300er oder 560er

  • Hallo auch,
    als ich vor 3 oder 4 Jahren beim SL zuschlug, stand ich auch vor der Wahl 300er oder 560er. Als ich die Probefahrt mit dem 560er beendet hatte war ich eigentlich schon überzeugt, aber ich kannte den Preis och nicht und habe dann, auch um gut entscheiden zu können den 300er auch noch ein Stündchen gefahren. Als ich dann zurück auf dem Hof war hatte ich meine Wahl schon getroffen, es wird der 560er, wenn er zu teuer ist wirds eben keiner. Er war aber nur etwas teurer und Ausstattungmäßig trennten die beiden Welten, auch Zustand und Laufleistung sprachen für den 560er. Ich wollte dann anfangs noch die Stoßstangen auf Europa umstellen, aber das habe ich gelassen, weil er mir so gefällt wie er ist. Ich habe die Entscheidung für den 560er noch keinen Tag bereut und ich fahre ihn von April bis Oktober werktäglich, auf dem Stück Autobahn, das mich ins Büro bringt auch sehr flott, der Verbrauch hat sich über die Gesamtstrecke von ca. 23000 km bei 15,08 Litern eingependelt. Bis zum heutigen Tage habe ich mir nur einmal gewünscht keinen US-107er zu haben und das war beim Einbau des Türfeststellers, da haben die Amis nämlich ein dickes Rohr in die Tür beordert, Seitenaufprallschutz heißt das heute wohl, und da vergehen Stunden bis Du den allten, kaputten Feststeller raus hast und Tage bis der neue drin ist, aber sonst alles super.
    Viel Spaß bei der Entscheidung und nimm Dietmars Angebot der Info an, von Ihm habe ich in den ersten Wochen und Monaten auch viel gute Ratschläge und Tipps bekommen.


    Gruß
    Christoph (CH)


    Der hoffentlich bald noch die dritte Bremsleuchte "zurückrüsten" wird.

  • Hallo auch,
    als ich vor 3 oder 4 Jahren beim SL zuschlug, stand ich auch vor der Wahl 300er oder 560er. Als ich die Probefahrt mit dem 560er beendet hatte war ich eigentlich schon überzeugt, aber ich kannte den Preis och nicht und habe dann, auch um gut entscheiden zu können den 300er auch noch ein Stündchen gefahren. Als ich dann zurück auf dem Hof war hatte ich meine Wahl schon getroffen, es wird der 560er, wenn er zu teuer ist wirds eben keiner. Er war aber nur etwas teurer und Ausstattungmäßig trennten die beiden Welten, auch Zustand und Laufleistung sprachen für den 560er. Ich wollte dann anfangs noch die Stoßstangen auf Europa umstellen, aber das habe ich gelassen, weil er mir so gefällt wie er ist. Ich habe die Entscheidung für den 560er noch keinen Tag bereut und ich fahre ihn von April bis Oktober werktäglich, auf dem Stück Autobahn, das mich ins Büro bringt auch sehr flott, der Verbrauch hat sich über die Gesamtstrecke von ca. 23000 km bei 15,08 Litern eingependelt. Bis zum heutigen Tage habe ich mir nur einmal gewünscht keinen US-107er zu haben und das war beim Einbau des Türfeststellers, da haben die Amis nämlich ein dickes Rohr in die Tür beordert, Seitenaufprallschutz heißt das heute wohl, und da vergehen Stunden bis Du den allten, kaputten Feststeller raus hast und Tage bis der neue drin ist, aber sonst alles super.
    Viel Spaß bei der Entscheidung und nimm Dietmars Angebot der Info an, von Ihm habe ich in den ersten Wochen und Monaten auch viel gute Ratschläge und Tipps bekommen.


    Gruß
    Christoph (CH)


    Der hoffentlich bald noch die dritte Bremsleuchte "zurückrüsten" wird.

  • >>>Warum kostete eigentlich der 500er 20.000DM mehr als der 300er?


