Wiederinbetriebnahme Golf 3,5 Cabrio nach 1 Jahr Standzeit

  • Moin,
    wie oben schon beschrieben wollte ich heute mein Golf Cabrio EZ 2001 km 27.000 wg.TüV Abnahme reanimieren. War stillgelegt in beheizter Garage angeschlossen an ein Ladegerät.
    Sprang sofort an,lief sauber und fuhr einwandfrei. Aber die Ladekontrolleuchte blieb an und die Kontrolleuchte für die Kühlung. Motor hatte nach wenigen Minuten des Fahrens (natürlich auf unserem Privatgelände )Betriebstemperatur woraus ich schliesse (als Laie) das das Thermostat nicht öffnet. Wer weiss einen Rat??


    Gruss


    H.-W.:confused:

  • Moin,
    wie oben schon beschrieben wollte ich heute mein Golf Cabrio EZ 2001 km 27.000 wg.TüV Abnahme reanimieren. War stillgelegt in beheizter Garage angeschlossen an ein Ladegerät.
    Sprang sofort an,lief sauber und fuhr einwandfrei. Aber die Ladekontrolleuchte blieb an und die Kontrolleuchte für die Kühlung. Motor hatte nach wenigen Minuten des Fahrens (natürlich auf unserem Privatgelände )Betriebstemperatur woraus ich schliesse (als Laie) das das Thermostat nicht öffnet. Wer weiss einen Rat??


    Gruss


    H.-W.:confused:

  • Da die Ladekontrolleuchte auch anbleibt, denke ich da eher an ein elektrisches Problem.

    Würde mal 5min die Batterie abklemmen und dann wieder dran, hilft meist bei sowas.

    (Vorher gucken, ob den Radiocode hast)


    Gruss

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Da die Ladekontrolleuchte auch anbleibt, denke ich da eher an ein elektrisches Problem.

    Würde mal 5min die Batterie abklemmen und dann wieder dran, hilft meist bei sowas.

    (Vorher gucken, ob den Radiocode hast)


    Gruss

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Ne an Polfett der Batterieklemmen liegt das niemals, eher durch die leere Batterie, wenn das Abklemmen und wieder Anklemmen nichts bringt, ist leider der Regler übern Jordan, gibt es öfters wenn Elektronikteile lange nicht Arbeiten, habe ich schon oft erlebt.


    Ich habe einige alte Geräte wie Plattenspieler oder Tonbandmaschinen, da habe ich das gleiche Prob, selbst bei Nagel neuen Elektronik-Zündspulen die ca. 1 Jahr auf Lager liegen kommt das häufig vor, auch der Regler im 107er hat sich so einmal verabschiedet… keines dieser Aggregate liegt im Frostbereich, auch nicht feucht, weis der Teufel woran das liegt.
    Ich vermute, das beim Starten, wieder laufen lassen oder so eine kurze Überspannung der Übeltäter ist, es gibt nichts, was es nicht gibt… :(

  • Ne an Polfett der Batterieklemmen liegt das niemals, eher durch die leere Batterie, wenn das Abklemmen und wieder Anklemmen nichts bringt, ist leider der Regler übern Jordan, gibt es öfters wenn Elektronikteile lange nicht Arbeiten, habe ich schon oft erlebt.


    Ich habe einige alte Geräte wie Plattenspieler oder Tonbandmaschinen, da habe ich das gleiche Prob, selbst bei Nagel neuen Elektronik-Zündspulen die ca. 1 Jahr auf Lager liegen kommt das häufig vor, auch der Regler im 107er hat sich so einmal verabschiedet… keines dieser Aggregate liegt im Frostbereich, auch nicht feucht, weis der Teufel woran das liegt.
    Ich vermute, das beim Starten, wieder laufen lassen oder so eine kurze Überspannung der Übeltäter ist, es gibt nichts, was es nicht gibt… :(


  • die Ladekontrolleuchte blieb an



    Multimeter auf Stellung Gleichspannungsmessung an die Batteriepole halten bei Motor aus -> wenn die Spannung etwas größer als 12V ist, ist die Batterie geladen und es liegt kein Zellenschluß vor.


    Motor starten -> wenn die Spannung auf knapp 14V steigt ist der Regler ok, wenn nicht dann nicht.



    Motor hatte nach wenigen Minuten des Fahrens (natürlich auf unserem Privatgelände )Betriebstemperatur woraus ich schliesse (als Laie) das das Thermostat nicht öffnet.


    Einfach nach wenigen Minuten die Hand an den Kühler halten - ist der nicht unangenhm warm, klebt der Thermostat.


    So spart man sich das aufwändige Glaskugellesen...[Blockierte Grafik: http://chat.inno-hilfe.de/smileys/glaskugel.gif]


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)


  • die Ladekontrolleuchte blieb an



    Multimeter auf Stellung Gleichspannungsmessung an die Batteriepole halten bei Motor aus -> wenn die Spannung etwas größer als 12V ist, ist die Batterie geladen und es liegt kein Zellenschluß vor.


