Warmstartprobleme SL280 Bj.79

  • Erst einmal ein HALLO an alle alten Hasen hier,

    Finde Euer Forum sehr interessant und freue mich seit Heute auch dazu zugehören. Mein Schatz ist ein 280 SL Bj 79. Doch sosehr man auch dieses Auto liebt, es gibt doch vieles was Kopfschmerzen bereitet. Mein größtes akutes Problem ist das Startverhalten im warmen Zustand. Steht mein Auto länger als 15 min nach einer Fahrt, springt er nur mit langem, mehrfachen Orgeln an. Kalt ist alles Bestens. Das Problem trat plötzlich, also von Heut auf Morgen auf und quält mich nun seit Monaten.

    Wer kann mir helfen mit Tipps oder Tricks dies Problem zu beheben.

    Danke euch allen vorab :(

  • Erst einmal ein HALLO an alle alten Hasen hier,

    Finde Euer Forum sehr interessant und freue mich seit Heute auch dazu zugehören. Mein Schatz ist ein 280 SL Bj 79. Doch sosehr man auch dieses Auto liebt, es gibt doch vieles was Kopfschmerzen bereitet. Mein größtes akutes Problem ist das Startverhalten im warmen Zustand. Steht mein Auto länger als 15 min nach einer Fahrt, springt er nur mit langem, mehrfachen Orgeln an. Kalt ist alles Bestens. Das Problem trat plötzlich, also von Heut auf Morgen auf und quält mich nun seit Monaten.

    Wer kann mir helfen mit Tipps oder Tricks dies Problem zu beheben.

    Danke euch allen vorab :(

  • Moin,
    also ich würde mal auf die Kraftstoffversorgung tippen und dort mit der Fehlersuche beginnen. Leider gibt es da eine Vielzahl möglicher Übeltäter. Da wäre zunächst mal der Druckspeicher (Teil des Pumpenpakets, nähe Hinterachse). Die neigen mit den Jahren zu Verschleiß und dann kommen sie ihrer Aufgabe nicht mehr nach.
    Am besten mal den Systemdruck prüfen (lassen). Danach kann man schon einige potentielle Fehlerquellen eingrenzen.
    Möglich sind auch Störungen am Warmlaufregler (sitzt sehr ungünstig unterhalb der Ansaugbrücke am Motor) oder auch ein abgefallener Unterdruckschlauch. Vielleicht sogar danach als erstes suchen, ist a. einfach und würde auch am besten zu plötzlichen Auftreten des Fehlers passen.
    Ist natürlich jetzt viel Spekuliererei, daher erstmal mit der Sichtprüfung beginnen und dann, sofern nichts zu sehen ist mit Messungen fortfahren.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    also ich würde mal auf die Kraftstoffversorgung tippen und dort mit der Fehlersuche beginnen. Leider gibt es da eine Vielzahl möglicher Übeltäter. Da wäre zunächst mal der Druckspeicher (Teil des Pumpenpakets, nähe Hinterachse). Die neigen mit den Jahren zu Verschleiß und dann kommen sie ihrer Aufgabe nicht mehr nach.
    Am besten mal den Systemdruck prüfen (lassen). Danach kann man schon einige potentielle Fehlerquellen eingrenzen.
    Möglich sind auch Störungen am Warmlaufregler (sitzt sehr ungünstig unterhalb der Ansaugbrücke am Motor) oder auch ein abgefallener Unterdruckschlauch. Vielleicht sogar danach als erstes suchen, ist a. einfach und würde auch am besten zu plötzlichen Auftreten des Fehlers passen.
    Ist natürlich jetzt viel Spekuliererei, daher erstmal mit der Sichtprüfung beginnen und dann, sofern nichts zu sehen ist mit Messungen fortfahren.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • So ein Phänomän habe ich bei meinem Mursi auch. Im kalten zustand 1 Schlüsseldreh und er springt sofort an und läuft rund. Im warmen Zustand wenn er länger als 10 Min steht muss ich teilweise bis zu 30 Sec. orgeln und dann kommt er nur ganz langsam und läuft nicht gleich rund und nimmt auch schlecht Gas an. Qualmen oder bläuen tut er nicht. Weder kalt noch warm auch nicht beim starten.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • So ein Phänomän habe ich bei meinem Mursi auch. Im kalten zustand 1 Schlüsseldreh und er springt sofort an und läuft rund. Im warmen Zustand wenn er länger als 10 Min steht muss ich teilweise bis zu 30 Sec. orgeln und dann kommt er nur ganz langsam und läuft nicht gleich rund und nimmt auch schlecht Gas an. Qualmen oder bläuen tut er nicht. Weder kalt noch warm auch nicht beim starten.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Warmlaufregler würde ich ausschliessen, da die Probleme ja bei betriebswarmer Temperatur >15 Min. Standzeit auftreten. Warmlaufregler war bei mir verstellt, wirkte sich aber nur aufs
    Starten im kalten Zustand aus. Ich würde, wenn Benzindruck/Speicher geprüft, auf die Einspritzdüsen tippen. Wenn die Einspritzdüsen verharzt,verdreckt sind tropft Sprit bei der Standzeit nach und der Motor ist abgesoffen. Durch die Orgelei wird der zuviele Sprit verbrannt, und das Gemisch wird wieder zündfähig.
    Im kalten Zustand springt er bei diesem Problem trotzdem sofort an.
    Viel Glück bei der Fehlersuche
    Juxi:)

  • Warmlaufregler würde ich ausschliessen, da die Probleme ja bei betriebswarmer Temperatur >15 Min. Standzeit auftreten. Warmlaufregler war bei mir verstellt, wirkte sich aber nur aufs
    Starten im kalten Zustand aus. Ich würde, wenn Benzindruck/Speicher geprüft, auf die Einspritzdüsen tippen. Wenn die Einspritzdüsen verharzt,verdreckt sind tropft Sprit bei der Standzeit nach und der Motor ist abgesoffen. Durch die Orgelei wird der zuviele Sprit verbrannt, und das Gemisch wird wieder zündfähig.
    Im kalten Zustand springt er bei diesem Problem trotzdem sofort an.
    Viel Glück bei der Fehlersuche
    Juxi:)

  • Die Frage ist nur, warum das dann von jetzt auf gleich aufgetreten ist, ESD's gehen ja nun nicht alle gleichzeitig über den Jordan. Verschleißprobleme treten da eher schleichend auf. Trotzdem kann eine Prüfung nicht schaden, ich würde aber erst die einfachen Sachen wie Unterdruckschläuche usw. prüfen und dann erst ins Eingemachte gehen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Die Frage ist nur, warum das dann von jetzt auf gleich aufgetreten ist, ESD's gehen ja nun nicht alle gleichzeitig über den Jordan. Verschleißprobleme treten da eher schleichend auf. Trotzdem kann eine Prüfung nicht schaden, ich würde aber erst die einfachen Sachen wie Unterdruckschläuche usw. prüfen und dann erst ins Eingemachte gehen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"