Kombiinstrument spielt verrückt!

  • Das ist ein Notruf an alle, die sich mit der Elektrik auskennen.
    Ich fahre einen SLC 380, Bj.80 mit elt. Tacho. Nach Wiedereinbau meines Tachos, war nach der Probefahrt alles bestens. Nur noch schnell die defekte Kontrolllampe vom Regler getauscht und das Lenkrad eine Raste nach links gesetzt - fertig...
    Aber wie sooft im Leben habe ich mich gewaltig getäuscht. Plötzlich gehen im Takt des Blinkers, der Warnblinkanlage, der betätigten Lichthupe bzw. Aufblendlicht, die Zeiger von Tankanzeige, Öldruckanzeige und Temperaturanzeige hin - und - her.
    Bevor ich alles zerlege, und nach eher unwarscheinlichen Berührungen spannungsführender Teile suche, bitte ich um Eure Mithilfe. Für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich dankbar.
    Mit freudlichen Grüssen,
    DDM57

  • Das ist ein Notruf an alle, die sich mit der Elektrik auskennen.
    Ich fahre einen SLC 380, Bj.80 mit elt. Tacho. Nach Wiedereinbau meines Tachos, war nach der Probefahrt alles bestens. Nur noch schnell die defekte Kontrolllampe vom Regler getauscht und das Lenkrad eine Raste nach links gesetzt - fertig...
    Aber wie sooft im Leben habe ich mich gewaltig getäuscht. Plötzlich gehen im Takt des Blinkers, der Warnblinkanlage, der betätigten Lichthupe bzw. Aufblendlicht, die Zeiger von Tankanzeige, Öldruckanzeige und Temperaturanzeige hin - und - her.
    Bevor ich alles zerlege, und nach eher unwarscheinlichen Berührungen spannungsführender Teile suche, bitte ich um Eure Mithilfe. Für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich dankbar.
    Mit freudlichen Grüssen,
    DDM57

  • Hallo DDM57,
    (ein vernünftiger Name wäre sicherlich höflicher)


    du hast bestimmt beim Wiedereinbau des KI den zentralen Rundstecker auf der Rückseite in einer falschen Position eingesteckt.
    Das passiert schon mal, besonders wenn der Führungspin abgebrochen ist.


    Ist mir auch schon mal passiert, mit den gleichen Symptomen!


    Grüße,
    Dirk

    Grüße,
    Dirk


    81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
    87er 420 SL, Blauschwarzmetallic


    :Dgestern wollte ich Spiderman anrufen aber der hatte kein Netz, heute wollte ich bei den Weight Watchers anrufen aber da hat keiner abgenommen ... :(

  • Hallo DDM57,
    (ein vernünftiger Name wäre sicherlich höflicher)


    du hast bestimmt beim Wiedereinbau des KI den zentralen Rundstecker auf der Rückseite in einer falschen Position eingesteckt.
    Das passiert schon mal, besonders wenn der Führungspin abgebrochen ist.


    Ist mir auch schon mal passiert, mit den gleichen Symptomen!


    Grüße,
    Dirk

    Grüße,
    Dirk


    81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
    87er 420 SL, Blauschwarzmetallic


    :Dgestern wollte ich Spiderman anrufen aber der hatte kein Netz, heute wollte ich bei den Weight Watchers anrufen aber da hat keiner abgenommen ... :(

  • Guten Abend Dirk,
    danke für Deinen Tip, jedoch ist der Führungspin nicht abgebrochen, so dass der Stecker auch nicht in die falsche Position geraten kann. Auch sind die Adern alle ordentlich mit den Steckbuchsen des Rundsteckers verlötet, einander berührende Leiter oder offensichtliche Kabelbrüche habe ich nicht entdeckt,
    mit freundlichen Grüssen , Jens

  • Guten Abend Dirk,
    danke für Deinen Tip, jedoch ist der Führungspin nicht abgebrochen, so dass der Stecker auch nicht in die falsche Position geraten kann. Auch sind die Adern alle ordentlich mit den Steckbuchsen des Rundsteckers verlötet, einander berührende Leiter oder offensichtliche Kabelbrüche habe ich nicht entdeckt,
    mit freundlichen Grüssen , Jens


