Ein neuer auf dem Hof :-)

  • Moin,

    jeder jeck is anners,sagt der Kölner. Mein Ding wäre das auch nicht aber wem es Spass macht. Bin allerdings auch der Meinung,dass so man einen vernünftigen Zustand anstrebt (was auch wieder eine Sache des persönlichen Empfindens ist)hier richtig eckiges Geld in die Hand nehmen muss.Habe mir daher lieber ein schon sehr gutes Auto gekauft und trotzdem eckiges Geld versenkt,bis es meinen Vorstellungen entsprach.

    drücke die Daumen dass es so funktioniert wie Du es Dir vorstellst

    Gruss

    H.-W.

  • Moin,

    jeder jeck is anners,sagt der Kölner. Mein Ding wäre das auch nicht aber wem es Spass macht. Bin allerdings auch der Meinung,dass so man einen vernünftigen Zustand anstrebt (was auch wieder eine Sache des persönlichen Empfindens ist)hier richtig eckiges Geld in die Hand nehmen muss.Habe mir daher lieber ein schon sehr gutes Auto gekauft und trotzdem eckiges Geld versenkt,bis es meinen Vorstellungen entsprach.

    drücke die Daumen dass es so funktioniert wie Du es Dir vorstellst

    Gruss

    H.-W.

  • Ich freue mich für Euch das Ihre Eure perfekten Autos für moderates Geld erstanden habt und kaum Geld investiert habt.


    Hallo Heiko,


    da mußte nicht motzig werden. ;)


    Mein Auto ist nicht perfekt und ein Schnäppchen war es auch nicht. Ich habe damals ein ordentliches Auto für einen angemessenen Preis gekauft. Mittlerweile hat er nach rund 10 Jahren intensiver Nutzung ein paar Gebrauchsspuren mehr, aber ist immer noch ganz OK. Erfreulicherweise hat mich der SL in der Zwischenzeit herzhaft wenig Geld gekostet, der teuerste Posten war, wenn ich mich recht erinnere, vor 3 Jahren ein neuer Kühler. Es gehört natürlich auch ein bißchen Glück dazu, aber ein 107er muß im Unterhalt nicht teuer sein.


    Gruß


    Michael

  • Ich freue mich für Euch das Ihre Eure perfekten Autos für moderates Geld erstanden habt und kaum Geld investiert habt.


    Hallo Heiko,


    da mußte nicht motzig werden. ;)


    Mein Auto ist nicht perfekt und ein Schnäppchen war es auch nicht. Ich habe damals ein ordentliches Auto für einen angemessenen Preis gekauft. Mittlerweile hat er nach rund 10 Jahren intensiver Nutzung ein paar Gebrauchsspuren mehr, aber ist immer noch ganz OK. Erfreulicherweise hat mich der SL in der Zwischenzeit herzhaft wenig Geld gekostet, der teuerste Posten war, wenn ich mich recht erinnere, vor 3 Jahren ein neuer Kühler. Es gehört natürlich auch ein bißchen Glück dazu, aber ein 107er muß im Unterhalt nicht teuer sein.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Heiko,


    da mußte nicht motzig werden. ;)


    Entschuldige bitte. Es sollte nicht motzig rüber kommen!



    Was den Wagen angeht, da bin ich gelassen. Viele Dinge sind getan, u.a. wurden die Schweller neu gemacht, Benzinfilter- und Leitungen gewechselt, Auspuff neu, der Kühler komplett revidiert, Dämpfer und Bremsen sind neu, regelmäßig alle Flüssigkeiten gewechselt und tausend andere Sachen wurden gemacht (bin noch nicht durch alle Rechnungen und Quittungen durch).


    Mir ist das Risiko schon bewusst, aber bisher sind die Signale derer, die den Wagen live gesehen haben (und durchaus Sachverständig sind) eher positiv.


    Einzig der Ölverlust und das beschriebene Ventilklackern machen wir gerade Sorgen.
    Okay, das Lenkspiel muss auch noch eingestellt werden.
    Und und und ... ;)

  • Hallo Heiko,


    da mußte nicht motzig werden. ;)


    Entschuldige bitte. Es sollte nicht motzig rüber kommen!



    Was den Wagen angeht, da bin ich gelassen. Viele Dinge sind getan, u.a. wurden die Schweller neu gemacht, Benzinfilter- und Leitungen gewechselt, Auspuff neu, der Kühler komplett revidiert, Dämpfer und Bremsen sind neu, regelmäßig alle Flüssigkeiten gewechselt und tausend andere Sachen wurden gemacht (bin noch nicht durch alle Rechnungen und Quittungen durch).


