Ein neuer auf dem Hof :-)

  • Seit einigen Jahren nun träume ich nun schon von einem automobilen Klassiker, einem Oldtimer. Mein Herz hängt an Zuffenhausen, aber auch die Stuttgarter bauten früher schöne Autos. Und so sollte es sein, dass sich die Waage immer mehr Richtung SL neigte. Eine Pagode rückte ins Visier, war aber finanziell weit über dem was ich mir so vorstellen wollte. Und konnte.


    Mal wieder in meiner Hochphase des Verlangens wurde eine Auswahl auf gut erhaltene SL aus den Baujahren 1975 bis 1980 ins Auge gefasst. Und plötzlich war mir das Glück hold: ein 280 SL aus dem Jahr 1979. 3 Vorbesitzer spulten 613.000 KM auf der Uhr ab. Mit dem ersten Motor! Nicht mehr ganz original (umlackiert) stand er da, mit einer bezaubernden Vergangenheit voller Sehnsüchte. Tiefrot metallic mit heller Lederausstattung.


    Ein dicker Ordner mit Rechnungen, zwei komplett von Mercedes durchgestempelte Wartungshefte und positive Signale aus der 107er Community und Stammtischen gaben den Rückhalt für die Entscheidung. Am Samstag dann hingefahren, den Wagen angeschaut, gefahren und verliebt. In diese alte Lady hals über Kopf verliebt. Der komplette Gegenentwurf zu meinem Boxster den ich sonst durch die Kurven jage. Ruhig und souverän zieht der Roadster auf der Landstraße, angetrieben von einem 185 PS starken 2.8 Liter Reihensexzylinder, seine Bahnen. Kein Kurvenräuber, eher selbstbewusst und ruhig.


    Jetzt geht es erst mal in die weitere Bestandsaufnahme. Technisch und auch optisch muss noch einiges gemacht werden: Stossstange vorne, Rost vorne links über dem Scheinwerfer, vermutlich ein tragendes Teil im Vorderwagen muss geschweisst werden, das Lenkrad ist nicht mehr so und schön auch das Verdeck mit seinen nach über 30 Jahren erblindeten Kunststofffenstern wird gegen ein neues in hellbeige getauscht. Ferner möchte ich das Grundig Cassetten-Radio gegen ein etwas moderneres tauschen: ein altes Becker DTM mit Navigation aus dem Jahr 1995 mit Wechslersteurerung für einen iPod soll rein. Dazu noch neue Lautsprecher dann noch in die original Einbauorte und ein Subwoofer unter der hinteren Gepäckablage.


    Gefahren werden soll der Wagen. Wenn möglich jeden Tag. Touren, Langstrecke, Urlaub. Keine Schonung! Das Auto gehört auf die Straße. Nicht auf Hochglanz totrestauriert in dunklen Garagen vor sich hindarbend. Nein! Mit Patina strahlend schön im Verkehr…


    Zu mir selbst gibt es wenig zu sagen: 42 Jahre alt, eigentlich in Südspanien lebend (Costa del Sol, ca. 80 KM von Marbella entfernt bei Gibraltar), bin ich derzeit für eine Reihe als IT Projektleiter in Karlsruhe tätig.


    Endziel: wir wollen gemeinsam die Million knacken!


    Na denn,
    Euer Heiko



    PS: War ich hier im Board richtig mit der Vorstellung?:confused:

  • Seit einigen Jahren nun träume ich nun schon von einem automobilen Klassiker, einem Oldtimer. Mein Herz hängt an Zuffenhausen, aber auch die Stuttgarter bauten früher schöne Autos. Und so sollte es sein, dass sich die Waage immer mehr Richtung SL neigte. Eine Pagode rückte ins Visier, war aber finanziell weit über dem was ich mir so vorstellen wollte. Und konnte.


    Mal wieder in meiner Hochphase des Verlangens wurde eine Auswahl auf gut erhaltene SL aus den Baujahren 1975 bis 1980 ins Auge gefasst. Und plötzlich war mir das Glück hold: ein 280 SL aus dem Jahr 1979. 3 Vorbesitzer spulten 613.000 KM auf der Uhr ab. Mit dem ersten Motor! Nicht mehr ganz original (umlackiert) stand er da, mit einer bezaubernden Vergangenheit voller Sehnsüchte. Tiefrot metallic mit heller Lederausstattung.


    Ein dicker Ordner mit Rechnungen, zwei komplett von Mercedes durchgestempelte Wartungshefte und positive Signale aus der 107er Community und Stammtischen gaben den Rückhalt für die Entscheidung. Am Samstag dann hingefahren, den Wagen angeschaut, gefahren und verliebt. In diese alte Lady hals über Kopf verliebt. Der komplette Gegenentwurf zu meinem Boxster den ich sonst durch die Kurven jage. Ruhig und souverän zieht der Roadster auf der Landstraße, angetrieben von einem 185 PS starken 2.8 Liter Reihensexzylinder, seine Bahnen. Kein Kurvenräuber, eher selbstbewusst und ruhig.


