Moin Zusammen;
im Frühjahr hat sich zu meinem 107er noch ein 1986er Lotus Esprit Turbo gesellt,da ich zum Ausgleich auch noch etwas sportlicheres fahren wollte. Und da im Taunus und Frankfurt wohl mehr Porsche als Golf herumgurken, mußte es dieser Exot sein. Der Wagen ist für mich auch ein Volltreffer und als kluger Junge habe ich mich vorher auch nach der Verfügbarkeit einer Fachwerkstatt in der Nähe erkundigt. Nun die Geschichte:
Im April war ich dort, um ein kleines Ersatzteil anzfufragen und bat den Chef um eine Probefahrt, da er das beim Erstcheck bei Erwerb nicht erledigen konnte.
M.E. ging er recht rüde mit der Karre um - naja ist ja auch ein Sportgerät - und das Getriebe rutschte durch. Der Wagen mußte abgeschleppt werden. Und wir vereinbarten, dass Cheffe erst einmal ins Getriebe schaut, da er adhoc nicht die Ursache kannte.
Sodann stand dort der Wagen drei Wochen, bis man das Getriebe ausgebaut hatte und die defekte Welle entdeckte. Bei der Gelegenheit und mit meinem Einverständnis wurde auch der Turbo ausgebaut. Danach dauerte es nochmals drei Wochen bis das Getriebe geöffnet wurde. In den Wochen fand die Kommunikation dahingehend statt, dass ich gelegentlich anrief und man mir sagte, man habe keine Zeit für die Reparatur.
Nach einem Besuch und cholererischem Anfall nach acht Wochen meinerseits ging alles ganz fix und ich kann das Fahrzeug nun endlich (wohl zu Beginn der Regenperiode!) abholen. Rechnung kam vorab per mail, macht 3.500.......inklusive Welle für 600 und neuem Turbo für 1.100....
Der Betrag schreckt mich zwar nur geringfügig. Ärgerlich finde ich aber sehr, dass man miich erstens über die Kosten bis zur Abholung im Unklaren läßt, man mir so einfach einen neuen Turbo einbaut (der alte lief) und es morgen heißt: friß\' oder stirb.
Was sagt Ihr dazu?
Normalerweise werde ich zu fast jedem Schritt von den Werkstätten angerufen und ich erhalte zumindest sehr grob auch Kosteneinschätzungen. Und ein viertel Jahr hatte ich auch noch keinen Wagen in der Werksatt!
Bitte spart Euch: Hättest Du mal was vernünftiges gekauft, oder so.
Mir gehtt\'s um Werkstatterfahrungen und die hier beschriebene ist anerkannter und ausschließlicher Lotus-Spezialist.
Bin gespannt über Euer feadback!
Grüße
Olli aus\'m Taunus