Suche 107 er

  • Ulf ,
    ich selbst wohne in Deutschland (in dem verregneten). Ich habe mir da etwas für bessere Zeiten vorgenommen, was allerdings wie Du es schilderst nicht möglich ist. Wenn der Wagen von mir in den USA angemeldet werden würde - ich hätte dann ein Visum, und ich ihn dann nach einer Weile rüber holen würde...
    Aber wenn der Wagen ein Umzugsgut sein muss, kann ich den Plan wohl knicken.


    Gruß Axel

  • Ulf ,
    ich selbst wohne in Deutschland (in dem verregneten). Ich habe mir da etwas für bessere Zeiten vorgenommen, was allerdings wie Du es schilderst nicht möglich ist. Wenn der Wagen von mir in den USA angemeldet werden würde - ich hätte dann ein Visum, und ich ihn dann nach einer Weile rüber holen würde...
    Aber wenn der Wagen ein Umzugsgut sein muss, kann ich den Plan wohl knicken.


    Gruß Axel

  • Hallo,
    ich denke es gibt auch für 10.000 EURO gute SL.
    Ich hätte einen sehr schönen, jedoch nicht neuwertigen 280 SL, den ich gerne verkaufen möchte.
    Er hat ein paar Schönheitsfehler, ist technisch aber sehr gut.
    Farbe silberblau-metallic, Innen Leder hellgrau, 170.000 km, Baujahr 1983. Der Wagen steht in 88499 Riedlingen.
    Verdeck wurde letztes Jahr erneuert, die Stoffsitze habe ich gegen Ledersitze aus Baujahr 1987 ausgetauscht.
    Bin ab 22.03. wieder im Land und kann dann gern auch Fotos machen und zusenden.
    Bei Interesse bitte melden.
    Gruß Michael

  • Hallo,
    ich denke es gibt auch für 10.000 EURO gute SL.
    Ich hätte einen sehr schönen, jedoch nicht neuwertigen 280 SL, den ich gerne verkaufen möchte.
    Er hat ein paar Schönheitsfehler, ist technisch aber sehr gut.
    Farbe silberblau-metallic, Innen Leder hellgrau, 170.000 km, Baujahr 1983. Der Wagen steht in 88499 Riedlingen.
    Verdeck wurde letztes Jahr erneuert, die Stoffsitze habe ich gegen Ledersitze aus Baujahr 1987 ausgetauscht.
    Bin ab 22.03. wieder im Land und kann dann gern auch Fotos machen und zusenden.
    Bei Interesse bitte melden.
    Gruß Michael

  • Hallo Freunde,



    es ist was passiert, habe heute von einer kleinen Mercedes Werkstatt
    und einem 107 er Freund (fährt einen 72er 350 SL) einen 350er Bj 71
    angeboten bekommen.


    Außen schwarz (Zweitlackierung), innen braun, Preis noch nicht finalisiert. Ohne Hardtop und mit einem leicht angeschlagenen Softtop.


    Wir haben uns heute den Wagen angeschaut, von Rost ist keine Spur
    Allerdings wird der Wagen erst Mitte April (früher geht es nicht) nach 4 Jahren Standzeit (Tacho 150 TKM) wiederbelebt. Da wird sich das ein oder andere vielleicht noch auftun.


    Ich denke ich werde diesen Wagen, wenn sich keine gravirenden Mängel ergeben in meinen Besitz nehmen können.


    Trotzdem würde es mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen und Bedenken bei einem 350 er BJ. 71 mir miiteilen wollt.
    Was ist so ein Wagen nach meinen Schilderungen ungefähr wert ?


    Gruß aus Wiesbaden

  • Hallo Freunde,



    es ist was passiert, habe heute von einer kleinen Mercedes Werkstatt
    und einem 107 er Freund (fährt einen 72er 350 SL) einen 350er Bj 71
    angeboten bekommen.


    Außen schwarz (Zweitlackierung), innen braun, Preis noch nicht finalisiert. Ohne Hardtop und mit einem leicht angeschlagenen Softtop.


    Wir haben uns heute den Wagen angeschaut, von Rost ist keine Spur
    Allerdings wird der Wagen erst Mitte April (früher geht es nicht) nach 4 Jahren Standzeit (Tacho 150 TKM) wiederbelebt. Da wird sich das ein oder andere vielleicht noch auftun.


    Ich denke ich werde diesen Wagen, wenn sich keine gravirenden Mängel ergeben in meinen Besitz nehmen können.


    Trotzdem würde es mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen und Bedenken bei einem 350 er BJ. 71 mir miiteilen wollt.
    Was ist so ein Wagen nach meinen Schilderungen ungefähr wert ?


    Gruß aus Wiesbaden

  • Zitat

    Trotzdem würde es mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen und Bedenken bei einem 350 er BJ. 71 mir miiteilen wollt.


    Hallo Thomas,


    er ist halt recht durstig - für einen Käufer mit überschaubarem Budget vielleicht zu durstig!? Dann vielleicht doch lieber ein gemopfter 280er.