    Jetzt geht es erst mal in die weitere Bestandsaufnahme. Technisch und auch optisch muss noch einiges gemacht werden: Stossstange vorne, Rost vorne links über dem Scheinwerfer, vermutlich ein tragendes Teil im Vorderwagen muss geschweisst werden, das Lenkrad ist nicht mehr so und schön auch das Verdeck mit seinen nach über 30 Jahren erblindeten Kunststofffenstern wird gegen ein neues in hellbeige getauscht. Ferner möchte ich das Grundig Cassetten-Radio gegen ein etwas moderneres tauschen: ein altes Becker DTM mit Navigation aus dem Jahr 1995 mit Wechslersteurerung für einen iPod soll rein. Dazu noch neue Lautsprecher dann noch in die original Einbauorte und ein Subwoofer unter der hinteren Gepäckablage.


    Gefahren werden soll der Wagen. Wenn möglich jeden Tag. Touren, Langstrecke, Urlaub. Keine Schonung! Das Auto gehört auf die Straße. Nicht auf Hochglanz totrestauriert in dunklen Garagen vor sich hindarbend. Nein! Mit Patina strahlend schön im Verkehr…


    Zu mir selbst gibt es wenig zu sagen: 42 Jahre alt, eigentlich in Südspanien lebend (Costa del Sol, ca. 80 KM von Marbella entfernt bei Gibraltar), bin ich derzeit für eine Reihe als IT Projektleiter in Karlsruhe tätig.


    Endziel: wir wollen gemeinsam die Million knacken!


    Na denn,
    Euer Heiko



    PS: War ich hier im Board richtig mit der Vorstellung?:confused:

  • Willkommen hier! Ich denke den SL hatte ich auch schon mal gesehen auf autoscout^^


    http://www.107sl-freunde.de/sh…46278-Stolze-Laufleistung.


    Stand glaube ich damals in München war ein roter 280 innen Hell.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Willkommen hier! Ich denke den SL hatte ich auch schon mal gesehen auf autoscout^^


    http://www.107sl-freunde.de/sh…46278-Stolze-Laufleistung.


    Stand glaube ich damals in München war ein roter 280 innen Hell.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • andreas : Das Auto kann so viele Geschichten erzählen, hat soviel erlebt. Da fände ich es schade, jede einzelne Erinnerung wegzubügeln.


    Hannes : Richtig. Das ist er. Eigentlich war mir die Leistung für den Preis zu hoch, damals lag er noch bei 12k wenn ich mich recht erinnere. Aber ich fand das Auto in Summe interessant und der Preis war am Ende für mich und meine "Zwecke" attraktiv. Ehrliche Angaben, ehrlicher Verkäufer der den Wagen mit viel Zuneigung gefahren hat. Vorgestern war ich mit dem Wagen bei Mercedes auf der Bühne, keine bösen oder unerwarteten Überraschungen, eher im Gegenteil. Im August ist Termin für intensive Inspektion und Bestandsaufnahme.


    (Und wie auch schon im verlinkten Thread erwähnt: 50.000 KM bei 30 Jahren und 4 Halter... Sind die Autos immer nur geschoben worden oder was stimmt da nicht?)

    Man lebt nur einmal, und das vermutlich noch viel zu kurz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikoK ()

  • andreas : Das Auto kann so viele Geschichten erzählen, hat soviel erlebt. Da fände ich es schade, jede einzelne Erinnerung wegzubügeln.


    Hannes : Richtig. Das ist er. Eigentlich war mir die Leistung für den Preis zu hoch, damals lag er noch bei 12k wenn ich mich recht erinnere. Aber ich fand das Auto in Summe interessant und der Preis war am Ende für mich und meine "Zwecke" attraktiv. Ehrliche Angaben, ehrlicher Verkäufer der den Wagen mit viel Zuneigung gefahren hat. Vorgestern war ich mit dem Wagen bei Mercedes auf der Bühne, keine bösen oder unerwarteten Überraschungen, eher im Gegenteil. Im August ist Termin für intensive Inspektion und Bestandsaufnahme.


    (Und wie auch schon im verlinkten Thread erwähnt: 50.000 KM bei 30 Jahren und 4 Halter... Sind die Autos immer nur geschoben worden oder was stimmt da nicht?)

    Man lebt nur einmal, und das vermutlich noch viel zu kurz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikoK ()

  • Stimmt, die meisten werden zurückgeschoben :cool:


    Schöne Vorstellung von dir Heiko, (kenne ich doch, oder :confused: ), egal...


    Glückwunsch zum SL
    Nichtgepimte Autos ohne Spachtelbotox sind schön, auch wenn da so augenscheinliche Kleinigkeiten dem kompetentem Fachmann ins Visir springen, der mit brilliantem Blick messerscharf kombiniert.


    Stefan, ... ....


    Stefan, ... ....

  • Stimmt, die meisten werden zurückgeschoben :cool:


    Schöne Vorstellung von dir Heiko, (kenne ich doch, oder :confused: ), egal...


    Glückwunsch zum SL
    Nichtgepimte Autos ohne Spachtelbotox sind schön, auch wenn da so augenscheinliche Kleinigkeiten dem kompetentem Fachmann ins Visir springen, der mit brilliantem Blick messerscharf kombiniert.


