Noch eine Suchanfrage SL 420 oder 500

  • Neben der Optik und der Technik ist der Preisunterschied ganz wichtig beim Suchen und Vergleichen.


    Bei gleichwertigen 500er z.B. ist der Unterschied zwischen einem 85er Vormopf und einem 86er MOPF auf Euro zwei noch ca 300€ mehr. Wohnt man in einer Gegend mit Plakettenpflicht, kommt noch die fehlende Plakette hinzu, H-Kennzeichen dürfen ja fahren.


    Gerd

  • Neben der Optik und der Technik ist der Preisunterschied ganz wichtig beim Suchen und Vergleichen.


    Bei gleichwertigen 500er z.B. ist der Unterschied zwischen einem 85er Vormopf und einem 86er MOPF auf Euro zwei noch ca 300€ mehr. Wohnt man in einer Gegend mit Plakettenpflicht, kommt noch die fehlende Plakette hinzu, H-Kennzeichen dürfen ja fahren.


    Gerd

  • Lieber Heinz,


    doch, tatsächlich. Sooo unterschiedlich können Geschmäcker sein! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Mir gefällt die modernere Optik. Das ist es was für mich die W107er Reihe ausmacht: Perfekte Zeitlosigkeit der Karrosserie mit allem Komfort, den man sich bei einem Auto wünscht. Die VorMOePFe sind mir zu barock. Der Spoiler gibt dem Auto eine schönere,, stimmigere Linie. Meine gaaanz persönliche Meinung.


    Lieber Gerd,


    danke für die Info. Plaketten haben sie in Frankfurt noch nicht, aber ich finde das Unterhaltskosten-Argument stichhaltig. Für mich jedoch nicht soo entscheidend, weil ich denke, wenn ich wegen 50 Euro mehr im Monat das Auto nicht mehr bezahlen kann, ist das vielleicht auch grundsätzlich das falsche Modell. Da wäre dann eher ein w124 Cabrio die bessere Wahl, oder?


    Gruß


    Axel

  • Lieber Heinz,


    doch, tatsächlich. Sooo unterschiedlich können Geschmäcker sein! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Mir gefällt die modernere Optik. Das ist es was für mich die W107er Reihe ausmacht: Perfekte Zeitlosigkeit der Karrosserie mit allem Komfort, den man sich bei einem Auto wünscht. Die VorMOePFe sind mir zu barock. Der Spoiler gibt dem Auto eine schönere,, stimmigere Linie. Meine gaaanz persönliche Meinung.


    Lieber Gerd,


    danke für die Info. Plaketten haben sie in Frankfurt noch nicht, aber ich finde das Unterhaltskosten-Argument stichhaltig. Für mich jedoch nicht soo entscheidend, weil ich denke, wenn ich wegen 50 Euro mehr im Monat das Auto nicht mehr bezahlen kann, ist das vielleicht auch grundsätzlich das falsche Modell. Da wäre dann eher ein w124 Cabrio die bessere Wahl, oder?


    Gruß


    Axel

  • Hallo Zusammen,


    neben der geringfügig unterschiedlichen Optik, unterscheiden sich Vormöpfe und Möpfe im Fahrverhalten allerdings erheblich.


    Vor etlichen Jahren hatten wir zeitgleich einen 300 SL und einen 380 SL (der 380er wurde angeschafft, weil meine Frau auch gern einen 107er wollte). Der 380er Motor war soweit o.k., das Fahrwerk im Vergleich zum 300er \"nicht straff\", sondern eher schlaff, die Sitze im Vergleich zum 300er waren eher sesselmässig, .....im direkten Vergleich zum 300er wirkte der 380er insgesamt sehr behäbig, oder der 300er eben sehr viel spritziger/agiler (wie man es eben sehen möchte) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] .
    Die Folge war natürlich, dass der 380er kaum gefahren wurde.


    .....eigenartig, irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich das alles schon mal erzählt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    (Abt-Michael-Hugo: ...nicht jezz ungehalten sein, weil ich womöglich nach Deinem Empfinden wieder \"auf die Kacke gehauen\" habe).


    Jedenfalls hatte ich hier den direkten Vergleich Vormopf <-> Mopf, aber auch sonst hatte ich verschiedentliche Möglichkeiten, Vormöpfe zu fahren.


    Deshalb kommt bei meiner 5L-Suche, ausschliesslich ein Mopf in Betracht.


    ....sooo und jezz muss/werde ich mich gleich wieder mit Handwerkern beschäftigen/auseinandersetzen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Gruss aus Münster


    Peter

  • Hallo Zusammen,


    neben der geringfügig unterschiedlichen Optik, unterscheiden sich Vormöpfe und Möpfe im Fahrverhalten allerdings erheblich.


