Argumente für einen SL 107 kauf in den USA vs. Japan

  • Hallo MBTokyo, [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    was die Japaner alles für Namen haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Stimmt es, dass die Garagen in Tokyo größer sind als die Wohnungen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß MB aus Germania
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]

  • Hallo MBTokyo, [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    was die Japaner alles für Namen haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Stimmt es, dass die Garagen in Tokyo größer sind als die Wohnungen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß MB aus Germania
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]


  • Hallo MB Tokyo,


    auch ich habe mir letztes Jahr einen Japaner gekauft. was mich interessieren würde, kann man anhand der VIN Informationen über die Historie des Fahrzeugs rausfinden (Anzahl Halter, Wartungen, Reparaturen, Unfallschäden). Beim Kauf war auch kein Wartungsheft dabei. Einzig anhand eines Ölwechselaufklebers könnte man die Laufleistung verifizieren.


    Gruss


    Volker


  • Hallo MB Tokyo,


    auch ich habe mir letztes Jahr einen Japaner gekauft. was mich interessieren würde, kann man anhand der VIN Informationen über die Historie des Fahrzeugs rausfinden (Anzahl Halter, Wartungen, Reparaturen, Unfallschäden). Beim Kauf war auch kein Wartungsheft dabei. Einzig anhand eines Ölwechselaufklebers könnte man die Laufleistung verifizieren.


    Gruss


    Volker

  • Hallo Werner,


    stimmt fast. Die Wohnungen der Japaner sind bekanntlich sehr klein. Platz ist teuer, vor allem in Tokyo. Für einen Stellplatz in Tokyo unter der Autobahnbrücke zahlt man bspw. 52.000 JPY z.Z. 400,- EUR monatlich. Dafür muss man sich aber in eine Warteliste eintragen und ca. 6 Jahre warten.


    Das Problem dabei ist, dass Du beim Autokauf ein sogenanntes "Shakoshome" (einen Parkplatznachweis) ausfüllen lassen musst. Bevor der Händler einem das Auto übergeben kann, kommt die Polizei bei Dir vorbei uns misst den Parkplatz aus um zu prüfen, ob das gekaufte Fahrzeug auch auch den Stellplatz passt. Kein Witz.


    Erst nach der polizeilichen Bestätigung darf Dir der Händler den Wagen aushändigen.


    Grüße


    Dominik

  • Hallo Werner,


    stimmt fast. Die Wohnungen der Japaner sind bekanntlich sehr klein. Platz ist teuer, vor allem in Tokyo. Für einen Stellplatz in Tokyo unter der Autobahnbrücke zahlt man bspw. 52.000 JPY z.Z. 400,- EUR monatlich. Dafür muss man sich aber in eine Warteliste eintragen und ca. 6 Jahre warten.


    Das Problem dabei ist, dass Du beim Autokauf ein sogenanntes "Shakoshome" (einen Parkplatznachweis) ausfüllen lassen musst. Bevor der Händler einem das Auto übergeben kann, kommt die Polizei bei Dir vorbei uns misst den Parkplatz aus um zu prüfen, ob das gekaufte Fahrzeug auch auch den Stellplatz passt. Kein Witz.


    Erst nach der polizeilichen Bestätigung darf Dir der Händler den Wagen aushändigen.


    Grüße


    Dominik

  • Hallo Volker,


    mir sagt die VIN Nummer leider nichts.


    Aber nahezu alle MB Fahrzeuge wurden früher über die Firma YANASE importiert, die auch japanische MB Niederlassungen betreibt. Dafür bekamen alle Autos einen gelb-blauen YANASE-Aufkleber aufs Heck, beim SL auf das Hardtop.


    Dieser Aufkleber gilt unter Japanern als zweites Markenzeichen. Für MBs mit YANASE Aufkleber zahlen Japaner mehr als für MB Fahrzeuge ohne, da in der Regel auch die Wartung bei YANASE Fahrzeugen auch dort gemacht wurde, wo es recht teuer ist. Teuer ist nach Japanischen Verständnis mit gut gleichzusetzen.


