380SL US Ausführung BJ 1982 NOCKENWELLE RECHTS

  • Ich hatte kürzlich mal das Gespräch mit einem Einkäufer eines größeren Teilehändlers.
    Er erzählte mir von einem W124/W201 Teil, das bei Mercedes für knapp 400€ auf den Tresen kommt. Ein qualitativ ordentlicher Nachbau ist im Internet für 99€ zu bestellen. Kauft man 100 Stück direkt beim chinesischen Hersteller des Nachbauteils, hat man das Teil unter 20€.


    Wenn also der Nockenwellenhersteller seine Teile direkt ab Produktionsstandort verhökert halte ich so eine Preisdifferenz für durchaus nachvollziehbar.


    Und wenn die billige Nockenwelle doch nicht hält, läuft sie halt wieder ein und man tauscht sie nochmal. Der Schaden bleibt begrenzt. Und so hoch sind die Teile ja beim US380er auch nicht belastet...


    Aber die "richtige" Welle sollte es schon sein - aber beim von Hannes verlinkten Angebot handelt es sich ja um einen USA Ausführung.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Ich hatte kürzlich mal das Gespräch mit einem Einkäufer eines größeren Teilehändlers.
    Er erzählte mir von einem W124/W201 Teil, das bei Mercedes für knapp 400€ auf den Tresen kommt. Ein qualitativ ordentlicher Nachbau ist im Internet für 99€ zu bestellen. Kauft man 100 Stück direkt beim chinesischen Hersteller des Nachbauteils, hat man das Teil unter 20€.


    Wenn also der Nockenwellenhersteller seine Teile direkt ab Produktionsstandort verhökert halte ich so eine Preisdifferenz für durchaus nachvollziehbar.


    Und wenn die billige Nockenwelle doch nicht hält, läuft sie halt wieder ein und man tauscht sie nochmal. Der Schaden bleibt begrenzt. Und so hoch sind die Teile ja beim US380er auch nicht belastet...


    Aber die "richtige" Welle sollte es schon sein - aber beim von Hannes verlinkten Angebot handelt es sich ja um einen USA Ausführung.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)


  • Und wenn die billige Nockenwelle doch nicht hält, läuft sie halt wieder ein und man tauscht sie nochmal.


    Sören


    Das stimmt Sören. Wenn sie einläuft. Und wenn etwas anderes passiert.
    Überspringen, brechen etc. Ich weiss, klingt unwahrscheinlich. Aber mit einem Teil aus China? :-o
    Dann doch lieber Febi für 90 Euro und ich weiss im Zweifelsfall, welchen Hersteller ich belangen kann.
    Grüße
    Matthias


  • Und wenn die billige Nockenwelle doch nicht hält, läuft sie halt wieder ein und man tauscht sie nochmal.


    Sören


    Das stimmt Sören. Wenn sie einläuft. Und wenn etwas anderes passiert.
    Überspringen, brechen etc. Ich weiss, klingt unwahrscheinlich. Aber mit einem Teil aus China? :-o
    Dann doch lieber Febi für 90 Euro und ich weiss im Zweifelsfall, welchen Hersteller ich belangen kann.
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Sören,


    ich sehe das genau so kritisch wie Matthias. Was, wenn am Ende der ganze Motor hin ist? Ich denke, bei Motorteilen hört der Spaß auf, bei Zierleisten, Kotflügeln etc. minderer Qualität kann ja nichts Dramatisches passieren, aber hier schon. Muß natürlich jeder selber wissen - die Risikobereitschaft ist unterschiedlich.


    Gruss


    Michael

  • Hallo Sören,


    ich sehe das genau so kritisch wie Matthias. Was, wenn am Ende der ganze Motor hin ist? Ich denke, bei Motorteilen hört der Spaß auf, bei Zierleisten, Kotflügeln etc. minderer Qualität kann ja nichts Dramatisches passieren, aber hier schon. Muß natürlich jeder selber wissen - die Risikobereitschaft ist unterschiedlich.


    Gruss


    Michael

  • Eine von beiden klackert bei meinem auch etwas aber das sehe ich noch nicht als so tragisch, mehr wie 3000u/Min. läuft meiner e nicht im Fahrbetrieb^^ Das werde ich vieleich im Winter mal machen. Mal schauen, wenn ich mal wieder lust auf ein Projekt habe, baue ich vieleich einen Euro Motor ein, aber in dem Fall (also wenn ich den Motor tausche gegen ein Euro Modell) würde ich dann auch die Bahnschwellen abnehmen.