    Mir ist das Risiko schon bewusst, aber bisher sind die Signale derer, die den Wagen live gesehen haben (und durchaus Sachverständig sind) eher positiv.


    Einzig der Ölverlust und das beschriebene Ventilklackern machen wir gerade Sorgen.
    Okay, das Lenkspiel muss auch noch eingestellt werden.
    Und und und ... ;)

  • Einzig der Ölverlust und das beschriebene Ventilklackern machen wir gerade Sorgen.


    Ölverlust? Wo? Wieviel?


    M110 siffen vorne rechts (Seitenangaben immer in Fahrtrichtung) alle mehr oder weniger. Wenn es allerdings aus einer anderen Ecke kommt, dann würde ich mir auch echte Sorgen machen. Jedoch ist bei dem Kilometerstand längst eine Motorrevision fällig, sofern sie nicht schon gemacht wurde.


    Gruß


    Michael


    p.s.: Zum Klackern habe ich ja schon oben was geschrieben.

  • Einzig der Ölverlust und das beschriebene Ventilklackern machen wir gerade Sorgen.


    Ölverlust? Wo? Wieviel?


    M110 siffen vorne rechts (Seitenangaben immer in Fahrtrichtung) alle mehr oder weniger. Wenn es allerdings aus einer anderen Ecke kommt, dann würde ich mir auch echte Sorgen machen. Jedoch ist bei dem Kilometerstand längst eine Motorrevision fällig, sofern sie nicht schon gemacht wurde.


    Gruß


    Michael


    p.s.: Zum Klackern habe ich ja schon oben was geschrieben.

  • Der Freundliche hat sich das angeschaut und meinte, das es für ein einfaches Schwitzen etwas zuviel sei. Wir reden hier jetzt auch nicht von Öl das in Sturzbächen aus dem Motor rinnt.


    Das mit dem "Klackern" werde ich auch so an den freundlichen Herrn im Blaumann weitergeben.


    Auf jeden Fall werden Ventile neu eingestellt, Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung gewechselt, Vergaser neu eingestellt (er geht im Leerlauf aus, wenn er warm ist) und dann sehen wir weiter.

  • Der Freundliche hat sich das angeschaut und meinte, das es für ein einfaches Schwitzen etwas zuviel sei. Wir reden hier jetzt auch nicht von Öl das in Sturzbächen aus dem Motor rinnt.


    Das mit dem "Klackern" werde ich auch so an den freundlichen Herrn im Blaumann weitergeben.


    Auf jeden Fall werden Ventile neu eingestellt, Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung gewechselt, Vergaser neu eingestellt (er geht im Leerlauf aus, wenn er warm ist) und dann sehen wir weiter.

  • Auf die Vergasereinstellung bin ich gespannt! ;)


    Ich geh jetzt einfach mal kurz in die dunkle Ecke. Mich schämen. 8)


    :-D




    (Und auch wenn ihr die Karre am liebsten alle zum Schlachter geben würdet: ich freu mich jetzt schon auf den Feierabend und die Heimfahrt mit der alten Lady :p)

  • Auf die Vergasereinstellung bin ich gespannt! ;)


    Ich geh jetzt einfach mal kurz in die dunkle Ecke. Mich schämen. 8)


    :-D




    (Und auch wenn ihr die Karre am liebsten alle zum Schlachter geben würdet: ich freu mich jetzt schon auf den Feierabend und die Heimfahrt mit der alten Lady :p)

  • Hallo in die Runde. Hatte leider in den letzten Wochen viel um die Ohren und zu wenig Zeit für meine Hobbies.


    Der SL ist jetzt in der (Mercedes-Vertrags-) Werkstatt. Der Ölverlust ist der Zylinderkopfdichtung zuzuschreiben und das wird jetzt gerichtet. Der Eigentümer ist seit 50 Jahren Mercedes-Meister und fährt diverse Oldtimer auch auf Rennen, der älteste ist von 1910 und drei von ihm wieder aufgebaute 107er nennt er auch sein Eigen. Ich neige dazu, seinem Urteil soweit zu glauben.


    Der Gesamtzustand wird mit durchaus akzeptabel bis gut bewertet (ich gestehe, mir ist da ein Stein vom Herzen gefallen)
    - Rost am Unterboden vorne links und
    - an der Batterieaufhängung
    - Oberflächenrost an einigen Teilen am rückwärtigen Wagenteil


    Ferner das Lenkungsspiel:
    - Lenkgestänge,
    - Lenkungsdämpfer und
    - Alle Gummies kommen jetzt auch neu


    Alles andere wurde vom Vorbesitzer bereits (mehr oder weniger ordentlich) gemacht. Fast alle Schläuche (Bremsen, Sprit) sind neu, auch alle Filter (von unten sieht der Wagen durch die ganzen Neuteile... geflickt... aus :) ).


