Tankschutz im Winter

  • Hallo,


    da unser Benzin ja wohl nicht mehr so gut ist nützt ein voller Tank nicht vor Korrsion. Auf meine Anfrage bei Liqui Moly bekam ich diese Antwort - vielleicht auch nützlich für die Motorrad Sammler .


    Sehr geehrter Herr Mosthav,


    vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 19.10.2009 und das Interesse an Liqui Moly Produkte.


    Unsere Empfehlung ist als Korrosionsschutz und zur Pflege des Einspritz-System das


    mtx Vergaser Reiniger, Art.-Nr. 5100 - 300 ml Gebinde,


    dem Kraftstoff zuzugeben. Dieses können Sie auch sofort zugeben und bis zur Stilllegung den Motor damit betreiben. Eine Dose des mtx Vergaser Reiniger ist ausreichend bis ca. 75 Liter Kraftstoff und maximal sollte es auf 30 Liter Kraftstoff zugegeben werden. Das mtx Vergaser Reiniger kann auch bei Einspritzern bedenkenlos verwendet werden, es verfügt über höhere Reinigungswirkung als das Injection-Reiniger und stärkeren Korrosionsschutz und hat keine Nachteile bei Anwendung in Einspritzmotoren.


    Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur Verfügung und verbleiben



    mit freundlichen Grüßen aus Ulm!


    i.A.
    Dietmar Schmid


    LIQUI MOLY GmbH


    Man benötigt also eher 2 Dosen - und hat noch etwas für das Moped übrig. Werde das demnächst erledigen - das zeug steht schon da.


    gruss


    kalli

  • Hallo,


    da unser Benzin ja wohl nicht mehr so gut ist nützt ein voller Tank nicht vor Korrsion. Auf meine Anfrage bei Liqui Moly bekam ich diese Antwort - vielleicht auch nützlich für die Motorrad Sammler .


    Sehr geehrter Herr Mosthav,


    vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 19.10.2009 und das Interesse an Liqui Moly Produkte.


    Unsere Empfehlung ist als Korrosionsschutz und zur Pflege des Einspritz-System das


    mtx Vergaser Reiniger, Art.-Nr. 5100 - 300 ml Gebinde,


    dem Kraftstoff zuzugeben. Dieses können Sie auch sofort zugeben und bis zur Stilllegung den Motor damit betreiben. Eine Dose des mtx Vergaser Reiniger ist ausreichend bis ca. 75 Liter Kraftstoff und maximal sollte es auf 30 Liter Kraftstoff zugegeben werden. Das mtx Vergaser Reiniger kann auch bei Einspritzern bedenkenlos verwendet werden, es verfügt über höhere Reinigungswirkung als das Injection-Reiniger und stärkeren Korrosionsschutz und hat keine Nachteile bei Anwendung in Einspritzmotoren.


    Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur Verfügung und verbleiben



    mit freundlichen Grüßen aus Ulm!


    i.A.
    Dietmar Schmid


    LIQUI MOLY GmbH


    Man benötigt also eher 2 Dosen - und hat noch etwas für das Moped übrig. Werde das demnächst erledigen - das zeug steht schon da.


    gruss


    kalli

  • Wieso ATF?


    Ich nehme seit Jahren normales 15W40 Motoröl. Aber nur bei den Kat-losen!
    Willy nimmt, glaub ich, Zweitaktöl - mischt sich wohl besser.


    Gruß


    Martin

  • Wieso ATF?


    Ich nehme seit Jahren normales 15W40 Motoröl. Aber nur bei den Kat-losen!
    Willy nimmt, glaub ich, Zweitaktöl - mischt sich wohl besser.


    Gruß


    Martin

  • Hallo,


    Frage in die Runde. Das ATF als Reinigungs- und Konservierungsmittel für Tank und Einspritzanlage wurde ja schon häufiger erwähnt.


    Wie schaut´s denn mit dem Einfluß auf den Kat aus, macht das was aus?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    Frage in die Runde. Das ATF als Reinigungs- und Konservierungsmittel für Tank und Einspritzanlage wurde ja schon häufiger erwähnt.


    Wie schaut´s denn mit dem Einfluß auf den Kat aus, macht das was aus?


    Gruß
    Andreas

  • Zitat


    On 2009-11-12 17:49, chund wrote:
    Wie schaut´s denn mit dem Einfluß auf den Kat aus, macht das was aus?


    In der einmaligen Anwendung für die Überwinterung sollte es kein Problem geben.
    Grundsätzlich sind Getriebeöle, anders als Zweitaktöle aber nicht dafür gedacht, mitverbrannt zu werden.