    Ich hatte für meinen 107er mal Ersatzteile bestellt und die bei YANASE hatten die gesamte Wartungsdokumentation zu meinen Fahrzeug im System.


    Daher der Tipp, versuch mal bei YANASE in Japan (Tokyo) anzurufen um zu erfragen, ob unter der FGSNr. deines 107er eine Wartungshistorie aufgeführt ist.


    Die Wahrscheinlichkeit dass dies so ist schätze ich als hoch ein. Tel-Nr. solltest Du unter google finden. Ich hoffe Du triffst auf jemanden mit einigermaßen guten Englischkenntnissen.


    Ein Versuch sollte es wert sein.


    Grüße


    Dominik



    PS: Übringends kannst Du da natürlich auch Sonntags anrufen, denn in Japan gibt es wirklich noch SERVICE


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MBTokyo on 16-01-2010 14:11 ]

  • Hallo Volker,


    mir sagt die VIN Nummer leider nichts.


    Aber nahezu alle MB Fahrzeuge wurden früher über die Firma YANASE importiert, die auch japanische MB Niederlassungen betreibt. Dafür bekamen alle Autos einen gelb-blauen YANASE-Aufkleber aufs Heck, beim SL auf das Hardtop.


    Dieser Aufkleber gilt unter Japanern als zweites Markenzeichen. Für MBs mit YANASE Aufkleber zahlen Japaner mehr als für MB Fahrzeuge ohne, da in der Regel auch die Wartung bei YANASE Fahrzeugen auch dort gemacht wurde, wo es recht teuer ist. Teuer ist nach Japanischen Verständnis mit gut gleichzusetzen.


    Ich hatte für meinen 107er mal Ersatzteile bestellt und die bei YANASE hatten die gesamte Wartungsdokumentation zu meinen Fahrzeug im System.


    Daher der Tipp, versuch mal bei YANASE in Japan (Tokyo) anzurufen um zu erfragen, ob unter der FGSNr. deines 107er eine Wartungshistorie aufgeführt ist.


    Die Wahrscheinlichkeit dass dies so ist schätze ich als hoch ein. Tel-Nr. solltest Du unter google finden. Ich hoffe Du triffst auf jemanden mit einigermaßen guten Englischkenntnissen.


    Ein Versuch sollte es wert sein.


    Grüße


    Dominik



    PS: Übringends kannst Du da natürlich auch Sonntags anrufen, denn in Japan gibt es wirklich noch SERVICE


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MBTokyo on 16-01-2010 14:11 ]



  • ...das ist ja der totale Wahnsinn [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] ......da sieht man aber mal wieder besonders deutlich, wie toll es doch eigentlich ist, in Europa bzw. Deutschland zu leben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]



    Dominik, damit will ich Dich natürlich nicht ärgern, aber das fiel mir grad spontan dazu ein, als ich Deine Ausführungen las.
    Deine Informationen zum Auto-Kauf in Japan sind die besten, die hier bislang jemand kundgetan hat.........echt hochinteressant, mehr davon [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Gruss, Peter



  • ...das ist ja der totale Wahnsinn [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] ......da sieht man aber mal wieder besonders deutlich, wie toll es doch eigentlich ist, in Europa bzw. Deutschland zu leben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]



    Dominik, damit will ich Dich natürlich nicht ärgern, aber das fiel mir grad spontan dazu ein, als ich Deine Ausführungen las.
    Deine Informationen zum Auto-Kauf in Japan sind die besten, die hier bislang jemand kundgetan hat.........echt hochinteressant, mehr davon [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Gruss, Peter

  • Hallo Peter,


    Du hast recht. Es gibt viele Vorteile "mit einem 107er in Deutschland zu leben", zumal wenn man mit seinem 107er mal eine schöne Ausfahrt durch die schöne Landschaften machen möchte.


    Das ist meiner Meinung nach hier in Japan eher Fehlanzeige. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hier beträgt inklusive vereinzelter Autobahnfahrten (max 100km/h) nach eigener Erfahrung um die 20km/h.