  • Ich fahre einen SLC 380
    DDM57



    Moin, Du fährst einen 380 SLC, nur so nebenbei ;-)
    Schau mal nach den Masseverbindungen hinter dem KI. Da gibt es einen Massepunkt an dem einige Leitungen (braun) zusammenlaufen. Möglicherweise ist diese Schraube lose und dementsprechend haste jetzt nen Wackel.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"


  • Ich fahre einen SLC 380
    DDM57



    Moin, Du fährst einen 380 SLC, nur so nebenbei ;-)
    Schau mal nach den Masseverbindungen hinter dem KI. Da gibt es einen Massepunkt an dem einige Leitungen (braun) zusammenlaufen. Möglicherweise ist diese Schraube lose und dementsprechend haste jetzt nen Wackel.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Guten Abend,
    Alle miteinander, insbesondere jedoch Tom und Hartmut.
    Euch danke ich, für den Tip mit dem Massepunkt - KI funktioniert wieder tadellos!
    Ich war schon erstaunt, was ich da tun sollte. Zum Einen gibt es im Umfeld hinter dem KI weit und breit keinen Massepunkt, der einen "Wackler" haben könnte. Zum Anderen fand ich es schon merkwürdig, eine Masse zu verlegen, auf die mein Auto seit dreißig Jahren nicht angewiesen war. Doch der Erfolg gibt Euch recht, dafür nochmals danke.


    Übrigens, SL-tom,
    Ich fahre meinen SLC nur so nebenbei, ihn täglich runterzuschroten, dafür ist er mir dann doch zu schade und so richtig baustellentauglich ist meiner auch wieder nicht.


    Mit 107èr Gruß,
    Jens

  • Guten Abend,
    Alle miteinander, insbesondere jedoch Tom und Hartmut.
    Euch danke ich, für den Tip mit dem Massepunkt - KI funktioniert wieder tadellos!
    Ich war schon erstaunt, was ich da tun sollte. Zum Einen gibt es im Umfeld hinter dem KI weit und breit keinen Massepunkt, der einen "Wackler" haben könnte. Zum Anderen fand ich es schon merkwürdig, eine Masse zu verlegen, auf die mein Auto seit dreißig Jahren nicht angewiesen war. Doch der Erfolg gibt Euch recht, dafür nochmals danke.


    Übrigens, SL-tom,
    Ich fahre meinen SLC nur so nebenbei, ihn täglich runterzuschroten, dafür ist er mir dann doch zu schade und so richtig baustellentauglich ist meiner auch wieder nicht.


    Mit 107èr Gruß,
    Jens

  • Übrigens, SL-tom,
    Ich fahre meinen SLC nur so nebenbei, ihn täglich runterzuschroten, dafür ist er mir dann doch zu schade und so richtig baustellentauglich ist meiner auch wieder nicht.


    Mit 107èr Gruß,
    Jens



    Hehe, so meinte ich das nicht - Du fährst einen 380 SLC und keinen SLC 380, mehr war das nicht. Das vorangestellte Buchstabenkürzel gab es erst mit der Einführung des Klassenwans beim Daimler, so ab 93 oder 94.


    Trotzdem freut es mich, daß Dein Auto wieder fit ist und Du Spaß dran hast!

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Übrigens, SL-tom,
    Ich fahre meinen SLC nur so nebenbei, ihn täglich runterzuschroten, dafür ist er mir dann doch zu schade und so richtig baustellentauglich ist meiner auch wieder nicht.


    Mit 107èr Gruß,
    Jens



    Hehe, so meinte ich das nicht - Du fährst einen 380 SLC und keinen SLC 380, mehr war das nicht. Das vorangestellte Buchstabenkürzel gab es erst mit der Einführung des Klassenwans beim Daimler, so ab 93 oder 94.


    Trotzdem freut es mich, daß Dein Auto wieder fit ist und Du Spaß dran hast!

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"