    Vor etlichen Jahren hatten wir zeitgleich einen 300 SL und einen 380 SL (der 380er wurde angeschafft, weil meine Frau auch gern einen 107er wollte). Der 380er Motor war soweit o.k., das Fahrwerk im Vergleich zum 300er \"nicht straff\", sondern eher schlaff, die Sitze im Vergleich zum 300er waren eher sesselmässig, .....im direkten Vergleich zum 300er wirkte der 380er insgesamt sehr behäbig, oder der 300er eben sehr viel spritziger/agiler (wie man es eben sehen möchte) [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] .
    Die Folge war natürlich, dass der 380er kaum gefahren wurde.


    .....eigenartig, irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich das alles schon mal erzählt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    (Abt-Michael-Hugo: ...nicht jezz ungehalten sein, weil ich womöglich nach Deinem Empfinden wieder \"auf die Kacke gehauen\" habe).


    Jedenfalls hatte ich hier den direkten Vergleich Vormopf <-> Mopf, aber auch sonst hatte ich verschiedentliche Möglichkeiten, Vormöpfe zu fahren.


    Deshalb kommt bei meiner 5L-Suche, ausschliesslich ein Mopf in Betracht.


    ....sooo und jezz muss/werde ich mich gleich wieder mit Handwerkern beschäftigen/auseinandersetzen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Gruss aus Münster


    Peter


  • Ich wohne ja auch 15km von Frankfurt entfernt! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Wo wohnst Du denn in FFM? Mit den 50€ Mehrkosten pro Monat und dem falschen Modell gebe ich Dir völlig recht, für viele ist das aber ein Argument. Ich würde mich auch nicht finanziell quälen wollen und dann lieber ein 124er 2ltr. Cabrio fahren.


    Wenn er dir ohnehin besser gefällt, ist der <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> das wesentlich bessere Auto, wie Peter schon schrieb.


    Für mich persönlich käme, wenn schon Vormopf, nur ein ganz ganz früher 350SL aus 71/72 in Frage, das ist dann in allem ein echter Oldtimer, der in perfektem Zustand auch schon bei 20.000€ liegt.


    Gerd


  • Ich wohne ja auch 15km von Frankfurt entfernt! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] Wo wohnst Du denn in FFM? Mit den 50€ Mehrkosten pro Monat und dem falschen Modell gebe ich Dir völlig recht, für viele ist das aber ein Argument. Ich würde mich auch nicht finanziell quälen wollen und dann lieber ein 124er 2ltr. Cabrio fahren.


    Wenn er dir ohnehin besser gefällt, ist der <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> das wesentlich bessere Auto, wie Peter schon schrieb.


    Für mich persönlich käme, wenn schon Vormopf, nur ein ganz ganz früher 350SL aus 71/72 in Frage, das ist dann in allem ein echter Oldtimer, der in perfektem Zustand auch schon bei 20.000€ liegt.


    Gerd

  • Technisch sind die Möpfe vorn, keine Frage. Ich hatte ja auch eine ganze Zeit den SLC und den SL parallel. Der SL fühlte sich einfach vom gesamten Fahrempfinden, vom Sitz über die Lenkung und die Bremsen bis zum Fahrwerk insgesamt moderner an.
    Der Motor stand dem 300er, was die Spritzigkeit angeht, gefühlsmäßig jedenfalls nicht erheblich nach, war aber auch noch die \"kurze\" Version. Die lange Übersetzung der späteren Vormöpfe dürfte das subjektive Empfinden sicher beinflussen. Eigene Erfahrungen habe ich da aber nicht.


    Axel
    Du hast offenbar keine \"Allerweltsgeschmack\" - Glückwunsch und viel Erfolg bei der weiteren Suche. Der Preisunterschied Mopf/Vormopf ist relativ. Die meisten von uns verkaufen das Auto doch irgendwann wieder und werden die Differenz dann voraussichtlich vollständig wieder einfahren. Nur die momentane Liquidität wird durch den Mopf etwas mehr beansprucht.


    Gruß, Heinz

  • Technisch sind die Möpfe vorn, keine Frage. Ich hatte ja auch eine ganze Zeit den SLC und den SL parallel. Der SL fühlte sich einfach vom gesamten Fahrempfinden, vom Sitz über die Lenkung und die Bremsen bis zum Fahrwerk insgesamt moderner an.
    Der Motor stand dem 300er, was die Spritzigkeit angeht, gefühlsmäßig jedenfalls nicht erheblich nach, war aber auch noch die \"kurze\" Version. Die lange Übersetzung der späteren Vormöpfe dürfte das subjektive Empfinden sicher beinflussen. Eigene Erfahrungen habe ich da aber nicht.