    Bei Ebay.com kostet sie rund 300$


    http://www.ebay.com/itm/Mercedes-r107-w126-380-Camshaft-cam-shaft-RIGHT-passenger-side-NEW-/350530266237?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Model%3A380SL&hash=item519d3b647d&vxp=mtr


    ob die jetzt qalitativ besser ist weiss ich nicht. Zum Deutschen Angebot, da gibt es wellen für 28, 34, 89, 129 und 134€. Wo da denn nun die Unterschiede in der Qalität liegen würde ich gerne wissen. Das der Freundliche die Teile für "mehr" verkauft ist logisch. Bestell mal Bremsbeläge bei BMW oder die selben bei ATE... oder beispielsweise Stoßdämpfer bei BMW am Tresen oder direkt bei Boge...

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hannes1984 ()

  • Eine von beiden klackert bei meinem auch etwas aber das sehe ich noch nicht als so tragisch, mehr wie 3000u/Min. läuft meiner e nicht im Fahrbetrieb^^ Das werde ich vieleich im Winter mal machen. Mal schauen, wenn ich mal wieder lust auf ein Projekt habe, baue ich vieleich einen Euro Motor ein, aber in dem Fall (also wenn ich den Motor tausche gegen ein Euro Modell) würde ich dann auch die Bahnschwellen abnehmen.


    Bei Ebay.com kostet sie rund 300$


    http://www.ebay.com/itm/Mercedes-r107-w126-380-Camshaft-cam-shaft-RIGHT-passenger-side-NEW-/350530266237?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Model%3A380SL&hash=item519d3b647d&vxp=mtr


    ob die jetzt qalitativ besser ist weiss ich nicht. Zum Deutschen Angebot, da gibt es wellen für 28, 34, 89, 129 und 134€. Wo da denn nun die Unterschiede in der Qalität liegen würde ich gerne wissen. Das der Freundliche die Teile für "mehr" verkauft ist logisch. Bestell mal Bremsbeläge bei BMW oder die selben bei ATE... oder beispielsweise Stoßdämpfer bei BMW am Tresen oder direkt bei Boge...

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

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  • Das der Freundliche die Teile für "mehr" verkauft ist logisch. Bestell mal Bremsbeläge bei BMW oder die selben bei ATE... oder beispielsweise Stoßdämpfer bei BMW am Tresen oder direkt bei Boge...


    Hallo,


    der Kniff besteht doch immer darin, herauszukriegen, wer das Originalteil herstellt und dieses dann ohne den Umweg über den Freundlichen zu beziehen. Dann kann man gegenüber dem Freundlichen einiges sparen, ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen.


    Gruss


    Michael

  • Das der Freundliche die Teile für "mehr" verkauft ist logisch. Bestell mal Bremsbeläge bei BMW oder die selben bei ATE... oder beispielsweise Stoßdämpfer bei BMW am Tresen oder direkt bei Boge...


    Hallo,


    der Kniff besteht doch immer darin, herauszukriegen, wer das Originalteil herstellt und dieses dann ohne den Umweg über den Freundlichen zu beziehen. Dann kann man gegenüber dem Freundlichen einiges sparen, ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen.


    Gruss


    Michael

  • ...die werden normalerweise gekauft weil sie besonders billig sind.
    wenn der Motor richtig hin ist, freut man sich insgeheim, daß man endlich einen guten Grund hat, einen kräftigeren Motor zu implantieren.


    Wären das nun Bremsen oder Fahrwerksteile, Reifen oder Lenkung würde ich auch laut STOPPP schreien. Auch bei Pleulen oder Kurbelwellenlagern würde ich den mahnenden Zeigefinger heben. Aber daß ne Nockenwelle richtig durchbricht hab ich noch nie gesehen. Daß sie auf den Nocken einlaufen ist dagegen der normale Verschleißfall.


    Und natürlich ist man mit dem teuerern Teil des deutschen Markenherstellers etwas sicherer - das kostet aber eben auch mehr.


    Bei mir selber bau ich auch nur ordentliche Markenware ein und fahr mit Castrol RS10W60 und ATE SuperDot200 Bremsflüssigkeit. Mein Diff badet in 75W140 und in meinen Kühler kommt kein Leitungswasser.


    Aber wir reden hier halt von nem verbrauchten US380 - und wenn die Nockenwelle schon runter ist, wird der Rest auch keinen 200tkm mehr halten - und richtig überholen wird diesen Motor niemand mehr. Der ist irgendwann durch und wird dann eingeschmolzen. Also warum nicht noch ein paar Saisons damit für Münzgeld weitercruisen?