    Skeptisch


    Michael

  • Zitat

    Trotzdem würde es mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen und Bedenken bei einem 350 er BJ. 71 mir miiteilen wollt.


    Hallo Thomas,


    er ist halt recht durstig - für einen Käufer mit überschaubarem Budget vielleicht zu durstig!? Dann vielleicht doch lieber ein gemopfter 280er.


    Skeptisch


    Michael

  • Hallo Thomas,
    wie Michael schon richtig schreibt: Er nimmt sich schon einen recht großen Schluck aus der Pulle.
    Davon abgesehen ist ein Fahrzeug, das vier Jahre stand, schwer einzuschätzen, was eventuelle bzw. wahrscheinliche Schäden betrifft. Natürlich kannst Du Glück haben und alles ist (und BLEIBT) intakt. Mir jedoch wäre das Risiko eines größeren Defekts zu groß, die Katze im Sack zu kaufen. ABER: Lieber EIN größerer Mangel, als ein Haufen Sachen, die Dir den Spaß an Deinem 107er bald verleiden können. Wenn Dir der Verkäufer bis zur Inbetriebnahme Zeit zur Entscheidung lässt, würde ich solange warten und dann ein FAHRENDES Auto nehmen. Wenn er Dich zur sofortigen Entscheidung drängt, würde das in mir persönlich die Alarmglocken klingeln lassen.
    Du schreibst von Zweitlack. Ist bekannt, wann dieser Lack aufgebracht wurde? Hier würde ich einen alten Zweitlack vorziehen, da mit einer schnellen aber u.U. wenig dauerhaften Lackierung einiges am Fahrzeug VORÜBERGEHEND geschönt und versteckt werden kann.


    Michael : Was ist denn ein gemopfter 280er?


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Thomas,
    wie Michael schon richtig schreibt: Er nimmt sich schon einen recht großen Schluck aus der Pulle.
    Davon abgesehen ist ein Fahrzeug, das vier Jahre stand, schwer einzuschätzen, was eventuelle bzw. wahrscheinliche Schäden betrifft. Natürlich kannst Du Glück haben und alles ist (und BLEIBT) intakt. Mir jedoch wäre das Risiko eines größeren Defekts zu groß, die Katze im Sack zu kaufen. ABER: Lieber EIN größerer Mangel, als ein Haufen Sachen, die Dir den Spaß an Deinem 107er bald verleiden können. Wenn Dir der Verkäufer bis zur Inbetriebnahme Zeit zur Entscheidung lässt, würde ich solange warten und dann ein FAHRENDES Auto nehmen. Wenn er Dich zur sofortigen Entscheidung drängt, würde das in mir persönlich die Alarmglocken klingeln lassen.
    Du schreibst von Zweitlack. Ist bekannt, wann dieser Lack aufgebracht wurde? Hier würde ich einen alten Zweitlack vorziehen, da mit einer schnellen aber u.U. wenig dauerhaften Lackierung einiges am Fahrzeug VORÜBERGEHEND geschönt und versteckt werden kann.


    Michael : Was ist denn ein gemopfter 280er?


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Michael : Was ist denn ein gemopfter 280er?


    Hallo Ralph,


    gemopft kommt von MOPF, was in unseren Breitengraden Modellpflege heißt. Aber das weißt Du doch sicher.


    Wenn ich mich nicht täusche, gab es 1982 eine Modellpflege mit der Einführung des Energiesparkonzeptes, welche auch den 280er betraf. Im Wesentlichen ging es dabei um Treibstoffersparnis. Die gemopften 280er sind realtiv günstig im Preis, verglichen mit einem einem ebenfalls sehr sparsamen 300er, und haben trotzdem kaum mehr Durst als diese. Vermutlich unter dem Strich die günstigste Art, einen R107 zu fahren.


    Hilfsbereit


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 11-03-2008 17:42 ]

  • Zitat

    Michael : Was ist denn ein gemopfter 280er?


    Hallo Ralph,


    gemopft kommt von MOPF, was in unseren Breitengraden Modellpflege heißt. Aber das weißt Du doch sicher.


    Wenn ich mich nicht täusche, gab es 1982 eine Modellpflege mit der Einführung des Energiesparkonzeptes, welche auch den 280er betraf. Im Wesentlichen ging es dabei um Treibstoffersparnis. Die gemopften 280er sind realtiv günstig im Preis, verglichen mit einem einem ebenfalls sehr sparsamen 300er, und haben trotzdem kaum mehr Durst als diese. Vermutlich unter dem Strich die günstigste Art, einen R107 zu fahren.


    Hilfsbereit


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 11-03-2008 17:42 ]

  • Ah ja.
    Und ICH dachte, <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> bezieht sich nur auf die große Evolution im Herbst 1985. Man lernt halt nie aus.
    Wie groß ist denn der Minderverbrauch der \"neuen\" 280er? Kennt jemand eine Seriennummer, ab der das Sparkonzept eingeführt wurde?
    Danke und Gruß
    Ralph

  • Ah ja.
    Und ICH dachte, <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> bezieht sich nur auf die große Evolution im Herbst 1985. Man lernt halt nie aus.
    Wie groß ist denn der Minderverbrauch der \"neuen\" 280er? Kennt jemand eine Seriennummer, ab der das Sparkonzept eingeführt wurde?
    Danke und Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    hier wird gerne nur von der großen Modellpflege 1985 gesprochen, das ist aber per Definitionem nicht richtig. Tatsächlich wurden am 107er sehr viele Schritte der Modellpflege vorgenommen, selbst mein SL Baujahr 1977 ist schon in gewisser Weise gemopft (weniger Leistung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ).