    Motor starten -> wenn die Spannung auf knapp 14V steigt ist der Regler ok, wenn nicht dann nicht.



    Motor hatte nach wenigen Minuten des Fahrens (natürlich auf unserem Privatgelände )Betriebstemperatur woraus ich schliesse (als Laie) das das Thermostat nicht öffnet.


    Einfach nach wenigen Minuten die Hand an den Kühler halten - ist der nicht unangenhm warm, klebt der Thermostat.


    So spart man sich das aufwändige Glaskugellesen...[Blockierte Grafik: http://chat.inno-hilfe.de/smileys/glaskugel.gif]


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Einfach nach wenigen Minuten die Hand an den Kühler halten - ist der nicht unangenhm warm, klebt der Thermostat.


    Ist das bei einem Golf so viel anders als bei meinem 500SL? Da dauert es durchaus mal gefühlte 10 Minuten oder länger, bis das Thermostat öffnet und warmes Wasser in den Kühler gelangt.

  • Einfach nach wenigen Minuten die Hand an den Kühler halten - ist der nicht unangenhm warm, klebt der Thermostat.


    Ist das bei einem Golf so viel anders als bei meinem 500SL? Da dauert es durchaus mal gefühlte 10 Minuten oder länger, bis das Thermostat öffnet und warmes Wasser in den Kühler gelangt.

  • Im Prinzip ist das immer gleich.
    Es hängt halt davon ab, wie Groß der kleine Kreislauf ist und wieviel Wärmekapazität das Metall des Motors hat - Alu hat etwa doppelt soviel wie Eisen.
    Die Daten kenne ich aber weder beim Golf 3.5 noch beim M117...


    Du guckst halt einfach auf die Temperaturanzeige - jeder Thermostat der Welt wird irgendwo zwischen 75°C und 85°C aufmachen.
    Sind diese klar überschritten, muß der Thermostat offen sein und der Kühler eben auch um und bei der angezeigten Temperatur liegen.
    ...und alles über 60°C hältsts Du nicht lange in der Hand.

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Im Prinzip ist das immer gleich.
    Es hängt halt davon ab, wie Groß der kleine Kreislauf ist und wieviel Wärmekapazität das Metall des Motors hat - Alu hat etwa doppelt soviel wie Eisen.
    Die Daten kenne ich aber weder beim Golf 3.5 noch beim M117...


    Du guckst halt einfach auf die Temperaturanzeige - jeder Thermostat der Welt wird irgendwo zwischen 75°C und 85°C aufmachen.
    Sind diese klar überschritten, muß der Thermostat offen sein und der Kühler eben auch um und bei der angezeigten Temperatur liegen.
    ...und alles über 60°C hältsts Du nicht lange in der Hand.

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Moin,
    Aber die Ladekontrolleuchte blieb an und die Kontrolleuchte für die Kühlung. Motor hatte nach wenigen Minuten des Fahrens (natürlich auf unserem Privatgelände )Betriebstemperatur woraus ich schliesse (als Laie) das das Thermostat nicht öffnet. Wer weiss einen Rat??


    Blinkt die Kontrolleuchte Kühlmitteltemperartur oder leuchtet sie dauerhaft? Falls es nur ein Blinken ist, wird das der Sensor im Ausgleichsbehälter sein, der spinnt. Ist ein altes Problem bei den Volkswagen aus den 90ern.


    Wenns dauerhaft leuchtet, würde ich die Karre keinen Meter mehr bewegen ohne das ich genau wüsste, dass das Kühlsystem einwandfrei funktioniert. Bei den 3er Gölfen gabs mal Wasserpumpen mit Kunststoffbauteilen und öfter auch mal Probleme an anderen Stellen der Motorkühlung.
    Welcher Motor ist es denn?

  • Moin,
    Aber die Ladekontrolleuchte blieb an und die Kontrolleuchte für die Kühlung. Motor hatte nach wenigen Minuten des Fahrens (natürlich auf unserem Privatgelände )Betriebstemperatur woraus ich schliesse (als Laie) das das Thermostat nicht öffnet. Wer weiss einen Rat??


    Blinkt die Kontrolleuchte Kühlmitteltemperartur oder leuchtet sie dauerhaft? Falls es nur ein Blinken ist, wird das der Sensor im Ausgleichsbehälter sein, der spinnt. Ist ein altes Problem bei den Volkswagen aus den 90ern.


    Wenns dauerhaft leuchtet, würde ich die Karre keinen Meter mehr bewegen ohne das ich genau wüsste, dass das Kühlsystem einwandfrei funktioniert. Bei den 3er Gölfen gabs mal Wasserpumpen mit Kunststoffbauteilen und öfter auch mal Probleme an anderen Stellen der Motorkühlung.
    Welcher Motor ist es denn?