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • ...die werden normalerweise gekauft weil sie besonders billig sind.
    wenn der Motor richtig hin ist, freut man sich insgeheim, daß man endlich einen guten Grund hat, einen kräftigeren Motor zu implantieren.


    Wären das nun Bremsen oder Fahrwerksteile, Reifen oder Lenkung würde ich auch laut STOPPP schreien. Auch bei Pleulen oder Kurbelwellenlagern würde ich den mahnenden Zeigefinger heben. Aber daß ne Nockenwelle richtig durchbricht hab ich noch nie gesehen. Daß sie auf den Nocken einlaufen ist dagegen der normale Verschleißfall.


    Und natürlich ist man mit dem teuerern Teil des deutschen Markenherstellers etwas sicherer - das kostet aber eben auch mehr.


    Bei mir selber bau ich auch nur ordentliche Markenware ein und fahr mit Castrol RS10W60 und ATE SuperDot200 Bremsflüssigkeit. Mein Diff badet in 75W140 und in meinen Kühler kommt kein Leitungswasser.


    Aber wir reden hier halt von nem verbrauchten US380 - und wenn die Nockenwelle schon runter ist, wird der Rest auch keinen 200tkm mehr halten - und richtig überholen wird diesen Motor niemand mehr. Der ist irgendwann durch und wird dann eingeschmolzen. Also warum nicht noch ein paar Saisons damit für Münzgeld weitercruisen?


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Aber wir reden hier halt von nem verbrauchten US380 - und wenn die Nockenwelle schon runter ist, wird der Rest auch keinen 200tkm mehr halten - und richtig überholen wird diesen Motor niemand mehr. Der ist irgendwann durch und wird dann eingeschmolzen. Also warum nicht noch ein paar Saisons damit für Münzgeld weitercruisen?


    Du hast mich überzeugt, Sören.


    Da unnötig richtig Geld in die Hand zu nehmen, ist vermutlich Unsinn.


    Gruß


    Michael

  • Aber wir reden hier halt von nem verbrauchten US380 - und wenn die Nockenwelle schon runter ist, wird der Rest auch keinen 200tkm mehr halten - und richtig überholen wird diesen Motor niemand mehr. Der ist irgendwann durch und wird dann eingeschmolzen. Also warum nicht noch ein paar Saisons damit für Münzgeld weitercruisen?


    Du hast mich überzeugt, Sören.


    Da unnötig richtig Geld in die Hand zu nehmen, ist vermutlich Unsinn.


    Gruß


    Michael


  • Sören klingt zwar überzeugend, aber trotzdem ist das alles Spekulation.
    Ein Nachbar hat einen US-380 SL im Nahe 1er Zustand, wie ich das beurteile.
    Den hat er selbst mitgebracht und für den Zustand wirklich preiswert erstanden.
    Und er achtet auf jeden Euro, weil ihm das Auto zwar Spaß macht, aber 1000 andere Dinge eben wichtiger sind.
    Und wenn der ne Nockenwelle für 28 bekommt, die sonst 300 kostet, nimmt er sie - würde jeder tun. Ich würde nur gern sicher gehen, dass es auch die "gleiche" ist.
    Und Sören, eine eingelaufene Nockenwelle heisst überhaupt nicht, dass es sich um einen ungepflegten Wagen oder hohe Laufleistung handelt.
    Mitte der 80er gab es da echte Materialmängel und Nockenwellen sind eines der bekanntesten Probleme der späten M116/117.
    350 und 450 hatten dieses Problem übrigens so gut wie nie. Die fahren fast alle noch mit den ersten Nockenwellen, egal wie viel gelaufen.
    Grüße
    Matthias


  • Sören klingt zwar überzeugend, aber trotzdem ist das alles Spekulation.
    Ein Nachbar hat einen US-380 SL im Nahe 1er Zustand, wie ich das beurteile.
    Den hat er selbst mitgebracht und für den Zustand wirklich preiswert erstanden.
    Und er achtet auf jeden Euro, weil ihm das Auto zwar Spaß macht, aber 1000 andere Dinge eben wichtiger sind.
    Und wenn der ne Nockenwelle für 28 bekommt, die sonst 300 kostet, nimmt er sie - würde jeder tun. Ich würde nur gern sicher gehen, dass es auch die "gleiche" ist.
    Und Sören, eine eingelaufene Nockenwelle heisst überhaupt nicht, dass es sich um einen ungepflegten Wagen oder hohe Laufleistung handelt.
    Mitte der 80er gab es da echte Materialmängel und Nockenwellen sind eines der bekanntesten Probleme der späten M116/117.
    350 und 450 hatten dieses Problem übrigens so gut wie nie. Die fahren fast alle noch mit den ersten Nockenwellen, egal wie viel gelaufen.
    Grüße
    Matthias

  • Sören klingt zwar überzeugend, aber trotzdem ist das alles Spekulation.


