Hardtop abheben...

  • Liebe SL Freunde,
    ich habe ein (hoffentlich lösbares ) Problem.
    Ich möchte bei meinem 107 er SL das Hardtop abheben.


    Laut Bedienungsanleitung muss der Große "Fensterkurbel" Griff
    nach hinten schauen...
    und der kleine Chromgriff nach unten.
    Nun bewegt der grosse tatsächlich die Seilmechanik und ich kann
    das Hardtop einige Zentimeter anheben.
    Aber...
    dann bleibt es hängen -weil der kleine Chromhebel scheinbar die Seilmechanik nicht bewegt. Auf deutsche der Zapfen vom Hardtop "hackelt" nicht aus...
    Gibt es eine Lösung für solche Fälle ?
    Irgendwelche Spezialtricks ?


    Gruss
    Robert560

  • Liebe SL Freunde,
    ich habe ein (hoffentlich lösbares ) Problem.
    Ich möchte bei meinem 107 er SL das Hardtop abheben.


    Laut Bedienungsanleitung muss der Große "Fensterkurbel" Griff
    nach hinten schauen...
    und der kleine Chromgriff nach unten.
    Nun bewegt der grosse tatsächlich die Seilmechanik und ich kann
    das Hardtop einige Zentimeter anheben.
    Aber...
    dann bleibt es hängen -weil der kleine Chromhebel scheinbar die Seilmechanik nicht bewegt. Auf deutsche der Zapfen vom Hardtop "hackelt" nicht aus...
    Gibt es eine Lösung für solche Fälle ?
    Irgendwelche Spezialtricks ?


    Gruss
    Robert560

  • ... versuch bloss nicht, das ganze HT zu drehen, das steht ueberall, klappt aber von der Geometrie nicht.


    Schnapp Dir eine flache WaPu-Zange (der dicke Hazet-Pruegel passt nicht dazwischen) und dreh' den Haltezapfen des Hartops um 90 Grad; dann schnappt das Verdeck auf.


    Anschliessend: Halteklammer ersetzen ... siehe oben.


    Carsten

  • ... versuch bloss nicht, das ganze HT zu drehen, das steht ueberall, klappt aber von der Geometrie nicht.


    Schnapp Dir eine flache WaPu-Zange (der dicke Hazet-Pruegel passt nicht dazwischen) und dreh' den Haltezapfen des Hartops um 90 Grad; dann schnappt das Verdeck auf.


    Anschliessend: Halteklammer ersetzen ... siehe oben.


    Carsten

  • Zitat


    On 2011-04-03 23:23, hecktriebler wrote:
    Nach meiner Erfahrung reicht es schon, das Hardtop vorn 10 cm anzuheben.
    Dann ist der Winkel hinten so, dass der Zapfen das Hardtop freigibt...


    Das könnte gehen, da der Bolzen aus der Einfräsung rutscht, weis nur nicht ob das Hardtop mit den Kanten den Wagen beschädigt.


    Der Fehler liegt an der Konstruktion, das Blech das als Bowdenzug Gegenhalter dient hat quasi eine Sollbruchstelle (siehe Foto),


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-96.jpg]


    biegt sich immer weiter nach innen, der Verriegelungshaken bewegt sich somit immer weniger in Richtung öffnen.


    Ist mir auch erst gestern aufgefallen, da mein Hardtop auch hakelte. Die Klammer mit dem Kunststoffring hält zuverlässig fest, die leiert auch nicht aus.


    DTL hat einem anderen Gegenhalter hergestellt (stabiler), dieser hat halt eine Einstellmöglichkeit mit Gewinde und nicht über eine Klammer, kommt aber aufs selbe raus.
    Ich verstärke jetzt den Originalhalter oder bastele mir einen eigenen Gegenhalter, dieses Mal ohne Laubsäge [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    …ja ich habe Bowdenzug in Meterware, Innendraht auch, ja auch ein ganzes Sortiment an Stellschrauben, werde aber keine geschlitzten nehmen, gefällt mir nicht und ist auch nicht nötig da in der Verriegelungsmechanik ein Schlitz ist.
    Biegewerkzeug für das S am Draht habe ich auch zufällig.


