Heizung ausgefallen, 380SLC, JG. 81

  • Hallo und guten Abend sl-Freunde!
    Bei prächtigem Wetter haben wir heute eine kleine Ausfahrt zu Freunden unternommen. Der SLC kam die letzten Monate etwas zu kurz, schnurrte aber wie immer wie ein Uhrwerk. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Auf der Hinfahrt spendete das Coupé angenehme Wärme, was sich leider auf der Rückfahrt änderte. Ich habe eine vollautomatische Klima, also mit dem Bedienteil "Climate Control". In der Vertikalen Knöpfe und links davon den Temperaturregler.
    Wie gesagt, war dem Benz auf der Rückfahrt keine Wärme mehr zu entlocken, obschon die Lüftung, auch die verschiedenen Lüftungsstufen einwandfrei funktionieren. Den Temperaturregler konnte man voll auf warm stellen, kam aber immer nur kalte Luft.


    Ich hatte das Problem bereits vor ca. 8-10 Jahren. Damals endete die Geschichte beim Autoelektriker meines Vertrauens, der einen Ausfall des Heizungsventils (nennt man dies so?) ausmachte und gegen ein Neuteil austauschte und mich um 2'200.00 SFr. erleichterte..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    Mit "Heizungsventil" meine ich einen mechanischen "Schieber", welcher von Motörchen gesteuert vom Temperaturregler, die Warmwasserzufuhr zum Tauscher regelt und sich in diesem schwarzen Kasten, nähe der Spritzwand befindet.
    Ich hoffe und glaube eigentlich nicht, dass wieder dieses Teil defekt ist, desshalb meine Fragen an euch:


    -Kennt jemand das Problem, resp. ist das Problem bekannt?
    -Was würdet ihr als Erstes tun?
    -Sicherungen überprüfen?
    -Greift irgend ein Relais in die Heizungssteuerung ein, welches überprüft werden sollte?
    -Andere Ideen?


    Mir ist bekannt, dass sich im Beifahrerfussraum rechts ein kleiner Sicherungskasten befindet. Gibt es noch andere Sicherungen im Fahrzeug, resp. Sicherungen, die mit der Heizung oder diesem Ventil/Schieber im Zusammenhang stehen?


    Besten Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
    Bernhard

  • Hallo und guten Abend sl-Freunde!
    Bei prächtigem Wetter haben wir heute eine kleine Ausfahrt zu Freunden unternommen. Der SLC kam die letzten Monate etwas zu kurz, schnurrte aber wie immer wie ein Uhrwerk. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Auf der Hinfahrt spendete das Coupé angenehme Wärme, was sich leider auf der Rückfahrt änderte. Ich habe eine vollautomatische Klima, also mit dem Bedienteil "Climate Control". In der Vertikalen Knöpfe und links davon den Temperaturregler.
    Wie gesagt, war dem Benz auf der Rückfahrt keine Wärme mehr zu entlocken, obschon die Lüftung, auch die verschiedenen Lüftungsstufen einwandfrei funktionieren. Den Temperaturregler konnte man voll auf warm stellen, kam aber immer nur kalte Luft.


    Ich hatte das Problem bereits vor ca. 8-10 Jahren. Damals endete die Geschichte beim Autoelektriker meines Vertrauens, der einen Ausfall des Heizungsventils (nennt man dies so?) ausmachte und gegen ein Neuteil austauschte und mich um 2'200.00 SFr. erleichterte..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif
    Mit "Heizungsventil" meine ich einen mechanischen "Schieber", welcher von Motörchen gesteuert vom Temperaturregler, die Warmwasserzufuhr zum Tauscher regelt und sich in diesem schwarzen Kasten, nähe der Spritzwand befindet.
    Ich hoffe und glaube eigentlich nicht, dass wieder dieses Teil defekt ist, desshalb meine Fragen an euch:


    -Kennt jemand das Problem, resp. ist das Problem bekannt?
    -Was würdet ihr als Erstes tun?
    -Sicherungen überprüfen?
    -Greift irgend ein Relais in die Heizungssteuerung ein, welches überprüft werden sollte?
    -Andere Ideen?


    Mir ist bekannt, dass sich im Beifahrerfussraum rechts ein kleiner Sicherungskasten befindet. Gibt es noch andere Sicherungen im Fahrzeug, resp. Sicherungen, die mit der Heizung oder diesem Ventil/Schieber im Zusammenhang stehen?


    Besten Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
    Bernhard

  • den heizlüfter bekommst du gebraucht beim sl-schlachthof um kleines geld.
    war auch bei meinen 380sl das gleiche problem.
    der motor des lüfters war verrieben,reparatur lohnt nicht und ein neuteil soferne verfügbar, ist sauteuer.
    gruß,gunter

  • den heizlüfter bekommst du gebraucht beim sl-schlachthof um kleines geld.
    war auch bei meinen 380sl das gleiche problem.
    der motor des lüfters war verrieben,reparatur lohnt nicht und ein neuteil soferne verfügbar, ist sauteuer.
    gruß,gunter

  • Hallo Günter und Joachim!
    Danke für eure Wortmeldungen.


