M110 AMG / Väth / Brabus

  • 300PS natürlich messbar
    Läuft der dann auch noch rund ? Im Leerlauf dann wahrscheinlich nicht mehr (Rennmotor).


    "Würde mich mal interssieren was da so alles geändert werden muss."


    Kopf Umbau wie AMG Stage III
    Aber auf Super Plus ausgelegt (hochverdichtet) und mit anderen Ventilen, zusätzlich im Kurbeltrieb:


    Hohnen auf größtes Reparaturmaß (+ 50ccm) Geschmiedete Spezialkolben, Kolben und Pleuel erleichtert und gleichgewichtet. Kurbelwelle bearbeitet und erleichtert.


    Max. Drehzahl um 1.000 U/min angehoben.


    Elektronische frei programmierbare Zündung / Einspritzung von Histronic.


    Der Motor ist aber dann ehr was für Rundstreckenrennen. Für den Alltagsbetrieb sind 240PS
    realistisch.

  • 300PS natürlich messbar
    Läuft der dann auch noch rund ? Im Leerlauf dann wahrscheinlich nicht mehr (Rennmotor).


    "Würde mich mal interssieren was da so alles geändert werden muss."


    Kopf Umbau wie AMG Stage III
    Aber auf Super Plus ausgelegt (hochverdichtet) und mit anderen Ventilen, zusätzlich im Kurbeltrieb:


    Hohnen auf größtes Reparaturmaß (+ 50ccm) Geschmiedete Spezialkolben, Kolben und Pleuel erleichtert und gleichgewichtet. Kurbelwelle bearbeitet und erleichtert.


    Max. Drehzahl um 1.000 U/min angehoben.


    Elektronische frei programmierbare Zündung / Einspritzung von Histronic.


    Der Motor ist aber dann ehr was für Rundstreckenrennen. Für den Alltagsbetrieb sind 240PS
    realistisch.

  • Hallo Sandmaster,


    da ich mich mit Motorenbau (auch) beschäftige,
    hätte ich gern mal die Konstruktionsdaten des 300PS-Sauger-M110 [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der M110 hat zwar ein recht hohes Potential, aber 107 Sauger-PS/Liter sind ein Märchen.
    Man müsste Drehzahlen über 7000U/min standfest realisieren...und der M110 hat Schwinghebel und einen Hub von 78,8mm.
    Bitte doch mal das Layout mit dem m104 (300-24) vergleichen, der kann das schon eher [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Wie ich aber aus Deinen Wünschen herauslesen, geht es um Drehmoment im G-Modell ?
    Hier wird der Motor, v.a. die Steuerzeiten, ganz anders konstruiert.


    Gerne bin ich behilflich...


    Grüsse aus Kölle
    Stefan

  • Hallo Sandmaster,


    da ich mich mit Motorenbau (auch) beschäftige,
    hätte ich gern mal die Konstruktionsdaten des 300PS-Sauger-M110 [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der M110 hat zwar ein recht hohes Potential, aber 107 Sauger-PS/Liter sind ein Märchen.
    Man müsste Drehzahlen über 7000U/min standfest realisieren...und der M110 hat Schwinghebel und einen Hub von 78,8mm.
    Bitte doch mal das Layout mit dem m104 (300-24) vergleichen, der kann das schon eher [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Wie ich aber aus Deinen Wünschen herauslesen, geht es um Drehmoment im G-Modell ?
    Hier wird der Motor, v.a. die Steuerzeiten, ganz anders konstruiert.


    Gerne bin ich behilflich...


    Grüsse aus Kölle
    Stefan

  • Hallo Stefan, Du bist ja bei uns (Troisdorf) um die Ecke das ist schon mal gut.


    Richtig ist das wir Drehmoment brauchen im G. Die 300 Pferde wurden auch nur im Zusammenhang mit der elektronischen Zündung / Einspritzung versprochen und mit Drehzahlanhebung.
    Da wir aber einen Standfesten Langstrecken tauglichen Motor brauchen ist das wohl uninteressant.
    Wie auch immer der Original G von Jacky Ickx hatte angeblich 220 PS (laut ex Daimler Mitarbeiter). Ich hab gelesen das AMG Stage II 250 Nm gehabt haben soll das ist auch das Mindeste was wir brauchen, besser mehr Richtung 300Nm.


    Da ich eh den Motor auseinander nehmen muß wegen der Kolben ist es auch eine Option den Kopf zu zu lassen wie er ist und sich mehr Kolben, Pleuel und Kurbelwelle anzunehmen?
    Das Umschleifen der Nockenwellen wird allerdings so günstig angeboten das man das wohl machen sollte wenn es was bringt.
    Interessant währe vor allem zu wissen wie viel Hubraum über größere Bohrung erreicht werden kann. Mir wurden über 2,9 Liter versprochen. Wenn ich nachrechne (bin kein Mathe Genie!) komm ich aber auf nur knapp 2,8 Liter.
    Die Ansaugbrücke im G ist auch ein Handycap wenn man hier was besseres fabrizieren kann wie bei dem Fricker (Carlsson 280CE Rallye) hilft das sicher auch. Der Auspuff beim meinem G ist offen.
    Ich hab Dir eine PN mit meiner Tel. Nr. gesendet für weitere Details.

