Nordlichter-Treffen 21.06.2014 in Kisdorf

  • Ich wohne gern und freiwillig in Hamburg. In Hessen braucht man schon eine deutliche Neigung zur 50er Jahre-Spießigkeit, sonst ist man da verloren - war lang genug in der Nähe von Frankfurt.
    Aber ich spreche von Pinneberg, Quickborn, Elmshorn, Kaltenkrichen etc. etc... Das nackte Grauen. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich das immer für DDR gehalten.
    Sylt wäre natürlich (teilweise) hübsch, wenn man die Geldproleten ausweisen würde.
    Nordöstlich von HH ist es sehr hübsch - Mölln, Ratzeburg, Trittau etc. sowie südlich in der Heide.



    Hamburg ist schon klasse, aber ansonsten iss da ja auch weit und breit nichts und der ständige Wind dort, das oftmals schlechte Wetter, wären nix für mich bzw. meine Föhnfrisur.


    Peter

  • Hamburg ist schon klasse, aber ansonsten iss da ja auch weit und breit nichts und der ständige Wind dort, das oftmals schlechte Wetter, wären nix für mich bzw. meine Föhnfrisur.


    Peter


    Hmm, eine hartnäckige Mär... Bisherige Sonnenscheindauer 2014 in Münster 151,8 Stunden, in Hamburg 151,8 Stunden.
    Am Hafen ist es windig, in Eppendorf merke ich nichts davon.
    Sicher ist es kälter und nasser als in München, aber 300km südlich ist es wohl ein sehr geringer Unterschied.

  • Für mich ist Schleswig Holstein wie eine wunderschöne Eisenbahnlandschaft. Viele Alleen, weites Land, wenig Verkehr........ ländlich geprägt.



    Den speziellen "Schlag" der Küstenbewohner mag ich besonders. Das Wetter macht die Menschen "robuster" (direkter).

  • Ich wohne gern und freiwillig in Hamburg. In Hessen braucht man schon eine deutliche Neigung zur 50er Jahre-Spießigkeit, sonst ist man da verloren - war lang genug in der Nähe von Frankfurt.
    Aber ich spreche von Pinneberg, Quickborn, Elmshorn, Kaltenkrichen etc. etc... Das nackte Grauen. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich das immer für DDR gehalten.
    Sylt wäre natürlich (teilweise) hübsch, wenn man die Geldproleten ausweisen würde.
    Nordöstlich von HH ist es sehr hübsch - Mölln, Ratzeburg, Trittau etc. sowie südlich in der Heide.


    Deine Bewertungen sind zwar nicht 50er Jahre Spießigkeit aber doch wohl eher 90er Jahre Stand. Rhein-Main ist ne geile Gegend, Frankfurt ist ne ziemlich coole Stadt geworden, die einzige in D übrigens, die eine echte Skyline hat.
    Und wenn wir schon beim Klischeedenken sind, die Arroganz der Hamburger Hanseaten scheint es wohl tatsächlich zu geben, zumindest gibst Du dem Eindruck Nahrung ...
    Nix für Ungut, ich mag Hamburg auch gern, München noch lieber, wo ich einige Zeit ein Büro hatte. Inzwischen gefällt mir Frankfurt auch gut, wo ich mit meinem Bruder ab und an unterwegs bin.
    Letztlich liegt der Charme einer Region oder Stadt auch zum großen Teil an den Menschen, die dort wohnen bzw. mit denen man dort verbunden ist.

  • Gegen Frankfurt habe ich auch gar nichts. Da fühle ich mich auch immer wohl. Das ist, obwohl eine relativ 'kleine Stadt', trotzdem eine Metropole, die ja nicht primär von der hessischen Provinz geprägt ist, sondern von Internationalität.
    Ich denke an Fulda, Darmstadt usw.. Finde ich ganz gruselig. Das hat mit Klischees auch gar nichts zu tun. Das ist Realität. Und auch da gibt es natürlich moderne und weltoffene Leute, man muss aber schon mit der Lupe suchen.
    Wir Hamburger - und übrigens auch Berliner - sind überheblich, stimmt. Wir würden im Leben nicht zB mit München tauschen. Städte ohne Subkultur, ohne Kontroverse, sind keine Weltstädte. Ausgeschlossen.