    Daher freue ich mich schon tierisch auf die erste Fahrt mit meinem 107er in Deutschland über eine schöne Landstraße und über bezahlbare Parkmöglichkeiten und Garagen.



    Der Vorteil hier ist, dass Du ab März offen fahren kannst und das, mit Ausnahme von Juli und August, auch locker bis Ende November.


    Klar kann man auch bei unter 15 Grad offen fahren aber schöner ist es eben doch bei über 20 Grad.


    Grüße


    Dominik

  • Hallo Peter,


    Du hast recht. Es gibt viele Vorteile "mit einem 107er in Deutschland zu leben", zumal wenn man mit seinem 107er mal eine schöne Ausfahrt durch die schöne Landschaften machen möchte.


    Das ist meiner Meinung nach hier in Japan eher Fehlanzeige. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hier beträgt inklusive vereinzelter Autobahnfahrten (max 100km/h) nach eigener Erfahrung um die 20km/h.


    Daher freue ich mich schon tierisch auf die erste Fahrt mit meinem 107er in Deutschland über eine schöne Landstraße und über bezahlbare Parkmöglichkeiten und Garagen.



    Der Vorteil hier ist, dass Du ab März offen fahren kannst und das, mit Ausnahme von Juli und August, auch locker bis Ende November.


    Klar kann man auch bei unter 15 Grad offen fahren aber schöner ist es eben doch bei über 20 Grad.


    Grüße


    Dominik

  • Zitat


    On 2010-01-16 14:24, MBTokyo wrote:



    Das ist meiner Meinung nach hier in Japan eher Fehlanzeige. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hier beträgt inklusive vereinzelter Autobahnfahrten (max 100km/h) nach eigener Erfahrung um die 20km/h.



    Dominik, hältst Du es für sinnvoll, ein Auto, was in Japan eher wenig, wenn überhaupt "normal" gefahren wurde, nach Deutschland zu holen? Besteht da nicht die grosse Gefahr, solch einen Wagen auf hiesigen Autobahnen sofort sauer zu fahren?


    Wenn man die Preise für ordentliche/unverbastelte 107er in Japan sieht und dann noch Verschiffung + Zoll + Steuer (ca. 30% auf Kaufpreis und Frachtkosten) dazurechnet, ist m.E. die Einfuhr wirtschaftlich zudem völlig uninteressant.


    Peter




    ...beispielsweise dieser 500 SL...




    ...bei diesem "Schnäppchen" wird sich die Einfuhr augenscheinlich schon eher rechen, aber der niedrige Preis, bzw. der enorme Preisunterschied wird ja wohl auch begründet sein.






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 16-01-2010 15:40 ]

  • Zitat


    On 2010-01-16 14:24, MBTokyo wrote:



    Das ist meiner Meinung nach hier in Japan eher Fehlanzeige. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hier beträgt inklusive vereinzelter Autobahnfahrten (max 100km/h) nach eigener Erfahrung um die 20km/h.



    Dominik, hältst Du es für sinnvoll, ein Auto, was in Japan eher wenig, wenn überhaupt "normal" gefahren wurde, nach Deutschland zu holen? Besteht da nicht die grosse Gefahr, solch einen Wagen auf hiesigen Autobahnen sofort sauer zu fahren?


    Wenn man die Preise für ordentliche/unverbastelte 107er in Japan sieht und dann noch Verschiffung + Zoll + Steuer (ca. 30% auf Kaufpreis und Frachtkosten) dazurechnet, ist m.E. die Einfuhr wirtschaftlich zudem völlig uninteressant.


    Peter




    ...beispielsweise dieser 500 SL...




    ...bei diesem "Schnäppchen" wird sich die Einfuhr augenscheinlich schon eher rechen, aber der niedrige Preis, bzw. der enorme Preisunterschied wird ja wohl auch begründet sein.






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 16-01-2010 15:40 ]

  • Hallo Dominik,


    willkommen hier bei den 107SL-Freunden. Aus aller Herren Länder haben wir hier Teilnehmer, aber noch keinen aus Japan.


