Radlager/Bremsscheiben hinten

  • Hallo und guten Tag Forum
    Fahre einen 380SLC Bj. 81
    Ich habe letzte Woche an der Vorderachse Bremsscheiben, Beläge und Schläuche ausgetauscht. Nach dem Ausbau der Naben war ich erstaunt in welch schlechtem Zustand sich das Fett befand. Eigentlich hatte es keinerlei Schmierfunktion mehr, war nur noch an den "Nabenwänden" vorhanden und hart wie Bienenwachs.


    Da es sich nun auch aus optischen u. technischen Gründen anbietet, die Schläuche der hinteren Bremszangen auch zu tauschen, kommt mir natürlich auch die Schmierung der Lager in den Sinn. Die Scheiben und Beläge sind noch einwandfrei und müssen nicht getauscht werden.
    Meine Frage an euch, hat schon jemand die Bremsen inkl. Nabe an der Hinterachse zerlegt und hat Aufnahmen gemacht? Wenn ich dies richtig sehe, müsse die Handbremse auf eine Trommel wirken, die den Innenteil der Bremsscheibe darstellt, ist dies richtig? Sind hinten auch Kegellager verbaut?


    Besten Dank für eure Hilfe und Gruss.


    Bernhard

  • Hallo und guten Tag Forum
    Fahre einen 380SLC Bj. 81
    Ich habe letzte Woche an der Vorderachse Bremsscheiben, Beläge und Schläuche ausgetauscht. Nach dem Ausbau der Naben war ich erstaunt in welch schlechtem Zustand sich das Fett befand. Eigentlich hatte es keinerlei Schmierfunktion mehr, war nur noch an den "Nabenwänden" vorhanden und hart wie Bienenwachs.


    Da es sich nun auch aus optischen u. technischen Gründen anbietet, die Schläuche der hinteren Bremszangen auch zu tauschen, kommt mir natürlich auch die Schmierung der Lager in den Sinn. Die Scheiben und Beläge sind noch einwandfrei und müssen nicht getauscht werden.
    Meine Frage an euch, hat schon jemand die Bremsen inkl. Nabe an der Hinterachse zerlegt und hat Aufnahmen gemacht? Wenn ich dies richtig sehe, müsse die Handbremse auf eine Trommel wirken, die den Innenteil der Bremsscheibe darstellt, ist dies richtig? Sind hinten auch Kegellager verbaut?


    Besten Dank für eure Hilfe und Gruss.


    Bernhard

  • Zitat


    On 2010-11-07 17:56, ahornandi wrote:
    wenn du die hintere bremse reparierst, isses kein akt, mal grade das lager nachzusehen und neu zu fetten.


    Sicher?
    Muß dazu nich die Nabe raus? Geht das zerstörungsfrei? Sind danach nicht die Wellendichtringe hin?


    Die Frage ist ganz ernst gemeint - am 107 hab ich das noch nicht gemacht. Allerdings erst gestern am 928 - da ist nach Prüfung der Fettfüllung zwingend ein neues Lager erforderlich...
    ...die Konstruktion am 107 ist eigentlich fast die gleiche.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat


    On 2010-11-07 17:56, ahornandi wrote:
    wenn du die hintere bremse reparierst, isses kein akt, mal grade das lager nachzusehen und neu zu fetten.


    Sicher?
    Muß dazu nich die Nabe raus? Geht das zerstörungsfrei? Sind danach nicht die Wellendichtringe hin?


    Die Frage ist ganz ernst gemeint - am 107 hab ich das noch nicht gemacht. Allerdings erst gestern am 928 - da ist nach Prüfung der Fettfüllung zwingend ein neues Lager erforderlich...
    ...die Konstruktion am 107 ist eigentlich fast die gleiche.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Da muß der komplette Radträger für ausgebaut werden, ist schon etwas mehr Aufwand.


    Vorne hättest du 15min mehr Zeit investieren können und hättest jetzt nicht nur die alten Lager gefettet sondern Neue montiert.

  • Da muß der komplette Radträger für ausgebaut werden, ist schon etwas mehr Aufwand.


    Vorne hättest du 15min mehr Zeit investieren können und hättest jetzt nicht nur die alten Lager gefettet sondern Neue montiert.

  • Hallo und guten Morgen.


    Danke für die Antworten.
    Ernie
    Die Lager waren noch in einwandfreiem Zustand und die Lager selber hatten noch Fett, habe mich hier vielleicht falsch ausgedrückt. Der Rest war einfach völlig verhärtet.
    Den Wellendichtring habe ich natürlich ersetzt, damit das neue Fett nicht hinten austreten kann.


    Gruss Bernhard

  • Hallo und guten Morgen.


    Danke für die Antworten.
    Ernie
    Die Lager waren noch in einwandfreiem Zustand und die Lager selber hatten noch Fett, habe mich hier vielleicht falsch ausgedrückt. Der Rest war einfach völlig verhärtet.
    Den Wellendichtring habe ich natürlich ersetzt, damit das neue Fett nicht hinten austreten kann.


    Gruss Bernhard