6 x 1ccm, wirkliche PS hat er wohl kaum, da die Reibung die Leistung auffrisst
:mad: :wink:
Kann mir dies mal jemand erklären?
6 x 1ccm, wirkliche PS hat er wohl kaum, da die Reibung die Leistung auffrisst
:mad: :wink:
Kann mir dies mal jemand erklären?
6 x 1ccm, wirkliche PS hat er wohl kaum, da die Reibung die Leistung auffrisst
:mad: :wink:
Kann mir dies mal jemand erklären?
Das hab ich bei Motor Klassik gefunden, dürfte ja aber das selbe Triebwerk sein
ZitatRed-Hot-Porsche-Killer mit 272 PS
Exakt 272 PS waren Anfang 1989 nötig, um aus einem braven Mercedes 190 E 2.6 einen Red-Hot-Porsche-Killer zu machen. Die Basis für das Triebwerk im Brabus 190 E 3.6S lieferte der M 103.980-Sechszylinder aus der E-Klasse (W 124) mit drei Liter Hubraum und 180 Kat-PS. Dank einer neu entwickelten, aus dem Vollen gefrästen Kurbelwelle wuchs der Hub von 80,25 auf beachtlich 90 Millimeter, während sich die Zylinderbohrung von 88,5 auf 92 Millimeter vergrößerte. Dieser 3,6 Liter große Sechszylinder-Dampfhammer liefert bei 1.500/ min bereits mehr Drehmoment als der Seriendreiliter bei Nenndrehzahl, nämlich 272 anstatt 255 Newtonmeter, die in stämmigen 365 Newtonmeter bei 4.800/min gipfeln. Damit übertrifft der Brabus-Sechszylinder sogar den Serien-Achtzylinder aus dem 420 SE, der sich mit 325 Newtonmeter bei 4.000/min begnügen
Das hab ich bei Motor Klassik gefunden, dürfte ja aber das selbe Triebwerk sein
ZitatRed-Hot-Porsche-Killer mit 272 PS
Exakt 272 PS waren Anfang 1989 nötig, um aus einem braven Mercedes 190 E 2.6 einen Red-Hot-Porsche-Killer zu machen. Die Basis für das Triebwerk im Brabus 190 E 3.6S lieferte der M 103.980-Sechszylinder aus der E-Klasse (W 124) mit drei Liter Hubraum und 180 Kat-PS. Dank einer neu entwickelten, aus dem Vollen gefrästen Kurbelwelle wuchs der Hub von 80,25 auf beachtlich 90 Millimeter, während sich die Zylinderbohrung von 88,5 auf 92 Millimeter vergrößerte. Dieser 3,6 Liter große Sechszylinder-Dampfhammer liefert bei 1.500/ min bereits mehr Drehmoment als der Seriendreiliter bei Nenndrehzahl, nämlich 272 anstatt 255 Newtonmeter, die in stämmigen 365 Newtonmeter bei 4.800/min gipfeln. Damit übertrifft der Brabus-Sechszylinder sogar den Serien-Achtzylinder aus dem 420 SE, der sich mit 325 Newtonmeter bei 4.000/min begnügen
Huch, falscher Thread
Der Block scheint der gleiche zu sein, hat aber nuir 241 PS.
Das hab ich bei Motor Klassik gefunden, dürfte ja aber das selbe Triebwerk sein
Huch, falscher Thread
Der Block scheint der gleiche zu sein, hat aber nuir 241 PS.
Das hab ich bei Motor Klassik gefunden, dürfte ja aber das selbe Triebwerk sein
Nabend,
das obige Angebot stand vorher auch länger bei einer MB-Niederlassung zum Verkauf für 34900,--.
Hatte mal wg. technischen Daten telefoniert, Vmax leider nur 216km/h wg. Automatik, Motor dreht bis zum Begrenzer.
Hatte meinen deshalb als Schalter bestellt, daurch wurde der 5. vom Schon- zun Fahrgang.
Deshalb auch Tachoumbau bis 260km/h-Anzeige, 240er Tacho wurde überboten.....
Nabend,
das obige Angebot stand vorher auch länger bei einer MB-Niederlassung zum Verkauf für 34900,--.
Hatte mal wg. technischen Daten telefoniert, Vmax leider nur 216km/h wg. Automatik, Motor dreht bis zum Begrenzer.
Hatte meinen deshalb als Schalter bestellt, daurch wurde der 5. vom Schon- zun Fahrgang.
Deshalb auch Tachoumbau bis 260km/h-Anzeige, 240er Tacho wurde überboten.....
Dann muss er ja ordentlich beschleunigen, wenn er mit 241 PS "nur" 216 km/h läuft. Kurz übersetzt? Der schwerere 500er mit gleicher Leistung läuft ca. 230 km/h.
Dann muss er ja ordentlich beschleunigen, wenn er mit 241 PS "nur" 216 km/h läuft. Kurz übersetzt? Der schwerere 500er mit gleicher Leistung läuft ca. 230 km/h.
Ja,
hat schon ordentlichen Antritt, die Mehrleistung kann beim angebotenen Automatikwagen aber nicht mehr in höhere Vmax umgesetzt werden, da die nächsthöhere Schaltstufe fehlt (Bei 216 km/h 6400 U/min)
Abhilfe wäre nur durch Verlängerung der HA-Übersetzung möglich, von Serie 3.46 auf 3,27 vom EU-380er.
Bei mir entfallen die Automatik/Wandlerverluste, die Serienhinterachse bleibt 3,46, durch den serienmässigen 5. Gang mit 0,8 fällt Vmax mit Pmax bei 5700 U/min zusammen, dadurch in Papieren vermerkte Vmax von 240 km/h.:grin:
Tachoanzeige bis 240 war nicht mehr ausreichend, deshalb Umbau auf 260er Tacho. Im Rahmen dieses Tachoumbaus wurde auch gleich noch der Reiserechner nachgerüstet....
Ja,
hat schon ordentlichen Antritt, die Mehrleistung kann beim angebotenen Automatikwagen aber nicht mehr in höhere Vmax umgesetzt werden, da die nächsthöhere Schaltstufe fehlt (Bei 216 km/h 6400 U/min)
Abhilfe wäre nur durch Verlängerung der HA-Übersetzung möglich, von Serie 3.46 auf 3,27 vom EU-380er.
Bei mir entfallen die Automatik/Wandlerverluste, die Serienhinterachse bleibt 3,46, durch den serienmässigen 5. Gang mit 0,8 fällt Vmax mit Pmax bei 5700 U/min zusammen, dadurch in Papieren vermerkte Vmax von 240 km/h.:grin:
Tachoanzeige bis 240 war nicht mehr ausreichend, deshalb Umbau auf 260er Tacho. Im Rahmen dieses Tachoumbaus wurde auch gleich noch der Reiserechner nachgerüstet....