Suche 107 er

  • Hallo Michael,


    ich dachte, als kleine Modellpflege könnte man auch die Änderungen 1980 bezeichnen, als aus dem 350 SL der 380 SL und aus dem 450 SL der 500 SL wurde samt geänderter Kopfstütze und kleinem ( SLC 5.0 ) Gummilippen-Frontspoiler sowie gändertem Getriebe.


    So gesehen wäre doch diese \"kleine Modellpflege\" nicht am Energiekonzept, sondern von 1980 - 1985 festzumachen, oder irre ich mich?


    Das auch fast ständig zwischen den Jahren kleinere Änderungen kamen, ist klar, kann man ja auch im \"Engelen\" haarklein nachlesen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Michael,


    ich dachte, als kleine Modellpflege könnte man auch die Änderungen 1980 bezeichnen, als aus dem 350 SL der 380 SL und aus dem 450 SL der 500 SL wurde samt geänderter Kopfstütze und kleinem ( SLC 5.0 ) Gummilippen-Frontspoiler sowie gändertem Getriebe.


    So gesehen wäre doch diese \"kleine Modellpflege\" nicht am Energiekonzept, sondern von 1980 - 1985 festzumachen, oder irre ich mich?


    Das auch fast ständig zwischen den Jahren kleinere Änderungen kamen, ist klar, kann man ja auch im \"Engelen\" haarklein nachlesen.


    Gruß
    Martin

  • Genau, Martin,


    im Engelen ist alles haarklein nachzulesen, von winzigen Detailänderungen bis hin zur \"großen Modellpflege\" 1985. Das alles, auch die schon recht umfangreichen Änderungen von 1980 laufen, nicht nur bei Mercedes, unter dem Begriff Modellpflege.


    Fälschlicherweise wird hier im Forum nur gerne nach Vormopf (vor 1985) und Mopf (ab 1985) unterschieden. Das wird den Bemühungen des Herstellers, den 107er während 18 Jahren Produktionszeit aktuell zu halten, aber nicht gerecht.


    Penibel


    Michael

  • Genau, Martin,


    im Engelen ist alles haarklein nachzulesen, von winzigen Detailänderungen bis hin zur \"großen Modellpflege\" 1985. Das alles, auch die schon recht umfangreichen Änderungen von 1980 laufen, nicht nur bei Mercedes, unter dem Begriff Modellpflege.


    Fälschlicherweise wird hier im Forum nur gerne nach Vormopf (vor 1985) und Mopf (ab 1985) unterschieden. Das wird den Bemühungen des Herstellers, den 107er während 18 Jahren Produktionszeit aktuell zu halten, aber nicht gerecht.


    Penibel


    Michael

  • Das wird den Bemühungen des Herstellers, den 107er während 18 Jahren Produktionszeit aktuell zu halten, aber nicht gerecht.


    Da stimme ich Dir zu Michael und als Kroenung wurde dann 1985 der 300SL kreiert.
    So all diese Testmodelle in den 14 Jahren davor haben doch irgendwie ihre Daseinsberechtigung.


    Ulf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Das wird den Bemühungen des Herstellers, den 107er während 18 Jahren Produktionszeit aktuell zu halten, aber nicht gerecht.


    Da stimme ich Dir zu Michael und als Kroenung wurde dann 1985 der 300SL kreiert.
    So all diese Testmodelle in den 14 Jahren davor haben doch irgendwie ihre Daseinsberechtigung.


    Ulf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Michael,
    es ist kein \"Strick drehen\", wenn man historische Fakten aufzeigt auch wenn sie fuer manchen \" Vormopftestfahrer\" unbequem sind.


    Das ist so wie zu der Zeit als wir noch Kinder waren und im Winter in den Wald gegangen sind um einen schoenen Weihnachtsbaum zu finden.
    Nach langen suche hatten wir ihn, den schoensten Baum aller Zeiten.
    Gluecklich verliessen wir den Wald mit unserem Baum und was sahen wir auf dem Weg nach Hause,...... Richtig einen viel schoeneren.


    Ulf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Michael,
    es ist kein \"Strick drehen\", wenn man historische Fakten aufzeigt auch wenn sie fuer manchen \" Vormopftestfahrer\" unbequem sind.


    Das ist so wie zu der Zeit als wir noch Kinder waren und im Winter in den Wald gegangen sind um einen schoenen Weihnachtsbaum zu finden.
    Nach langen suche hatten wir ihn, den schoensten Baum aller Zeiten.
    Gluecklich verliessen wir den Wald mit unserem Baum und was sahen wir auf dem Weg nach Hause,...... Richtig einen viel schoeneren.


