300SL Tempomat geht nur bei sehr warmen Wetter

  • Hallo aus Nürnberg



    Habe beim 300SL Bj.1989 das Problem das der Tempomat nur bei Außentemperturen über + 25°C funtioniert.


    Gruß König

    Seit 2015 hat der 300 SL Bj.89 104tkm, einen neuen Besitzer. ( 27500-€)

    Es wurde alles wieder in orig. ZUSTAND versetzt, bin froh einen Kenner gefunden zu haben.

  • Hallo aus Nürnberg



    Habe beim 300SL Bj.1989 das Problem das der Tempomat nur bei Außentemperturen über + 25°C funtioniert.


    Gruß König

    Seit 2015 hat der 300 SL Bj.89 104tkm, einen neuen Besitzer. ( 27500-€)

    Es wurde alles wieder in orig. ZUSTAND versetzt, bin froh einen Kenner gefunden zu haben.

  • Ciao
    Wahrscheinlich eine defekte Lötstelle im Steuergerät. Ist im Fussraum Fahrerseite, ein länglicher Alukasten. Ausbauen, vorsichtig öffnen und Lötstellen nachlöten - ca. 700Euro gespahrt zum Neukauf!
    Martin

  • Ciao
    Wahrscheinlich eine defekte Lötstelle im Steuergerät. Ist im Fussraum Fahrerseite, ein länglicher Alukasten. Ausbauen, vorsichtig öffnen und Lötstellen nachlöten - ca. 700Euro gespahrt zum Neukauf!
    Martin

  • Wo wir gerade über Tempomat reden!
    Meiner funktioniert zwar bei jeder Temperatur, jedoch kann es vorkommen, des es plötzlich anfängt zu ruckeln. Speziell wenn es leicht Bergab geht. Kann man das ändern. Oder was kann man da tun. Hat noch jemand ein ähnliches Problem?



    Gruß Hans

  • Wo wir gerade über Tempomat reden!
    Meiner funktioniert zwar bei jeder Temperatur, jedoch kann es vorkommen, des es plötzlich anfängt zu ruckeln. Speziell wenn es leicht Bergab geht. Kann man das ändern. Oder was kann man da tun. Hat noch jemand ein ähnliches Problem?



    Gruß Hans

  • Ok, ich auch:


    107er SL aus 1979: Tempomat ging , aber mit dauerndem Beschleunigen, rollen, beschleunigen usw - dabei kontinuierlich langsamer. Dann funktionierte gar nichts mehr, jetzt manchmal nur die Beschleunigungsstellung. Das aber auch nur alle Jubeljahre.


    Gibt es Erfahrung damit?

  • Ok, ich auch:


    107er SL aus 1979: Tempomat ging , aber mit dauerndem Beschleunigen, rollen, beschleunigen usw - dabei kontinuierlich langsamer. Dann funktionierte gar nichts mehr, jetzt manchmal nur die Beschleunigungsstellung. Das aber auch nur alle Jubeljahre.


    Gibt es Erfahrung damit?

  • Hallo minerve!
    Das sind sicher die Kondensatoren auf der Platine.
    Die dürften ausgetrocknet sein. Da sollten neue eingelötet werden.
    Kannst Du es selbst oder hast Du jemanden, der das kann?

    Sonst ruf den Frank an:
    http://www.mb-classic-service.de/impressum.html
    Der kann Dich an Rudi M. vermitteln.

  • Hallo minerve!
    Das sind sicher die Kondensatoren auf der Platine.
    Die dürften ausgetrocknet sein. Da sollten neue eingelötet werden.
    Kannst Du es selbst oder hast Du jemanden, der das kann?

    Sonst ruf den Frank an:
    http://www.mb-classic-service.de/impressum.html
    Der kann Dich an Rudi M. vermitteln.