    Martin,
    dafür gibt es genau 5 Gründe:


    1. Automatikgetriebe serienmässig
    2. EFH serienmässig
    3. Alufelgen serienmässig
    4. Mehr Material im grösseren Motor
    5. die grössere GEWINNSPANNE bei grossvolumigen Modellen


    Besonders Pkt.5 ist der wichtigste Punkt, wird gerade bei dem neuen SL 65 AMG besonders übertrieben praktiziert, denn die Presiverdoppelung gegenüber dem Basismodell ist nicht mit Motor oder Ausstattung zu begründen. Darin ist sich auch die Presse in vielen Berichten einig. Also .... wer hat soll auch geben und kalkuliert bekanntlich auch nicht so genau.


    Frage andersherum gestellt : Warum wurden vom 107 6Zyl. in Europa
    soviel mehr verkauft als vom 8 Zyl. , alles arme Seelen oder soviel Blinde ? Soviele auf dem Irrweg ?
    Nur wo Benzin biliger als Mineralwasser ist, da gab es mehr 8 Zyl. als 6 Zyl.



    Gruss
    Juergen

  • >>>Warum kostete eigentlich der 500er 20.000DM mehr als der 300er?


    Martin,
    dafür gibt es genau 5 Gründe:


    1. Automatikgetriebe serienmässig
    2. EFH serienmässig
    3. Alufelgen serienmässig
    4. Mehr Material im grösseren Motor
    5. die grössere GEWINNSPANNE bei grossvolumigen Modellen


    Besonders Pkt.5 ist der wichtigste Punkt, wird gerade bei dem neuen SL 65 AMG besonders übertrieben praktiziert, denn die Presiverdoppelung gegenüber dem Basismodell ist nicht mit Motor oder Ausstattung zu begründen. Darin ist sich auch die Presse in vielen Berichten einig. Also .... wer hat soll auch geben und kalkuliert bekanntlich auch nicht so genau.


    Frage andersherum gestellt : Warum wurden vom 107 6Zyl. in Europa
    soviel mehr verkauft als vom 8 Zyl. , alles arme Seelen oder soviel Blinde ? Soviele auf dem Irrweg ?
    Nur wo Benzin biliger als Mineralwasser ist, da gab es mehr 8 Zyl. als 6 Zyl.



    Gruss
    Juergen

  • Jürgen,


    das ist heute nicht anders: Auch heute kömnnen sich mehr Leute einen 6-Zylinder leisten als einen 8-Zylinder. Natürlich ist das auch Preispolitik, aber auch muß man berücksichtigen, daß ein V8 kunstruktiv einen erheblich größeren Aufwand bereitet als ein Reihensechszylinder.
    Motoren werden heute wie damals nicht nach Gewicht verkauft...


    Die Länder, in denen das Mineralwasser teurer als der Sprit ist, ahebn zudem ein etwas anderes Gesellschaftsgefüge als wir: Etliche Superreiche, so gut wie keine Mittelschicht und ein Heer von armen, die sich nicht einmal nen Reihensechszylinder haben leisten können... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Glückauf


    Garfield[addsig]

  • Jürgen,


    das ist heute nicht anders: Auch heute kömnnen sich mehr Leute einen 6-Zylinder leisten als einen 8-Zylinder. Natürlich ist das auch Preispolitik, aber auch muß man berücksichtigen, daß ein V8 kunstruktiv einen erheblich größeren Aufwand bereitet als ein Reihensechszylinder.
    Motoren werden heute wie damals nicht nach Gewicht verkauft...