    Axel
    Du hast offenbar keine \"Allerweltsgeschmack\" - Glückwunsch und viel Erfolg bei der weiteren Suche. Der Preisunterschied Mopf/Vormopf ist relativ. Die meisten von uns verkaufen das Auto doch irgendwann wieder und werden die Differenz dann voraussichtlich vollständig wieder einfahren. Nur die momentane Liquidität wird durch den Mopf etwas mehr beansprucht.


    Gruß, Heinz

  • Moin,


    wahrscheinlich bin ich gefühlsarm, denn ich bemerke zwischen 500 Mopf und meinem Vormopf bis auf die spontaner ansprechende Bremse keinen Unterschied.


    Bei beiden Wagen sind die Achsverschleißteile neu. Lediglich das überholte LG des Mopf fühlt sich strammer an.


    Ein ausgelutschter 75er ist natürlich laberiger als ein frischer, womöglich überholter 89, das ist logisch.


    Ich weiß nicht, wo ihr die großartigen technischen Verbesserungen herholt?


    Wer spürt den Lenkrollradius?


    Kat und Wertsteigerung lasse ich gelten, was war da noch? Drehregler statt Schieberegler...boh, klasse!



    Wenn der Mopf besser gefällt, ist die Sache klar, dann fällt der Vormopf untern Tisch, logisch.

  • Moin,


    wahrscheinlich bin ich gefühlsarm, denn ich bemerke zwischen 500 Mopf und meinem Vormopf bis auf die spontaner ansprechende Bremse keinen Unterschied.


    Bei beiden Wagen sind die Achsverschleißteile neu. Lediglich das überholte LG des Mopf fühlt sich strammer an.


    Ein ausgelutschter 75er ist natürlich laberiger als ein frischer, womöglich überholter 89, das ist logisch.


    Ich weiß nicht, wo ihr die großartigen technischen Verbesserungen herholt?


    Wer spürt den Lenkrollradius?


    Kat und Wertsteigerung lasse ich gelten, was war da noch? Drehregler statt Schieberegler...boh, klasse!



    Wenn der Mopf besser gefällt, ist die Sache klar, dann fällt der Vormopf untern Tisch, logisch.

  • Zitat

    Drehregler statt Schieberegler...boh, klasse!


    Das ist doch schon Geschichte. Die Heizungssteuerung wurde doch schon vor der eigentlichen Mopf gemopft (1983?).
    Wo Du es gerade erwähnst: die Heizmatik ist schon ein nicht unerheblicher Komfortgewinn. Sie funktioniert sehr gut und man braucht nach Erreichen der Wunschtemperatur nichts mehr zu regeln, um diese konstant zu halten.


    Gruß, Heinz

  • Zitat

    Drehregler statt Schieberegler...boh, klasse!


    Das ist doch schon Geschichte. Die Heizungssteuerung wurde doch schon vor der eigentlichen Mopf gemopft (1983?).
    Wo Du es gerade erwähnst: die Heizmatik ist schon ein nicht unerheblicher Komfortgewinn. Sie funktioniert sehr gut und man braucht nach Erreichen der Wunschtemperatur nichts mehr zu regeln, um diese konstant zu halten.


    Gruß, Heinz

  • Stimme unserem Willy zu: Ich selbst hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit, zwei champagnerbraune 500er zu fahren, MOPF wirkte schon irgendwie moderner, mein Unmopf hingegen spürbar spritziger.


    Markerschütternd waren die Unterschiede indes wirklich nicht.


    Ich würde rein nach Gefallen und Geldbeutel vorgehen.


    HM

  • Stimme unserem Willy zu: Ich selbst hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit, zwei champagnerbraune 500er zu fahren, MOPF wirkte schon irgendwie moderner, mein Unmopf hingegen spürbar spritziger.


    Markerschütternd waren die Unterschiede indes wirklich nicht.


    Ich würde rein nach Gefallen und Geldbeutel vorgehen.


    HM

  • Wo Du es gerade erwähnst: die Heizmatik ist schon ein nicht unerheblicher Komfortgewinn. Sie funktioniert sehr gut und man braucht nach Erreichen der Wunschtemperatur nichts mehr zu regeln, um diese konstant zu halten


    ...Heinz, auch wenns keine Absicht ist...lege doch nicht immer wieder den Finger in die Wunde der elendigen Klimaautomatik.....


    ein Elend dieses Teil.. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Gruss, Andreas

  • Wo Du es gerade erwähnst: die Heizmatik ist schon ein nicht unerheblicher Komfortgewinn. Sie funktioniert sehr gut und man braucht nach Erreichen der Wunschtemperatur nichts mehr zu regeln, um diese konstant zu halten


    ...Heinz, auch wenns keine Absicht ist...lege doch nicht immer wieder den Finger in die Wunde der elendigen Klimaautomatik.....


    ein Elend dieses Teil.. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Gruss, Andreas