Richtige reifen montiert gefahren und für gut befunden....

  • [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/images/icons/icon6.png] Richtige REIFEN auf dem SL/ von 2011/12


    Moin zusammen,


    nun sind die Dinger gut abgelagert das Wetter passt und endlich war mal Zeit dafür die Räder zu montieren und zu testen.


    Drauf gekommen sind schlussendlich diese Formate die auch ursprünglich geplant waren:


    VA 215/35ZR16 Yokohama A032R *S*
    HA 245/45ZR16 Yokohama A038R *SS*


    Das ganze klebt auf der Strasse wie auf Pattex, klar ist das Fahrwerk nach wie vor sagen wir "durchgängig weich" wie einige hier im Forum damals schon richtig erwähnt haben, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Macht Spass damit um die Kurven zu fetzten, habe das heute Abend auf einer kleinen Bergrennstrecke genossen. Schade das außer einem Seat Cupra keiner da war zum spielen ;-)


    Naja bald ist ja wieder eine Veranstaltung dort, schauen wir mal auf die Zeiten.


    Endlich stimmt meine Signatur wieder....


    Gruss Markus


    pimp my rei..........

  • [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/images/icons/icon6.png] Richtige REIFEN auf dem SL/ von 2011/12


    Moin zusammen,


    nun sind die Dinger gut abgelagert das Wetter passt und endlich war mal Zeit dafür die Räder zu montieren und zu testen.


    Drauf gekommen sind schlussendlich diese Formate die auch ursprünglich geplant waren:


    VA 215/35ZR16 Yokohama A032R *S*
    HA 245/45ZR16 Yokohama A038R *SS*


    Das ganze klebt auf der Strasse wie auf Pattex, klar ist das Fahrwerk nach wie vor sagen wir "durchgängig weich" wie einige hier im Forum damals schon richtig erwähnt haben, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Macht Spass damit um die Kurven zu fetzten, habe das heute Abend auf einer kleinen Bergrennstrecke genossen. Schade das außer einem Seat Cupra keiner da war zum spielen ;-)


    Naja bald ist ja wieder eine Veranstaltung dort, schauen wir mal auf die Zeiten.


    Endlich stimmt meine Signatur wieder....


    Gruss Markus


    pimp my rei..........

    wer später bremst ist länger schneeeeeeeeeellll...... :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HSK560 () aus folgendem Grund: ...

  • Sieht optisch gut aus, aber hast Du keine Probleme beim Lenkeinschlag?

    Bei meinem kratzen die Räder bei Volleinschlag an den vorderen Radhausinnenwänden schon bei 225/50/16.

    Liegt wahrscheinlich an der Tieferlegung.

    Mit Deinem Profil wär ich aber vorsichtig bei Nässe, das sieht recht abenteuerlich aus.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Sieht optisch gut aus, aber hast Du keine Probleme beim Lenkeinschlag?

    Bei meinem kratzen die Räder bei Volleinschlag an den vorderen Radhausinnenwänden schon bei 225/50/16.

    Liegt wahrscheinlich an der Tieferlegung.

    Mit Deinem Profil wär ich aber vorsichtig bei Nässe, das sieht recht abenteuerlich aus.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hi Markus,


    ich freu mich immer, wenn jemand den 107er nicht nur zum polieren und flanieren bewegt :-)


    Der Reifendimensionm entnehme ich, dass DU vorn einen deutlich geringeren Abrollumfang hast. Dadurch müssten doch auch die Lenkeigenschaften sagen wir etwas abenteuerlich sein, oder kompensiert das etwa den etwas unruhigen Geradeauslauf, der bei Breitreifen ansonsten zu verzeichnen ist? Dazu sieht es durch die kleineren Räder aus, als würde der Wagen vorn hochstehen. Das würde ich vielleicht durch dünnere Unterlagen an den Federn korrigieren.


    Ansonsten find ich das Fahrzeug von der Optik her sehr stimmig. Durch die speziellen Stoßstangenecken wirken diese nun gar nicht mehr auftragend :-) Die Felgen passen perfekt ins Bild. Schöner Wagen!

