Kromm Pagode 280 SL 6.3

  • ja, Freunde diese Pagode war in Essen auf der MESSE in Halle 9.0 ausgestellt. Ich habe sie mir sehr ausführlich angesehen. Es ist ein Prachtstück, makellos! Sogar die Luftfederung wurde verbaut. Die Pagode wurde im Herbst 2010 verkauft zu einem Preis,da hätte man auch einen neuen SLS mit Extras für bekommen. Und ein fester Kundenauftrag zum Aufbau genau so einer 2. Pagode 6.3 liegt bereits vor (die gestrippte Leerkarosse dafür war auch ausgestellt) Es gibt also doch noch Liebhab er mit v i e l Geld (sind wahrscheinlich hier im Forum nicht zu Hause)


    ich frage mich, warum die Abt. Uhlenhaut/Waxenberger nicht auch versuchsweise einen 107er SLC mit dem Nachfolge-Motor vom 6.3, nämlich dem im 116er eingebauten 6.9 mal gemacht hat. Ob dann so ein 450SLC 6.9 auch so eine begehrte Rarität wäre mit Preis um die 200.000,-- Euro? Technisch wäre es ja möglich gewesen,hat AMG ja gemacht. Als SLC-Besonderheit kenne ich bisher nur 1 blauen und 1 silbernen "Mauritius"
    Ich werde Herrn Waxenberger diesbezüglich mal in Bremen b eim Jahrestreffen ansprechen. Sitze meistens mit ihm und seiner Frau zusammen.
    Gruss Hanshermann

  • ja, Freunde diese Pagode war in Essen auf der MESSE in Halle 9.0 ausgestellt. Ich habe sie mir sehr ausführlich angesehen. Es ist ein Prachtstück, makellos! Sogar die Luftfederung wurde verbaut. Die Pagode wurde im Herbst 2010 verkauft zu einem Preis,da hätte man auch einen neuen SLS mit Extras für bekommen. Und ein fester Kundenauftrag zum Aufbau genau so einer 2. Pagode 6.3 liegt bereits vor (die gestrippte Leerkarosse dafür war auch ausgestellt) Es gibt also doch noch Liebhab er mit v i e l Geld (sind wahrscheinlich hier im Forum nicht zu Hause)


    ich frage mich, warum die Abt. Uhlenhaut/Waxenberger nicht auch versuchsweise einen 107er SLC mit dem Nachfolge-Motor vom 6.3, nämlich dem im 116er eingebauten 6.9 mal gemacht hat. Ob dann so ein 450SLC 6.9 auch so eine begehrte Rarität wäre mit Preis um die 200.000,-- Euro? Technisch wäre es ja möglich gewesen,hat AMG ja gemacht. Als SLC-Besonderheit kenne ich bisher nur 1 blauen und 1 silbernen "Mauritius"
    Ich werde Herrn Waxenberger diesbezüglich mal in Bremen b eim Jahrestreffen ansprechen. Sitze meistens mit ihm und seiner Frau zusammen.
    Gruss Hanshermann

  • Die besagte Pagode ist schon extraordinär. Ich habe sie mir auch bewundernd ausgiebig angesehen. OK, die Originalität ist dahin, das halte ich aber bei Einbau des immerhin zeitgenössischen M100 für verschmerzbar, während mich die Mechatronik-Pimpungen nur gruseln.
    Die Kromm-Pagode hatte auch noch ein Schiebedach im HT [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif], allerdings nicht nachgerüstet sondern eines der wenigen ab Werk so gelieferten, wie es hieß.


    Was Mechatronik anrichtet, hat für mich keinen Stil. Ein aktueller AMG-Motor im 111er und ähnliche Scherze lassen von den schönen Oldtimern nur die Fassade übrig.
    Was solche Teile mal für eine Wertentwicklung nehmen, ist wohl auch höchst fraglich. Die Original steigen masdsiv im Preis, wie man auf der TC sehr gut beobachten konnte. Wer heute aber für deutlich 6-stellig so einen gepimpten 111er kauft, wird dafür in 20 Jahren mglw. kaum noch etwas erzielen.