    Wie beschrieben, funktioniert der Lüfter und die verschiedenen Stufen problemlos. Am Lüfter kann es also nicht liegen.


    Ich vermute eher wieder einen Defekt an diesem Taktventil, welches ich genau vor 7.5 Jahren habe austauschen lassen.


    Kann mir noch jemand meine Frage nach den Sicherungen rund um die Heizung und dieses Taktventil beantworten und ob irgendwie noch ein Relais im Spiel ist?
    Sieht man von aussen, ob das Taktventil arbeitet, resp. sich dreht?


    Ich werde morgen mal mit messen beginnen und hoffe herauszufinden, ob es an diesem Ventil liegt.


    Wortmeldungen sind weiterhin erwünscht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Schönen Sonntag wünsche ich.


    Bernhard

  • Hallo Günter und Joachim!
    Danke für eure Wortmeldungen.


    Wie beschrieben, funktioniert der Lüfter und die verschiedenen Stufen problemlos. Am Lüfter kann es also nicht liegen.


    Ich vermute eher wieder einen Defekt an diesem Taktventil, welches ich genau vor 7.5 Jahren habe austauschen lassen.


    Kann mir noch jemand meine Frage nach den Sicherungen rund um die Heizung und dieses Taktventil beantworten und ob irgendwie noch ein Relais im Spiel ist?
    Sieht man von aussen, ob das Taktventil arbeitet, resp. sich dreht?


    Ich werde morgen mal mit messen beginnen und hoffe herauszufinden, ob es an diesem Ventil liegt.


    Wortmeldungen sind weiterhin erwünscht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Schönen Sonntag wünsche ich.


    Bernhard

  • Hallo und guten Abend SL-Freunde.


    Ich war heute beim Autoelektriker meines Vertrauens. Er hat alles durchgemessen und es scheint so, dass wieder das Regelventil defekt ist.
    Es ist das Ventil mit der MB-Nummer 0008300384 verbaut.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle ausserhalb MB?
    -Was ist mit einem Bezug in den USA? Die Ventile werden dort zwischen 220.00 und 290.00 Dollar angeboten. So wie ich herausgefunden habe, stammt mein Ventil ursprünglich auch von einem Amerikanischen Zulieferer.


    Danke und Gruss
    Bernhard

  • Hallo und guten Abend SL-Freunde.


    Ich war heute beim Autoelektriker meines Vertrauens. Er hat alles durchgemessen und es scheint so, dass wieder das Regelventil defekt ist.
    Es ist das Ventil mit der MB-Nummer 0008300384 verbaut.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle ausserhalb MB?
    -Was ist mit einem Bezug in den USA? Die Ventile werden dort zwischen 220.00 und 290.00 Dollar angeboten. So wie ich herausgefunden habe, stammt mein Ventil ursprünglich auch von einem Amerikanischen Zulieferer.


    Danke und Gruss
    Bernhard

  • Ich weiss nicht wo Di dieses Ventil fuer $220.00 oder auch nur irgendwo in diesem Ballpark findest.
    Das billigste was ich gefunden habe als original Mercedesteil ist $1000.00 normal Preis beim Dealer $1500.00



    Gruss


    Ulf

  • Ich weiss nicht wo Di dieses Ventil fuer $220.00 oder auch nur irgendwo in diesem Ballpark findest.
    Das billigste was ich gefunden habe als original Mercedesteil ist $1000.00 normal Preis beim Dealer $1500.00



    Gruss


    Ulf

  • Hallo Ulf


    Die haben dort auch Neue.
    Wenn du auf ebucht.de die MB-Teilenummer 0008300384 eingibst, kommst du zu einem Dealer aus den USA und dieser bietet das Ventil gebraucht in Original, gebraucht als Nachbau und den Nachbau als Neuteil an wie dieses hier:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories


    Kennt jemand diese Ventile? Gemäss Auskunft sollen sie viel stabiler sein, als die Originalen.....


    Gruss Bernhard

  • Hallo Ulf


    Die haben dort auch Neue.
    Wenn du auf ebucht.de die MB-Teilenummer 0008300384 eingibst, kommst du zu einem Dealer aus den USA und dieser bietet das Ventil gebraucht in Original, gebraucht als Nachbau und den Nachbau als Neuteil an wie dieses hier:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories


    Kennt jemand diese Ventile? Gemäss Auskunft sollen sie viel stabiler sein, als die Originalen.....


    Gruss Bernhard