380SL US Ausführung BJ 1982 NOCKENWELLE RECHTS

  • Ich weiss nicht, ob die Euro-Modelle eine schärfere Nockenwelle haben. Ich glaube es nicht.
    Die Verdichtung wurde mit unterschiedlichen Brennräumen erzielt.
    Soweit ich weiss, hat der US-380er einen völlig anderen Zylinderkopf und andere Kolben, angeblich sogar eine andere Bohrung-/Hub-Geometrie.
    Um es kurz zu fassen: Vergiss es!
    Ich würde mir tatsächlich erstmal anschauen, ob deine jetzige Ölwanne und Getriebeglocke auf einen W126-Motor passen.
    Ein 126er Motor passt nämlich leider nicht einfach plug and play. Da gab es immer Änderungen für den SL.
    Und wenn du schon dabei bist, würde ich auch keinen 380er sondern einen 500er Motor mit K-Letronic nehmen, also vor 08/1985 und am besten einen vor 09/1981. Die haben am meisten Bumms - und sind für einen 1000er zu bekommen.
    Dieser Motor in Verbindung mit deiner kurzen 380er Übersetzung sollte dir dann auch mal den BMW-Mythos aus den Knochen treiben. Der sollte dann Shelby-Mustang-mäßig beschleunigen ;-)
    Grüße
    Matthias

  • Ich weiss nicht, ob die Euro-Modelle eine schärfere Nockenwelle haben. Ich glaube es nicht.
    Die Verdichtung wurde mit unterschiedlichen Brennräumen erzielt.
    Soweit ich weiss, hat der US-380er einen völlig anderen Zylinderkopf und andere Kolben, angeblich sogar eine andere Bohrung-/Hub-Geometrie.
    Um es kurz zu fassen: Vergiss es!
    Ich würde mir tatsächlich erstmal anschauen, ob deine jetzige Ölwanne und Getriebeglocke auf einen W126-Motor passen.
    Ein 126er Motor passt nämlich leider nicht einfach plug and play. Da gab es immer Änderungen für den SL.
    Und wenn du schon dabei bist, würde ich auch keinen 380er sondern einen 500er Motor mit K-Letronic nehmen, also vor 08/1985 und am besten einen vor 09/1981. Die haben am meisten Bumms - und sind für einen 1000er zu bekommen.
    Dieser Motor in Verbindung mit deiner kurzen 380er Übersetzung sollte dir dann auch mal den BMW-Mythos aus den Knochen treiben. Der sollte dann Shelby-Mustang-mäßig beschleunigen ;-)
    Grüße
    Matthias

  • Wie ist das eigentlich wenn ich von meinem US Motor, von den Köpfen etwas wegnehme (müsst man halt mal in der Tabelle schauen was maximal geht) dann wieder eine normale Dichtung verbaue hab ich mehr kompression. Dann schraub ich die Wellen vom Euro Modell rein und wo bin ich dann mit der Leistung?


    Möglich das die Kolben noch anders sind, das weiss ich net.


    So ging klassisches Tuning. Zündung und Einspritzung noch angepasst und es sollte mehr Leistung da sein. ob die Euro-Nocken was bringen weißich nicht. Der Leistungszuwachs könnte aber eher gering sein.

  • Wie ist das eigentlich wenn ich von meinem US Motor, von den Köpfen etwas wegnehme (müsst man halt mal in der Tabelle schauen was maximal geht) dann wieder eine normale Dichtung verbaue hab ich mehr kompression. Dann schraub ich die Wellen vom Euro Modell rein und wo bin ich dann mit der Leistung?


    Möglich das die Kolben noch anders sind, das weiss ich net.


    So ging klassisches Tuning. Zündung und Einspritzung noch angepasst und es sollte mehr Leistung da sein. ob die Euro-Nocken was bringen weißich nicht. Der Leistungszuwachs könnte aber eher gering sein.