  • Hi Markus,


    ich freu mich immer, wenn jemand den 107er nicht nur zum polieren und flanieren bewegt :-)


    Der Reifendimensionm entnehme ich, dass DU vorn einen deutlich geringeren Abrollumfang hast. Dadurch müssten doch auch die Lenkeigenschaften sagen wir etwas abenteuerlich sein, oder kompensiert das etwa den etwas unruhigen Geradeauslauf, der bei Breitreifen ansonsten zu verzeichnen ist? Dazu sieht es durch die kleineren Räder aus, als würde der Wagen vorn hochstehen. Das würde ich vielleicht durch dünnere Unterlagen an den Federn korrigieren.


    Ansonsten find ich das Fahrzeug von der Optik her sehr stimmig. Durch die speziellen Stoßstangenecken wirken diese nun gar nicht mehr auftragend :-) Die Felgen passen perfekt ins Bild. Schöner Wagen!


  • Markus hat doch schmalere Räder an der Vorderachse als Deine 225er, nämlich 215er!


  • Markus hat doch schmalere Räder an der Vorderachse als Deine 225er, nämlich 215er!

  • Okay, ich gestehe, dass ich gelegentlich klassische AMG Räder fahre.
    Dann gestehe ich dass Tieferlegung und Spurverbreiterung mit z.B. Lorinser oder BBS RS, toll aussehen.

    Aber dass was Markus drauf hat ist optisch aus der Restekiste.

    Ringtechnisch gesehen (Hockenheimring)hast Du einen "unfahrbaren" Wagen der in Kurven rubbelt und stempelt. Lass Dir mal die Reifenmaße vom Werks-SL (den Norbert Haug im Video bewegt) durch den Kopf gehen.

    Für welchen Wagen waren die Felgen und vor allem die Reifen vorgesehen? Das kann Dir niemand empfohlen oder gar berechnet haben.

    Sorry

  • Okay, ich gestehe, dass ich gelegentlich klassische AMG Räder fahre.
    Dann gestehe ich dass Tieferlegung und Spurverbreiterung mit z.B. Lorinser oder BBS RS, toll aussehen.

    Aber dass was Markus drauf hat ist optisch aus der Restekiste.

    Ringtechnisch gesehen (Hockenheimring)hast Du einen "unfahrbaren" Wagen der in Kurven rubbelt und stempelt. Lass Dir mal die Reifenmaße vom Werks-SL (den Norbert Haug im Video bewegt) durch den Kopf gehen.

    Für welchen Wagen waren die Felgen und vor allem die Reifen vorgesehen? Das kann Dir niemand empfohlen oder gar berechnet haben.

    Sorry

  • Oh mein Gott, Semis auf 'nem 107er, wie kann man bloß auf so eine Idee kommen.
    Sorry aber so ein Radsatz ist meines Erachtens auf einem 107er so deplatziert wie nichts anderes. Optisch ohnehin und fahrtechnisch erst recht...
    Na ja, es kann ja jeder machen was er will.
    Viel Spaß damit.


    Gruß, Heinz

  • Oh mein Gott, Semis auf 'nem 107er, wie kann man bloß auf so eine Idee kommen.
    Sorry aber so ein Radsatz ist meines Erachtens auf einem 107er so deplatziert wie nichts anderes. Optisch ohnehin und fahrtechnisch erst recht...
    Na ja, es kann ja jeder machen was er will.
    Viel Spaß damit.


    Gruß, Heinz

  • Hallo Markus,

    mein Ding wäre es nicht, aber wie es scheint, bist Du glücklich damit und Dir muss es gefallen, lass Dir da nicht reinreden.

    Wie steht der TÜV eigentlich zu dieser Rad-Reifen-Kombi?

    Gruss aus Sternen-City

    Claus

  • Hallo Markus,

    mein Ding wäre es nicht, aber wie es scheint, bist Du glücklich damit und Dir muss es gefallen, lass Dir da nicht reinreden.

    Wie steht der TÜV eigentlich zu dieser Rad-Reifen-Kombi?

    Gruss aus Sternen-City

    Claus