Welcher Motor passt sonst rein?

  • Eine kurze Frage, habe einen SL 280, 4 Gang Schalter, BJ 1980. Welche Motoren passen sonst in das Modell?


    Wieso diese Frage?


    Ich glaube ich habe einen fetten Motorschaden, bin längere KM auf der Autobahn ohne (wirklich null!) Öl gefahren, bis zum unüberhörbaren Klappern. Konnte es nicht früher hören, weil das Getriebe schon laut am singen war bei mir.


    Naja dann eben abgeschleppt vom Pannendienst, der meinte Motorschaden.


    Für alle, die jetzt böse sind auf mich, weil ich so ein Depp bin und nicht ab und zu mal Ölkontrolle durchführe, bitte unterlasst es ich bin schon selber genug auf mich böse.


    Kurze Antworten oder ein Verweis auf einen Link mit Informationen diesbezüglich, oder Bezugsquellen für einen Ersatzmotor und ihr habt mir schon bisschen geholfen.


    Merci im voraus.

  • Eine kurze Frage, habe einen SL 280, 4 Gang Schalter, BJ 1980. Welche Motoren passen sonst in das Modell?


    Wieso diese Frage?


    Ich glaube ich habe einen fetten Motorschaden, bin längere KM auf der Autobahn ohne (wirklich null!) Öl gefahren, bis zum unüberhörbaren Klappern. Konnte es nicht früher hören, weil das Getriebe schon laut am singen war bei mir.


    Naja dann eben abgeschleppt vom Pannendienst, der meinte Motorschaden.


    Für alle, die jetzt böse sind auf mich, weil ich so ein Depp bin und nicht ab und zu mal Ölkontrolle durchführe, bitte unterlasst es ich bin schon selber genug auf mich böse.


    Kurze Antworten oder ein Verweis auf einen Link mit Informationen diesbezüglich, oder Bezugsquellen für einen Ersatzmotor und ihr habt mir schon bisschen geholfen.


    Merci im voraus.

  • Hallo Pacman


    Ja, dass mit Deinem Motor ist wirklich eine Schei...!


    Es passen grundsätzlich alle M110 von den verschiedenen Modellen, W116 ab 8.77, W126, W123, W107 rein, also 280 SE, 280 E oder eben 280 SL/C ab 8.77! Allerdings musst Du das Getriebe aus Deinem Wagen übernehmen und auch die Ölwanne vom alten Motor nehmen.


    Suche Doch gleich einen mit 5-Gang-Schaltung, und tausche Dein singendes Getriebe auch aus. Muss beim Motorausbau sowieso mit raus...


    Gruss
    Andi


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 16-02-2004 11:52 ]

  • Hallo Pacman


    Ja, dass mit Deinem Motor ist wirklich eine Schei...!


    Es passen grundsätzlich alle M110 von den verschiedenen Modellen, W116 ab 8.77, W126, W123, W107 rein, also 280 SE, 280 E oder eben 280 SL/C ab 8.77! Allerdings musst Du das Getriebe aus Deinem Wagen übernehmen und auch die Ölwanne vom alten Motor nehmen.


    Suche Doch gleich einen mit 5-Gang-Schaltung, und tausche Dein singendes Getriebe auch aus. Muss beim Motorausbau sowieso mit raus...


    Gruss
    Andi


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 16-02-2004 11:52 ]

  • Es müßte doch eigentlich auch ein M 116 ( 350er oder 380er)passen, jeweils mit Schaltegetriebe?


    Und weshalb nicht ein M 117 und einen Automat, oder ist der Umbau dann zu aufwendig?


    Glückauf


    Garfield

  • Es müßte doch eigentlich auch ein M 116 ( 350er oder 380er)passen, jeweils mit Schaltegetriebe?


    Und weshalb nicht ein M 117 und einen Automat, oder ist der Umbau dann zu aufwendig?


    Glückauf


    Garfield

  • Moin,


    grundsätzlich passt so ziemlich alles hinein, was DC irgendwann mal gebaut hat. Kenner der Szene haben auch schon einen M100 im 107 versenkt. Wer es braucht,...


