• Jean,


    schau doch dein Bild mal genau an, was ist denn das wohl für eine Rohrverbindung vor dem Mittelschalldämpfer?


    Hier ist das Zwillingsrohr miteinander verbunden. Kann man auch als "X-Rohr" bezeichnen.


    Weiß du überhaupt wovon du sprichst, oder lehnste dich nur unwissend aus dem Fenster.


    Diese dummen Sprüche kannste dir schenken, damit kann man mich nicht beeindrucken.


    Grüsse
    Johannes

  • Jean,


    schau doch dein Bild mal genau an, was ist denn das wohl für eine Rohrverbindung vor dem Mittelschalldämpfer?


    Hier ist das Zwillingsrohr miteinander verbunden. Kann man auch als "X-Rohr" bezeichnen.


    Weiß du überhaupt wovon du sprichst, oder lehnste dich nur unwissend aus dem Fenster.


    Diese dummen Sprüche kannste dir schenken, damit kann man mich nicht beeindrucken.


    Grüsse
    Johannes

  • Das Entfernen des Mittelschalldämpfers bekommt dem V8-Benz, entgegen der weichgespülten Meinung der werten Originalitätsfanatiker, die sich beim Anblick eines TÜV-oder Polizeibeamten die Unterbuxen naßmachen, durchaus. Die AMG-Versionen hatten derartige Schnernzchen nicht. Das führt zu einem kernigen Sound, vor allem, wenn man die alte Kiste auch mal in Regionen von > 4.000 Umdrehungen/min. bis in den Drehzahlbegrenzer treibt. Da stellen sich dann die Nackenhärchen auf ob des infernalischen Geheuls des 8-Enders.


    Richtig ist allerdings, daß der Entfall des Entschalldämpfers zu wirklich prolligem Röhren führt, welches einem bei längeren Fahrten gehörig selber auf den Senkel geht.


    Der Tip von Jean ist Gold wert, will man nicht aller zwei Jahre beim TÜV-Termin die Auspuffanlage umbauen. Die auf Ebay günstig angebotenen IMASAF-Mitteltöpfe für um die 100,-- Tacken sind für solche Aufschnitt und Einschweißaktionen sicher ausreichend zum Testen.


    Röhrende Grüße
    Frank

  • Das Entfernen des Mittelschalldämpfers bekommt dem V8-Benz, entgegen der weichgespülten Meinung der werten Originalitätsfanatiker, die sich beim Anblick eines TÜV-oder Polizeibeamten die Unterbuxen naßmachen, durchaus. Die AMG-Versionen hatten derartige Schnernzchen nicht. Das führt zu einem kernigen Sound, vor allem, wenn man die alte Kiste auch mal in Regionen von > 4.000 Umdrehungen/min. bis in den Drehzahlbegrenzer treibt. Da stellen sich dann die Nackenhärchen auf ob des infernalischen Geheuls des 8-Enders.


    Richtig ist allerdings, daß der Entfall des Entschalldämpfers zu wirklich prolligem Röhren führt, welches einem bei längeren Fahrten gehörig selber auf den Senkel geht.


    Der Tip von Jean ist Gold wert, will man nicht aller zwei Jahre beim TÜV-Termin die Auspuffanlage umbauen. Die auf Ebay günstig angebotenen IMASAF-Mitteltöpfe für um die 100,-- Tacken sind für solche Aufschnitt und Einschweißaktionen sicher ausreichend zum Testen.


    Röhrende Grüße
    Frank

  • Hier ist das Zwillingsrohr miteinander verbunden. Kann man auch als "X-Rohr" bezeichnen.


    Schlauberger Max,
    Da biste aber deutlich neben der Spur.


    Die Teile 113 und 89 sind zwei einzelne Rohre, so etwas nennt ein Fachmann auch Hosenrohr.


    Und wie wolltest du diese Rohre an stelle des Vorschalldämpfers bitte montieren.


    Sorry,
    bist nen ganz Toller, leider aber nur mit nem Schnabel. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Grüße dich aber weiterhin.