    N8


    [addsig]

  • Zitat


    On 2011-04-03 23:23, hecktriebler wrote:
    Nach meiner Erfahrung reicht es schon, das Hardtop vorn 10 cm anzuheben.
    Dann ist der Winkel hinten so, dass der Zapfen das Hardtop freigibt...


    Das könnte gehen, da der Bolzen aus der Einfräsung rutscht, weis nur nicht ob das Hardtop mit den Kanten den Wagen beschädigt.


    Der Fehler liegt an der Konstruktion, das Blech das als Bowdenzug Gegenhalter dient hat quasi eine Sollbruchstelle (siehe Foto),


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-96.jpg]


    biegt sich immer weiter nach innen, der Verriegelungshaken bewegt sich somit immer weniger in Richtung öffnen.


    Ist mir auch erst gestern aufgefallen, da mein Hardtop auch hakelte. Die Klammer mit dem Kunststoffring hält zuverlässig fest, die leiert auch nicht aus.


    DTL hat einem anderen Gegenhalter hergestellt (stabiler), dieser hat halt eine Einstellmöglichkeit mit Gewinde und nicht über eine Klammer, kommt aber aufs selbe raus.
    Ich verstärke jetzt den Originalhalter oder bastele mir einen eigenen Gegenhalter, dieses Mal ohne Laubsäge [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    …ja ich habe Bowdenzug in Meterware, Innendraht auch, ja auch ein ganzes Sortiment an Stellschrauben, werde aber keine geschlitzten nehmen, gefällt mir nicht und ist auch nicht nötig da in der Verriegelungsmechanik ein Schlitz ist.
    Biegewerkzeug für das S am Draht habe ich auch zufällig.


    N8


    [addsig]

  • Hi
    auch ich hatte mal das Problem, denn der Bouwdenzug ist im Gegenzughalter gerutscht und der Fanghaken lösste nicht mehr aus. Ich habe dann die Rückwand des Kofferraums ausbaut. Es sind einige Schrauben aber eben zerstörungsfrei.


    Damit das niiiiiiiiiemal wieder vorkommt habe ich noch eine Notöffnung gemacht indem ich ein Draht am Auslösehaken befestigte und den Draht in Fahrtrichtung rechts bei den Heckdeckel Scharnieren in den Kofferraum herauskommen lies. Dort noch einen Ring zum besseren Greifen gemacht und fertig war das Thema.


    P.S. Bei Suche & Biete habe ich auch die originale Cabriodach-Aufbewahrungskiste zu verkaufen aber irgendwie bin ich noch zu früh im Jahr?
    Also wer möchte … gerne.



    Viel Glück.

  • Hi
    auch ich hatte mal das Problem, denn der Bouwdenzug ist im Gegenzughalter gerutscht und der Fanghaken lösste nicht mehr aus. Ich habe dann die Rückwand des Kofferraums ausbaut. Es sind einige Schrauben aber eben zerstörungsfrei.


    Damit das niiiiiiiiiemal wieder vorkommt habe ich noch eine Notöffnung gemacht indem ich ein Draht am Auslösehaken befestigte und den Draht in Fahrtrichtung rechts bei den Heckdeckel Scharnieren in den Kofferraum herauskommen lies. Dort noch einen Ring zum besseren Greifen gemacht und fertig war das Thema.


    P.S. Bei Suche & Biete habe ich auch die originale Cabriodach-Aufbewahrungskiste zu verkaufen aber irgendwie bin ich noch zu früh im Jahr?
    Also wer möchte … gerne.



    Viel Glück.

