2. Unterdruckleitung Zuendverteiler - D-Jet - 450SL (1973)

  • Hallo,
    Mein Zuendverteiler (450SL, D-Jetronic, 1973) ist mit einer Unterdruck-Dose ausgestattet, die zwei Anschluesse fuer Unterdruckleitungen enthaelt. Eine davon ist mittels Unterdruckleitung 'ordnungsgemaess' mit dem Saugrohr / der Drosselklappe verbunden. Der zweite Anschluss ist momentan nicht belegt. Weiss jemand, wohin ggfs. eine zweite Unterdruckleitung zu verlegen ist bzw. wofuer der zweite Anschluss an der Unterdruckdose verwendet wird ? Die WIS-CD hat mir hierbei bislang nicht weitergeholfen.
    Vielen Dank im Voraus & Viele Gruesse aus Australien,
    Hubert

  • Hallo,
    Mein Zuendverteiler (450SL, D-Jetronic, 1973) ist mit einer Unterdruck-Dose ausgestattet, die zwei Anschluesse fuer Unterdruckleitungen enthaelt. Eine davon ist mittels Unterdruckleitung 'ordnungsgemaess' mit dem Saugrohr / der Drosselklappe verbunden. Der zweite Anschluss ist momentan nicht belegt. Weiss jemand, wohin ggfs. eine zweite Unterdruckleitung zu verlegen ist bzw. wofuer der zweite Anschluss an der Unterdruckdose verwendet wird ? Die WIS-CD hat mir hierbei bislang nicht weitergeholfen.
    Vielen Dank im Voraus & Viele Gruesse aus Australien,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    mit technischen Fragen kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry.


    User aus Australien haben wir hier auch nicht oft....... wie ist denn das Wetter bei euch?....stell mal bitte Bilder ein, auch von deinem 107er.


    Gruss, Peter

  • Hallo Hubert,


    mit technischen Fragen kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry.


    User aus Australien haben wir hier auch nicht oft....... wie ist denn das Wetter bei euch?....stell mal bitte Bilder ein, auch von deinem 107er.


    Gruss, Peter

  • Hi Ulf, ich werde wahrscheinlich in diesem Jahr noch mal bei dir vorbeischauen......das scheiss Wetter hier macht mich noch wahnsinnig.


    Obwohl, heute war es wenigstens sonnig, aber kalt - für eine ausgiebige Oldie-Tour war es einigermassen o.k.


    Gruss, Peter

  • Hi Ulf, ich werde wahrscheinlich in diesem Jahr noch mal bei dir vorbeischauen......das scheiss Wetter hier macht mich noch wahnsinnig.


    Obwohl, heute war es wenigstens sonnig, aber kalt - für eine ausgiebige Oldie-Tour war es einigermassen o.k.


    Gruss, Peter

  • Hallo Hubert!


    Der zweite Anschluss gehört eigentlich auch an das Drosselklappenteil. Ein Anschluss für Früh, der andere für Spätverstellung. Wobei die Spätverstellung im Fahrbetrieb nicht sonderlich wichtig ist.
    Der Druckdosenanschluss der dem Verteiler zugewanten Seite gehört am Drosselklappenteil an einen Anschluss der in Flussrichtung hinter der Drosselklappe ist, dieser ist für die Spätverstellung zuständig.
    Der dem Verteiler abgewante Anschluss kommt in Flussrichtung vor die Drosselklappe. Es kann auch gut sein das die Spätverstellung blind gelegt wurde, dann müsste an einem Anschluss am Drosselklappenteil
    ein Blindstopfen montiert sein.
    Außerdem sind meist noch diverse Ventile in den Leitungen montiert, das ist aber abhängig von der Ländervariante, mit/ohne Abgasrückführung und so weiter.
    Wenn der Motor einwandfrei läuft, und die Frühverstellung funktioniert, würde ich es so lassen wie es ist.


    Gruß Holger

  • Hallo Hubert!


    Der zweite Anschluss gehört eigentlich auch an das Drosselklappenteil. Ein Anschluss für Früh, der andere für Spätverstellung. Wobei die Spätverstellung im Fahrbetrieb nicht sonderlich wichtig ist.
    Der Druckdosenanschluss der dem Verteiler zugewanten Seite gehört am Drosselklappenteil an einen Anschluss der in Flussrichtung hinter der Drosselklappe ist, dieser ist für die Spätverstellung zuständig.
    Der dem Verteiler abgewante Anschluss kommt in Flussrichtung vor die Drosselklappe. Es kann auch gut sein das die Spätverstellung blind gelegt wurde, dann müsste an einem Anschluss am Drosselklappenteil
    ein Blindstopfen montiert sein.
    Außerdem sind meist noch diverse Ventile in den Leitungen montiert, das ist aber abhängig von der Ländervariante, mit/ohne Abgasrückführung und so weiter.
    Wenn der Motor einwandfrei läuft, und die Frühverstellung funktioniert, würde ich es so lassen wie es ist.


    Gruß Holger

  • Hallo Leute,
    Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldungen !!
    Wir hatten einen richtig heissen Sommer dieses Jahr, mittlerweile "herbstelt's" allerdings schon ziemlich hier - heute allerdings wieder angenehm warm so um die 26 Grad.
    Viele Gruesse,
    Hubert

  • Hallo Leute,
    Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldungen !!
    Wir hatten einen richtig heissen Sommer dieses Jahr, mittlerweile "herbstelt's" allerdings schon ziemlich hier - heute allerdings wieder angenehm warm so um die 26 Grad.
    Viele Gruesse,
    Hubert