    Jean[addsig]

  • Hier ist das Zwillingsrohr miteinander verbunden. Kann man auch als "X-Rohr" bezeichnen.


    Schlauberger Max,
    Da biste aber deutlich neben der Spur.


    Die Teile 113 und 89 sind zwei einzelne Rohre, so etwas nennt ein Fachmann auch Hosenrohr.


    Und wie wolltest du diese Rohre an stelle des Vorschalldämpfers bitte montieren.


    Sorry,
    bist nen ganz Toller, leider aber nur mit nem Schnabel. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Grüße dich aber weiterhin.


    Jean[addsig]

  • Lieber Jürgen aus Zeven: Du bist selber der grösste Schlauberger-Max [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich rede vom Teil 241, also von dem Mittelschalldämpfer. Die Eintrittsrohre sind miteinander verbunden, ist deutlich auf deinem Bild zu sehen. Hab dank für dieses Bild aus dem EPC von der W116-Abgasanlage, damit hast du bewiesen, dass du im Unrecht bist.


    Ich grüsse dich
    Johannes

  • Lieber Jürgen aus Zeven: Du bist selber der grösste Schlauberger-Max [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich rede vom Teil 241, also von dem Mittelschalldämpfer. Die Eintrittsrohre sind miteinander verbunden, ist deutlich auf deinem Bild zu sehen. Hab dank für dieses Bild aus dem EPC von der W116-Abgasanlage, damit hast du bewiesen, dass du im Unrecht bist.


    Ich grüsse dich
    Johannes

  • Lieber Johannis,


    vielleicht habe ich es falsch verstanden mit den beiden Hosenrohren.


    Wenn man nun Teil 53 der SL-Abgasanlage durch Teil 241 des 116ers im abgesägten Zustand ersetzen möchte, denke ich wird es ein großes Gefrickel (schweißtechnisch) werden.


    Auf passende Länge abschneiden und dranheften wird nicht funktionieren, da muß sicher einiges modelliert werden.


    Johannes,
    nicht das wir uns mißverstehen, ich wollte zu keinem Zeitpunkt
    mit dir streiten.



    VG Juergen


    [addsig]

  • Lieber Johannis,


    vielleicht habe ich es falsch verstanden mit den beiden Hosenrohren.


    Wenn man nun Teil 53 der SL-Abgasanlage durch Teil 241 des 116ers im abgesägten Zustand ersetzen möchte, denke ich wird es ein großes Gefrickel (schweißtechnisch) werden.


    Auf passende Länge abschneiden und dranheften wird nicht funktionieren, da muß sicher einiges modelliert werden.


    Johannes,
    nicht das wir uns mißverstehen, ich wollte zu keinem Zeitpunkt
    mit dir streiten.



    VG Juergen


    [addsig]

  • Hallo "ricardo",


    wäre schön gewesen Dich mit Deinem richtigen
    Namen anzusprechen aber egal.


    Ich hätte da eine komplette AMG Abgasanlage aus meinem 420er, Bj. 01/87 ab Krümmer, ohne Vorschalldämpfer und mit geregeltem 3-Wege Kat (Euro1) abzugeben.


    Der Sound ist wirklich satt, ohne dabei aufgringlich zu sein!
    Hab keine Ahnung ob die bei Dir passt, aber was nicht passt wird passend gemacht ...


    Wäre das nichts für Dich?!?


    Grüße
    Dirk



    PS. Falls es noch andere Interessenten gibt, einfach eine PN an mich ...

    Grüße,
    Dirk


    81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
    87er 420 SL, Blauschwarzmetallic


    :Dgestern wollte ich Spiderman anrufen aber der hatte kein Netz, heute wollte ich bei den Weight Watchers anrufen aber da hat keiner abgenommen ... :(

  • Hallo "ricardo",


    wäre schön gewesen Dich mit Deinem richtigen
    Namen anzusprechen aber egal.


    Ich hätte da eine komplette AMG Abgasanlage aus meinem 420er, Bj. 01/87 ab Krümmer, ohne Vorschalldämpfer und mit geregeltem 3-Wege Kat (Euro1) abzugeben.


    Der Sound ist wirklich satt, ohne dabei aufgringlich zu sein!
    Hab keine Ahnung ob die bei Dir passt, aber was nicht passt wird passend gemacht ...


    Wäre das nichts für Dich?!?


    Grüße
    Dirk



    PS. Falls es noch andere Interessenten gibt, einfach eine PN an mich ...

    Grüße,
    Dirk


    81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
    87er 420 SL, Blauschwarzmetallic


    :Dgestern wollte ich Spiderman anrufen aber der hatte kein Netz, heute wollte ich bei den Weight Watchers anrufen aber da hat keiner abgenommen ... :(

  • Ich hätte auch nichts gegen einen leicht kernigeren Sound.
    Wenn ich ab 2012 das H bekomme werde ich mir was einfallen lassen.


    Bei den AMG Teilen gefallen mir die Endrohre nicht. Es muss unbedingt orginal aussehen (meiner hat die gebogenen).


    Der Edelstahl- Topf vom Gerald klingt ganz gut, wie ich finde. Sowas wäre eine Alternative. Wenn dann noch kein Kat dazwischen ist, sollte das passen.


    Dirk, warum willst du verkaufen?

  • Ich hätte auch nichts gegen einen leicht kernigeren Sound.
    Wenn ich ab 2012 das H bekomme werde ich mir was einfallen lassen.


    Bei den AMG Teilen gefallen mir die Endrohre nicht. Es muss unbedingt orginal aussehen (meiner hat die gebogenen).


    Der Edelstahl- Topf vom Gerald klingt ganz gut, wie ich finde. Sowas wäre eine Alternative. Wenn dann noch kein Kat dazwischen ist, sollte das passen.


    Dirk, warum willst du verkaufen?

  • Hallo,


    aus dem gleichen Grund, wegen der Optik!
    ich hab mir bei F&F in Overath eine komplette Edelstahlanlage ab Krümmer einbauen lassen. Klasse Arbeit, tolle Optik aber der Sound war bei der AMG Anlage schon um einiges kerniger.
    Wer beim Aussehen nicht so viel Wert auf Orginalität legt, für den ist diese Anlage genau das richtige.
    Mehr Sound geht nicht ...
    Auch lässt sich der Endtopf mit den richtigen Gummis (die verstärkten) auch auf eine akzeptable Höhe unter dem hinteren Abschlussblech bringen.
    Das Bild in meiner Galerie ist nicht unbedingt aussagekräftig! (linker Gummi gerissen, der rechte ausgeleiert)


    Grüße
    Dirk

    Grüße,
    Dirk


    81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
    87er 420 SL, Blauschwarzmetallic


    :Dgestern wollte ich Spiderman anrufen aber der hatte kein Netz, heute wollte ich bei den Weight Watchers anrufen aber da hat keiner abgenommen ... :(

  • Hallo,


    aus dem gleichen Grund, wegen der Optik!
    ich hab mir bei F&F in Overath eine komplette Edelstahlanlage ab Krümmer einbauen lassen. Klasse Arbeit, tolle Optik aber der Sound war bei der AMG Anlage schon um einiges kerniger.
    Wer beim Aussehen nicht so viel Wert auf Orginalität legt, für den ist diese Anlage genau das richtige.
    Mehr Sound geht nicht ...
    Auch lässt sich der Endtopf mit den richtigen Gummis (die verstärkten) auch auf eine akzeptable Höhe unter dem hinteren Abschlussblech bringen.
    Das Bild in meiner Galerie ist nicht unbedingt aussagekräftig! (linker Gummi gerissen, der rechte ausgeleiert)


    Grüße
    Dirk

    Grüße,
    Dirk


    81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
    87er 420 SL, Blauschwarzmetallic


    :Dgestern wollte ich Spiderman anrufen aber der hatte kein Netz, heute wollte ich bei den Weight Watchers anrufen aber da hat keiner abgenommen ... :(