    Das EK soll beim 280er theoretisch 2 Liter bringen. Du möchtest jetzt sicher wissen, ob Dein 280er von 1982 auch schon das EK hat - da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen - habe meinen Engelen bei Ebay verscherbelt.


    Bedauernd


    Michael

  • Hallo Ralph,


    hier wird gerne nur von der großen Modellpflege 1985 gesprochen, das ist aber per Definitionem nicht richtig. Tatsächlich wurden am 107er sehr viele Schritte der Modellpflege vorgenommen, selbst mein SL Baujahr 1977 ist schon in gewisser Weise gemopft (weniger Leistung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ).


    Das EK soll beim 280er theoretisch 2 Liter bringen. Du möchtest jetzt sicher wissen, ob Dein 280er von 1982 auch schon das EK hat - da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen - habe meinen Engelen bei Ebay verscherbelt.


    Bedauernd


    Michael


  • Hallo Thomas,


    die alten SL´s sind die \"Besseren\", weil sie Oldtimer sind. (Wenig Steuer/Vers./ keine Feinstaubplakette etc........)


    Die alten Graugußmotoren sind robuster, aber versoffener. Gerechnet an der Jahresnutzung, braucht der Wagen 2 Ltr. mehr als die modernen 300er.


    Bei z.B. 2-5000 KM jährlichem Genuß, ist der 350-450er, der \"echtere\" 107er. (altmodischer-klassischer-nostalgischer-behäbiger). Das muss man mögen.


    Bei Alltagsnutzung sind die letzten Jahre interessanter. U.U. weniger Spritverbrauch - besserer Sitzkomfort - Klima - E-Schnickschnack-Sitzheizung-ABS-Airbag. Allerdings weiß keiner wie sich die Plakettenpflicht bei nicht (nochnicht)-Oldtimern entwickelt. In manche Städte kommste halt nicht mehr rein. (je nach Kat bzw. ohne Kat).Bauj


    Wenn Dein 350er-Angebot vier Jahre \"vernünftig\" gestanden hat, von einem Mechaniker überprüft und gestartet ist, wird er sehr wahrscheinlich problemlos blubbern. Wenn der Verkäufer seriös ist, wird er das erledigen, und mit Dir eine ausgiebige Spritztour unternehmen. Außerdem hast Du ja nen Bekannten mit nem 72er Modell dabei.


    Charm kontra Technik? ......... welcher 107er Typ bist Du?.............egal, Hauptsache 107er.


    Grüße
    Jörg


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Lagu on 11-03-2008 18:08 ]


  • Hallo Thomas,


    die alten SL´s sind die \"Besseren\", weil sie Oldtimer sind. (Wenig Steuer/Vers./ keine Feinstaubplakette etc........)


    Die alten Graugußmotoren sind robuster, aber versoffener. Gerechnet an der Jahresnutzung, braucht der Wagen 2 Ltr. mehr als die modernen 300er.


    Bei z.B. 2-5000 KM jährlichem Genuß, ist der 350-450er, der \"echtere\" 107er. (altmodischer-klassischer-nostalgischer-behäbiger). Das muss man mögen.


    Bei Alltagsnutzung sind die letzten Jahre interessanter. U.U. weniger Spritverbrauch - besserer Sitzkomfort - Klima - E-Schnickschnack-Sitzheizung-ABS-Airbag. Allerdings weiß keiner wie sich die Plakettenpflicht bei nicht (nochnicht)-Oldtimern entwickelt. In manche Städte kommste halt nicht mehr rein. (je nach Kat bzw. ohne Kat).Bauj


    Wenn Dein 350er-Angebot vier Jahre \"vernünftig\" gestanden hat, von einem Mechaniker überprüft und gestartet ist, wird er sehr wahrscheinlich problemlos blubbern. Wenn der Verkäufer seriös ist, wird er das erledigen, und mit Dir eine ausgiebige Spritztour unternehmen. Außerdem hast Du ja nen Bekannten mit nem 72er Modell dabei.


    Charm kontra Technik? ......... welcher 107er Typ bist Du?.............egal, Hauptsache 107er.


    Grüße
    Jörg


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Lagu on 11-03-2008 18:08 ]

  • Hallo Michael,
    habe gerade gesehen, dass in meinem Post <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> unterstrichen ist. Wenn ich draufklicke, öffnet sich das FAQ-Modul. Einfach PERFEKT.
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Michael,
    habe gerade gesehen, dass in meinem Post <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> unterstrichen ist. Wenn ich draufklicke, öffnet sich das FAQ-Modul. Einfach PERFEKT.
    Gruß
    Ralph