Neuer Bentley Flying Spur

  • Dass immer sofort dann, wenn eine unter die Fuchtel eines Allerweltskonzerns gerutschte Nobelmarke Thema wird, der abgegriffene Spruch, es handele sich ja "nur" um einen Volkswagen o.ä, bemüht wird, langweilt doch nur.
    Was wäre denn an einem Bentley oder einem Lambo besser oder edler oder exklusiver, wenn er nicht unter VW-Ägide entstehen würde? NICHTS, ganz im Gegenteil. Es wäre nur die Qualität deutlichst schlechter.
    Bentley oder Lambo etc. sind doch faszinierende Autos mit Prestige, Seltenheitswert, extremem Leistungsvermögen und neuerdings zum Glück auch preisadäquater Qualität. Der Gedanke an einen Vergleich mit einem Fahrzeug aus der VW-Schiene kommt mir da nicht. Wenn der eine oder andere Schalter sich vielleicht auch im Phaeton findet ist das auch kein Beinbruch, weil ein Phaeton-Schalter eben auch nicht mehr die 70iger-Jahre-VW-Polo-Optik/Haptik aufweist.
    An dem Video ist aber bemerkenswert, dass von dem Auto so gut wie gar nix zu sehen ist. Produktwerbung ohne das Produkt zu zeigen ist schon sehr speziell. Mir erschließt sich auch nicht, was die hektisch überbeschleunigten Menschen in den städtischen Straßen mit dem Auto zu tun haben sollen. Hätte sie den Bentley als Oase der Ruhe inmitten des Gewusels präsentieren wollen, hätten sie sich etwas mehr Mühe geben müssen.

    Gruß, Heinz (Continental-GT-Fan)



    Gerade der VW-Konzern, der es sich zum Ziel gesetzt hat, der größte Auomobilherstgeller der Welt zu werden, vermischt zunehmend VW-Technik, die per se ja nicht schlecht ist, mit dem Ambiente und Namen von Edelmarken. Was da alles unter Konzernbeschlüssen angepasst und entwickelt wird, ernüchtert zunehmend. Sieh nur, was sie mit Prosche machen. Nach der Einbindung des Cayenne ist nun der Macan als Schwestermodell des Audi Q5 dran. Piech weiß, wie man Geld verdient. Leider merkt man das in den Produkten immer öfter. Die Individualität geht zunehmend verloren. Das ist das Traurige an der Geschichte.
    Das Positive ist, dass Du Dir heute für nen schlanken Euro einen Luxuswagen kaufen kannst, wenn Du akzeptierst, dass da ein VW-Logo drauf ist.


    Die Werbung, ich erwähtne es, ist typisch VW - wie auch anders.

  • Dass immer sofort dann, wenn eine unter die Fuchtel eines Allerweltskonzerns gerutschte Nobelmarke Thema wird, der abgegriffene Spruch, es handele sich ja "nur" um einen Volkswagen o.ä, bemüht wird, langweilt doch nur.
    Was wäre denn an einem Bentley oder einem Lambo besser oder edler oder exklusiver, wenn er nicht unter VW-Ägide entstehen würde? NICHTS, ganz im Gegenteil. Es wäre nur die Qualität deutlichst schlechter.
    Bentley oder Lambo etc. sind doch faszinierende Autos mit Prestige, Seltenheitswert, extremem Leistungsvermögen und neuerdings zum Glück auch preisadäquater Qualität. Der Gedanke an einen Vergleich mit einem Fahrzeug aus der VW-Schiene kommt mir da nicht. Wenn der eine oder andere Schalter sich vielleicht auch im Phaeton findet ist das auch kein Beinbruch, weil ein Phaeton-Schalter eben auch nicht mehr die 70iger-Jahre-VW-Polo-Optik/Haptik aufweist.
    An dem Video ist aber bemerkenswert, dass von dem Auto so gut wie gar nix zu sehen ist. Produktwerbung ohne das Produkt zu zeigen ist schon sehr speziell. Mir erschließt sich auch nicht, was die hektisch überbeschleunigten Menschen in den städtischen Straßen mit dem Auto zu tun haben sollen. Hätte sie den Bentley als Oase der Ruhe inmitten des Gewusels präsentieren wollen, hätten sie sich etwas mehr Mühe geben müssen.