    In welcher Gegend wohnst Du hier in D.? Vielleicht kann man sich einmal mit einem Stammtisch um Dich herumscharen und die wilden Geschichten vom Leben in Tokio hören...


    Also, das mit dem "Shakoshome" ist schon mal ein guter Anfang. In der DDR musste man 6-8 Jahre auf einen Trabbi warten, in Tokio auf einen Parkplatz, ohne den es das Auto nicht gibt...






    [addsig]

  • Hallo Dominik,


    willkommen hier bei den 107SL-Freunden. Aus aller Herren Länder haben wir hier Teilnehmer, aber noch keinen aus Japan.


    In welcher Gegend wohnst Du hier in D.? Vielleicht kann man sich einmal mit einem Stammtisch um Dich herumscharen und die wilden Geschichten vom Leben in Tokio hören...


    Also, das mit dem "Shakoshome" ist schon mal ein guter Anfang. In der DDR musste man 6-8 Jahre auf einen Trabbi warten, in Tokio auf einen Parkplatz, ohne den es das Auto nicht gibt...






    [addsig]

  • Hallo Peter,


    ich kann nicht ganz beurteilen, wie sich das japanische Fahr- und Belastungskollektiv bspw. auf die Lebensdauer vom Motor auswirkt, wenn dass Fahrzeug nach 20 Jahren in Deutschland eingesetzt wird.


    Natürlich kann ich mir vorstellen (wie auch bei einem Freund von mir passiert der vor 2,5 Jahren einen 107er hier gekauft und vor einem Jahr mit nach Deutschland "umgezogen" hat), dass sich beispielsweise die Kopftdichtung nach einigen Fahrten erstmal in Wohlgefallen auflösst.


    So etwas ist denke ich tolerierbar wenn der Rest stimmt und mit so was muss man einfach rechnen. Zudem sind die Fahrzeuge hier extremen thermischen Belastungen ausgesetzt, wenn im Sommer bei 40Grad stopp-and-go gefahren wird.


    Aber zum "Brettern" auf der Deutschen BAB gibt es ja auch Alternativfahrzeuge, muss ja kein 107er sein.


    Meine bisherigen 107er habe ich hier auch ab und an ausbeschleunigt (natürlich nicht bis v max) und manchmal sehr sportlich gefahren, aber ich denke, im normalen "107er-Liebhaberfahrbetrieb" in Deutschland halten sich solche Anfälligkeiten, verursacht durch die vergleichsweise „geringe v-max Belastung“ in "Japan" in Grenzen. Das ist aber nur meine Einschätzung.


    Wichtig war und ist mir persönlich eine gute originale Karosserie ohne Rost oder bereits durchgeführte Schweißarbeiten. Technische Verschleißteile lassen sich eher ersetzten als Karosseriebereiche.


    Das Fahrzeug welches Du ansprichst steht bei einem Händler im Großraum Tokyo.


    Wer aus Deutschland hier kauft muss wie Du schreibst mit ca. 30% Aufschlag (Zoll und MWST) rechnen und mit den Transportkosten, die ich bei der "Roll-on Roll-off"Variante momentan auf ca. 1.500,- EUR schätze.


    Bei 30.000 USD oder 2.5 Mio JPY Grundpreis macht dass keinen Sinn.


    Wie vorher geschrieben ist der JPY zum EUR und USD seit ca. 8/2008 um ca. 30% gestiegen.


    Vor eineinhalb Jahren entsprachen 2.5 Mio JPY ziemlich genau 15k EUR. Dann wird langsam ein Schuh draus.


    Aktuell sehe ich aufgrund des sehr starken Yens nur begrenzt Möglichkeiten. Der Kurs wird sich auch voraussichtlich innerhalb 2010 nicht großartig ändern. Du merkst, ich trauere den alten Zeiten nach….


    Aber:


    Hier gibt es noch Fahrzeuge die es eigentlich nicht gibt. Der gleiche Händler (ROY) hatte bspw. vor ca. einem halben Jahr einen silbernen 129er (MOPF2) mit 13tkm für umgerechnet 22k€.


