Bei meinem 350 SLC Bj. ´79 steht ein Oktzahlzahlbedarf von 98 Oktan in der Bedienungsanleitung. Der Grund dafür kann sein, daß es damals nur ein Superbenzin mit 98 Oktan gab oder daß der Motor tatsächlich 98 Oktan braucht. Da das Superbenzin in der Regel mindestens 96 Oktan hat ist die Frage, ob es nicht auch gefahrlos gefahren werden kann ohne den Zündzeitpunkt zurückzunehmen. Ich habe zumindest noch kein Klopfen oder Klingeln wahrgenommen. Weiß jemand Genaueres?
Super oder Super Plus?
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Bei meinem 350 SLC Bj. ´79 steht ein Oktzahlzahlbedarf von 98 Oktan in der Bedienungsanleitung. Der Grund dafür kann sein, daß es damals nur ein Superbenzin mit 98 Oktan gab oder daß der Motor tatsächlich 98 Oktan braucht. Da das Superbenzin in der Regel mindestens 96 Oktan hat ist die Frage, ob es nicht auch gefahrlos gefahren werden kann ohne den Zündzeitpunkt zurückzunehmen. Ich habe zumindest noch kein Klopfen oder Klingeln wahrgenommen. Weiß jemand Genaueres?
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Ich hab einmal in meinen SLC 95er gekippt aus Not weil er leer war und die nächste Tankstelle keinen 98er hatte. Das Auto lief wie ein Diesel beim gasgeben.
Davon abgesehen weis ich ausser falschem Geiz auch keinen vernünftigen Grund die Billigsuppe zu tanken, bisschen mehr Reserve schadet nie und ein Motor der 30 Jahre alt ist muss ja kein Sparschwein mehr sein. -
Ich hab einmal in meinen SLC 95er gekippt aus Not weil er leer war und die nächste Tankstelle keinen 98er hatte. Das Auto lief wie ein Diesel beim gasgeben.
Davon abgesehen weis ich ausser falschem Geiz auch keinen vernünftigen Grund die Billigsuppe zu tanken, bisschen mehr Reserve schadet nie und ein Motor der 30 Jahre alt ist muss ja kein Sparschwein mehr sein. -
Hallo,
Suppe hin, Supper her, lasst Euch die Motore auf die Süppchen, ob 95 oder 98 Okt. richtig einstellen und schon laufen die Maschinchen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
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Hallo,
Suppe hin, Supper her, lasst Euch die Motore auf die Süppchen, ob 95 oder 98 Okt. richtig einstellen und schon laufen die Maschinchen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
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Offizielle Auskunft vom Werk:
Alle Mercedes-Benz Typen der Baureihe 107 können mit unverbleitem Superkraftstoff gemäß DIN 51 607 mit 95 Oktan (ROZ) gefahren werden.
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Offizielle Auskunft vom Werk:
Alle Mercedes-Benz Typen der Baureihe 107 können mit unverbleitem Superkraftstoff gemäß DIN 51 607 mit 95 Oktan (ROZ) gefahren werden.
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Hallo,
woher weiss ich denn, ob meiner (280/82) gehärtete Ventilsitzringe hat?Zitat: Bei Fahrzeugen, deren Motoren noch nicht mit speziell gehärteten Ventilsitzringen ausgestattet sind, muss beachtet werden, dass anlässlich jeder fünften Tankfüllung mit verbleitem Superkraftstoff gefahren werden muss, damit sich auf den Ventilsitzen wieder eine verschleißmindernde Beschichtung bilden kann.
Und wenn nicht, was mache ich bei nachgerütetem Kat?
Gruß
Ralph [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] -
Hallo,
woher weiss ich denn, ob meiner (280/82) gehärtete Ventilsitzringe hat?Zitat: Bei Fahrzeugen, deren Motoren noch nicht mit speziell gehärteten Ventilsitzringen ausgestattet sind, muss beachtet werden, dass anlässlich jeder fünften Tankfüllung mit verbleitem Superkraftstoff gefahren werden muss, damit sich auf den Ventilsitzen wieder eine verschleißmindernde Beschichtung bilden kann.
Und wenn nicht, was mache ich bei nachgerütetem Kat?
Gruß
Ralph [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif] -
Was tanken denn eigentlich Wollos Ralleyrepliken? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Neugierig
Michael
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Was tanken denn eigentlich Wollos Ralleyrepliken? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Neugierig
Michael
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Hallo,
ich fahre meinen 280SL Bj.5/83 (mit nachgerüstetem WURM-Kat) schon
seit Jahren mit Super Bleifrei. Bislang ohne irgendwelche Probleme.
Es wurde nur der Zündzeitpunkt auf Super Bleifrei eingestellt. Allerdings musste ich einen Leistungsverlust feststellen, aber ich will ja auch keine Rennen fahren!Gruß Micha
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Hallo,
ich fahre meinen 280SL Bj.5/83 (mit nachgerüstetem WURM-Kat) schon
seit Jahren mit Super Bleifrei. Bislang ohne irgendwelche Probleme.
Es wurde nur der Zündzeitpunkt auf Super Bleifrei eingestellt. Allerdings musste ich einen Leistungsverlust feststellen, aber ich will ja auch keine Rennen fahren!Gruß Micha
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Zitat
Was tanken denn eigentlich Wollos Ralleyrepliken?
Flugbenzin, da sind weniger Steuern drauf. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
sind die werte im internet irgendwo hinterlegt wie viel grad frühzündung für den 107er bei super benzin eingestellt werden sollen.
testen möchte ich schon mal ob der leistungsverlust wirklich so hoch ist wie hin und wieder gesagt wird.Grüße Werner
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 16-04-2008 20:01 ]
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Zitat
Was tanken denn eigentlich Wollos Ralleyrepliken?
Flugbenzin, da sind weniger Steuern drauf. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
sind die werte im internet irgendwo hinterlegt wie viel grad frühzündung für den 107er bei super benzin eingestellt werden sollen.
testen möchte ich schon mal ob der leistungsverlust wirklich so hoch ist wie hin und wieder gesagt wird.Grüße Werner
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 16-04-2008 20:01 ]
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3 Grad.
Michl -
3 Grad.
Michl -
danke Michl,
das teste ich mal.[addsig] -
danke Michl,
das teste ich mal.[addsig]