    Gruß, Heinz (Continental-GT-Fan)



    Gerade der VW-Konzern, der es sich zum Ziel gesetzt hat, der größte Auomobilherstgeller der Welt zu werden, vermischt zunehmend VW-Technik, die per se ja nicht schlecht ist, mit dem Ambiente und Namen von Edelmarken. Was da alles unter Konzernbeschlüssen angepasst und entwickelt wird, ernüchtert zunehmend. Sieh nur, was sie mit Prosche machen. Nach der Einbindung des Cayenne ist nun der Macan als Schwestermodell des Audi Q5 dran. Piech weiß, wie man Geld verdient. Leider merkt man das in den Produkten immer öfter. Die Individualität geht zunehmend verloren. Das ist das Traurige an der Geschichte.
    Das Positive ist, dass Du Dir heute für nen schlanken Euro einen Luxuswagen kaufen kannst, wenn Du akzeptierst, dass da ein VW-Logo drauf ist.


    Die Werbung, ich erwähtne es, ist typisch VW - wie auch anders.

  • Den Cayenne wollte Porsche, die damals vollkommen eigenständig waren, VW hat denen nur eine passende Basis geliefert .
    Und warum soll man jetzt unterm VW Dach die verfügbare Technik nicht für neue Modelle nutzen, ohne VW wäre Bentley heute garantiert nur eine vergangene tote Marke wie Maybach .


    Wolfgang

  • Den Cayenne wollte Porsche, die damals vollkommen eigenständig waren, VW hat denen nur eine passende Basis geliefert .
    Und warum soll man jetzt unterm VW Dach die verfügbare Technik nicht für neue Modelle nutzen, ohne VW wäre Bentley heute garantiert nur eine vergangene tote Marke wie Maybach .


    Wolfgang

  • Kann man alles machen - wenn wir hier jedoch von Emotionen und individuellen Fahrzeugen reden wollen, sollte uns diese Situation bewussst sein.


    Warum ist denn Maybach wieder tot? Zu nah die Verwandschaft zu Benz, zu gering die Eigenständigkeit und Emotionen.

  • Kann man alles machen - wenn wir hier jedoch von Emotionen und individuellen Fahrzeugen reden wollen, sollte uns diese Situation bewussst sein.


    Warum ist denn Maybach wieder tot? Zu nah die Verwandschaft zu Benz, zu gering die Eigenständigkeit und Emotionen.

  • Das Positive ist, dass Du Dir heute für nen schlanken Euro einen Luxuswagen kaufen kannst, wenn Du akzeptierst, dass da ein VW-Logo drauf ist.
    [/QUOTE]

    Schön wär's. Schau mal in die Preisliste von Touareg oder Phaeton. Wenn du nicht gerade die Hartz IV Version willst und ein paar Ausstattungskreuze setzt, wird das sehr schnell sehr sehr teuer. Sechsstellige Europreise haben mit dem Grundgedanken des Volkswagens nicht mehr wirklich viel gemeinsam.


    Gruß, Heinz

  • Das Positive ist, dass Du Dir heute für nen schlanken Euro einen Luxuswagen kaufen kannst, wenn Du akzeptierst, dass da ein VW-Logo drauf ist.
    [/QUOTE]

    Schön wär's. Schau mal in die Preisliste von Touareg oder Phaeton. Wenn du nicht gerade die Hartz IV Version willst und ein paar Ausstattungskreuze setzt, wird das sehr schnell sehr sehr teuer. Sechsstellige Europreise haben mit dem Grundgedanken des Volkswagens nicht mehr wirklich viel gemeinsam.


