Schlauch zum Innentemperaturfühler "zerfleddert"

  • Hallo und guten Tag SL-Freunde!


    Im Zuge meiner Heizungsreparatur an meinem 380SLC von 1981, habe ich auch den Innentemperaturfühler überprüft. Was ich da angetroffen habe, ist bedenklich. Der aus den Tiefen des Beifahrerfussraumes/Spritzwand herkommende und hinter dem Handschuhfach durchgeführte Gummischlauch, wird kurz vor dem Fühler unterbrochen und auf den letzten ca. 20cm von einem Schlauchstück, welches aus ganz weichem Schaum gefertigt wurde, geführt. Das Problem ist aber, dass dieses letzte Stück bei mir altershalber völlig zerfleddert ist. Ein vernünftiger Ausbau liess sich nicht bewerkstelligen und so konnte ich nur noch Fragmente des Schlauches hervorkramen.
    Ich habe dann alles gereinigt (der Schaumschlauch klebt extrem) und zur Ueberbrückung des fehlendes Stücks, einen Schlauch mit ID 19mm verbaut. Dieser lässt sich sowohl über den Gummischlauch, sowie über das Anschlusstück am Fühler stecken.


    Wenn also bei euch Zweifel am genauen Funktionieren des Innentemperaturfühlers bestehen, lohnt sich die Ueberprüfung/Reparatur jederzeit. Auch wenn dies (noch) nicht der Fall ist, lohnt sich die Aenderung, da sonst dort Brocken des zerbröselten Schlauches angesogen werden können.
    Dazu einfach den Radio ausbauen und die Einlage des Handschuhfachs, dann kommt man ziemlich gut hin.


    Informativ, Bernhard

  • Hallo und guten Tag SL-Freunde!


    Im Zuge meiner Heizungsreparatur an meinem 380SLC von 1981, habe ich auch den Innentemperaturfühler überprüft. Was ich da angetroffen habe, ist bedenklich. Der aus den Tiefen des Beifahrerfussraumes/Spritzwand herkommende und hinter dem Handschuhfach durchgeführte Gummischlauch, wird kurz vor dem Fühler unterbrochen und auf den letzten ca. 20cm von einem Schlauchstück, welches aus ganz weichem Schaum gefertigt wurde, geführt. Das Problem ist aber, dass dieses letzte Stück bei mir altershalber völlig zerfleddert ist. Ein vernünftiger Ausbau liess sich nicht bewerkstelligen und so konnte ich nur noch Fragmente des Schlauches hervorkramen.
    Ich habe dann alles gereinigt (der Schaumschlauch klebt extrem) und zur Ueberbrückung des fehlendes Stücks, einen Schlauch mit ID 19mm verbaut. Dieser lässt sich sowohl über den Gummischlauch, sowie über das Anschlusstück am Fühler stecken.


    Wenn also bei euch Zweifel am genauen Funktionieren des Innentemperaturfühlers bestehen, lohnt sich die Ueberprüfung/Reparatur jederzeit. Auch wenn dies (noch) nicht der Fall ist, lohnt sich die Aenderung, da sonst dort Brocken des zerbröselten Schlauches angesogen werden können.
    Dazu einfach den Radio ausbauen und die Einlage des Handschuhfachs, dann kommt man ziemlich gut hin.


    Informativ, Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    die Situation stellte sich bei meinem Fahrzeug genauso dar, weshalb auch die Klimaautomatik nicht ordentlich regelte. Ähnlich wie Du habe ich das Problem mit einem "Überbrückungsschlauch" aus dem Gartenbewässerungsfachbetrieb gelöst.


    Funktioniert seit 2007 tadellos. Wird bei Deinem nicht anders sein.


    Grüße,
    Alexander

  • Hallo Bernhard,


    die Situation stellte sich bei meinem Fahrzeug genauso dar, weshalb auch die Klimaautomatik nicht ordentlich regelte. Ähnlich wie Du habe ich das Problem mit einem "Überbrückungsschlauch" aus dem Gartenbewässerungsfachbetrieb gelöst.