    Mitte 2007 habe ich bei diesem Händler einen 107er mit 8tkm (in Worten acht) angeschaut für 23t€. Dieses Fahrzeug war mit Abstand der beste 107er den ich je gesehen hatte.


    Aktuell liegen die brauchbaren 107 SLs in Japan in einer Region von ca. 2.5 Mio JPY (ca. 20t€) und darüber. Mit den Zusatzkosten (Zoll, MWst und Fracht) werden sie als Import zu teuer.


    Ich persönlich würde mir zudem nie ein Fahrzeug kaufen, von dem ich nur Bilder kenne. Ich denke, man muss es sich wirklich gründlich anschauen.


    Aber wahrscheinlich stehen bei verschiedenen Händlern in Deutschland noch einige Japan-SLs herum, die vor Mitte 2008 importiert wurden.


    Diese könnten wirklich interessant sein.


    Grüße


    Dominik


    PS: habe gerade ein aktuelles Beispiel für "Autos die es sonst nicht gibt" für einen R129 gefunden:


    http://www.fifty-go.com/car-stock/mbsl500limited.html


    SL 500 Limited / 1999 / 14tkm / 23t€


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MBTokyo on 17-01-2010 05:42 ]

  • Hallo Peter,


    ich kann nicht ganz beurteilen, wie sich das japanische Fahr- und Belastungskollektiv bspw. auf die Lebensdauer vom Motor auswirkt, wenn dass Fahrzeug nach 20 Jahren in Deutschland eingesetzt wird.


    Natürlich kann ich mir vorstellen (wie auch bei einem Freund von mir passiert der vor 2,5 Jahren einen 107er hier gekauft und vor einem Jahr mit nach Deutschland "umgezogen" hat), dass sich beispielsweise die Kopftdichtung nach einigen Fahrten erstmal in Wohlgefallen auflösst.


    So etwas ist denke ich tolerierbar wenn der Rest stimmt und mit so was muss man einfach rechnen. Zudem sind die Fahrzeuge hier extremen thermischen Belastungen ausgesetzt, wenn im Sommer bei 40Grad stopp-and-go gefahren wird.


    Aber zum "Brettern" auf der Deutschen BAB gibt es ja auch Alternativfahrzeuge, muss ja kein 107er sein.


    Meine bisherigen 107er habe ich hier auch ab und an ausbeschleunigt (natürlich nicht bis v max) und manchmal sehr sportlich gefahren, aber ich denke, im normalen "107er-Liebhaberfahrbetrieb" in Deutschland halten sich solche Anfälligkeiten, verursacht durch die vergleichsweise „geringe v-max Belastung“ in "Japan" in Grenzen. Das ist aber nur meine Einschätzung.


    Wichtig war und ist mir persönlich eine gute originale Karosserie ohne Rost oder bereits durchgeführte Schweißarbeiten. Technische Verschleißteile lassen sich eher ersetzten als Karosseriebereiche.


    Das Fahrzeug welches Du ansprichst steht bei einem Händler im Großraum Tokyo.


    Wer aus Deutschland hier kauft muss wie Du schreibst mit ca. 30% Aufschlag (Zoll und MWST) rechnen und mit den Transportkosten, die ich bei der "Roll-on Roll-off"Variante momentan auf ca. 1.500,- EUR schätze.


    Bei 30.000 USD oder 2.5 Mio JPY Grundpreis macht dass keinen Sinn.


    Wie vorher geschrieben ist der JPY zum EUR und USD seit ca. 8/2008 um ca. 30% gestiegen.


    Vor eineinhalb Jahren entsprachen 2.5 Mio JPY ziemlich genau 15k EUR. Dann wird langsam ein Schuh draus.


    Aktuell sehe ich aufgrund des sehr starken Yens nur begrenzt Möglichkeiten. Der Kurs wird sich auch voraussichtlich innerhalb 2010 nicht großartig ändern. Du merkst, ich trauere den alten Zeiten nach….