  • Leider ist es nördlich von Hamburg so hässlich (die Dörfer, nicht die Natur), dass jedes Auto vor dieser Kulisse einfach grauenhaft aussieht.
    Der 107sl-club trifft sich übrigens einmal im Monat an einer Autobahnraststätte (wenn auch südlich); das sagt doch schon alles über die Stilgewohnheiten unserer Speckgürtelbewohner.
    Den Papst hätte ich allerdings gern mal kennengelernt, wenn auch nur den für Verdecke.
    Ich werde wohl nie auf solche Treffen kommen können :-(



    Also Matthias, jetzt bin ich aber wirklich ernsthaft enttäuscht. So einen ausgemachten Unsinn schreibt man doch nicht einmal im Spaß.
    Das Clubtreffen findet seit Jahren in einem wunderschönen 5-Sterne-Hotel statt, dass nur zufällig in der Nähe der Autobahnraststätte Stillhorn liegt. Komm einfach mal hin, dann kannst Du auch mitreden, statt ahnungslos derlei Märchen zu verbreiten und aus Deinen Fehlinformationen auch noch abwegige Schlüsse zu ziehen.
    DAS ist stillos.
    Wenn Du an dem Treffen nicht teilnehmen möchtest, bleibt Dir das selbstverständlich unbenommen - selbst schuld, kann ich da nur sagen.
    Letztes Jahr war das eine tolle Veranstaltung und wenn es nicht unablässig geregnet hätte, wäre das Ganze noch 3 Nummern besser gewesen.


    Alle die meinen, das Treffen wäre erst akzeptabel, wenn Mercedes nicht nur Werkstatt, Bühnen und fachlichen Rat für lau zur Verfügung stellt sondern auch noch gratis Mampf, Reparaturen und Autowäsche bietet, haben nicht verstanden, wie so etwas in Deutschland läuft und unterstellen eine Motivation für Mercedes, die es tatsächlich nicht gibt.
    Dass die 107er inzwischen für Inspektion und Reparaturen nicht mehr massenweise in den Mercedeswerkstätten vorfahren, wissen die auch und sie können auch realistisch einschätzen, dass sich das nicht dadurch ändert, dass man auf so einem Treffen alle gratis verpflegt.
    Wer so ein Autohaus betreibt, ist notwendigerweise in erster Linie Geschäftsmann und erst in zweiter Linie Samariter.


    Gruß, Heinz (schon doll, was man hier so vereinzelt lesen muß:o)

  • Nun Heinz um auch 107er in die Mercedeswerkstatt zubekommen ,hier eine andere Floridalösung .
    Der Stundenlohn beträgt zur Zeit $139.00 ,für Clubmitglieder und ab einem bestimmten Baujahr $99.00.
    Im Vergleich mein Freund nimmt in seiner freien Werkstatt $95.00


    Gruß


    Ulf


  • Das Clubtreffen findet seit Jahren in einem wunderschönen 5-Sterne-Hotel statt, dass nur zufällig in der Nähe der Autobahnraststätte Stillhorn liegt.


    Ich wusste nicht, dass es hier so etwas gibt...
    Werde regelmäßig vom RT-sonstwas immer auf die Raststätte eingeladen.
    Ich kenne von Vorbeifahren nur diese Kulisse.
    https://dl.dropboxusercontent.…03-26%20um%2010.34.46.png

  • Nun Heinz um auch 107er in die Mercedeswerkstatt zubekommen ,hier eine andere Floridalösung .
    Der Stundenlohn beträgt zur Zeit $139.00 ,für Clubmitglieder und ab einem bestimmten Baujahr $99.00.
    Im Vergleich mein Freund nimmt in seiner freien Werkstatt $95.00


    Gruß


    Ulf



    Ulf, das gibt es hier ansatzweise auch. Bei Porsche gibt es für alle klassischen Modelle 20% Rabatt auf den Lohn und auch auf alle Teile, wenn sie im Rahmen einer dort durchgeführten Reparatur Verwendung finden. Ist auch für de 993 nutzbar, also nicht nur für die ganz alten Klassiker.
    Das Ganze hat allerdings den Haken, dass der Lohn dann immer noch mehr der weniger deutlich über dem kompetenter freier Schrauber liegt und die Teile immer noch z.B. deutlich teurer sind als qualitativ auch brauchbare Aftermarkettteile.
    Im Ergebnis lindert dieses Angebot also nur den Schmerz, der zwangsläufig entsteht, wenn man bei PORSCHE schrauben lässt. Uneingeschränkt konkurrenzfähig werden die damit leider nicht.
    So weit ich weiß, muß man außerdem auch 1x im Jahr zur -natürlich kostenpflichtigen- Durchsicht dort erscheinen. Wenig sinnvoll, wenn man nur 3tkm p.a. fährt.
    Das Angebot ist also nicht uneingeschränkt attraktiv.
    Mercedes bietet zumindest aktionsweise auch immer mal Rabatte für Arbeiten/Teile an Altbenzen an. Auch das ist aber nur eine kleine Schmerzlinderung und kein Grund, gleich alles dort machen zu lassen, zumal ich vermute, dass die Kompetenz dazu bei freien Schraubern, die dauernd die älteren Benze in Händen haben, inzwischen deutlich höher ist als in der Markenwerkstatt.


