Reifen Wechseln notwendig bei 07er Nummer?

  • Zum Thema Reifen kenne ich auch nur die Regelung vom Reifenhändler "Nicht älter als 10 Jahre" auch wg TÜV, aber wie verhält sich denn das nun bei einem Oldtimer mit 07er Nummer (Quasi ohne Tüv)? Darf das bemängelt werden von den Ordnungshütern in Wald und Flur.


    Die 245er Fulda Y2000 Reifen sind definitiv um die 15 Jahre alt, nicht verhärtet, Profil- optisch und Abrollmäßig gut in Schuß. Haben eine gefühlte Laufleistung von 2000 km in den letzten 15 Jahren und laufen daher einwandfrei.


    Natürlich werden die irgendwann im Laufe der Instandhaltungspläne allein wegen des guten Gefühls/Sicherheit erneuert. Aber für die Kurzstrecken zum Teileverwerter und in die Werkstatt stehen die nicht unter Punkt 1 der todo Liste. Was kann passieren, z.B. einer z.B. Fahrzeugkontrolle?


    Mit der 07er Nummer darf ich ja praktisch auf eigener Achse zu einem Treffen, in die Werkstatt usw. Anreisen und der Wagen wird auch dorthin nicht im Grenzbereich gefahren. Gibt es da einen Haken?:confused:

  • Zum Thema Reifen kenne ich auch nur die Regelung vom Reifenhändler "Nicht älter als 10 Jahre" auch wg TÜV, aber wie verhält sich denn das nun bei einem Oldtimer mit 07er Nummer (Quasi ohne Tüv)? Darf das bemängelt werden von den Ordnungshütern in Wald und Flur.


    Die 245er Fulda Y2000 Reifen sind definitiv um die 15 Jahre alt, nicht verhärtet, Profil- optisch und Abrollmäßig gut in Schuß. Haben eine gefühlte Laufleistung von 2000 km in den letzten 15 Jahren und laufen daher einwandfrei.


    Natürlich werden die irgendwann im Laufe der Instandhaltungspläne allein wegen des guten Gefühls/Sicherheit erneuert. Aber für die Kurzstrecken zum Teileverwerter und in die Werkstatt stehen die nicht unter Punkt 1 der todo Liste. Was kann passieren, z.B. einer z.B. Fahrzeugkontrolle?


    Mit der 07er Nummer darf ich ja praktisch auf eigener Achse zu einem Treffen, in die Werkstatt usw. Anreisen und der Wagen wird auch dorthin nicht im Grenzbereich gefahren. Gibt es da einen Haken?:confused:

  • Mir ist nicht bekannt, dass es eine Strafe oder ein Bußgeld gäbe, wenn man mit alten Reifen herumfährt. Lediglich im Falle eines Unfalls könnte es vesicherungsrechtliche Folgen haben. Weist der Reifen jedoch Schäden auf wie Risse oder Profilablösungen, kann bei einer Kontrolle ein Mängelbericht angefertigt werden mit der Auflage, diese innerhalb einer Frist abzustellen.


    Siehe auch hier


    http://www.polizei.rlp.de/inte…001-be59-2680a525fe06.htm

    . Gruß - Hartmut aus Hessen .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 560er_Fan () aus folgendem Grund: Ergänzung durch Link

  • Mir ist nicht bekannt, dass es eine Strafe oder ein Bußgeld gäbe, wenn man mit alten Reifen herumfährt. Lediglich im Falle eines Unfalls könnte es vesicherungsrechtliche Folgen haben. Weist der Reifen jedoch Schäden auf wie Risse oder Profilablösungen, kann bei einer Kontrolle ein Mängelbericht angefertigt werden mit der Auflage, diese innerhalb einer Frist abzustellen.


    Siehe auch hier


    http://www.polizei.rlp.de/inte…001-be59-2680a525fe06.htm

    . Gruß - Hartmut aus Hessen .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 560er_Fan () aus folgendem Grund: Ergänzung durch Link

  • Mir ist nicht bekannt, dass es eine Strafe oder ein Bußgeld gäbe, wenn man mit alten Reifen herumfährt. Lediglich im Falle eines Unfalls könnte es vesicherungsrechtliche Folgen haben. Weist der Reifen jedoch Schäden auf wie Risse oder Profilablösungen, kann bei einer Kontrolle ein Mängelbericht angefertigt werden mit der Auflage, diese innerhalb einer Frist abzustellen.


