Ich mag ihn nicht...

  • Das hab ich bei Motor Klassik gefunden, dürfte ja aber das selbe Triebwerk sein



    Zitat

    Red-Hot-Porsche-Killer mit 272 PS


    Exakt 272 PS waren Anfang 1989 nötig, um aus einem braven Mercedes 190 E 2.6 einen Red-Hot-Porsche-Killer zu machen. Die Basis für das Triebwerk im Brabus 190 E 3.6S lieferte der M 103.980-Sechszylinder aus der E-Klasse (W 124) mit drei Liter Hubraum und 180 Kat-PS. Dank einer neu entwickelten, aus dem Vollen gefrästen Kurbelwelle wuchs der Hub von 80,25 auf beachtlich 90 Millimeter, während sich die Zylinderbohrung von 88,5 auf 92 Millimeter vergrößerte. Dieser 3,6 Liter große Sechszylinder-Dampfhammer liefert bei 1.500/ min bereits mehr Drehmoment als der Seriendreiliter bei Nenndrehzahl, nämlich 272 anstatt 255 Newtonmeter, die in stämmigen 365 Newtonmeter bei 4.800/min gipfeln. Damit übertrifft der Brabus-Sechszylinder sogar den Serien-Achtzylinder aus dem 420 SE, der sich mit 325 Newtonmeter bei 4.000/min begnügen

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Das hab ich bei Motor Klassik gefunden, dürfte ja aber das selbe Triebwerk sein



    Zitat

    Red-Hot-Porsche-Killer mit 272 PS


    Exakt 272 PS waren Anfang 1989 nötig, um aus einem braven Mercedes 190 E 2.6 einen Red-Hot-Porsche-Killer zu machen. Die Basis für das Triebwerk im Brabus 190 E 3.6S lieferte der M 103.980-Sechszylinder aus der E-Klasse (W 124) mit drei Liter Hubraum und 180 Kat-PS. Dank einer neu entwickelten, aus dem Vollen gefrästen Kurbelwelle wuchs der Hub von 80,25 auf beachtlich 90 Millimeter, während sich die Zylinderbohrung von 88,5 auf 92 Millimeter vergrößerte. Dieser 3,6 Liter große Sechszylinder-Dampfhammer liefert bei 1.500/ min bereits mehr Drehmoment als der Seriendreiliter bei Nenndrehzahl, nämlich 272 anstatt 255 Newtonmeter, die in stämmigen 365 Newtonmeter bei 4.800/min gipfeln. Damit übertrifft der Brabus-Sechszylinder sogar den Serien-Achtzylinder aus dem 420 SE, der sich mit 325 Newtonmeter bei 4.000/min begnügen

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Nabend,


    das obige Angebot stand vorher auch länger bei einer MB-Niederlassung zum Verkauf für 34900,--.
    Hatte mal wg. technischen Daten telefoniert, Vmax leider nur 216km/h wg. Automatik, Motor dreht bis zum Begrenzer.
    Hatte meinen deshalb als Schalter bestellt, daurch wurde der 5. vom Schon- zun Fahrgang.
    Deshalb auch Tachoumbau bis 260km/h-Anzeige, 240er Tacho wurde überboten.....

    Pick up your feet
    Got to move to the trick of the beat
    There is no lead
    Just take your place in the driver's seat


    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Nabend,


    das obige Angebot stand vorher auch länger bei einer MB-Niederlassung zum Verkauf für 34900,--.
    Hatte mal wg. technischen Daten telefoniert, Vmax leider nur 216km/h wg. Automatik, Motor dreht bis zum Begrenzer.
    Hatte meinen deshalb als Schalter bestellt, daurch wurde der 5. vom Schon- zun Fahrgang.
    Deshalb auch Tachoumbau bis 260km/h-Anzeige, 240er Tacho wurde überboten.....

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    Sniff 'N' the Tears 1978

  • Ja,


    hat schon ordentlichen Antritt, die Mehrleistung kann beim angebotenen Automatikwagen aber nicht mehr in höhere Vmax umgesetzt werden, da die nächsthöhere Schaltstufe fehlt (Bei 216 km/h 6400 U/min)
    Abhilfe wäre nur durch Verlängerung der HA-Übersetzung möglich, von Serie 3.46 auf 3,27 vom EU-380er.
    Bei mir entfallen die Automatik/Wandlerverluste, die Serienhinterachse bleibt 3,46, durch den serienmässigen 5. Gang mit 0,8 fällt Vmax mit Pmax bei 5700 U/min zusammen, dadurch in Papieren vermerkte Vmax von 240 km/h.:grin:
    Tachoanzeige bis 240 war nicht mehr ausreichend, deshalb Umbau auf 260er Tacho. Im Rahmen dieses Tachoumbaus wurde auch gleich noch der Reiserechner nachgerüstet....

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  • Ja,


    hat schon ordentlichen Antritt, die Mehrleistung kann beim angebotenen Automatikwagen aber nicht mehr in höhere Vmax umgesetzt werden, da die nächsthöhere Schaltstufe fehlt (Bei 216 km/h 6400 U/min)
    Abhilfe wäre nur durch Verlängerung der HA-Übersetzung möglich, von Serie 3.46 auf 3,27 vom EU-380er.
    Bei mir entfallen die Automatik/Wandlerverluste, die Serienhinterachse bleibt 3,46, durch den serienmässigen 5. Gang mit 0,8 fällt Vmax mit Pmax bei 5700 U/min zusammen, dadurch in Papieren vermerkte Vmax von 240 km/h.:grin:
    Tachoanzeige bis 240 war nicht mehr ausreichend, deshalb Umbau auf 260er Tacho. Im Rahmen dieses Tachoumbaus wurde auch gleich noch der Reiserechner nachgerüstet....

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