    Gruß, Heinz


  • Und warum soll man jetzt unterm VW Dach die verfügbare Technik nicht für neue Modelle nutzen, ohne VW wäre Bentley heute garantiert nur eine vergangene tote Marke wie Maybach .


    Wolfgang




    Genauso isses, Bentley gibts doch gar nicht mehr - VW hat nur die Namensrechte und ein Werk in England gekauft. Das Werk wurde für 500 Mio. moderniseirt und nun werden Volkswagenteile usw. nach England gekarrt, dort zusammenbegaut und ein Bentley-Badge drangeklebt - und somit hat Volkswagen eine "englische" Nobelmarke, die sie billig an Leute verkaufen kann, die sich gern mit diesem Reichen-Image schmücken möchten.........sehr clever gemacht, ohne das Bentley-Badge wäre es nur irgendein superluxuriöses Auto, was man den Wohlhabenden in aller Welt nicht so gut verkaufen könnte. Klangvolle Namen sind beim Verkauf eine Produkts besonders wichtig.......Benz hat das mit der Auferstehung des Maybach auch versucht, das hat allerdings nicht geklappt, der Name Maybach war vermutlich schon zu lange mausetot.


    Peter


  • Und warum soll man jetzt unterm VW Dach die verfügbare Technik nicht für neue Modelle nutzen, ohne VW wäre Bentley heute garantiert nur eine vergangene tote Marke wie Maybach .


    Wolfgang




    Genauso isses, Bentley gibts doch gar nicht mehr - VW hat nur die Namensrechte und ein Werk in England gekauft. Das Werk wurde für 500 Mio. moderniseirt und nun werden Volkswagenteile usw. nach England gekarrt, dort zusammenbegaut und ein Bentley-Badge drangeklebt - und somit hat Volkswagen eine "englische" Nobelmarke, die sie billig an Leute verkaufen kann, die sich gern mit diesem Reichen-Image schmücken möchten.........sehr clever gemacht, ohne das Bentley-Badge wäre es nur irgendein superluxuriöses Auto, was man den Wohlhabenden in aller Welt nicht so gut verkaufen könnte. Klangvolle Namen sind beim Verkauf eine Produkts besonders wichtig.......Benz hat das mit der Auferstehung des Maybach auch versucht, das hat allerdings nicht geklappt, der Name Maybach war vermutlich schon zu lange mausetot.


    Peter

  • Benz hat das mit der Auferstehung des Maybach auch versucht, das hat allerdings nicht geklappt, der Name Maybach war vermutlich schon zu lange mausetot.


    So sehe ich das auch. Maybach war einfach schon so verwest, da sind alle Wiederbelebungsversuche gescheitert. Bentley hingegen wurde von RR jahrzehntelang wenigstens dem Anschein nach künstlich am Leben gehalten, so daß VW damit noch ein paar ordentliche Euros verdienen kann.

  • Benz hat das mit der Auferstehung des Maybach auch versucht, das hat allerdings nicht geklappt, der Name Maybach war vermutlich schon zu lange mausetot.


    So sehe ich das auch. Maybach war einfach schon so verwest, da sind alle Wiederbelebungsversuche gescheitert. Bentley hingegen wurde von RR jahrzehntelang wenigstens dem Anschein nach künstlich am Leben gehalten, so daß VW damit noch ein paar ordentliche Euros verdienen kann.

