300 SL will nicht

  • Hi hatte die letzten Wochen schon den Eindruck dass mein 300er nicht gut anspringt und nur mit Gasgeben anging. Heute morgen wollte er dann gar nicht. Nach ewigem Orgeln gings dann doch aber das Motörchen schüttelte sich gewaltig und als ich nach 3-4 Minuten Laufenlassen zum Losfahren gasgeben wollte ging er wieder aus und jetzt auch nicht mehr an.

    Haben die Experten Tipps zur Diagnosereihenfolge? (von naheliegend bis eher unwahrscheinlich und von billig zu teuer ;-)

    Danke Euch

    Gruß Jochen

  • Hi hatte die letzten Wochen schon den Eindruck dass mein 300er nicht gut anspringt und nur mit Gasgeben anging. Heute morgen wollte er dann gar nicht. Nach ewigem Orgeln gings dann doch aber das Motörchen schüttelte sich gewaltig und als ich nach 3-4 Minuten Laufenlassen zum Losfahren gasgeben wollte ging er wieder aus und jetzt auch nicht mehr an.

    Haben die Experten Tipps zur Diagnosereihenfolge? (von naheliegend bis eher unwahrscheinlich und von billig zu teuer ;-)

    Danke Euch

    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    da ist die gewünschte Reihenfolge (von billig zu teuer):
    - Luftfilter
    - Zündkerzen
    - Benzinfilter
    - Zündgeschirr
    - Verteiler
    - Einspritzdüsen
    - Einspritzanlage


    Gruß


    Michael


    p.s.: Unser Werner wird Dir erfahrungsgemäß wahrscheinlich eine komplette Motorrevision empehlen - die würde in meiner Liste dann unter der Einspritzanlage aufgeührt werden.

  • Hallo Jochen,


    da ist die gewünschte Reihenfolge (von billig zu teuer):
    - Luftfilter
    - Zündkerzen
    - Benzinfilter
    - Zündgeschirr
    - Verteiler
    - Einspritzdüsen
    - Einspritzanlage


    Gruß


    Michael


    p.s.: Unser Werner wird Dir erfahrungsgemäß wahrscheinlich eine komplette Motorrevision empehlen - die würde in meiner Liste dann unter der Einspritzanlage aufgeührt werden.

  • Hallo Jochen,
    das Problem kenne ich zu genüge. Nur mit dem Glück, daß mein Motor weiter läuft. Habe ihn letzte Woche aus der Tiefgarage geholt. Lief nur auf 3 Pötten. Der Rest kam dann so nach und nach. Die Mercedes Werkstatt hatte ihn bei der Inspektion schon auf 1500 Umdrehungen im Leerlauf gestellt.
    Habe ihn jetzt zu Bosch Küppers nach Linnich gebracht. Denke die Einspritzanlage ist nicht mehr ganz ok. Bin da nicht der Profi. Warte jetzt auf einen Rückruf was da genau gemacht werden muß. Hatte schon ein Additiv im Tank was gegen das Kondenzwasser wirkt. Das führt nämlich auch zu Zündaussetztern, weil Wasser nicht verbrannt / vergast werden kann. Dies wären so meine Hinweise. Gibt bestimmt Schrauber die Dir genaueres sagen können. Gruß Markus

  • Hallo Jochen,
    das Problem kenne ich zu genüge. Nur mit dem Glück, daß mein Motor weiter läuft. Habe ihn letzte Woche aus der Tiefgarage geholt. Lief nur auf 3 Pötten. Der Rest kam dann so nach und nach. Die Mercedes Werkstatt hatte ihn bei der Inspektion schon auf 1500 Umdrehungen im Leerlauf gestellt.
    Habe ihn jetzt zu Bosch Küppers nach Linnich gebracht. Denke die Einspritzanlage ist nicht mehr ganz ok. Bin da nicht der Profi. Warte jetzt auf einen Rückruf was da genau gemacht werden muß. Hatte schon ein Additiv im Tank was gegen das Kondenzwasser wirkt. Das führt nämlich auch zu Zündaussetztern, weil Wasser nicht verbrannt / vergast werden kann. Dies wären so meine Hinweise. Gibt bestimmt Schrauber die Dir genaueres sagen können. Gruß Markus



  • Das ist sicherlich richtig.
    Nur bist du leider nicht die Granate wenn es sich um die Technik handelt.