    Gruß, Heinz


    Gruß, Heinz

  • Die besagte Pagode ist schon extraordinär. Ich habe sie mir auch bewundernd ausgiebig angesehen. OK, die Originalität ist dahin, das halte ich aber bei Einbau des immerhin zeitgenössischen M100 für verschmerzbar, während mich die Mechatronik-Pimpungen nur gruseln.
    Die Kromm-Pagode hatte auch noch ein Schiebedach im HT [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif], allerdings nicht nachgerüstet sondern eines der wenigen ab Werk so gelieferten, wie es hieß.


    Was Mechatronik anrichtet, hat für mich keinen Stil. Ein aktueller AMG-Motor im 111er und ähnliche Scherze lassen von den schönen Oldtimern nur die Fassade übrig.
    Was solche Teile mal für eine Wertentwicklung nehmen, ist wohl auch höchst fraglich. Die Original steigen masdsiv im Preis, wie man auf der TC sehr gut beobachten konnte. Wer heute aber für deutlich 6-stellig so einen gepimpten 111er kauft, wird dafür in 20 Jahren mglw. kaum noch etwas erzielen.


    Gruß, Heinz


    Gruß, Heinz

  • Auf der TC 2010 hat sich Herr Grossmann, Besitzer der Georgsmarienhütee und Vorstandsorsitzender von RWE für das Fahrzeug mehr als intereissert und den Besitzer mehrfach gebeten ihm seinen Preis zu nennen. Die HiWis des Herrn erwähten dann noch beläufig, dass Herr Grossman das Fahrzeug unbedingt haben möchte und Geld keine Rolle spielen würde, als man merkte, dass der Besitzer nicht verkaufwillig war.


    Dies zu der Frage wer sowas kauft und nicht zu den Forenteilnehmern gehört.


    Die Firma Mechatronic gibt es schon eingie Jahre, was entsprechende Nachfrage nach diesen Autos dokumentieren dürfte. Ich selber finde moderne Technik im klassichen Design sehr reizvoll und würde mir sowas eher kaufen als das Orginal . Scheinbar denken Viele so , denn die Firma http://www.autoschmiede.com/ lebt auch davon und das schon seit fast 25 JAhren. Ich bin sehr sicher das solche Umbauten ihren Wert ebenfalls halten und nicht zum Schleuderpreis zu bekommen sein werden, wenn doch, bitte sofort bescheid geben, wo ich den abholen kann !


    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 06-04-2011 11:23 ]

  • Auf der TC 2010 hat sich Herr Grossmann, Besitzer der Georgsmarienhütee und Vorstandsorsitzender von RWE für das Fahrzeug mehr als intereissert und den Besitzer mehrfach gebeten ihm seinen Preis zu nennen. Die HiWis des Herrn erwähten dann noch beläufig, dass Herr Grossman das Fahrzeug unbedingt haben möchte und Geld keine Rolle spielen würde, als man merkte, dass der Besitzer nicht verkaufwillig war.


    Dies zu der Frage wer sowas kauft und nicht zu den Forenteilnehmern gehört.


    Die Firma Mechatronic gibt es schon eingie Jahre, was entsprechende Nachfrage nach diesen Autos dokumentieren dürfte. Ich selber finde moderne Technik im klassichen Design sehr reizvoll und würde mir sowas eher kaufen als das Orginal . Scheinbar denken Viele so , denn die Firma http://www.autoschmiede.com/ lebt auch davon und das schon seit fast 25 JAhren. Ich bin sehr sicher das solche Umbauten ihren Wert ebenfalls halten und nicht zum Schleuderpreis zu bekommen sein werden, wenn doch, bitte sofort bescheid geben, wo ich den abholen kann !


    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 06-04-2011 11:23 ]

  • Naja es gibt Pro und Contra für alle Konstellationen.


    Original ist natürlich schön.


    Dann gäbs noch zeitgemässes Tuning:
    - Pagode mit M116er 3.5l V8 Motor
    - Pagode mit 6.3l V Motor, gabs ja auch als Prototyp


    Reizvoll fände ich eine Pagode mit 560er Motor vom 126er mit 300PS


    Ein C107 mit 6.9l wäre zwar zeitgemäss, aber dann doch lieber den Alu 560er Motor vom 126er da mehr Leistung bei weniger Gewicht.