    ATF bildet beim verbrennen Asche - z.B. hier im Datenblatt von Meguin nachzulesen. Das Zeug wird Dir sicher nicht sofort den Motor zerstören oder den Kat dichtsetzen, es wird aber deren Lebensdauer auch nicht erhöhen. Ein Zweitaktöl ist aber von seiner Konzeption eher geeignet.


    In meinem ängstlichen Kleinmut verzichte ich auf alle Geheimtipps und fülle den Tank einfach randvoll Superplus.


    Wenn es schon ein Zusatzmittel sein soll, würde ich eher, wie Kalli ein dafür konzipiertes nehmen. Ich glaube nicht, daß die Entwickler der Petrochemischen Industrie allesamt Scharlatane sind, die mir nur ihre billige Plörre in teuren Flaschen verkaufen wollen.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat


    On 2009-11-12 17:49, chund wrote:
    Wie schaut´s denn mit dem Einfluß auf den Kat aus, macht das was aus?


    In der einmaligen Anwendung für die Überwinterung sollte es kein Problem geben.
    Grundsätzlich sind Getriebeöle, anders als Zweitaktöle aber nicht dafür gedacht, mitverbrannt zu werden.


    ATF bildet beim verbrennen Asche - z.B. hier im Datenblatt von Meguin nachzulesen. Das Zeug wird Dir sicher nicht sofort den Motor zerstören oder den Kat dichtsetzen, es wird aber deren Lebensdauer auch nicht erhöhen. Ein Zweitaktöl ist aber von seiner Konzeption eher geeignet.


    In meinem ängstlichen Kleinmut verzichte ich auf alle Geheimtipps und fülle den Tank einfach randvoll Superplus.


    Wenn es schon ein Zusatzmittel sein soll, würde ich eher, wie Kalli ein dafür konzipiertes nehmen. Ich glaube nicht, daß die Entwickler der Petrochemischen Industrie allesamt Scharlatane sind, die mir nur ihre billige Plörre in teuren Flaschen verkaufen wollen.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Nur mal so nebenbei,


    Motoroele haben keine Reinigungskraft und verbrennen nicht sauber,
    ob diese Oele im Einspritzsystem etwas nutzen, lasse ich mal unbeantwortet.


    ATF verwende ich seit ca 30 Jahren für meine Oldies mit vergaseranlagen und auch für moderne Fahrzeuge, mit elektronischer Einspritzung ohne jegliche unangenehme Nebenwirkung.
    Selbstverständlich mit geregelten Kats nach neuester Abgasnorm.



    Kippt doch rein was Ihr wollt,
    wer einmal sein System mit ATF gepflegt hat, weiß wovon ich rede.



    Jean[addsig]

  • Nur mal so nebenbei,


    Motoroele haben keine Reinigungskraft und verbrennen nicht sauber,
    ob diese Oele im Einspritzsystem etwas nutzen, lasse ich mal unbeantwortet.


    ATF verwende ich seit ca 30 Jahren für meine Oldies mit vergaseranlagen und auch für moderne Fahrzeuge, mit elektronischer Einspritzung ohne jegliche unangenehme Nebenwirkung.
    Selbstverständlich mit geregelten Kats nach neuester Abgasnorm.



    Kippt doch rein was Ihr wollt,
    wer einmal sein System mit ATF gepflegt hat, weiß wovon ich rede.



    Jean[addsig]

  • Moin,


    Zweitaktöl schadet keinem Kat, es geht bei der ersten Tankfüllung durch und aus die Maus.


    Auch meine Kräder und die anderen Autos kommen da klaglos mit zurecht, der W124 geht jedesmal problemlos durch die Asu und die C-Klasse auch. Sie müssen manchmal mit dem 107 die Winterfüllung teilen, wenn ich die Mischung, wie jetzt auch wieder, übertrieben habe.


    Im Tank und in den restlichen, benzinführenden Teilen weilt ein 1:70 Gemisch. Ich tu es rein und drehe noch eine Runde damit, dann füll ich den Tank wieder auf und nach 7 Monaten lasse ich den Motor wieder an.


    Gruß
    Willy

  • Moin,


    Zweitaktöl schadet keinem Kat, es geht bei der ersten Tankfüllung durch und aus die Maus.


    Auch meine Kräder und die anderen Autos kommen da klaglos mit zurecht, der W124 geht jedesmal problemlos durch die Asu und die C-Klasse auch. Sie müssen manchmal mit dem 107 die Winterfüllung teilen, wenn ich die Mischung, wie jetzt auch wieder, übertrieben habe.


    Im Tank und in den restlichen, benzinführenden Teilen weilt ein 1:70 Gemisch. Ich tu es rein und drehe noch eine Runde damit, dann füll ich den Tank wieder auf und nach 7 Monaten lasse ich den Motor wieder an.


