Kaltstart 560 SL

  • Hallo!


    Mein 1988er 560 SL macht Probleme beim Kaltstart.


    Zunächst hatte er das Problem dass er im Leerlauf immer ausgegangen ist. Laut Fehlerspeicher war es ein Problem des Leerlaufventils. Das habe ich ausgetauscht und im warmen Zustand läuft er wie eine eins.


    Im Leerlauf ist er zwar noch etwas unruhig aber er geht nicht mehr aus.


    Wenn der Motor kalt ist (Hier sind immer so um die 20 Grad) startet er super. Nach wenigen Sekunden sinkt dann die Leerlaufdrehzahl. Manchmal fängt er sich dann wieder bis die Drehzahl erneut absinkt. Spätestens dann geht er einfach aus.


    Die Leute von Bosch de Mexico haben nun die Kaltstart Einspritzdüse im verdacht.


    Da es hier extrem schwer ist an Ersatzteile zu kommen (nur über USA und 14 Tage Lieferzeit) würde ich gerne einen Austausch vermeiden.


    Kann ich irgend wie prüfen ob das Ding wirklich kaputt ist?
    Kann man so etwas im Zweifelsfall reparieren?


    Was wären denn sonst noch mögliche Ursachen für dieses Problem?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Mein 1988er 560 SL macht Probleme beim Kaltstart.


    Zunächst hatte er das Problem dass er im Leerlauf immer ausgegangen ist. Laut Fehlerspeicher war es ein Problem des Leerlaufventils. Das habe ich ausgetauscht und im warmen Zustand läuft er wie eine eins.


    Im Leerlauf ist er zwar noch etwas unruhig aber er geht nicht mehr aus.


    Wenn der Motor kalt ist (Hier sind immer so um die 20 Grad) startet er super. Nach wenigen Sekunden sinkt dann die Leerlaufdrehzahl. Manchmal fängt er sich dann wieder bis die Drehzahl erneut absinkt. Spätestens dann geht er einfach aus.


    Die Leute von Bosch de Mexico haben nun die Kaltstart Einspritzdüse im verdacht.


    Da es hier extrem schwer ist an Ersatzteile zu kommen (nur über USA und 14 Tage Lieferzeit) würde ich gerne einen Austausch vermeiden.


    Kann ich irgend wie prüfen ob das Ding wirklich kaputt ist?
    Kann man so etwas im Zweifelsfall reparieren?


    Was wären denn sonst noch mögliche Ursachen für dieses Problem?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Es gibt doch an dem Auto sowas wie einen Leerlaufsteller, der könnte kaputt sein.
    An Deiner Stelle würde ich die Fragen im US Forum stellen, da gibt es gerade was den 560er betrifft wesentlich mehr Experten als hier.


    Wolfgang

  • Es gibt doch an dem Auto sowas wie einen Leerlaufsteller, der könnte kaputt sein.
    An Deiner Stelle würde ich die Fragen im US Forum stellen, da gibt es gerade was den 560er betrifft wesentlich mehr Experten als hier.


    Wolfgang



  • OT: Fehlerspeicher ? - Hat deiner schon die aller erste OBD II Steckdose verbaut? Ein Nachmopf ?



  • OT: Fehlerspeicher ? - Hat deiner schon die aller erste OBD II Steckdose verbaut? Ein Nachmopf ?

  • Zitat

    Hat deiner schon die aller erste OBD II Steckdose verbaut?


    Das hat mit dem OBD2 gar nichts zu tun! Viele Hersteller hatten schon lange bevor dies zum Standart wurde Diagnose Stecker. Mein 88er BMW E32 hat auch schon einen Fehlerspeicher und ich kann mittels CARSOFT eine ganze Menge an dem alten Auto auslesen, löschen, anschauen usw...


    Es ist zwar ein OBD Standart aber jeder Hersteller hatte da noch seine eigenen Stecker, BMW hatte zb. 25 Polige runde Stecker mit Schraubdeckel!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hannes1984 ()

  • Zitat

    Hat deiner schon die aller erste OBD II Steckdose verbaut?


    Das hat mit dem OBD2 gar nichts zu tun! Viele Hersteller hatten schon lange bevor dies zum Standart wurde Diagnose Stecker. Mein 88er BMW E32 hat auch schon einen Fehlerspeicher und ich kann mittels CARSOFT eine ganze Menge an dem alten Auto auslesen, löschen, anschauen usw...


    Es ist zwar ein OBD Standart aber jeder Hersteller hatte da noch seine eigenen Stecker, BMW hatte zb. 25 Polige runde Stecker mit Schraubdeckel!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hannes1984 ()

  • Der hat einen runden Diagnosestecker der innen am Fahrerkotflügel befestigt ist und eine hübsche Schraubkappe drauf hat. Den Adapter hat Bosch de Mexico nach langem suchen im Büro des Filialleiters gefunden und konnte damit irgend etwas auslesen.

  • Der hat einen runden Diagnosestecker der innen am Fahrerkotflügel befestigt ist und eine hübsche Schraubkappe drauf hat. Den Adapter hat Bosch de Mexico nach langem suchen im Büro des Filialleiters gefunden und konnte damit irgend etwas auslesen.

  • Zitat

    Der hat einen runden Diagnosestecker der innen am Fahrerkotflügel befestigt ist und eine hübsche Schraubkappe drauf hat.


    Jo, den hat selbst mein 82er 380SL schon!

  • Zitat

    Der hat einen runden Diagnosestecker der innen am Fahrerkotflügel befestigt ist und eine hübsche Schraubkappe drauf hat.


    Jo, den hat selbst mein 82er 380SL schon!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes