• Moin,


    suche eine Fa.die mir meine Aral-Diesel Zapfsäule restauriert.Ich hatte schon einen Termin
    zur Abholung und Restauration der Säule in diesem Monat.Leider erhielt ich jetzt eine Absage aus pers. Gründen! Da ich diesen Winter bis Ende des Frühjahres sicherlich mit meinem 500er (Fiat)und einem weiteren Vorhaben beschäftigt bin fehlt mir die Zeit und ich
    denke auch das know-how.Wer kennt jemanden der wiederum jemanden kennt......


    Danke vorab und Gruss


    H.-W.

  • Moin,


    suche eine Fa.die mir meine Aral-Diesel Zapfsäule restauriert.Ich hatte schon einen Termin
    zur Abholung und Restauration der Säule in diesem Monat.Leider erhielt ich jetzt eine Absage aus pers. Gründen! Da ich diesen Winter bis Ende des Frühjahres sicherlich mit meinem 500er (Fiat)und einem weiteren Vorhaben beschäftigt bin fehlt mir die Zeit und ich
    denke auch das know-how.Wer kennt jemanden der wiederum jemanden kennt......


    Danke vorab und Gruss


    H.-W.

  • Was heisst restauriert? Du meinst neu lackieren, vermute ich. Ich habe vor einigen Monaten eine Westfalen-Diesel-Zapfsäule zerlegen, komplett entkernen und entlacken bzw. die Emaille mit einer Zopfdrahtbürste entfernen lassen (war an etlichen Stellen beschädigt und nicht rettbar). Das schlimmste war der gnadenlose Dieselgestank und das, obwohl die Säule schon einige Jahre in der Garage stand. Im Schlauch schlummert wahrscheinlich noch immer ein bestialischer Restgestank. Wie ich den loswerde weiss ich noch nicht. Die Zapfpistole wurde mit Nitroverdünnung gereinigt.
    Bei meiner Säule hat diese Drecks-Arbeiten ein Handwerker vom Bauernhof nebenan erledigt. Diese Arbeiten von einem Profi machen zu lassen, ist vermutlich sehr teuer. Am besten suchst du einen Allroundhandwerker dafür, lass das aber nicht bei dir zuhause machen.


    Peter

  • Was heisst restauriert? Du meinst neu lackieren, vermute ich. Ich habe vor einigen Monaten eine Westfalen-Diesel-Zapfsäule zerlegen, komplett entkernen und entlacken bzw. die Emaille mit einer Zopfdrahtbürste entfernen lassen (war an etlichen Stellen beschädigt und nicht rettbar). Das schlimmste war der gnadenlose Dieselgestank und das, obwohl die Säule schon einige Jahre in der Garage stand. Im Schlauch schlummert wahrscheinlich noch immer ein bestialischer Restgestank. Wie ich den loswerde weiss ich noch nicht. Die Zapfpistole wurde mit Nitroverdünnung gereinigt.
    Bei meiner Säule hat diese Drecks-Arbeiten ein Handwerker vom Bauernhof nebenan erledigt. Diese Arbeiten von einem Profi machen zu lassen, ist vermutlich sehr teuer. Am besten suchst du einen Allroundhandwerker dafür, lass das aber nicht bei dir zuhause machen.


    Peter

  • Ich weis noch wie an der Zapfsäule auf der Seite die Kurbel gedreht wurde um das Zählwerk auf Null zubringen, über die Scheibe ging der Tankwart auch noch und fragte ob er Öl nachsehen sollte.
    Wenn’s so eine ist, sehr schönes Teil, da diese Säule noch feine Rundungen hatte, danach kamen so glaube ich die Kantigen.

  • Ich weis noch wie an der Zapfsäule auf der Seite die Kurbel gedreht wurde um das Zählwerk auf Null zubringen, über die Scheibe ging der Tankwart auch noch und fragte ob er Öl nachsehen sollte.
    Wenn’s so eine ist, sehr schönes Teil, da diese Säule noch feine Rundungen hatte, danach kamen so glaube ich die Kantigen.

  • Ich kenne nur noch die eckigen. Endlich bin ich mal einer der jüngeren. Sonst stell ich die Frage "kennst Du noch...". Die Antworten fallen dann eher so aus, dass ich als "alter Sack" bezeichnet werde.


    Ein tragisches Schicksal, dem ich mich wohl fügen muss. :eek: :lol: :snack


    Besten Gruß,
    Axel

  • Ich kenne nur noch die eckigen. Endlich bin ich mal einer der jüngeren. Sonst stell ich die Frage "kennst Du noch...". Die Antworten fallen dann eher so aus, dass ich als "alter Sack" bezeichnet werde.