  • Hallo Stefan, Du bist ja bei uns (Troisdorf) um die Ecke das ist schon mal gut.


    Richtig ist das wir Drehmoment brauchen im G. Die 300 Pferde wurden auch nur im Zusammenhang mit der elektronischen Zündung / Einspritzung versprochen und mit Drehzahlanhebung.
    Da wir aber einen Standfesten Langstrecken tauglichen Motor brauchen ist das wohl uninteressant.
    Wie auch immer der Original G von Jacky Ickx hatte angeblich 220 PS (laut ex Daimler Mitarbeiter). Ich hab gelesen das AMG Stage II 250 Nm gehabt haben soll das ist auch das Mindeste was wir brauchen, besser mehr Richtung 300Nm.


    Da ich eh den Motor auseinander nehmen muß wegen der Kolben ist es auch eine Option den Kopf zu zu lassen wie er ist und sich mehr Kolben, Pleuel und Kurbelwelle anzunehmen?
    Das Umschleifen der Nockenwellen wird allerdings so günstig angeboten das man das wohl machen sollte wenn es was bringt.
    Interessant währe vor allem zu wissen wie viel Hubraum über größere Bohrung erreicht werden kann. Mir wurden über 2,9 Liter versprochen. Wenn ich nachrechne (bin kein Mathe Genie!) komm ich aber auf nur knapp 2,8 Liter.
    Die Ansaugbrücke im G ist auch ein Handycap wenn man hier was besseres fabrizieren kann wie bei dem Fricker (Carlsson 280CE Rallye) hilft das sicher auch. Der Auspuff beim meinem G ist offen.
    Ich hab Dir eine PN mit meiner Tel. Nr. gesendet für weitere Details.

  • Zitat


    On 2010-12-29 15:32, Sandmaster wrote:

    Das Umschleifen der Nockenwellen wird allerdings so günstig angeboten das man das wohl machen sollte wenn es was bringt.


    Stimmt das wirklich, ich dachte die Nockenwellen sind vergütet und oberflächengehärtet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] [addsig]

  • Zitat


    On 2010-12-29 15:32, Sandmaster wrote:

    Das Umschleifen der Nockenwellen wird allerdings so günstig angeboten das man das wohl machen sollte wenn es was bringt.


    Stimmt das wirklich, ich dachte die Nockenwellen sind vergütet und oberflächengehärtet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] [addsig]


  • Stimmt das wirklich, ich dachte die Nockenwellen sind vergütet und oberflächengehärtet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] [addsig]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Und? Deswegen kann man sie doch schleifen, warum denn nicht?


  • Stimmt das wirklich, ich dachte die Nockenwellen sind vergütet und oberflächengehärtet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] [addsig]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Und? Deswegen kann man sie doch schleifen, warum denn nicht?

  • Hallo Zusammen,


    ja..die bei dbilas machen das sehr ordentlich.
    Zum Oberflächenbehandeln...
    man kann die Teile (Nockenwelle+Schwinghebel) nitrieren,
    dann halten die ewig.


    Ich rufe morgen vormittag mal an...
    ich möchte ja mal gerne wissen wer Dir 300 PS verspricht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif] ??


    zum Vergleich bringt es (m)ein klassischer Referenz-Saugermotor in dieser Klasse mit 3.0L (Carrera RSR) im Renntrimm auf 300-320PS bei 8500 U/min !!!!
    und glaube von diesem Layout ist der m110 noch was entfernt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Zum Hubraum: mit (bezahlbaren) 87mm Übermaßkolben (Stufe 2) komme ich auf 2810ccm...vielleicht wird hier größzügig aufgerundet ?



    Grüsse aus Kölle
    Stefan


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dr_Benz on 29-12-2010 19:33 ]

  • Hallo Zusammen,


    ja..die bei dbilas machen das sehr ordentlich.
    Zum Oberflächenbehandeln...
    man kann die Teile (Nockenwelle+Schwinghebel) nitrieren,
    dann halten die ewig.


    Ich rufe morgen vormittag mal an...
    ich möchte ja mal gerne wissen wer Dir 300 PS verspricht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif] ??


    zum Vergleich bringt es (m)ein klassischer Referenz-Saugermotor in dieser Klasse mit 3.0L (Carrera RSR) im Renntrimm auf 300-320PS bei 8500 U/min !!!!
    und glaube von diesem Layout ist der m110 noch was entfernt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]


    Zum Hubraum: mit (bezahlbaren) 87mm Übermaßkolben (Stufe 2) komme ich auf 2810ccm...vielleicht wird hier größzügig aufgerundet ?



    Grüsse aus Kölle
    Stefan


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dr_Benz on 29-12-2010 19:33 ]