Zündschloss hakt

  • Verehrte Schrauber!
    Nach dem einstecken lässt sich der Zündschlüssel erst nach langem Rütteln drehen. Es scheint nicht am Schlüssel zu liegen, da der nahezu unbenutzte Werkstattschlüssel auch nicht besser funktioniert. Sprühöl hat leider auch nicht geholfen.
    Falls die Lösung "Schloss tauschen" sein soll, von welchem anderen Benz passt dies?
    Und wenn mir dann noch einer verrät, wie der ominöse schwarze Ring abgeht, dann komme ich echt weiter.
    Vielen Dank für Hilfe
    Helge

  • Verehrte Schrauber!
    Nach dem einstecken lässt sich der Zündschlüssel erst nach langem Rütteln drehen. Es scheint nicht am Schlüssel zu liegen, da der nahezu unbenutzte Werkstattschlüssel auch nicht besser funktioniert. Sprühöl hat leider auch nicht geholfen.
    Falls die Lösung "Schloss tauschen" sein soll, von welchem anderen Benz passt dies?
    Und wenn mir dann noch einer verrät, wie der ominöse schwarze Ring abgeht, dann komme ich echt weiter.
    Vielen Dank für Hilfe
    Helge

  • Am besten sofort das Schloss auswechseln, kostet knapp € 100,-- bei MB wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Die 126er Zylinder passen bei den Möpfen m.W. auch, aber warum soll es nicht original für den 107 sein?


    Peter

  • Am besten sofort das Schloss auswechseln, kostet knapp € 100,-- bei MB wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Die 126er Zylinder passen bei den Möpfen m.W. auch, aber warum soll es nicht original für den 107 sein?


    Peter

  • Hai ,


    hatte ich auch.
    Ich hab mir bei MB ein gleichschließendes Schloß und 'nen neuen Schlüssel besorgt.
    Kostet 50 Euro und Alles ist gut! nix mit verschiedenen Schlüsseln und so !


    Du brauchst nur die Papiere UND DEINEN PERSONALAUSWEIS !


    Gruß

  • Hai ,


    hatte ich auch.
    Ich hab mir bei MB ein gleichschließendes Schloß und 'nen neuen Schlüssel besorgt.
    Kostet 50 Euro und Alles ist gut! nix mit verschiedenen Schlüsseln und so !


    Du brauchst nur die Papiere UND DEINEN PERSONALAUSWEIS !


    Gruß

  • Hallo an Alle!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Der Hinweis zur mb-oldtimer.net im sternzeit-107.de/-Link funktionierte zwar nicht und auf der CD habe ich nicht mal den Begriff „Zündschlüssel“ gefunden.
    Aber soweit hat´s geholfen dass mein Schloss draußen ist. Die Warnung das Schloss sofort auszubauen, solange es sich noch schließen lässt, habe ich befolgt.
    Hier für Bastler der technische Hintergrund:
    Bild 1 zeigt das ausgebaute Schloss in Stellung 1

    Wenn man einen Draht in das Loch zwischen dem Schloss und dem schwarzen Ring schiebt, wird der Block der in ca. 8Uhr-Stellung zu sehen ist weggedrückt, und man kann den schwarzen Ring abdrehen. Dann zieht man Schlüssel, Schloss und Ring zusammen heraus.


    Im Bild 3 ist das Schloss zerlegt zu sehen.



    Die Zuhaltungen, das sind die kleinen Messingriegel, die aus dem Schlosskern (links im Bild) herausragen wenn ein falscher Schlüssel eingesteckt ist, verhindern eine Drehung.
    Wenn eine dieser Zuhaltungen im Inneren (da wo der Schlüssel steckt) abgenutzt ist, sieht das so aus wie in Bild 4.

    Der überstehende Riegel verhindert eine Drehung des Kernes.

    Um erst einmal wieder fahren zu können bis mein neues Schloss da ist, habe ich den überstehenden Riegel einfach abgefeilt. Alles gesäubert – fertig. Dreht wie ein neues Schloss.
    Aber, die anderen Riegel sind bei eingestecktem Schlüssel auch nicht so versenkt wie bei einem neuen Schloss. Soll heißen, dass irgendwann jeder Riegel mal ein Schloss hängen lässt.

    Gruß
    Helge
    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/images/misc/pencil.png]

  • Hallo an Alle!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Der Hinweis zur mb-oldtimer.net im sternzeit-107.de/-Link funktionierte zwar nicht und auf der CD habe ich nicht mal den Begriff „Zündschlüssel“ gefunden.
    Aber soweit hat´s geholfen dass mein Schloss draußen ist. Die Warnung das Schloss sofort auszubauen, solange es sich noch schließen lässt, habe ich befolgt.
    Hier für Bastler der technische Hintergrund:
    Bild 1 zeigt das ausgebaute Schloss in Stellung 1

    Wenn man einen Draht in das Loch zwischen dem Schloss und dem schwarzen Ring schiebt, wird der Block der in ca. 8Uhr-Stellung zu sehen ist weggedrückt, und man kann den schwarzen Ring abdrehen. Dann zieht man Schlüssel, Schloss und Ring zusammen heraus.


    Im Bild 3 ist das Schloss zerlegt zu sehen.



    Die Zuhaltungen, das sind die kleinen Messingriegel, die aus dem Schlosskern (links im Bild) herausragen wenn ein falscher Schlüssel eingesteckt ist, verhindern eine Drehung.
    Wenn eine dieser Zuhaltungen im Inneren (da wo der Schlüssel steckt) abgenutzt ist, sieht das so aus wie in Bild 4.

    Der überstehende Riegel verhindert eine Drehung des Kernes.

    Um erst einmal wieder fahren zu können bis mein neues Schloss da ist, habe ich den überstehenden Riegel einfach abgefeilt. Alles gesäubert – fertig. Dreht wie ein neues Schloss.
    Aber, die anderen Riegel sind bei eingestecktem Schlüssel auch nicht so versenkt wie bei einem neuen Schloss. Soll heißen, dass irgendwann jeder Riegel mal ein Schloss hängen lässt.

    Gruß
    Helge
    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/images/misc/pencil.png]