Servolenkung

  • Guten Morgen allseits,


    starte ich morgens meinen 560er, also wenn er kalt ist, höre ich sofort beim Einschlagen die Servopumpe (meine ich zumindest, dieses typische surrende Geräusch). Dieses Geräusch verschwindet aber nach der Warmlaufphase komplett!
    Jemand eine Erklärung oder einen Tip parat wie damit umzugehen ist?


    Gruß
    Buzi

  • Guten Morgen allseits,


    starte ich morgens meinen 560er, also wenn er kalt ist, höre ich sofort beim Einschlagen die Servopumpe (meine ich zumindest, dieses typische surrende Geräusch). Dieses Geräusch verschwindet aber nach der Warmlaufphase komplett!
    Jemand eine Erklärung oder einen Tip parat wie damit umzugehen ist?


    Gruß
    Buzi

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau welches Geräusch gemeint ist, nachdem du was von Räder einschlagen geschrieben hast gehe ich davon aus, daß du das sogenannte "DBV pfeifen" am Endanschlag meinst. DBV steht übrigens für Druckbegrenzungsventil. Das DBV verhindert ein zu hohes Druckniveau im Lenksystem. Wenn beim Rndanschlag gar gein DBV-pfeifen mehr zu hören ist sind die Dichtspalte zu groß - Druckplatten oder Ventilbohrung eingelaufen. Ist das Öl heiß besitzt es eine geringere Viskosität und daher sind die Spaltverluste größer. Aufgrund der Viskositätsänderung des Öls bei höheren Temperaturen kann das DBV Geräusch auch einfach nur leiser werden.


    Der Pumpe zuliebe bitte nie lange am Endanschlag bleiben! Das Öl wird dann intern in der Pumpe umgewälzt und die Pumpe heizt sich sehr stark auf. (Gilt auch bei Lenckwiederständen wenn beispielsweise gegen einen Bordstein gelenkt wird).


    Gruß
    WB

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau welches Geräusch gemeint ist, nachdem du was von Räder einschlagen geschrieben hast gehe ich davon aus, daß du das sogenannte "DBV pfeifen" am Endanschlag meinst. DBV steht übrigens für Druckbegrenzungsventil. Das DBV verhindert ein zu hohes Druckniveau im Lenksystem. Wenn beim Rndanschlag gar gein DBV-pfeifen mehr zu hören ist sind die Dichtspalte zu groß - Druckplatten oder Ventilbohrung eingelaufen. Ist das Öl heiß besitzt es eine geringere Viskosität und daher sind die Spaltverluste größer. Aufgrund der Viskositätsänderung des Öls bei höheren Temperaturen kann das DBV Geräusch auch einfach nur leiser werden.


    Der Pumpe zuliebe bitte nie lange am Endanschlag bleiben! Das Öl wird dann intern in der Pumpe umgewälzt und die Pumpe heizt sich sehr stark auf. (Gilt auch bei Lenckwiederständen wenn beispielsweise gegen einen Bordstein gelenkt wird).


    Gruß
    WB

  • Danke, nein ich meine nicht das DBV Pfeifen am Endanschlag, es hört sich aber genau so an, aber schon beim kleinsten einschlag. aber wie gesagt nach ca. 15 min. ist es nicht mehr zu hören.


    gruss
    buzi

  • Danke, nein ich meine nicht das DBV Pfeifen am Endanschlag, es hört sich aber genau so an, aber schon beim kleinsten einschlag. aber wie gesagt nach ca. 15 min. ist es nicht mehr zu hören.


    gruss
    buzi

  • Guten Morgen,


    wahrscheinlich waren die Hinweise so zahlreich, weil es so banal war! Zu wenig Flüssigkeit in der Servo Pumpe, das wars! Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen geringen Flüssigkeitsverlußt. Nach korrekter Füllung nichts mehr zu hören...


    Gruss
    Buzi

  • Guten Morgen,


    wahrscheinlich waren die Hinweise so zahlreich, weil es so banal war! Zu wenig Flüssigkeit in der Servo Pumpe, das wars! Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen geringen Flüssigkeitsverlußt. Nach korrekter Füllung nichts mehr zu hören...


    Gruss
    Buzi

  • Guten Morgen,


    wahrscheinlich waren die Hinweise so zahlreich, weil es so banal war! Zu wenig Flüssigkeit in der Servo Pumpe, das wars! Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen geringen Flüssigkeitsverlußt. Nach korrekter Füllung nichts mehr zu hören...


    Gruss
    Buzi



    Dann kannste jetzt dein Lenkgetriebe abdichten.

  • Guten Morgen,


    wahrscheinlich waren die Hinweise so zahlreich, weil es so banal war! Zu wenig Flüssigkeit in der Servo Pumpe, das wars! Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen geringen Flüssigkeitsverlußt. Nach korrekter Füllung nichts mehr zu hören...


    Gruss
    Buzi



    Dann kannste jetzt dein Lenkgetriebe abdichten.