    Aber:


    Hier gibt es noch Fahrzeuge die es eigentlich nicht gibt. Der gleiche Händler (ROY) hatte bspw. vor ca. einem halben Jahr einen silbernen 129er (MOPF2) mit 13tkm für umgerechnet 22k€.


    Mitte 2007 habe ich bei diesem Händler einen 107er mit 8tkm (in Worten acht) angeschaut für 23t€. Dieses Fahrzeug war mit Abstand der beste 107er den ich je gesehen hatte.


    Aktuell liegen die brauchbaren 107 SLs in Japan in einer Region von ca. 2.5 Mio JPY (ca. 20t€) und darüber. Mit den Zusatzkosten (Zoll, MWst und Fracht) werden sie als Import zu teuer.


    Ich persönlich würde mir zudem nie ein Fahrzeug kaufen, von dem ich nur Bilder kenne. Ich denke, man muss es sich wirklich gründlich anschauen.


    Aber wahrscheinlich stehen bei verschiedenen Händlern in Deutschland noch einige Japan-SLs herum, die vor Mitte 2008 importiert wurden.


    Diese könnten wirklich interessant sein.


    Grüße


    Dominik


    PS: habe gerade ein aktuelles Beispiel für "Autos die es sonst nicht gibt" für einen R129 gefunden:


    http://www.fifty-go.com/car-stock/mbsl500limited.html


    SL 500 Limited / 1999 / 14tkm / 23t€


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : MBTokyo on 17-01-2010 05:42 ]

  • Zitat


    On 2010-01-16 15:07, Peter-MS wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2010-01-16 14:24, MBTokyo wrote:



    Das ist meiner Meinung nach hier in Japan eher Fehlanzeige. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hier beträgt inklusive vereinzelter Autobahnfahrten (max 100km/h) nach eigener Erfahrung um die 20km/h.



    Dominik, hältst Du es für sinnvoll, ein Auto, was in Japan eher wenig, wenn überhaupt "normal" gefahren wurde, nach Deutschland zu holen? Besteht da nicht die grosse Gefahr, solch einen Wagen auf hiesigen Autobahnen sofort sauer zu fahren?







    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 16-01-2010 15:40 ]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Dann darf man aus den USA ja auch kein Auto kaufen.Wenn man ein gesundes Auto kauft,alle Flüssigkeiten in Ordnung sind sollte es wohl kein Thema sein den hier artgerecht zu bewegen.
    Meine Kopfdichtung musste allerdings auch gemacht werden,wobei das bei dem 300er wohl auch so vorkommt.Allerdings haben wir festgestellt,das im Kühlwasser keinerlei Zusätze wie Frostschutz vorhanden waren....


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 107er-fan on 16-01-2010 16:12 ]

  • Zitat


    On 2010-01-16 15:07, Peter-MS wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2010-01-16 14:24, MBTokyo wrote:



    Das ist meiner Meinung nach hier in Japan eher Fehlanzeige. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hier beträgt inklusive vereinzelter Autobahnfahrten (max 100km/h) nach eigener Erfahrung um die 20km/h.



    Dominik, hältst Du es für sinnvoll, ein Auto, was in Japan eher wenig, wenn überhaupt "normal" gefahren wurde, nach Deutschland zu holen? Besteht da nicht die grosse Gefahr, solch einen Wagen auf hiesigen Autobahnen sofort sauer zu fahren?







    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Peter-MS on 16-01-2010 15:40 ]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Dann darf man aus den USA ja auch kein Auto kaufen.Wenn man ein gesundes Auto kauft,alle Flüssigkeiten in Ordnung sind sollte es wohl kein Thema sein den hier artgerecht zu bewegen.
    Meine Kopfdichtung musste allerdings auch gemacht werden,wobei das bei dem 300er wohl auch so vorkommt.Allerdings haben wir festgestellt,das im Kühlwasser keinerlei Zusätze wie Frostschutz vorhanden waren....


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : 107er-fan on 16-01-2010 16:12 ]