    Erfreut

    Alexander



  • Das ist sicherlich richtig.
    Nur bist du leider nicht die Granate wenn es sich um die Technik handelt.

    Erfreut

    Alexander

  • Das ist sicherlich richtig.
    Nur bist du leider nicht die Granate wenn es sich um die Technik handelt.


    Nach Granaten wurde ja auch nicht gefragt, Alexander,


    sondern nach Experten und ein solcher bin ich zweifellos, steht doch unter meinem Nick "107 SL Experte". ;)


    Des Lesens mächtig


    Michael

  • Das ist sicherlich richtig.
    Nur bist du leider nicht die Granate wenn es sich um die Technik handelt.


    Nach Granaten wurde ja auch nicht gefragt, Alexander,


    sondern nach Experten und ein solcher bin ich zweifellos, steht doch unter meinem Nick "107 SL Experte". ;)


    Des Lesens mächtig


    Michael


  • :klatsch: :klatsch:

    Nö nö,
    da bin ich viel zu geizig für...
    Nur weis ich, dass Jean in solch ähnlichen Fällen empfohlen hatte,
    Luftfilter ab, 1-2 Schnapsgläser Sprit direkt einschütten, wenn er kurz anspringt, kannst du die Zündung vergessen, der Motor bekommt keinen Sprit.

    Außerdem schwört Jean auf ATF-Öl ins Benzin, da Jean nicht irgendeiner ist und Ahnung von der Materie hat, mache ich es mittlerweile auch so (1/8 Liter auf einer Tankfüllung).
    Nur ist dieses für Jochen jetzt zu spät.
    Sowieso wette ich auf einen Mangel an Sprit, vorher nach langen orgeln angesprungen, unruhiger Motorlauf, jetzt geht gar nicht mehr, na was könnte das sein :-?
    In dieser Jahreszeit macht sich die Zündung nur selten negativ bemerkbar,
    also Luftfilter, Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteiler erst mal außer acht lassen :roll:


  • :klatsch: :klatsch:

    Nö nö,
    da bin ich viel zu geizig für...
    Nur weis ich, dass Jean in solch ähnlichen Fällen empfohlen hatte,
    Luftfilter ab, 1-2 Schnapsgläser Sprit direkt einschütten, wenn er kurz anspringt, kannst du die Zündung vergessen, der Motor bekommt keinen Sprit.

    Außerdem schwört Jean auf ATF-Öl ins Benzin, da Jean nicht irgendeiner ist und Ahnung von der Materie hat, mache ich es mittlerweile auch so (1/8 Liter auf einer Tankfüllung).
    Nur ist dieses für Jochen jetzt zu spät.
    Sowieso wette ich auf einen Mangel an Sprit, vorher nach langen orgeln angesprungen, unruhiger Motorlauf, jetzt geht gar nicht mehr, na was könnte das sein :-?
    In dieser Jahreszeit macht sich die Zündung nur selten negativ bemerkbar,
    also Luftfilter, Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteiler erst mal außer acht lassen :roll:

  • Zitat

    In dieser Jahreszeit macht sich die Zündung nur selten negativ bemerkbar,
    also Luftfilter, Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteiler erst mal außer acht lassen



    und Reifen sollte man nur bei Regen wechseln
    da sieht man gleich ob sich Dicht sind,

    stehl doch mal eine Reparaturliste auf nach den 4 Jahreszeiten,

    die Winterliste würde mich Brennet Interessieren, da stehen die meisten
    Fahrzeuge da dürfte ja nicht viel Kaputt gehen oder doch,

    Norbert

  • Zitat

    In dieser Jahreszeit macht sich die Zündung nur selten negativ bemerkbar,
    also Luftfilter, Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteiler erst mal außer acht lassen



    und Reifen sollte man nur bei Regen wechseln
    da sieht man gleich ob sich Dicht sind,

    stehl doch mal eine Reparaturliste auf nach den 4 Jahreszeiten,

    die Winterliste würde mich Brennet Interessieren, da stehen die meisten
    Fahrzeuge da dürfte ja nicht viel Kaputt gehen oder doch,

    Norbert