Hallo 107er Fans,
Muss ich wirklich nach Räucherschinken riechen, nur weil ich ein schönes Auto fahren will? Wenn das Softdach geschlossen ist und eines der Seitenfenster (oder auch beide) geöffnet ist, dann dringt Abgas in den Innenraum. Sind die Strömungsverhältnisse tatsächlich so ungünstig an unserem 107er, dass man bei dieser Konstellation sich halb vergiftet?
Vorgeschichte:
Es ist mir seit dem Kauf von vor sechs Jahren aufgefallen, dass die Abgasgerüche etwas kräftig sind. Beim Offenfahren habe ich es einfach mal als Cabrio-Nebeneffekt geduldet, beim Geschlossenfahren (mit offenen Fenstern wohl gemerkt) fand ich es allerdings schon etwas seltsam.
Letztes Jahr wurde es mal kurz nahezu unerträglich, aber da war der Grund nun wirklich klar: durchgerostetes Auspuffrohr vor dem Mitteltopf... durch Verwirbelungen drang da ganz kräftig was nach oben. Aber das war logisch und ich habe es auch schnell behoben: komplette Auspuffanlage neu!
Nun ist also ein neuer Auspuff dran, alle Verbindungsstellen sind gut verschraubt und dicht verklemmt - klingt jedenfalls so - aber trotzdem: weshalb dringen diese Abgase ins Abteil?
Haben da die Daimler Strömungstechniker in den 80ern wirklich was übersehen oder habe ich selbst beim Austauch irgendwas vermasselt (obwohl es nicht schwer ist, und es sich schon gar nicht danach anhört)?
Also alle mal ne Spritztour mit geschlossenem Softdach und geöffneten Seitenfenstern... was riecht ihr????
Thomas