    Jetzt kommen noch Sachen wie Thermostat (wird jetzt mitgemacht) und ein paar Schellen sowie ein lockerer Zündkerzenstecker dazu.


    Wirklich gestört hat ihn an dem Wagen, das er mal umlackiert wurde. Für sein Empfinden muss der Wagen wieder auf Originallack, Interieur und Verdeck umgerüstet werden, und dieser Kostenfaktor würde klar die Rechnung zu negativ beeinflussen.
    Nur ist es so, das gerade diese Farbkombination mir so zugesagt hat.:confused:

  • Hallo in die Runde. Hatte leider in den letzten Wochen viel um die Ohren und zu wenig Zeit für meine Hobbies.


    Der SL ist jetzt in der (Mercedes-Vertrags-) Werkstatt. Der Ölverlust ist der Zylinderkopfdichtung zuzuschreiben und das wird jetzt gerichtet. Der Eigentümer ist seit 50 Jahren Mercedes-Meister und fährt diverse Oldtimer auch auf Rennen, der älteste ist von 1910 und drei von ihm wieder aufgebaute 107er nennt er auch sein Eigen. Ich neige dazu, seinem Urteil soweit zu glauben.


    Der Gesamtzustand wird mit durchaus akzeptabel bis gut bewertet (ich gestehe, mir ist da ein Stein vom Herzen gefallen)
    - Rost am Unterboden vorne links und
    - an der Batterieaufhängung
    - Oberflächenrost an einigen Teilen am rückwärtigen Wagenteil


    Ferner das Lenkungsspiel:
    - Lenkgestänge,
    - Lenkungsdämpfer und
    - Alle Gummies kommen jetzt auch neu


    Alles andere wurde vom Vorbesitzer bereits (mehr oder weniger ordentlich) gemacht. Fast alle Schläuche (Bremsen, Sprit) sind neu, auch alle Filter (von unten sieht der Wagen durch die ganzen Neuteile... geflickt... aus :) ).


    Jetzt kommen noch Sachen wie Thermostat (wird jetzt mitgemacht) und ein paar Schellen sowie ein lockerer Zündkerzenstecker dazu.


    Wirklich gestört hat ihn an dem Wagen, das er mal umlackiert wurde. Für sein Empfinden muss der Wagen wieder auf Originallack, Interieur und Verdeck umgerüstet werden, und dieser Kostenfaktor würde klar die Rechnung zu negativ beeinflussen.
    Nur ist es so, das gerade diese Farbkombination mir so zugesagt hat.:confused:

  • Heikok,
    dir muss es gefallen, getreu dem Motto <Man lebt nur einmal, und das vermutlich noch viel zu kurz<


    also, viel Spaß in, unterm und um den 107er...


    ( der Rennwagen von 1910 ist bestimmt was schönes )


    Stefan, ... ....

  • Heikok,
    dir muss es gefallen, getreu dem Motto <Man lebt nur einmal, und das vermutlich noch viel zu kurz<


    also, viel Spaß in, unterm und um den 107er...


    ( der Rennwagen von 1910 ist bestimmt was schönes )


    Stefan, ... ....

  • Heikok,
    dir muss es gefallen,


    Tut er :)




    ( der Rennwagen von 1910 ist bestimmt was schönes )


    Ungewohnter Anblick für mich. Ich habe erst das Alter für einen "Lesefehler" (1970 vs. 1910) gehalten, dann aber drei oder vier Urkunden von diversen Fahrten und Ausstellungen gesehen.


    Edit: Es war ein Rochet Schneider aus 1910. Musste nur nach dem Eigentümer googeln, davon gibt es nicht mehr soviele. Also Autos. :)


    Liebe Grüße,
    Heiko

    Man lebt nur einmal, und das vermutlich noch viel zu kurz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HeikoK ()

  • Heikok,
    dir muss es gefallen,


    Tut er :)




    ( der Rennwagen von 1910 ist bestimmt was schönes )


    Ungewohnter Anblick für mich. Ich habe erst das Alter für einen "Lesefehler" (1970 vs. 1910) gehalten, dann aber drei oder vier Urkunden von diversen Fahrten und Ausstellungen gesehen.


    Edit: Es war ein Rochet Schneider aus 1910. Musste nur nach dem Eigentümer googeln, davon gibt es nicht mehr soviele. Also Autos. :)


    Liebe Grüße,
    Heiko

    Man lebt nur einmal, und das vermutlich noch viel zu kurz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HeikoK ()