Bosch Jetronic fuel injection.
    1977: Catalytic convertors moved downstream. Climate-control system introduced.
    1980: 3-way catalytic converter introduced, final drive ratio reduced. Horsepower declined to 160 bhp, but fuel economy increased.
    1981: 380SL with 3.8 liter, 155 bhp, all-alloy V-8 and 4-speed automatic introduced to U.S. market. Electric window lifts are standard.
    1983: Recalibrated engine and transmission for improved performance and fuel economy.
    1984: Switch from single-row to twin-row timing chain.
    1985: ABS became standard; driver-side airbag was optional.
    1986: 560SL with with 5.6-litter, 227-bhp all-alloy V-8 and 4-speed transmission into U.S. market. Limited-slip differential, front air dam, leather upholstery, anti-theft alarm are standard.
    1989: W107 production ended.

  • Das ag ich doch. Die Ami-Motoren hatten offizielle weniger PS. Das wurde in den USA auch so angegeben. Die re-importierten Fahrzeuge brauchten nun deutsche Papiere. Da hat der eifrige TÜV-Mann dann aus seiner Liste den 450er oder 350 oder später den 380er rausgesucht und einfach die Daten der für D zugelassenen in die Papiere übernommen. Daher kommt die Differenz zwischen Papieren und Realität.

  • So siehts aus, mein Mursi hat auch nur die kastrierte US Maschine mit 160 Restgäulen, im Brief stehen aber 225 Lippizaner drinnen ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • So siehts aus, mein Mursi hat auch nur die kastrierte US Maschine mit 160 Restgäulen, im Brief stehen aber 225 Lippizaner drinnen ;-)


    Ja, damit werden auch alle US Importwagen im Netz angeboten, immer so um 218 -224 PS, also alles Falschangaben. Schade für den der es nicht weiss, dass er ggf. 64PS weniger hat. Hab allerdings noch nie einen 8er gefahren. Nur den 6Zylinder. Hat einer beide 450er Versionen im Vergleich im Fuhrpark? Merkt man den Unterschied sofort beim cruisen oder erst beim überholen…?

  • Mein US 450'er ist (war, der Motor ist längst sauer) ein ganz träger Brocken, saufen tut er aber wie ein Großer.
    Der Euro 450'er geht Klassen besser, ich habe den im W116 gefahren, kein Vergleich, oder eben echt gut gegen den US.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • .....
    Der Euro 450'er geht Klassen besser, ich habe den im W116 gefahren, .....



    Ich habe den 450er mit 225 bzw. 217 PS im 77er 116er und im 79er SLC. Richtig eingestellt schnurren die schon wie Bienchen, wobei der SLC wegen seines Gewichtsvorteiles deutlich flotter ist.
    Mit beiden kannste auf der Autobahn BMWs und AUDIs ärgern.
    Saufen? Flott gefahren braucht der SEL 9,5, der SLC 7,5 l/50km.

  • Wie schaut das eigenltich damit aus.


    Leistung: 160 kW (217 PS) bei 5.000 U/min.
    Drehmoment: 360 Nm bei 4.500 U/min.
    V/max.: ca. 215 km/h


    Da will einer ein Wagen für 110k verkaufen bei dem diese Daten vermutlich nicht mal stimmen :eek:


    http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=54

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes



  • Ja, da hast du recht, das mit den Nm passt auch nicht zu einem Exportwagen. Die PS Zahlen in der Tabelle stimmen auch wieder nicht zu 100%.
    Da dreht man sich im Kreis je nach Quelle wo man guckt und am Ende sagt ein Prüfstand dir noch ne dritte Zahl. :-( Es wär mir nur Egal wenn es im Bereich der Toleranzen wäre aber 30-60 verschwundene Ps ist schon happig. Wenn man die jetzt noch bezahlen müsste obwohl man sie nicht hat…


    Bei den Privatimporten der Teileträgerautos kann man das ja hinnehmen weil die das ja auch nur aus den Papieren wissen. Aber ne Tuningschmiede und auch der Händler sollten die Kunden schon bei "Sammlerstücken" und guten Fahrzeugen darauf aufmerksam machen, dass das Auto weniger PS/Nm usw. als das europäische Derivat hat.


    Beim klassischen Motortuning ohne Chip bist du für 30-60 mehr PS schnell mal n paar Scheine los!

    Beste Grüße aus Münster


    Micha107SLC



    "Folge dem Stern!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Micha107SLC ()