    Siehe auch hier


    http://www.polizei.rlp.de/inte…001-be59-2680a525fe06.htm



    Super, vielen Dank dafür, zur Not kann ich den SLC ja noch auf 25km/H drosseln lassen, dann dürfte nicht allzuviel passieren im Falle einer Reifenpanne. :-)

  • Mir ist nicht bekannt, dass es eine Strafe oder ein Bußgeld gäbe, wenn man mit alten Reifen herumfährt. Lediglich im Falle eines Unfalls könnte es vesicherungsrechtliche Folgen haben. Weist der Reifen jedoch Schäden auf wie Risse oder Profilablösungen, kann bei einer Kontrolle ein Mängelbericht angefertigt werden mit der Auflage, diese innerhalb einer Frist abzustellen.


    Siehe auch hier


    http://www.polizei.rlp.de/inte…001-be59-2680a525fe06.htm



    Super, vielen Dank dafür, zur Not kann ich den SLC ja noch auf 25km/H drosseln lassen, dann dürfte nicht allzuviel passieren im Falle einer Reifenpanne. :-)

  • Mir ist nicht bewusst, dass Reifen nur aufgrund ihres Alters bei der HU bemängelt werden. Bisher ist mir das jedenfalls nicht vorgekommen.
    Ist dem wirklich so?
    Gruß
    Martin

  • Mir ist nicht bewusst, dass Reifen nur aufgrund ihres Alters bei der HU bemängelt werden. Bisher ist mir das jedenfalls nicht vorgekommen.
    Ist dem wirklich so?
    Gruß
    Martin

  • War im Dezember 2013 mit meinem 300er beim TÜV. Habe 2 unterschiedliche Marken auf beiden Achsen. Die vorderen sind ca. 11 Jahre und die hinternen sind schon 14 Jahre alt. Der Prüfer sah sich die Dinger sehr genau an, jedoch wiesen alle Reifen keine porösen Stellen sowie Risse auf. Dieser machte auch die Daumennagelprobe, zwecks Gummihärte. Das Profil war absolut ausreichend mit ungefähr 6-6,5 mm und ich bekam den Stempel. Ich habe auch von der Altersbegrenzung gehört und dachte schon, der schickt mich wieder weg. Na ja, ich denke, ist auch eine Ermessenssache vom Freundlichen.

    Gruß
    Dietmar

  • War im Dezember 2013 mit meinem 300er beim TÜV. Habe 2 unterschiedliche Marken auf beiden Achsen. Die vorderen sind ca. 11 Jahre und die hinternen sind schon 14 Jahre alt. Der Prüfer sah sich die Dinger sehr genau an, jedoch wiesen alle Reifen keine porösen Stellen sowie Risse auf. Dieser machte auch die Daumennagelprobe, zwecks Gummihärte. Das Profil war absolut ausreichend mit ungefähr 6-6,5 mm und ich bekam den Stempel. Ich habe auch von der Altersbegrenzung gehört und dachte schon, der schickt mich wieder weg. Na ja, ich denke, ist auch eine Ermessenssache vom Freundlichen.

    Gruß
    Dietmar

  • hallo,



    das alter der reifen ist im Prinzip egal, solange sie in Ordnung sind. ehrlich gesagt würde ich mich mit so alten reifen nicht mehr auf die Autobahn trauen, da ich gerne zügig unterwegs bin.



    mit der 07er nummer muss der Fahrer selbst entscheiden, ob sein Fahrzeug verkehrssicher ist. wenns zu nem Unfall kommt wegen nem geplatzten reifen, haste sicherlich ein Problem.



    mfg
    andreas

  • hallo,



    das alter der reifen ist im Prinzip egal, solange sie in Ordnung sind. ehrlich gesagt würde ich mich mit so alten reifen nicht mehr auf die Autobahn trauen, da ich gerne zügig unterwegs bin.



    mit der 07er nummer muss der Fahrer selbst entscheiden, ob sein Fahrzeug verkehrssicher ist. wenns zu nem Unfall kommt wegen nem geplatzten reifen, haste sicherlich ein Problem.



    mfg
    andreas