Elektrische Probleme

  • Hallo aus Österreich!

    Eigentlich bin ich hier nicht ganz richtig, denn ich selbst habe einen W114 Bj. 1968. Aber gestern durfte ich auch einmal bei einem 350 SLC schrauben. Und so wie es aussieht, werde ich noch öfter schrauben dürfen!

    Eigentlich wollte ich hier eine Frage posten, aber wir haben den Fehler dann doch recht rasch gefunden.

    Das Fahrzeug machte folgende Probleme. Es lief einwandfrei so ca. 40 km. Dann starb der Motor im Leerlauf einfach ab und konnte nicht mehr gestartet werden, der Starter machte nur leise "klick". Mit Starthilfe lief alles wieder einwandfrei, aber nur ca. 20 km. Wieder Starthilfe und alles lief einwandfrei, nur wenn man elektrische Verbraucher einschaltete, dann ging die Motorleistung merklich zurück und dann war nach 10 km komplett Schluß. Die Batterie war komplett leer.

    Gestern fiel mir sofort auf, dass die Ladekontrolle bei eingeschaltener Zündung nicht aufleuchtet und die Lichtmaschine ladete auch nicht. Zuerst dachte ich an den Regler, der natürlich in meinen /8 auch paßt. Dort funktionierte er aber perfekt. Am Ende war es der Stecker am Regler, der Kontakt für DF+ hatte keinen Halt im Stecker und wird beim Einstecken nicht auf den Kontakt geschoben sondern rutschte aus dem Stecker teilweise heraus und das ergibt einen schönen Wackelkontakt.

    Heute lief das Auto schon ganz brav 150 km.

    LG aus Österreich und ich hoffe, dass ich euch nicht allzuoft brauche,

    Christian

  • Hallo aus Österreich!

    Eigentlich bin ich hier nicht ganz richtig, denn ich selbst habe einen W114 Bj. 1968. Aber gestern durfte ich auch einmal bei einem 350 SLC schrauben. Und so wie es aussieht, werde ich noch öfter schrauben dürfen!

    Eigentlich wollte ich hier eine Frage posten, aber wir haben den Fehler dann doch recht rasch gefunden.

    Das Fahrzeug machte folgende Probleme. Es lief einwandfrei so ca. 40 km. Dann starb der Motor im Leerlauf einfach ab und konnte nicht mehr gestartet werden, der Starter machte nur leise "klick". Mit Starthilfe lief alles wieder einwandfrei, aber nur ca. 20 km. Wieder Starthilfe und alles lief einwandfrei, nur wenn man elektrische Verbraucher einschaltete, dann ging die Motorleistung merklich zurück und dann war nach 10 km komplett Schluß. Die Batterie war komplett leer.

    Gestern fiel mir sofort auf, dass die Ladekontrolle bei eingeschaltener Zündung nicht aufleuchtet und die Lichtmaschine ladete auch nicht. Zuerst dachte ich an den Regler, der natürlich in meinen /8 auch paßt. Dort funktionierte er aber perfekt. Am Ende war es der Stecker am Regler, der Kontakt für DF+ hatte keinen Halt im Stecker und wird beim Einstecken nicht auf den Kontakt geschoben sondern rutschte aus dem Stecker teilweise heraus und das ergibt einen schönen Wackelkontakt.

    Heute lief das Auto schon ganz brav 150 km.

    LG aus Österreich und ich hoffe, dass ich euch nicht allzuoft brauche,

    Christian