    Gruß
    Willy

  • Zitat


    On 2009-11-12 17:46, -Stefan- wrote:
    Ja,Zweitaktöl kann man immer verwenden [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif
    und wenn wir grad dabei sind,für alle vorübergehend stillgelegten Zweitakter,empfehle ich dringend Stilbenzin Motomix,auch bestens für Kettensägen geeignet.


    Gruß Stefan


    Stefan du meinst STIHL Motomix [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Also zur ganzen Sache ein par Fakten:
    Im Eingangsthread geht es doch um Tankschutz im Winter und nicht um die ganze Anlage bis hin zur Einspritzung. Alles zu schützen ist dennoch empfehlenswert.


    Wenn Zweitaktöle so gut sein sollen, warum rosten dann die Tanks der Zweiräder [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] , ganz einfach, Korrosion bildet sich da wo Sauerstoff rankommt, also oberhalb des Spritspiegels, da kann man rein geschüttet haben was man möchte.


    Von Jean das aufgeführte ATF hat wohl eine reinigende Wirkung, warum weis der Teufel, aber es ist so.
    Soweit mir bekannt ist, ist ATF-Fluid einfach Säurefrei und neutralisiert ein bisschen den aggressiven Kraftstoff.


    Wichtig ist in erster Linie, dass man den Materialien so wenig wie möglich Angriffsfläche gibt um mit Sauerstoff zu reagieren. Also in erster Linie voll tanken.


    Korrosionverhinderer für Fahrzeuge mit Metalltanks gibt es schon sehr lange. Fast jeder Motorenhersteller bietet dieses heute an.
    So ist die Herstellerbeschreibung von z.B.
    “ BRIGGS & STRATTON,
    Benzin-Additiv, verbessert alle neuen Kraftstoffe, reduziert Abgasemissionen, verzögert Kohlebildung und Korrosion, erhöht die Lagerfähigkeit, verringert Kraftstoffverbrauch, hält das Motorinnere wie neu, reinigt das Kraftstoffsystem.“
    [addsig]

  • aha


    es gibt alternativen...mir sind es die 12 euro wert - ich traue liqui moly. der inhalt ist mit naphta ( erdöl ) ,hyddrosulphierte schwere (?) angegeben. kat verträglichkeit wird angegeben.
    ach ja - angegeben wird noch :
    baut rückstände an vergaser,zündkerzen und brennräumen ab usw....


    schönen abend noch


    kalli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 12-11-2009 19:46 ]

  • Zitat


    On 2009-11-12 17:46, -Stefan- wrote:
    Ja,Zweitaktöl kann man immer verwenden [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif
    und wenn wir grad dabei sind,für alle vorübergehend stillgelegten Zweitakter,empfehle ich dringend Stilbenzin Motomix,auch bestens für Kettensägen geeignet.


    Gruß Stefan


    Stefan du meinst STIHL Motomix [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Also zur ganzen Sache ein par Fakten:
    Im Eingangsthread geht es doch um Tankschutz im Winter und nicht um die ganze Anlage bis hin zur Einspritzung. Alles zu schützen ist dennoch empfehlenswert.


    Wenn Zweitaktöle so gut sein sollen, warum rosten dann die Tanks der Zweiräder [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] , ganz einfach, Korrosion bildet sich da wo Sauerstoff rankommt, also oberhalb des Spritspiegels, da kann man rein geschüttet haben was man möchte.


    Von Jean das aufgeführte ATF hat wohl eine reinigende Wirkung, warum weis der Teufel, aber es ist so.
    Soweit mir bekannt ist, ist ATF-Fluid einfach Säurefrei und neutralisiert ein bisschen den aggressiven Kraftstoff.


    Wichtig ist in erster Linie, dass man den Materialien so wenig wie möglich Angriffsfläche gibt um mit Sauerstoff zu reagieren. Also in erster Linie voll tanken.


    Korrosionverhinderer für Fahrzeuge mit Metalltanks gibt es schon sehr lange. Fast jeder Motorenhersteller bietet dieses heute an.
    So ist die Herstellerbeschreibung von z.B.
    “ BRIGGS & STRATTON,
    Benzin-Additiv, verbessert alle neuen Kraftstoffe, reduziert Abgasemissionen, verzögert Kohlebildung und Korrosion, erhöht die Lagerfähigkeit, verringert Kraftstoffverbrauch, hält das Motorinnere wie neu, reinigt das Kraftstoffsystem.“
    [addsig]

  • aha


    es gibt alternativen...mir sind es die 12 euro wert - ich traue liqui moly. der inhalt ist mit naphta ( erdöl ) ,hyddrosulphierte schwere (?) angegeben. kat verträglichkeit wird angegeben.
    ach ja - angegeben wird noch :
    baut rückstände an vergaser,zündkerzen und brennräumen ab usw....


    schönen abend noch


    kalli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : kalli on 12-11-2009 19:46 ]