    Richtig - was auch sonst!


    Wie immer gibt es Ausnahmen - aber der TE suchte irgendwas "rumliegendes" - das klingt nicht nach Concours Zustand, matching numbers und unwiederbringlichem Einzestück.


    Und um wirklich was über die Qualität der 28€ Welle zu erfahren, muß sie mal einer besorgen, Härte Messen, Legierung analysieren, durchsägen, röntgen, etc. pp.
    Wenn man sie auch noch verwenden will muß man leider gleich zwei davon kaufen...


    Sowas wird sogar bei großen Händlern gemacht und nennt sich Wareingansprüfung und Lieferantenqualifikation.


    Auf diesem Weg lassen sich dann Warenwege zurückverfolgen bis zum wirklichen Hersteller. Und im Regelfall stellt man fest, daß es das Teil welches von den gleichen Menschen auf der gleichen Maschine gefertigt wird, in unterschiedlichen Verpackungen im Handel gibt. der jenige, der zum günstigsten Preis anbietet ist dann der eigentlich Hersteller.


    Wenn man nun hunderte dieser Teile einkaufen will und sich vor Regressforderungen schützen will, geht man so vor. Die Kosten für diesen Aufwand muß man dann über den Kaufpreis refinanzieren.


    Und am Ende heißt es für uns wie immer: "You get what you pay for".


    Und vielleicht berichtet uns ja der TE Alex mal in nem Jahr, was die 28€ Welle so macht. Wenn sonst keiner damit eigene Erfahrung hat bleibt eben alles Spekulation.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Sören klingt zwar überzeugend, aber trotzdem ist das alles Spekulation.


    Richtig - was auch sonst!


    Wie immer gibt es Ausnahmen - aber der TE suchte irgendwas "rumliegendes" - das klingt nicht nach Concours Zustand, matching numbers und unwiederbringlichem Einzestück.


    Und um wirklich was über die Qualität der 28€ Welle zu erfahren, muß sie mal einer besorgen, Härte Messen, Legierung analysieren, durchsägen, röntgen, etc. pp.
    Wenn man sie auch noch verwenden will muß man leider gleich zwei davon kaufen...


    Sowas wird sogar bei großen Händlern gemacht und nennt sich Wareingansprüfung und Lieferantenqualifikation.


    Auf diesem Weg lassen sich dann Warenwege zurückverfolgen bis zum wirklichen Hersteller. Und im Regelfall stellt man fest, daß es das Teil welches von den gleichen Menschen auf der gleichen Maschine gefertigt wird, in unterschiedlichen Verpackungen im Handel gibt. der jenige, der zum günstigsten Preis anbietet ist dann der eigentlich Hersteller.


    Wenn man nun hunderte dieser Teile einkaufen will und sich vor Regressforderungen schützen will, geht man so vor. Die Kosten für diesen Aufwand muß man dann über den Kaufpreis refinanzieren.


    Und am Ende heißt es für uns wie immer: "You get what you pay for".


    Und vielleicht berichtet uns ja der TE Alex mal in nem Jahr, was die 28€ Welle so macht. Wenn sonst keiner damit eigene Erfahrung hat bleibt eben alles Spekulation.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Wie ist das eigentlich wenn ich von meinem US Motor, von den Köpfen etwas wegnehme (müsst man halt mal in der Tabelle schauen was maximal geht) dann wieder eine normale Dichtung verbaue hab ich mehr kompression. Dann schraub ich die Wellen vom Euro Modell rein und wo bin ich dann mit der Leistung?


    Möglich das die Kolben noch anders sind, das weiss ich net.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Wie ist das eigentlich wenn ich von meinem US Motor, von den Köpfen etwas wegnehme (müsst man halt mal in der Tabelle schauen was maximal geht) dann wieder eine normale Dichtung verbaue hab ich mehr kompression. Dann schraub ich die Wellen vom Euro Modell rein und wo bin ich dann mit der Leistung?


    Möglich das die Kolben noch anders sind, das weiss ich net.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes