Schwachstelle Getriebe beim 420SL ?

  • Hallo Uwe,


    mein 420er, Bj. 1986, 100.000 hatte beim Kauf deutliche Schaltrucke im Automatikgetriebe, angeblich dem Vorbesitzer nicht aufgefallen. Nach einigem Suchen, u. a. bei den Unterdruckschläuchen, der Druckeinstellung etc., war letztlich eine Getriebeüberholung erforderlich, die Brems(Fang?)-bänder waren gebrochen. Sie wurden getauscht gegen die im Baujahr später verwandte etwas breitere Version, seither perfekt.
    Ob das spezifisch für den 420er ist, weiß ich nicht, eher wohl nein.
    Revision organisiert mit Ein- und Ausbau von Artemida, Moschheim, Herrn Schneider, optimaler Ablauf, Kosten ca Euro 1900 + Mwst.


    Zum 420er selbst, eher dezentes Auto, sehr schöner V8-Lauf, genügend Power, für mich - es war eine Zufallsentscheidung bei der Motorwahl -
    ein optimales Auto.
    Gruß


    Kardio

  • Hallo Uwe,


    mein 420er, Bj. 1986, 100.000 hatte beim Kauf deutliche Schaltrucke im Automatikgetriebe, angeblich dem Vorbesitzer nicht aufgefallen. Nach einigem Suchen, u. a. bei den Unterdruckschläuchen, der Druckeinstellung etc., war letztlich eine Getriebeüberholung erforderlich, die Brems(Fang?)-bänder waren gebrochen. Sie wurden getauscht gegen die im Baujahr später verwandte etwas breitere Version, seither perfekt.
    Ob das spezifisch für den 420er ist, weiß ich nicht, eher wohl nein.
    Revision organisiert mit Ein- und Ausbau von Artemida, Moschheim, Herrn Schneider, optimaler Ablauf, Kosten ca Euro 1900 + Mwst.


    Zum 420er selbst, eher dezentes Auto, sehr schöner V8-Lauf, genügend Power, für mich - es war eine Zufallsentscheidung bei der Motorwahl -
    ein optimales Auto.
    Gruß


    Kardio

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Beiträge, sie haben mir jegliche Bedenken genommen. Ein Risiko ist eh immer vorhanden bei einen ca. 20jähr. KFZ
    aber ja auch bei Neufahrzeugen immer wieder zu höhren.


    Ich warte jetzt weiter geduldig auf den frei werden Traumwagen,
    420SL ist nach wie vor mein Favorit - wichter ist aber Farbe und Zustand und die Innenaustattung,
    will sagen: lieber einen Kompromiss bei dem Motor als bei Farben oder
    Gesammtzustand.
    LG. Uwe

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Beiträge, sie haben mir jegliche Bedenken genommen. Ein Risiko ist eh immer vorhanden bei einen ca. 20jähr. KFZ
    aber ja auch bei Neufahrzeugen immer wieder zu höhren.


    Ich warte jetzt weiter geduldig auf den frei werden Traumwagen,
    420SL ist nach wie vor mein Favorit - wichter ist aber Farbe und Zustand und die Innenaustattung,
    will sagen: lieber einen Kompromiss bei dem Motor als bei Farben oder
    Gesammtzustand.
    LG. Uwe

  • Zitat

    lieber einen Kompromiss bei dem Motor als bei Farben oder
    Gesammtzustand.
    LG. Uwe


    Nabend,


    absolut richtige Entscheidung.
    Vergiss die Getriebegeschichte, ist völliger Quatsch.


    VG Jean[addsig]

  • Zitat

    lieber einen Kompromiss bei dem Motor als bei Farben oder
    Gesammtzustand.
    LG. Uwe


    Nabend,


    absolut richtige Entscheidung.
    Vergiss die Getriebegeschichte, ist völliger Quatsch.


    VG Jean[addsig]

  • Hallo Andreas
    Traumfarbe wäre Weiss oder auch Rauchsilber,
    innen ist alles erlaubt ausser blau: auf keinen Fall.
    Es gibt aber auch andere schöne Farben für mich wie Silber,
    Silberdiestel - helle Farben wie L-462 Beige metallic
    L-467 sandbeige metallic, L-473 Champagner-metallic
    LG
    Uwe

  • Hallo Andreas
    Traumfarbe wäre Weiss oder auch Rauchsilber,
    innen ist alles erlaubt ausser blau: auf keinen Fall.
    Es gibt aber auch andere schöne Farben für mich wie Silber,
    Silberdiestel - helle Farben wie L-462 Beige metallic
    L-467 sandbeige metallic, L-473 Champagner-metallic
    LG
    Uwe