    Stefan, ... ....


    Stefan, ... ....

  • Stefan : Ich gehe die Sache entspannt an. Wenn es ein Griff ins Klo war, dann habe ich auf jeden Fall was gelernt. Ich mag auch nicht glauben das ihr alle auf Anhieb Eure perfekten SL gefunden habt. In meiner kleinen Gedankenwelt zahlt jeder Lehrgeld :wink:


    Wenn Du meinen Blog liest oder eventuell im PFF unterwegs bist, dann könnte Dir die Vorstellung bekannt vorkommen. :)

  • Stefan : Ich gehe die Sache entspannt an. Wenn es ein Griff ins Klo war, dann habe ich auf jeden Fall was gelernt. Ich mag auch nicht glauben das ihr alle auf Anhieb Eure perfekten SL gefunden habt. In meiner kleinen Gedankenwelt zahlt jeder Lehrgeld :wink:


    Wenn Du meinen Blog liest oder eventuell im PFF unterwegs bist, dann könnte Dir die Vorstellung bekannt vorkommen. :)

  • Zitat

    (Und wie auch schon im verlinkten Thread erwähnt: 50.000 KM bei 30 Jahren und 4 Halter... Sind die Autos immer nur geschoben worden oder was stimmt da nicht?)

    Wie schon gesagt ist halt ne Kopfsache, aber die meisten sind halt beruhigt wenn die wenig km Lesen. Ich hab in der Firma genug Voll Idioten die verkaufen ihre Autos spätestens nach 90.000km weil alles was über 100.000km ist da gehen die Autos kaput usw... Gut OK das sind meistens Leute e sowieso noch nie ein richtiges Auto in der Garage hatten Japan-, Korea-, oder Franzosenschrott, 4 Zylinder Nehmaschinen wie auch immmer. Das sowas nix taugt versteht sich von selbst. Ich hatte schon so viele 126er mit 400.000km und mehr gesehen denen man das aber nicht ansah, die Technisch auch nicht schlecht waren also was solls. Die Menschen sind eben dumm.


    Ich will mir in den nächsten 2-3 Jahren ein Porsche 911 kaufen einen 964 am liebsten und auch da habe ich keine Bedenken einen einigermaßen gut gewarteten mit 250.000km zu kaufen. Geht er halt kaputt was solls dann muss man ihn eben richten.


    Das hier ist zb. so ein Paradebeispiel der hat wirklich gut KM gelaufen, sieht aber keines Wegs vergammelt aus. Ein Gauner könnte den kaufen und mal 150.000km zurück drehen... ;)


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-964-911-964-carrera-2-cabriolet-nordheim/163263678.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=18&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelDescription=964&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Zitat

    (Und wie auch schon im verlinkten Thread erwähnt: 50.000 KM bei 30 Jahren und 4 Halter... Sind die Autos immer nur geschoben worden oder was stimmt da nicht?)

    Wie schon gesagt ist halt ne Kopfsache, aber die meisten sind halt beruhigt wenn die wenig km Lesen. Ich hab in der Firma genug Voll Idioten die verkaufen ihre Autos spätestens nach 90.000km weil alles was über 100.000km ist da gehen die Autos kaput usw... Gut OK das sind meistens Leute e sowieso noch nie ein richtiges Auto in der Garage hatten Japan-, Korea-, oder Franzosenschrott, 4 Zylinder Nehmaschinen wie auch immmer. Das sowas nix taugt versteht sich von selbst. Ich hatte schon so viele 126er mit 400.000km und mehr gesehen denen man das aber nicht ansah, die Technisch auch nicht schlecht waren also was solls. Die Menschen sind eben dumm.


    Ich will mir in den nächsten 2-3 Jahren ein Porsche 911 kaufen einen 964 am liebsten und auch da habe ich keine Bedenken einen einigermaßen gut gewarteten mit 250.000km zu kaufen. Geht er halt kaputt was solls dann muss man ihn eben richten.


    Das hier ist zb. so ein Paradebeispiel der hat wirklich gut KM gelaufen, sieht aber keines Wegs vergammelt aus. Ein Gauner könnte den kaufen und mal 150.000km zurück drehen... ;)


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-964-911-964-carrera-2-cabriolet-nordheim/163263678.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=18&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelDescription=964&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Na ja, wenn`s denn darum geht, wird das Rädchen der Zahlenrolle einfach wieder, mit Feingefühl versteht sich, ein paar ticken weiter gedreht und "schwups" , steht man im Rampenlicht :eek:
    oder wie soll man das verstehen :confused:
    am besten noch mit ner Jaffakiste voll Scheckhefte und einen Roman dazu.


    Stefan, ... ....

  • Na ja, wenn`s denn darum geht, wird das Rädchen der Zahlenrolle einfach wieder, mit Feingefühl versteht sich, ein paar ticken weiter gedreht und "schwups" , steht man im Rampenlicht :eek:
    oder wie soll man das verstehen :confused:
    am besten noch mit ner Jaffakiste voll Scheckhefte und einen Roman dazu.


    Stefan, ... ....