    Ein tragisches Schicksal, dem ich mich wohl fügen muss. :eek: :lol: :snack


    Besten Gruß,
    Axel

  • Moin,


    @ Peter, Du beschreibst in etwa das angedachte Programm wobei bei meiner Zapfsäule das Emaille noch zu retten ist dafür aber eine Scheibe defekt ist.Alle blanken Metallteile sollen poliert und der Motor entsorgt werden.
    @ Sonntagsfahrer ,es handelt sich um eine 60er Jahre Säule.
    @ Werner, Kurbel sowie Rundungen vorhanden!
    Werde noch einige Bilder einstellen.


    Gruss


    H.-W.

  • Moin,


    @ Peter, Du beschreibst in etwa das angedachte Programm wobei bei meiner Zapfsäule das Emaille noch zu retten ist dafür aber eine Scheibe defekt ist.Alle blanken Metallteile sollen poliert und der Motor entsorgt werden.
    @ Sonntagsfahrer ,es handelt sich um eine 60er Jahre Säule.
    @ Werner, Kurbel sowie Rundungen vorhanden!
    Werde noch einige Bilder einstellen.


    Gruss


    H.-W.

  • Oh ja, ich kenne diese runden Zapfsäulen. Habe als Schüler an einer Tankstelle gejobbt. Damals gab es noch keine SB-Tankstellen. Auch erinnere ich mich an die Frage: Scheibe putzen, Öl nachsehen, Reifenluftdruck in Ordnung? Nach der Ölkrise Anfang der 70er wurde dann vieles anders.

  • Oh ja, ich kenne diese runden Zapfsäulen. Habe als Schüler an einer Tankstelle gejobbt. Damals gab es noch keine SB-Tankstellen. Auch erinnere ich mich an die Frage: Scheibe putzen, Öl nachsehen, Reifenluftdruck in Ordnung? Nach der Ölkrise Anfang der 70er wurde dann vieles anders.

  • Schönes Teil - so schön ist meine Säule nicht. Meine ist zudem jünger, sie ist nicht so rundlich. Blasenfreies Zapfen war bei dem Ding aber auch noch gewünscht.
    Den eigens restaurierten Werkzeugwagen hast du ja gar nicht ins Wohnzimmer geschoben um daraus eine Bar zu machen..:wink:....in der Garage ist der m.E. zu schade.


    Meine Säule werde ich irgendwann knallgelb lackieren lassen und dann kommt das Ding ins Wohnzimmer und zwar fliegt das Klavier dafür raus....kann hier sowieso kein Mensch drauf spielen, dient eher als schönes Möbel. Also, wer ein schönes und reich verziertes Klavier (braun) haben möchte....bitte melden, ist nicht teuer muss aber abgeholt werden:wink:


    Peter

  • Schönes Teil - so schön ist meine Säule nicht. Meine ist zudem jünger, sie ist nicht so rundlich. Blasenfreies Zapfen war bei dem Ding aber auch noch gewünscht.
    Den eigens restaurierten Werkzeugwagen hast du ja gar nicht ins Wohnzimmer geschoben um daraus eine Bar zu machen..:wink:....in der Garage ist der m.E. zu schade.


    Meine Säule werde ich irgendwann knallgelb lackieren lassen und dann kommt das Ding ins Wohnzimmer und zwar fliegt das Klavier dafür raus....kann hier sowieso kein Mensch drauf spielen, dient eher als schönes Möbel. Also, wer ein schönes und reich verziertes Klavier (braun) haben möchte....bitte melden, ist nicht teuer muss aber abgeholt werden:wink:


    Peter

  • Das ist echt ein Prachtstück :klatsch::klatsch:, müsste doch machbar sein wie Peter angedeutet hat mit Nachbar und so.
    Musst dir halt nen alten Haudegen suchen, schade dass ich hier am Ar... der Welt (Nieder-Bayern) wohne, glaube, ja bin mir sogar sicher, die bekäme ich hin.
    Allerdings habe ich zurzeit x Baustellen, weis im Moment auch nicht wo ich zu erst anfangen, bzw. wo ich weiter machen soll.
    @ Peter, altes Klavier, ist es ein Piano oder Flügel, habe eines hier (Trautwein Berlin-Wien), über 100 Jahre alt mit voll Guskörper, so etwas gibt man nicht ab, zumal das Gewicht überdimensional zum Volumen ist :(

  • Das ist echt ein Prachtstück :klatsch::klatsch:, müsste doch machbar sein wie Peter angedeutet hat mit Nachbar und so.
    Musst dir halt nen alten Haudegen suchen, schade dass ich hier am Ar... der Welt (Nieder-Bayern) wohne, glaube, ja bin mir sogar sicher, die bekäme ich hin.
    Allerdings habe ich zurzeit x Baustellen, weis im Moment auch nicht wo ich zu erst anfangen, bzw. wo ich weiter machen soll.
    @ Peter, altes Klavier, ist es ein Piano oder Flügel, habe eines hier (Trautwein Berlin-Wien), über 100 Jahre alt mit voll Guskörper, so etwas gibt man nicht ab, zumal das Gewicht überdimensional zum Volumen ist :(