    Die Länder, in denen das Mineralwasser teurer als der Sprit ist, ahebn zudem ein etwas anderes Gesellschaftsgefüge als wir: Etliche Superreiche, so gut wie keine Mittelschicht und ein Heer von armen, die sich nicht einmal nen Reihensechszylinder haben leisten können... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Glückauf


    Garfield[addsig]

  • Die Zylinderanzahl ist doch wohl mehr 'ne Frage der Weltanschauung. Ich bin eher Anhänger von V8 und mehr, ohne die Leistung permanent anfordern zu wollen. Bei den Geschwindigkeiten hier spielt sich eh alles bis 2,5krpm ab, es sei denn, es wird stark beschleunigt.
    Die Frage nach 6 oder 8 Zyl. erinnert mich ein wenig an die Diskussion früherer Jahre, ob ein Vergaser oder eine Einspritzanlage das Gemisch aufbereiten sollte - lange bevor der Kat kam; und hatte sich dann irgendwann selbst erledigt
    Es passt irgendwie auch kaum zusammen, einen (ein zugegeben altes und ohnehin kostenintensives Fz) SL zu fahren und dann beim Verbrauch 'rumzufeilschen wie auf einen orientalischen Basar. Im gleichen Atemzug werden aber Alufelgen, Kisi und anderer Krimskrams für 'nen Haufen Geld nachgefragt. Schwierig nach zu vollziehen.
    Der angebliche Leistungsunterschied zwischen 560 SL und 500 SL, gütiger Himmel, machen es denn diese paar FunzelPS? Die 10tel Sekunden in der Beschleunigung - sind sie soooo wichtig? Und wer hat die beiden Fz je im Alltagsbetrieb verglichen? Und die Ausstattung - es geht doch weniger um das, was Sinn macht, sondern einfach nur ums "haben wollen".
    An die US-Stoßstangen kann man sich gewöhnen, ich kann mir den Wagen gar nicht in der europäischen "Mager-"Version (jaja, beißt mich jetzt nur) vorstellen. Sicherlich kann man den Wagen auf Euroversion umrüsten, aber irgendwie gehören die nun so wie sie sind. Für die Scheinwerfer gilt ähnliches.
    Jeder sollte sich den SL nach den für ihn maßgeblichen Aspekten auswählen, keine Religion draus machen und ihn nach persönlichen Gutdünken her richten. Leben und leben lassen.


    Gruß


    Frenek


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 01-05-2004 02:11 ]

  • Die Zylinderanzahl ist doch wohl mehr 'ne Frage der Weltanschauung. Ich bin eher Anhänger von V8 und mehr, ohne die Leistung permanent anfordern zu wollen. Bei den Geschwindigkeiten hier spielt sich eh alles bis 2,5krpm ab, es sei denn, es wird stark beschleunigt.
    Die Frage nach 6 oder 8 Zyl. erinnert mich ein wenig an die Diskussion früherer Jahre, ob ein Vergaser oder eine Einspritzanlage das Gemisch aufbereiten sollte - lange bevor der Kat kam; und hatte sich dann irgendwann selbst erledigt
    Es passt irgendwie auch kaum zusammen, einen (ein zugegeben altes und ohnehin kostenintensives Fz) SL zu fahren und dann beim Verbrauch 'rumzufeilschen wie auf einen orientalischen Basar. Im gleichen Atemzug werden aber Alufelgen, Kisi und anderer Krimskrams für 'nen Haufen Geld nachgefragt. Schwierig nach zu vollziehen.
    Der angebliche Leistungsunterschied zwischen 560 SL und 500 SL, gütiger Himmel, machen es denn diese paar FunzelPS? Die 10tel Sekunden in der Beschleunigung - sind sie soooo wichtig? Und wer hat die beiden Fz je im Alltagsbetrieb verglichen? Und die Ausstattung - es geht doch weniger um das, was Sinn macht, sondern einfach nur ums "haben wollen".
    An die US-Stoßstangen kann man sich gewöhnen, ich kann mir den Wagen gar nicht in der europäischen "Mager-"Version (jaja, beißt mich jetzt nur) vorstellen. Sicherlich kann man den Wagen auf Euroversion umrüsten, aber irgendwie gehören die nun so wie sie sind. Für die Scheinwerfer gilt ähnliches.
    Jeder sollte sich den SL nach den für ihn maßgeblichen Aspekten auswählen, keine Religion draus machen und ihn nach persönlichen Gutdünken her richten. Leben und leben lassen.


    Gruß


    Frenek


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 01-05-2004 02:11 ]