    Gruß, Heinz

  • Ich wusste nicht, dass es hier so etwas gibt...
    Werde regelmäßig vom RT-sonstwas immer auf die Raststätte eingeladen.
    Ich kenne von Vorbeifahren nur diese Kulisse.
    https://dl.dropboxusercontent.…03-26%20um%2010.34.46.png


    Lies mal genau. Ich bin sicher, dass Du nicht "AUF" die Raststätte eingeladen wurdest sondern nur der Hinweis erfolgte, dass man an der Raststätte abfahren müsse. Die Raststätte liegt nämlich genau an der Autobahnausfahrt. Von da sind es dann nur noch ein paar hundert Meter zum Hotel.
    Richtig ist natürlich, dass dort die Umgebung nicht gerade der Bööörner ist aber wen interessiert´s, das ist in der Anforderungsliste zwangsläufig ein eher untergeordneter Punkt? So ein Clubtreffen benötigt in erster Linie sehr viele Parkplätze, auf denen man auch einigermassen ungestört an den Autos stehen kann, ferner ansprechende Räumlichkeiten (gesonderter Tagungsraum) und gutes Essen sowie Equipment für Präsentationen etc.
    Entsprechend geeignete locations zu finden, ist sehr schwierig, zumal das Etablissement ja auch noch einigermassen zentral im Einzugsgebiet der Clubmitglieder liegen sollte und gute erreichbar sein muß (Stichwort BAB-Auffahrt).


    Gruß, Heinz

  • Erstaunlich, was Unwissenheit so zusammentragen kann

    Ihr könnt ja gerne mal versuchen, euch mit mehr als zwei 107‘ o.ä. Spielzeugen in DEppendorf zu treffen oder zu bewegen. Viel Spaß im Stau, bei der Parkplatzsuche und vor allem gute Nerven, wenn die ungelernte Schickimicki-Trulla neben eurem 107‘ die Tür ihres schwarzen Leasing-SUVs mit FC-St.-Pauli-Aufkleber aufmacht, um die lieben Blagen loszulassen. Wer es allerdings braucht, mit Hunderten gleichartigen Voll-Honks zu viel Geld für überteuerte Immobilien, Gastronomie oder Geschäfte auszugeben, um sich hip oder Subkultur zu fühlen, der mag dort gut beraten sein. Eben sehr viele Trottel pro Quadratkilometer.
    Freude mit automobilen Spielzeugen, und ich dachte darum geht es hier, entsteht indes woanders.
    Mithin fällt Deppendorf als Club-Treffpunkt wohl aus. Ich frage mich allerdings auch, was das mit irgendwelchen Stil-Fragen zu tun haben soll? Ansonsten ist den Beiträgen von Heinz wohl nichts hinzuzufügen und der Hamburger RT eine wundervolle Sache, und zwar genau so, wie er ist.

    Im Übrigen ist Hamburg keine Weltstadt, sondern ein schönes großes Dorf. Meine Perle.

    Zum ursprünglichen Thema:
    Das Nordlichter-Treffen war und ist eine durchweg tolle Veranstaltung und nur zu empfehlen.

    Hier die Version für die Dauer-Nörgler:
    Diese Treffen sind furz-langweilige Veranstaltungen, auf denen man nicht mal etwas für lau abgreifen kann und wo ein paar inkompetente Geringverdiener versuchen, euch um euer Geld zu bringen. Besser ihr bleibt, wo ihr seid.

    Allen anderen Nordlichtern sei dieses Treffen empfohlen. Großen Respekt vor dem, was die Veranstalter hier auf die Beine stellen; wir hatten im letzten Jahr einen tollen Tag! Vielen Dank dafür!

    Ansonsten haben wir es in Hamburg und dem Umland in der Tat schon recht schön.

    M.



  • Hier die Version für die Dauer-Nörgler:
    Diese Treffen sind furz-langweilige Veranstaltungen, auf denen man nicht mal etwas für lau abgreifen kann und wo ein paar inkompetente Geringverdiener versuchen, euch um euer Geld zu bringen. Besser ihr bleibt, wo ihr seid.


    Das mit den Geringverdienern kann ich nicht beurteilen, der Rest klingt aber einleuchtend.
    Habt doch euren Spaß, wo ihr wollt. Ich habe ja nur zum Ausdruck gebracht, wie hässlich ich das südwestliche Schleswig-Holstein finde und da am allerliebsten nie bin. Ich habe nichts gegen solche Veranstaltungen - auch wenn ich selbst dazu keine Lust habe.
    Ich treffe mich mit den anderen Vollhonks an der Oldtimer-Tankstelle und wir diskutieren dann im gelben Kaschmir-Pullunder unsere Poppertollen werfend, wie lächerlich und weltfremd es ist, sich über teure Innenstädte zu ereifern - insbesondere bei einer der mit Abstand günstigsten 2 Mio.-Städte der Welt.


  • Ich treffe mich mit den anderen Vollhonks an der Oldtimer-Tankstelle und wir diskutieren dann im gelben Kaschmir-Pullunder unsere Poppertollen werfend, wie lächerlich und weltfremd es ist, sich über teure Innenstädte zu ereifern - insbesondere bei einer der mit Abstand günstigsten 2 Mio.-Städte der Welt.


    Jo, da isses recht nett



    Peter