    Funktioniert seit 2007 tadellos. Wird bei Deinem nicht anders sein.


    Grüße,
    Alexander

  • Hallo Alexander
    Fraglich ist für mich auch, wieso der Hauptschlauch nicht direkt an den Fühler angeschlossen wurde.... Dieses Schlauchstück aus Schaumstoff kurz vor dem Fühler macht für mich keinen Sinn.
    Egal, man muss sich was einfallen lassen. Bin gespannt wie es bei den Fahrzeugen der Kollegen so ausschaut....


    Uebrigens, das Fühlergehäuse wird von unten von zwei Ringen, welche durch Rasterungen am Gehäuse gehalten werden, gesichert.
    Zum Ausbau einfach den Fühler von unten etwas hochdrücken und die beiden Ringe mit dem Anschluss unten abziehen. Die Halteringe können auch nicht verlorengehen, da sie durch das Kabel gehalten werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Es macht Sinn, bei der Schlauchreparatur den Fühler kurz auszubauen, damit Anschluss gesäubert und das System für den Zusammenbau angeschaut werden kann.


    Bernhard

  • Hallo Alexander
    Fraglich ist für mich auch, wieso der Hauptschlauch nicht direkt an den Fühler angeschlossen wurde.... Dieses Schlauchstück aus Schaumstoff kurz vor dem Fühler macht für mich keinen Sinn.
    Egal, man muss sich was einfallen lassen. Bin gespannt wie es bei den Fahrzeugen der Kollegen so ausschaut....


    Uebrigens, das Fühlergehäuse wird von unten von zwei Ringen, welche durch Rasterungen am Gehäuse gehalten werden, gesichert.
    Zum Ausbau einfach den Fühler von unten etwas hochdrücken und die beiden Ringe mit dem Anschluss unten abziehen. Die Halteringe können auch nicht verlorengehen, da sie durch das Kabel gehalten werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Es macht Sinn, bei der Schlauchreparatur den Fühler kurz auszubauen, damit Anschluss gesäubert und das System für den Zusammenbau angeschaut werden kann.


    Bernhard

  • Zitat


    On 2011-02-15 23:09, wob100 wrote:
    Egal, man muss sich was einfallen lassen. Bin gespannt wie es bei den Fahrzeugen der Kollegen so ausschaut....


    Bernhard


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Habe keine Klimaanlage, darum auch nicht das Problem [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]

  • Zitat


    On 2011-02-15 23:09, wob100 wrote:
    Egal, man muss sich was einfallen lassen. Bin gespannt wie es bei den Fahrzeugen der Kollegen so ausschaut....


    Bernhard


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Habe keine Klimaanlage, darum auch nicht das Problem [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]

  • Zitat


    On 2011-02-16 08:56, Johnny-1951 wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2011-02-15 23:09, wob100 wrote:
    Egal, man muss sich was einfallen lassen. Bin gespannt wie es bei den Fahrzeugen der Kollegen so ausschaut....


    Bernhard


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Habe keine Klimaanlage, darum auch nicht das Problem [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Hat mit der Klima nix zu tun, der Innenfühler gehört auch zur Heizungssteuerung der neueren Modelle, Du hast einfach ne alte Karre.


    Wolfgang

  • Zitat


    On 2011-02-16 08:56, Johnny-1951 wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2011-02-15 23:09, wob100 wrote:
    Egal, man muss sich was einfallen lassen. Bin gespannt wie es bei den Fahrzeugen der Kollegen so ausschaut....


    Bernhard


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Habe keine Klimaanlage, darum auch nicht das Problem [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]
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    Hat mit der Klima nix zu tun, der Innenfühler gehört auch zur Heizungssteuerung der neueren Modelle, Du hast einfach ne alte Karre.


    Wolfgang