    Ein Mechatronic Auto fände ich auch reizvoll.


    Was die o.g. Optionen angeht: find ich alle reizvoll, ich nehm die gerne alle, habe aber grad leider keine Zeit.
    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss,


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 06-04-2011 11:42 ]

  • Naja es gibt Pro und Contra für alle Konstellationen.


    Original ist natürlich schön.


    Dann gäbs noch zeitgemässes Tuning:
    - Pagode mit M116er 3.5l V8 Motor
    - Pagode mit 6.3l V Motor, gabs ja auch als Prototyp


    Reizvoll fände ich eine Pagode mit 560er Motor vom 126er mit 300PS


    Ein C107 mit 6.9l wäre zwar zeitgemäss, aber dann doch lieber den Alu 560er Motor vom 126er da mehr Leistung bei weniger Gewicht.


    Ein Mechatronic Auto fände ich auch reizvoll.


    Was die o.g. Optionen angeht: find ich alle reizvoll, ich nehm die gerne alle, habe aber grad leider keine Zeit.
    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss,


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Mr_T on 06-04-2011 11:42 ]


  • Heinz,


    glaubst du wirklich, dass ein Käufer in dieser Preisklasse an Wertverlust denkt?


    Zu Mechatronic: Warum nicht, es gibt soooo viele Pagodenlangweiler da ist es doch erfrischend mal was anderes zu sehen.
    Wieviel Pagoden standen auf der TC? 50? An 40 läuft man vorbei und guckt nicht mal eine Sekunde, warum, man hat sich an den ach so orginalen Murmeln satt gesehen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


  • Heinz,


    glaubst du wirklich, dass ein Käufer in dieser Preisklasse an Wertverlust denkt?


    Zu Mechatronic: Warum nicht, es gibt soooo viele Pagodenlangweiler da ist es doch erfrischend mal was anderes zu sehen.
    Wieviel Pagoden standen auf der TC? 50? An 40 läuft man vorbei und guckt nicht mal eine Sekunde, warum, man hat sich an den ach so orginalen Murmeln satt gesehen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]

  • Hier in der Nähe gibt es 2 Familiengeführte Firmen die letztes Jahr jeweils min. 1 mio € vor Steuer gut gemacht haben - pro Tag versteht sich.


    Diese Familien haben seit einiger Zeit Oldtimer zu ihrer Pasion erklärt. Wurde am Anfang noch lange überlegt und gehandelt wird jetzt nur noch wahlos eingekauft - hauptsache Teuer.


    In einer solchen Garage wird sich irgendwann auch ein (oder hundert) getunter Oldtimer finden weil solchen Leuten einfach der Bezug dazu komplett fehlt. Da freut sich keiner mehr 3 Tage später wenn er "mal" ein besonderes Auto gekauft hat.


    Bernhard

  • Hier in der Nähe gibt es 2 Familiengeführte Firmen die letztes Jahr jeweils min. 1 mio € vor Steuer gut gemacht haben - pro Tag versteht sich.


    Diese Familien haben seit einiger Zeit Oldtimer zu ihrer Pasion erklärt. Wurde am Anfang noch lange überlegt und gehandelt wird jetzt nur noch wahlos eingekauft - hauptsache Teuer.


    In einer solchen Garage wird sich irgendwann auch ein (oder hundert) getunter Oldtimer finden weil solchen Leuten einfach der Bezug dazu komplett fehlt. Da freut sich keiner mehr 3 Tage später wenn er "mal" ein besonderes Auto gekauft hat.


    Bernhard

  • Umbauen lässt sich vieles......so lässt sich bspw. unter ein 200 Jahre altes Bauernhaus auch eine Tiefgarage bauen...... .gehen tut irgendwie alles ...wenn man Bock drauf hat: Why not?


    Peter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 06-04-2011 12:36 ]

  • Umbauen lässt sich vieles......so lässt sich bspw. unter ein 200 Jahre altes Bauernhaus auch eine Tiefgarage bauen...... .gehen tut irgendwie alles ...wenn man Bock drauf hat: Why not?


    Peter



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 06-04-2011 12:36 ]