  • UFPASSE beim anheben um die Kiste nicht zu beschädogen, vielleicht bin ich zu blöd aber das kann schnell in die Hose gehen.


    Gutes gelingen, die "flaches Werkzeug / Schaschlik Variante fande ich am besten"


    Hat bei mir letztes Jahr geklappt.


    Gruss Markus

  • UFPASSE beim anheben um die Kiste nicht zu beschädogen, vielleicht bin ich zu blöd aber das kann schnell in die Hose gehen.


    Gutes gelingen, die "flaches Werkzeug / Schaschlik Variante fande ich am besten"


    Hat bei mir letztes Jahr geklappt.


    Gruss Markus

  • So, einfach ist es, ein kleines Stück Stahl eingeschweißt, somit richtig stabilisiert, Silberspray aufgetragen, mit den 2 Schrauben wieder angeschraubt. Das Verriegelungsschloss musste nicht abgeschraubt werden. 1 Stunde Arbeit, 59,- € + Porto gespart,
    ich schäme mich… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-97.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-98.jpg]


    Richtig ist (vom Kofferraum aus) das hinter dem Hinterwandteppich
    ein Blech für die Trennung zum Softtopkasten mit einigen Schrauben befestigt ist.
    Man muss nur den Teppich an den Seiten rund herum lösen, dann werden die Schrauben sichtbar, diese entfernen und der Softtopkasten liegt frei (eine kleine Öffnung für den Verriegelungszapfen kann wer will aussparen.
    Hinterher muss halt der Teppich wieder verklebt werden.
    [addsig]

  • So, einfach ist es, ein kleines Stück Stahl eingeschweißt, somit richtig stabilisiert, Silberspray aufgetragen, mit den 2 Schrauben wieder angeschraubt. Das Verriegelungsschloss musste nicht abgeschraubt werden. 1 Stunde Arbeit, 59,- € + Porto gespart,
    ich schäme mich… [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-97.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-98.jpg]


    Richtig ist (vom Kofferraum aus) das hinter dem Hinterwandteppich
    ein Blech für die Trennung zum Softtopkasten mit einigen Schrauben befestigt ist.
    Man muss nur den Teppich an den Seiten rund herum lösen, dann werden die Schrauben sichtbar, diese entfernen und der Softtopkasten liegt frei (eine kleine Öffnung für den Verriegelungszapfen kann wer will aussparen.
    Hinterher muss halt der Teppich wieder verklebt werden.
    [addsig]

  • Werner,


    Hochachtung vor deinem handwerklichen Geschick aber für 59 Mäuse ist das System von SL-Edition doch um einiges ansehnlicher. Aber, du hast es selber gemacht und das ist für dich wichtig und o.k.


    [Blockierte Grafik: http://www.107shop.de/images/product_images/popup_images/169_1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-97.jpg]


    ich mach schon lange nicht mehr vieles selber, habe mir vor kurzem einen Hardtopständer gekauft....um die 90 Mäuse. Bevor ich anfange Vierkantrohr zu sägen, Löcher bohre, Gewinde schneide, Rollen besorgen, sandstrahlen und beschichten....nee, in der Zeit verdien ich mit anderen Sachen mehr Geld

  • Werner,


    Hochachtung vor deinem handwerklichen Geschick aber für 59 Mäuse ist das System von SL-Edition doch um einiges ansehnlicher. Aber, du hast es selber gemacht und das ist für dich wichtig und o.k.


    [Blockierte Grafik: http://www.107shop.de/images/product_images/popup_images/169_1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-97.jpg]


    ich mach schon lange nicht mehr vieles selber, habe mir vor kurzem einen Hardtopständer gekauft....um die 90 Mäuse. Bevor ich anfange Vierkantrohr zu sägen, Löcher bohre, Gewinde schneide, Rollen besorgen, sandstrahlen und beschichten....nee, in der Zeit verdien ich mit anderen Sachen mehr Geld