Kombiinstrument 380 SL , 1984, Zeigertacho

  • Hallo Ihr Retter da draussen zu Hilfe.
    Folgende Symptome:
    Drehzahlmesser, Tankanzeige, Blinkeranzeigen,Temperaturanzeige,Oeldruckanzeige, das alles geht nicht mehr. Die elektr. Fensterheber gehen nur noch , wenn die Tueren offen sind... Sehr laestig das Ganze. Eingetreten von jetzt auf Nachher, keine Symptome vorher gehabt. :mad:
    Weiss jemand Rat und Hilfe.:confused:
    Ausgerechnet jettzt, wo das Alltagsauto mit dem ADAC Laster von Italien nach Hause unterwegs ist (keiner weiss wann es ankommt und ob und wenn ja wie....) Nur noch die Vespa da. Einen Geschaeftstermin wahrnehmen 400 km Vespa ET 4??? Ich stecke somit etwas im Sumpf. Bin sehr dankbar fuer gute Tipps.
    Gruss an alle bollichri

  • Hallo Ihr Retter da draussen zu Hilfe.
    Folgende Symptome:
    Drehzahlmesser, Tankanzeige, Blinkeranzeigen,Temperaturanzeige,Oeldruckanzeige, das alles geht nicht mehr. Die elektr. Fensterheber gehen nur noch , wenn die Tueren offen sind... Sehr laestig das Ganze. Eingetreten von jetzt auf Nachher, keine Symptome vorher gehabt. :mad:
    Weiss jemand Rat und Hilfe.:confused:
    Ausgerechnet jettzt, wo das Alltagsauto mit dem ADAC Laster von Italien nach Hause unterwegs ist (keiner weiss wann es ankommt und ob und wenn ja wie....) Nur noch die Vespa da. Einen Geschaeftstermin wahrnehmen 400 km Vespa ET 4??? Ich stecke somit etwas im Sumpf. Bin sehr dankbar fuer gute Tipps.
    Gruss an alle bollichri

  • Ohne Fensterheber würde ich auf eine Sicherung tippen,
    fehlt die Masse an der Cockpit Platine.
    Lenkrad abbauen und das Cockpit rausziehen, ein Überspannungs- Relais gibt es auch noch.

    P.S.:
    Biste das auch:
    http://www.107sl-freunde.de/showthread.php?45829-Kombiinstrument-spielt-verrückt! :confused:

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 ()

  • Ohne Fensterheber würde ich auf eine Sicherung tippen,
    fehlt die Masse an der Cockpit Platine.
    Lenkrad abbauen und das Cockpit rausziehen, ein Überspannungs- Relais gibt es auch noch.

    P.S.:
    Biste das auch:
    http://www.107sl-freunde.de/showthread.php?45829-Kombiinstrument-spielt-verrückt! :confused:

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

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  • Nein, das im anderen Forum bin ich nicht. Wo sitzt denn das Ueberspannungsrelais? Danke fuer Antwort !

    Gruss bollichri


  • Nein, das im anderen Forum bin ich nicht. Wo sitzt denn das Ueberspannungsrelais? Danke fuer Antwort !

    Gruss bollichri

  • Das Überspannungsrelais ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht,
    da müsste der Wagen noch einige andere Sperenzien machen.
    Ich denke an Platine oder Masse.
    Das Cockpit lässt sich ganz leicht rausziehen, gib mal hier oder in der Sternzeit in der Suche Cockpit oder Uhr ausbauen, halt so in der Richtung ein.
    Das Überspannungsrelais ist Beifahrerfußraum unterhalb vom Armaturenbrett, hinter dem Handschuhfach.

  • Das Überspannungsrelais ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht,
    da müsste der Wagen noch einige andere Sperenzien machen.
    Ich denke an Platine oder Masse.
    Das Cockpit lässt sich ganz leicht rausziehen, gib mal hier oder in der Sternzeit in der Suche Cockpit oder Uhr ausbauen, halt so in der Richtung ein.
    Das Überspannungsrelais ist Beifahrerfußraum unterhalb vom Armaturenbrett, hinter dem Handschuhfach.

  • Hi, nun habe ich das Ueberspannungsrelais bestellt, heute um 16 Uhr kommt es. Das ist verantwortlich, oder kann es sein, fuer jede Menge diffizilen Aerger. Mit 41 Euro auch noch ertraeglich, bei Saab das Lampenrelais kostet bereits 125 Euronen.
    Wenn das nicht hinhaut werde ich wohl das KI ausbauen und plus und minus pruefen. Sieht schon auch so aus, als ob kein Saft drauf kaeme.
    Melde mich wieder

    Gruss bollichri

  • Hi, nun habe ich das Ueberspannungsrelais bestellt, heute um 16 Uhr kommt es. Das ist verantwortlich, oder kann es sein, fuer jede Menge diffizilen Aerger. Mit 41 Euro auch noch ertraeglich, bei Saab das Lampenrelais kostet bereits 125 Euronen.
    Wenn das nicht hinhaut werde ich wohl das KI ausbauen und plus und minus pruefen. Sieht schon auch so aus, als ob kein Saft drauf kaeme.
    Melde mich wieder

    Gruss bollichri

  • Der Masseanschluss des Kombiinstruments ist ein häufiger Übeltäter. Zuerst die Verbindung des Massekabels prüfen. Wenn dort der Widerstand zu hoch ist, kann eine zusätzliche Masseleitung zu einem neuen Massepunkt helfen.


    Hartmut

  • Der Masseanschluss des Kombiinstruments ist ein häufiger Übeltäter. Zuerst die Verbindung des Massekabels prüfen. Wenn dort der Widerstand zu hoch ist, kann eine zusätzliche Masseleitung zu einem neuen Massepunkt helfen.


    Hartmut




  • Sie werden es nicht fuer moeglich halten, nach Tausch desRelais´war der status quo ante.

    Dann habe ich saemtliche Sicherungen rausgeschmisssen und neueeingebaut, oh Wunder, grosses Wunder, alles funktioniert wieder.



    Brat mir einer einen Storch.



    Vielen Dank fuer die Hilfe !

    C.Bollinger



    Ich habe jetzt ein funktionierendes Relais uebrig. Sollten Siejemanden kennen, fuer 10 Euro lass ich es ab.





  • Sie werden es nicht fuer moeglich halten, nach Tausch desRelais´war der status quo ante.

    Dann habe ich saemtliche Sicherungen rausgeschmisssen und neueeingebaut, oh Wunder, grosses Wunder, alles funktioniert wieder.



    Brat mir einer einen Storch.



    Vielen Dank fuer die Hilfe !

    C.Bollinger



    Ich habe jetzt ein funktionierendes Relais uebrig. Sollten Siejemanden kennen, fuer 10 Euro lass ich es ab.


  • [quote='bollichri','http://nfb-it.de/forum/index.php?thread/&postID=527060#post527060']


    Sie werden es nicht fuer moeglich halten, nach Tausch desRelais´war der status quo ante.

    Dann habe ich saemtliche Sicherungen rausgeschmisssen und neueeingebaut, oh Wunder, grosses Wunder, alles funktioniert wieder.



    So ein Blödsinn!

    Alexander

  • [quote='bollichri','http://nfb-it.de/forum/index.php?thread/&postID=527060#post527060']


    Sie werden es nicht fuer moeglich halten, nach Tausch desRelais´war der status quo ante.

    Dann habe ich saemtliche Sicherungen rausgeschmisssen und neueeingebaut, oh Wunder, grosses Wunder, alles funktioniert wieder.



    So ein Blödsinn!

    Alexander