    Ulf [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]

  • Zitat

    es ist kein \"Strick drehen\", wenn man historische Fakten aufzeigt auch wenn sie fuer manchen \" Vormopftestfahrer\" unbequem sind.


    Es ist lieb von Dir, Ulf,


    daß Du hier unseren, leider viel zu früh verblichenen, Weggefährten Astral-Heinz zu ersetzen versuchst. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Und ich freue mich aufrichtig für Dich, daß Du zu den genügsamen Zeitgenossen gehörst, für die ein schnöder 300er das Maß aller Dinge in der 107er-Welt ist. Darum mag ich Dir auch nicht widersprechen und genieße meinen ungemopften 280er stillschweigend. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Amüsiert


    Michael

  • Zitat

    es ist kein \"Strick drehen\", wenn man historische Fakten aufzeigt auch wenn sie fuer manchen \" Vormopftestfahrer\" unbequem sind.


    Es ist lieb von Dir, Ulf,


    daß Du hier unseren, leider viel zu früh verblichenen, Weggefährten Astral-Heinz zu ersetzen versuchst. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Und ich freue mich aufrichtig für Dich, daß Du zu den genügsamen Zeitgenossen gehörst, für die ein schnöder 300er das Maß aller Dinge in der 107er-Welt ist. Darum mag ich Dir auch nicht widersprechen und genieße meinen ungemopften 280er stillschweigend. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Amüsiert


    Michael



  • Nun Ich fahr mein Mopf mit 10-12 l Super (je nach Fahrweise)


    von den alten Gussmotoren gibt es ein sonoren Sound
    auch hört mann das Gluckern im Tank beim gasgeben..
    über 20l sind da durchaus drin , Superplus wohlgemerkt


    ich kenn die Aussage von einigen Eigner unter 17-18l
    wäre nix zu machen..


    das wäre natürlich nur eine absolut minnimale vernachlässigbare
    Kleinigkeit an Mehrverbrauch..
    der Liter Super kostet gerade 1.47 , Superplus 1.54....


    geizig ..da Schwabe


    und bekennender \"Not SL\" Fahrer


    mfg


    Peter



  • Nun Ich fahr mein Mopf mit 10-12 l Super (je nach Fahrweise)


    von den alten Gussmotoren gibt es ein sonoren Sound
    auch hört mann das Gluckern im Tank beim gasgeben..
    über 20l sind da durchaus drin , Superplus wohlgemerkt


    ich kenn die Aussage von einigen Eigner unter 17-18l
    wäre nix zu machen..


    das wäre natürlich nur eine absolut minnimale vernachlässigbare
    Kleinigkeit an Mehrverbrauch..
    der Liter Super kostet gerade 1.47 , Superplus 1.54....


    geizig ..da Schwabe


    und bekennender \"Not SL\" Fahrer


    mfg


    Peter

  • Nachdem ich drei 280er, Bj 74 ,Schaltung und Bj 77, Automatik, Bj 84, Automatik, langjährig in meinem Besitz hatte kann ich nur feststellen sie wurden immer besser mit den Jahren.
    An meinen 86er 300er mit Fünfgang kamen sie allerdings nicht ansatzweise heran und damit meine ich nicht nur beim Spritverbrauch.
    Den 350er von 71 hatte ich auch mal ein paar Wochen, wunderschön und granatenmäßig mit Viergang jedoch war er mir mit ca. 20 Litern schon damals ein zu heftiger Säufer.
    Der 300er mit Schaltung läßt sich wirklich mit 10 bis 11 Litern prima bewegen und mit Euro 2 Kat dürfte es auch keine Probleme mit Feinstaubzonen geben.
    Grüße Wolfgang

  • Nachdem ich drei 280er, Bj 74 ,Schaltung und Bj 77, Automatik, Bj 84, Automatik, langjährig in meinem Besitz hatte kann ich nur feststellen sie wurden immer besser mit den Jahren.
    An meinen 86er 300er mit Fünfgang kamen sie allerdings nicht ansatzweise heran und damit meine ich nicht nur beim Spritverbrauch.
    Den 350er von 71 hatte ich auch mal ein paar Wochen, wunderschön und granatenmäßig mit Viergang jedoch war er mir mit ca. 20 Litern schon damals ein zu heftiger Säufer.
    Der 300er mit Schaltung läßt sich wirklich mit 10 bis 11 Litern prima bewegen und mit Euro 2 Kat dürfte es auch keine Probleme mit Feinstaubzonen geben.
    Grüße Wolfgang