V: 560er Motor (300PS) incl. Getriebe

  • 560er Motor, 300PS RÜF-Version aus einem w126 (1987) incl. Automatikgetriebe an. Motor-Nummer 117.968
    Der Motor ist soweit komplett incl. den wichtigen Teilen,
    wie das 560er Zündsteuergerät, das KE-Jetronic-Steuergerät und dem 560er Öl-Kühler.


    Es sind alle Verschleissteile erneuert,
    quasi ATM incl. 1 Jahr Garantie


    Für einen 107er Umbau sind auch die passenden m117 Krümmer (450 SL) dabei.


    Standort ist 41812 Erkelenz.
    Der Versand kann innerhalb der BRD organisiert werden.


    Preis 6000 Euro



    Bei Interesse unter dr_benz@web.de melden..
    Fotos auf Wunsch per Mail




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dr_Benz on 12-05-2010 12:12 ]

  • 560er Motor, 300PS RÜF-Version aus einem w126 (1987) incl. Automatikgetriebe an. Motor-Nummer 117.968
    Der Motor ist soweit komplett incl. den wichtigen Teilen,
    wie das 560er Zündsteuergerät, das KE-Jetronic-Steuergerät und dem 560er Öl-Kühler.


    Es sind alle Verschleissteile erneuert,
    quasi ATM incl. 1 Jahr Garantie


    Für einen 107er Umbau sind auch die passenden m117 Krümmer (450 SL) dabei.


    Standort ist 41812 Erkelenz.
    Der Versand kann innerhalb der BRD organisiert werden.


    Preis 6000 Euro



    Bei Interesse unter dr_benz@web.de melden..
    Fotos auf Wunsch per Mail




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dr_Benz on 12-05-2010 12:12 ]

  • Moin,
    was hat die Einheit denn für eine Laufleistung? Und wieso RÜF, ich dachte die Dinger heißen ECE und konnten damals nicht mit Katalysatoren ausgestattet werden.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    was hat die Einheit denn für eine Laufleistung? Und wieso RÜF, ich dachte die Dinger heißen ECE und konnten damals nicht mit Katalysatoren ausgestattet werden.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"



  • Nee Tom,


    das paßt schon - jedenfalls dann, wenn der Motor aus einem 560er ab Modelljahr 1988 (sprich 9/87) stammt.


    Denn ab diesem Zeitpunkt wurden bei 420/500/560 die leistungsgesteigerten/höherverdichteten AKR-Motoren mit Klopfsensoren verbaut.


    Es entfiel beim 560er die ECE-Variante (SA-Code 822) mit 300PS ersatzlos, da die neue RÜF-Variante jetzt 300PS bzw. die Kat-Version 279PS hatte.


    Vorher - also 9/85 bis 8/87 - ECE 300PS (kann inzwischen übrigens auch problemlos mit Kat nachgerüstet werden), RÜF 272PS und Kat 242PS beim 560er.


    420er bis 8/87: 218PS RÜF, 204PS Kat
    420er ab 9/87: 231PS RÜF, 224PS Kat


    500er 9/85-8/87: 245PS RÜF, 223PSKat
    500er ab 9/87: 265PS RÜF, 252PS Kat



    Gruß
    Gerald



  • Nee Tom,


    das paßt schon - jedenfalls dann, wenn der Motor aus einem 560er ab Modelljahr 1988 (sprich 9/87) stammt.


    Denn ab diesem Zeitpunkt wurden bei 420/500/560 die leistungsgesteigerten/höherverdichteten AKR-Motoren mit Klopfsensoren verbaut.


    Es entfiel beim 560er die ECE-Variante (SA-Code 822) mit 300PS ersatzlos, da die neue RÜF-Variante jetzt 300PS bzw. die Kat-Version 279PS hatte.


    Vorher - also 9/85 bis 8/87 - ECE 300PS (kann inzwischen übrigens auch problemlos mit Kat nachgerüstet werden), RÜF 272PS und Kat 242PS beim 560er.


    420er bis 8/87: 218PS RÜF, 204PS Kat
    420er ab 9/87: 231PS RÜF, 224PS Kat


    500er 9/85-8/87: 245PS RÜF, 223PSKat
    500er ab 9/87: 265PS RÜF, 252PS Kat



    Gruß
    Gerald

  • Ach so,
    danke für die Aufklärung, wieder was gelernt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Stefan
    Das ist natürlich etwas seltsam mit der Laufleistung, aber hast Du den Motor denn schon etwas weitergehend untersucht, was z.B. Kompression und Zustand der Nockenwellen angeht?


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ach so,
    danke für die Aufklärung, wieder was gelernt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Stefan
    Das ist natürlich etwas seltsam mit der Laufleistung, aber hast Du den Motor denn schon etwas weitergehend untersucht, was z.B. Kompression und Zustand der Nockenwellen angeht?


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Also eher ein Restaurationsobjekt. Das ist nicht das was ich suche.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Also eher ein Restaurationsobjekt. Das ist nicht das was ich suche.



    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Zitat


    On 2010-05-12 10:09, Dr_Benz wrote:



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dr_Benz on 12-05-2010 12:05 ]


    Die Motorüberholung innerhalb der letzten Stunde hat 5010 Euro gekostet...
    Das ist doch mal ein Angebot [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    @ Dr Benz: Ein Gebrauchtmotor ist immer eine Katze in Sack - das ist sicher allen hier auch klar.
    Aber "man sollte mal die Pleuellager tauschen und die Dichtungen" klingt nach 1990 Euro + keine Ahnung wie viel gelaufen + Teile + 100 Stunden Arbeit...
    Wer kann da widerstehen?
    Für 2.000 bekomme ich einen ganzen 126er und kann den Motor "probefahren"...
    Grüße
    Matthias


    Ooh, jetzt nur noch 6.000 statt 7.000... wie an der griechischen Börse...


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : josh111 on 12-05-2010 12:20 ]

  • Zitat


    On 2010-05-12 10:09, Dr_Benz wrote:



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Dr_Benz on 12-05-2010 12:05 ]


    Die Motorüberholung innerhalb der letzten Stunde hat 5010 Euro gekostet...
    Das ist doch mal ein Angebot [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    @ Dr Benz: Ein Gebrauchtmotor ist immer eine Katze in Sack - das ist sicher allen hier auch klar.
    Aber "man sollte mal die Pleuellager tauschen und die Dichtungen" klingt nach 1990 Euro + keine Ahnung wie viel gelaufen + Teile + 100 Stunden Arbeit...
    Wer kann da widerstehen?
    Für 2.000 bekomme ich einen ganzen 126er und kann den Motor "probefahren"...
    Grüße
    Matthias


    Ooh, jetzt nur noch 6.000 statt 7.000... wie an der griechischen Börse...


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : josh111 on 12-05-2010 12:20 ]