    Der Wechsel auf einen anderen Motor vom z.B. 123, 126,... ist eine gute Überlegung. Die weitaus meisten Teile dürften passen. Zur Vorsicht würde ich den alten Motor solange nicht entsorgen, wie der nächtste Motor im Auto sitzt und ordentlich werkelt. Unter strengem Verdacht der Nonkonformität stehen: Ölwanne, Ölfiltergehäuse, Luftfiltergeschichten, MOTORAUFHÄNGUNG,... !


    Wenn Dein Getriebe ohnehin schon gesungen hat, dann lass doch gleich den neuen Motor am Getriebe dran und wechsel beides.


    Ein Umbau von R6 280 auf V8 3,8 bis 5,6 ist möglich, aber aufwändig und teuer. Die Kabelbäume müssen beschnitten werden, Abgasanlage passt nicht, Getriebe muss anders, Diff geändert werden, Hinterachse an gestiegenes Drehmoment angepasst werden... Bis es gut und fehlerfrei läuft, geht viel Geld durch Deine Hände, wobei sich alle anderen fragen, warum Du nicht sofort einen V8 gekauft hast.


    Viele Grüsse
    Dietmar

  • Moin,


    grundsätzlich passt so ziemlich alles hinein, was DC irgendwann mal gebaut hat. Kenner der Szene haben auch schon einen M100 im 107 versenkt. Wer es braucht,...


    Der Wechsel auf einen anderen Motor vom z.B. 123, 126,... ist eine gute Überlegung. Die weitaus meisten Teile dürften passen. Zur Vorsicht würde ich den alten Motor solange nicht entsorgen, wie der nächtste Motor im Auto sitzt und ordentlich werkelt. Unter strengem Verdacht der Nonkonformität stehen: Ölwanne, Ölfiltergehäuse, Luftfiltergeschichten, MOTORAUFHÄNGUNG,... !


    Wenn Dein Getriebe ohnehin schon gesungen hat, dann lass doch gleich den neuen Motor am Getriebe dran und wechsel beides.


    Ein Umbau von R6 280 auf V8 3,8 bis 5,6 ist möglich, aber aufwändig und teuer. Die Kabelbäume müssen beschnitten werden, Abgasanlage passt nicht, Getriebe muss anders, Diff geändert werden, Hinterachse an gestiegenes Drehmoment angepasst werden... Bis es gut und fehlerfrei läuft, geht viel Geld durch Deine Hände, wobei sich alle anderen fragen, warum Du nicht sofort einen V8 gekauft hast.


    Viele Grüsse
    Dietmar

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Habe gerade die Werkstatt angerufen. Der Motor hat seiner Auskunft nach einen Lagerschaden. Zwar hat er ihn zum laufen gebracht. Er will heute kucken ob der Lagerschaden irrreperabel ist, oder es sich eher empfiehlt den Motor komplett zu wechseln.


    Drückt mir die Daumen.

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Habe gerade die Werkstatt angerufen. Der Motor hat seiner Auskunft nach einen Lagerschaden. Zwar hat er ihn zum laufen gebracht. Er will heute kucken ob der Lagerschaden irrreperabel ist, oder es sich eher empfiehlt den Motor komplett zu wechseln.


    Drückt mir die Daumen.

  • Bad News von meinem Motorproblem:
    (There are no bad news!)
    Laut Werkstatt nicht mehr zu repairieren, hat alles zuviel geglüht.
    Jetzt möchten wir den Motor samt Getriebe austauschen. Am besten aus einem W 126, 280 SE mit Fünfganggetriebe.
    Wenn euch also zufällig sowas unter die Augen fällt, bitte ich um Nachricht.

  • Bad News von meinem Motorproblem:
    (There are no bad news!)
    Laut Werkstatt nicht mehr zu repairieren, hat alles zuviel geglüht.
    Jetzt möchten wir den Motor samt Getriebe austauschen. Am besten aus einem W 126, 280 SE mit Fünfganggetriebe.
    Wenn euch also zufällig sowas unter die Augen fällt, bitte ich um Nachricht.