• Hallo, 107-ers,
    gestern hab ich "Ihn" das erste Mal in 2 Jahren auf der Autobahn ausgefahren."Er", ein 420 SL mit G-Kat, offen lief 190 Km/h
    bei ca. 4500 rpm. Gut, eigentlich ists egal, da ich sonst nie so schnell
    mit ihm fahre, aber irgendwie habe ich mir schon so was wie 200+
    erwartet. Nun meine Frage : ist diese "Leistungsausbeute" auf Grund
    des offenen Verdecks normal ? (mein alter Audi 80 Av. Tdi mit 90 Ps
    schafft vollbeladen 180Km/h)-oder ist vielleicht irgendwas hinüber ?
    Der Verbrauch liegt übrigens bei moderaten 11,5-12.5 l.
    Danke, v.a. wenn Ihr mich beruhigen könnt Oliver

  • Hallo, 107-ers,
    gestern hab ich "Ihn" das erste Mal in 2 Jahren auf der Autobahn ausgefahren."Er", ein 420 SL mit G-Kat, offen lief 190 Km/h
    bei ca. 4500 rpm. Gut, eigentlich ists egal, da ich sonst nie so schnell
    mit ihm fahre, aber irgendwie habe ich mir schon so was wie 200+
    erwartet. Nun meine Frage : ist diese "Leistungsausbeute" auf Grund
    des offenen Verdecks normal ? (mein alter Audi 80 Av. Tdi mit 90 Ps
    schafft vollbeladen 180Km/h)-oder ist vielleicht irgendwas hinüber ?
    Der Verbrauch liegt übrigens bei moderaten 11,5-12.5 l.
    Danke, v.a. wenn Ihr mich beruhigen könnt Oliver

  • Moin,
    scheint mir etwas mager, meiner, allerdings ein 500er erreicht mühelos das Ende der Anzeige.
    Mit GPS nicht mehr ganz so viel aber 238 zeigt die Anzeige dann auch wenn er einen guten Tag hat...und mich mal wieder der Teufel reitet, was aber nicht oft vorkommt.
    Willy

  • Moin,
    scheint mir etwas mager, meiner, allerdings ein 500er erreicht mühelos das Ende der Anzeige.
    Mit GPS nicht mehr ganz so viel aber 238 zeigt die Anzeige dann auch wenn er einen guten Tag hat...und mich mal wieder der Teufel reitet, was aber nicht oft vorkommt.
    Willy

  • Moin moin, Willi
    was ist GpS, woran kanns liegen?
    Übrigens, mir ist auch aufgefallen,daß beim Kick-down im Stand die Reifen nicht annähernd durchdrehen...Trotzdem fühle ich mich nicht untermotorisiert, dennoch wenn mehr ginge, dann WIE?

  • Moin moin, Willi
    was ist GpS, woran kanns liegen?
    Übrigens, mir ist auch aufgefallen,daß beim Kick-down im Stand die Reifen nicht annähernd durchdrehen...Trotzdem fühle ich mich nicht untermotorisiert, dennoch wenn mehr ginge, dann WIE?

  • Hallo Oliver,


    190 scheint mir auch etwas wenig. Auch mein 500-er läuft offen bis 240. Hast Du den Zündstecker auf N stehen ? Dann dürfte er ein paar kW weniger haben. Oder zuwenig Luftdruck in den Reifen ? Luftfilter zu ?
    Wenn Du es wirklich wissen willst würde ich mal auf einen Leistungsprüfstand fahren - kostet allerdings ein paar Teuros.


    Jo

  • Hallo Oliver,


    190 scheint mir auch etwas wenig. Auch mein 500-er läuft offen bis 240. Hast Du den Zündstecker auf N stehen ? Dann dürfte er ein paar kW weniger haben. Oder zuwenig Luftdruck in den Reifen ? Luftfilter zu ?
    Wenn Du es wirklich wissen willst würde ich mal auf einen Leistungsprüfstand fahren - kostet allerdings ein paar Teuros.


    Jo

  • Alles negativ, Zündstecker (wo ERS-Kat draufsteht, nehme ich an) ist
    auf "S" gestellt, ich hoffe ich habe keinen niederverdichteten Ami mit
    160 PS unter der Haube .
    Ich hoffe jemand kann mir noch was dazu sagen oder wer in N
    einen Leistungsprüfstand hat. Danke bis dahin Oliver

  • Alles negativ, Zündstecker (wo ERS-Kat draufsteht, nehme ich an) ist
    auf "S" gestellt, ich hoffe ich habe keinen niederverdichteten Ami mit
    160 PS unter der Haube .
    Ich hoffe jemand kann mir noch was dazu sagen oder wer in N
    einen Leistungsprüfstand hat. Danke bis dahin Oliver

  • Äh..das Ding heißt EZL- Kat, übrigens normal dreht der Wagen schon bis an den Begrenzer, nur im 4. hörte er bei 4500 auf, einfach so, nicht angestrengt, aber irgendwie lustlos.Beim Kick-down dreht er
    wieder hoch, kommt dennoch nicht über 190Km/h, naja trotzdem tolles Wetter draußen

  • Äh..das Ding heißt EZL- Kat, übrigens normal dreht der Wagen schon bis an den Begrenzer, nur im 4. hörte er bei 4500 auf, einfach so, nicht angestrengt, aber irgendwie lustlos.Beim Kick-down dreht er
    wieder hoch, kommt dennoch nicht über 190Km/h, naja trotzdem tolles Wetter draußen

  • Hi,
    GPS = Global Positioning System
    Habe mal einen alten Test zur Hand genommen, da ist der 420 knapp über 200 gelaufen, mit Stoffdach, was bekanntlich die beste Aerodynamik hat. Könnte offen also doch passen mit deinen 190. Der 420er ist ja auch, wie viele andere 107er sehr lang und daher ungünstig übersetzt.
    Gruß Willy

  • Hi,
    GPS = Global Positioning System
    Habe mal einen alten Test zur Hand genommen, da ist der 420 knapp über 200 gelaufen, mit Stoffdach, was bekanntlich die beste Aerodynamik hat. Könnte offen also doch passen mit deinen 190. Der 420er ist ja auch, wie viele andere 107er sehr lang und daher ungünstig übersetzt.
    Gruß Willy

  • Moin,


    mein Tipp, schaue Dir den Zündverteiler an, sicher arbeitet
    die Unterdruckverstellung nicht und es wird der Zündzeitpunkt
    bei Vollgas nicht vorverlegt...........


    Dann wird es mit 210Km/h auch nichts


    Jean

  • Moin,


    mein Tipp, schaue Dir den Zündverteiler an, sicher arbeitet
    die Unterdruckverstellung nicht und es wird der Zündzeitpunkt
    bei Vollgas nicht vorverlegt...........


    Dann wird es mit 210Km/h auch nichts


    Jean