Sitzeinbau / Sitzhöhenverstellung

  • Hallo,


    nach dem Wiedereinbau des Fahrersitzes gibt es bei meinem Mopf ein Problem mit der Sitzhöhenverstellung: Wenn der Sitz in einer unteren Position ist und beim Verlassen des Fahrzeuges entlastet wird, \"ratscht\" er automatisch in die oberste Position. Der Hebel der Sitzhöhenverstellung wechselt dabei von der \"normalen\" Position in die nach oben gezogene Position.
    Der Sitz bleibt aber in einer unteren Position, wenn der Hebel zur Sitzhöhenverstellung bei der Entlastung in der nach oben gezogenen Position steht.


    Was habe ich beim Einbau falsch gemacht? Ist beim Wiedereinsetzen des Sitzes auf eine bestimmte Position des Hebels zur Sitzhöhenverstellung zu achten, ggf. welche?


    Vielen Dank für Tipps!


    Georg

  • Hallo,


    nach dem Wiedereinbau des Fahrersitzes gibt es bei meinem Mopf ein Problem mit der Sitzhöhenverstellung: Wenn der Sitz in einer unteren Position ist und beim Verlassen des Fahrzeuges entlastet wird, \"ratscht\" er automatisch in die oberste Position. Der Hebel der Sitzhöhenverstellung wechselt dabei von der \"normalen\" Position in die nach oben gezogene Position.
    Der Sitz bleibt aber in einer unteren Position, wenn der Hebel zur Sitzhöhenverstellung bei der Entlastung in der nach oben gezogenen Position steht.


    Was habe ich beim Einbau falsch gemacht? Ist beim Wiedereinsetzen des Sitzes auf eine bestimmte Position des Hebels zur Sitzhöhenverstellung zu achten, ggf. welche?


    Vielen Dank für Tipps!


    Georg

  • Hallo,
    habe vorgestern an meinem Vor-Mopfdie beiden Sitze aus und wieder eingebaut.
    Aus meiner Sicht gibt es 2 Ansatzpunkte die zu überprüfen wären.
    1. Die Sitzhöhenverstellung greift mit 2 Bolzen (1x links, 1x rechts ) in Laschen mit Langlöchern an den Gleitschienen der Sitze ein.
    Beim Einbau ist unbedingt darauf zu achten, dass die beiden Bolzen in die Laschen eingreifen. Das zu errreichen ist eine Fummelei.
    Hierzu den noch losen Sitz beim Einbau möglichst weit hinten aufsetzen, so ausrichten, dass die beiden Laschen vor den Bolzen der Höhenverstellung liegen und dann den Sitz nach vorne schieben.
    Die Bolzen gleiten dann in die Laschen.
    Wenn man vor vorne (Fussraum) unter den Sitz guckt(mit Lampe) kann mann die Sitiuation sehen und die entsprechenden Ausrichtbewegungen machen.
    2. Der Höhen Verstellhebel ist möglicherweise beim Einbau der Sitze nicht zwischen Schweller und Siz-Führungsschiene sondern fälschlicherweise in Richtung Sitzmitte neben die Führungsschiene geraten. Dadurch würde möglicherweise der Rastmechanismus ausser Betrieb gesetzt.


    Viel Erfolg.


    anton 4503

  • Hallo,
    habe vorgestern an meinem Vor-Mopfdie beiden Sitze aus und wieder eingebaut.
    Aus meiner Sicht gibt es 2 Ansatzpunkte die zu überprüfen wären.
    1. Die Sitzhöhenverstellung greift mit 2 Bolzen (1x links, 1x rechts ) in Laschen mit Langlöchern an den Gleitschienen der Sitze ein.
    Beim Einbau ist unbedingt darauf zu achten, dass die beiden Bolzen in die Laschen eingreifen. Das zu errreichen ist eine Fummelei.
    Hierzu den noch losen Sitz beim Einbau möglichst weit hinten aufsetzen, so ausrichten, dass die beiden Laschen vor den Bolzen der Höhenverstellung liegen und dann den Sitz nach vorne schieben.
    Die Bolzen gleiten dann in die Laschen.
    Wenn man vor vorne (Fussraum) unter den Sitz guckt(mit Lampe) kann mann die Sitiuation sehen und die entsprechenden Ausrichtbewegungen machen.
    2. Der Höhen Verstellhebel ist möglicherweise beim Einbau der Sitze nicht zwischen Schweller und Siz-Führungsschiene sondern fälschlicherweise in Richtung Sitzmitte neben die Führungsschiene geraten. Dadurch würde möglicherweise der Rastmechanismus ausser Betrieb gesetzt.


    Viel Erfolg.


    anton 4503