  • Hätte man nicht das W220-Design auf ein 5,70m langes und 2,10 breites Auto übertragen, hätte aus dem Maybach etwas werden können. Das ist einfach ein sehr häßliches Auto, aber eben auch ein sehr gutes. Die Tester waren weltweit begeistert und haben den Maybach auch klar vor RR oder Bentley gesehen.
    Nun soll es ja ab 2016? einen neuen Pullman geben, also einen Mercedes oberhalb der S-Klasse. Ich bin gespannt.
    Relevanz im Konzern haben solche Autos kaum. Bentley produziert etwa 12.000 Autos im Jahr (das ist schon viel für das Super Luxury Segment) und arbeitet damit gerade mal profitabel. RR produziert nicht einmal 2.000 Autos im Jahr und ist ganz klar ein Verlustgeschäft für BMW.
    Grüße
    Matthias

  • Hätte man nicht das W220-Design auf ein 5,70m langes und 2,10 breites Auto übertragen, hätte aus dem Maybach etwas werden können. Das ist einfach ein sehr häßliches Auto, aber eben auch ein sehr gutes. Die Tester waren weltweit begeistert und haben den Maybach auch klar vor RR oder Bentley gesehen.
    Nun soll es ja ab 2016? einen neuen Pullman geben, also einen Mercedes oberhalb der S-Klasse. Ich bin gespannt.
    Relevanz im Konzern haben solche Autos kaum. Bentley produziert etwa 12.000 Autos im Jahr (das ist schon viel für das Super Luxury Segment) und arbeitet damit gerade mal profitabel. RR produziert nicht einmal 2.000 Autos im Jahr und ist ganz klar ein Verlustgeschäft für BMW.
    Grüße
    Matthias

  • Bei dem Maybach hat man irgendwie den Eindruck, als würde Benz fast schon verzweifelt bzw. völlig panisch/überhastet reagieren, weil BMW und sogar Volkswagen künftig Superluxus-Limousinen anbieten............auch die fetteste die S-Klasse konnte da nicht mithalten.


    Peter

  • Bei dem Maybach hat man irgendwie den Eindruck, als würde Benz fast schon verzweifelt bzw. völlig panisch/überhastet reagieren, weil BMW und sogar Volkswagen künftig Superluxus-Limousinen anbieten............auch die fetteste die S-Klasse konnte da nicht mithalten.


    Peter

  • Hätte man nicht das W220-Design auf ein 5,70m langes und 2,10 breites Auto übertragen, hätte aus dem Maybach etwas werden können. Das ist einfach ein sehr häßliches Auto, aber eben auch ein sehr gutes. Die Tester waren weltweit begeistert und haben den Maybach auch klar vor RR oder Bentley gesehen.
    ...
    Grüße
    Matthias


    So sehe ich das auch. Immerhin hat man ja Bugatti "erfolgreich" wiederbelebt. Und die waren nicht weniger tot als Maybach. Für mich ein Beispiel, wie man eine gute Idee kaputtsparen kann. Daimler wollte kein neues Auto entwerfen und hat nun mehr Verluste gemacht und möglicherweise noch Imageschadcen erzeugt, als wenn mann richtig investiert und einen echten neuen Maybach entwickelt hätte. Es gibt halt keinen Herrn Piech bei Mercedes, der visionäre Ideen durchboxen kann.

  • Hätte man nicht das W220-Design auf ein 5,70m langes und 2,10 breites Auto übertragen, hätte aus dem Maybach etwas werden können. Das ist einfach ein sehr häßliches Auto, aber eben auch ein sehr gutes. Die Tester waren weltweit begeistert und haben den Maybach auch klar vor RR oder Bentley gesehen.
    ...
    Grüße
    Matthias


    So sehe ich das auch. Immerhin hat man ja Bugatti "erfolgreich" wiederbelebt. Und die waren nicht weniger tot als Maybach. Für mich ein Beispiel, wie man eine gute Idee kaputtsparen kann. Daimler wollte kein neues Auto entwerfen und hat nun mehr Verluste gemacht und möglicherweise noch Imageschadcen erzeugt, als wenn mann richtig investiert und einen echten neuen Maybach entwickelt hätte. Es gibt halt keinen Herrn Piech bei Mercedes, der visionäre Ideen durchboxen kann.