M110 Warmstartverhalten nach längerem Abstellen

  • Hallo 107SL-Freunde, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:


    Bei meinem 280 SL, Bj. 77 (177 PS) mit nachger. G.Kat habe ich kürzlich die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen. Seitdem springt der warmgefahrene Motor, nachdem er für etwa eine halbe bis eine Stunde abgestellt wurde, erst nach mehreren, längeren Startversuchen an. Der Kaltstart funktioniert einwandfrei, ebenso der Warmstart, wenn der Motor nur für wenige Minuten abgestellt wurde.
    Kann mir jemand sagen, was da zu tun ist?
    Besten Dank! - Wolfgang Scheller
    E-Mail: Wolfgang.Scheller@IndustrieHansa.de

  • Hallo 107SL-Freunde, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:


    Bei meinem 280 SL, Bj. 77 (177 PS) mit nachger. G.Kat habe ich kürzlich die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen. Seitdem springt der warmgefahrene Motor, nachdem er für etwa eine halbe bis eine Stunde abgestellt wurde, erst nach mehreren, längeren Startversuchen an. Der Kaltstart funktioniert einwandfrei, ebenso der Warmstart, wenn der Motor nur für wenige Minuten abgestellt wurde.
    Kann mir jemand sagen, was da zu tun ist?
    Besten Dank! - Wolfgang Scheller
    E-Mail: Wolfgang.Scheller@IndustrieHansa.de

  • Hallo Wolfgang


    Hört sich nach nachtropfenden Einspritzventilen an. Eventuell tropft auch das Starteinspritzventil, oder der Thermozeitschalter im Zylinderkopf (von vorne gesehen links am Kopf, auf der Auflagefläche Nockenwellenkasten, 2. Sensor von hinten gesehen) ist defekt.


    Da diese Teile alle bei Auswechseln der Kopfdichtung ausgebaut/abgebaut werden müssen, ist ein Fehler dort am ehesten zu vermuten. Eventuell zieht er auch Falschluft, durch eine undichte Ansaugkrümmerdichtung, evtl. schlecht angezogene Schrauben.


    Gruss
    Andi


    PS: Das mit den Einspritzventilen ist leicht zu überprüfen. Wenn er beim Warmstartversuch dann mal anspringt, riech am Auspuff! Wenn's extrem nach Benzin stinkt, ist's/sind's die Ventile. Abstellen, Zündkerzen raus und schauen, welche nass ist/sind.


    Nachtrag 2: Eventuell könnte es auch der Druckspeicher hinten bei der Einspritzpumpe sein (defekte Membran). Dann wird der Druck zu schnell abgebaut, und es bilden sich Dampfblasen im System. Start dann bei warmen Motor erst nach sehr langem Örgeln möglich.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 17-11-2003 15:01 ]

  • Hallo Wolfgang


    Hört sich nach nachtropfenden Einspritzventilen an. Eventuell tropft auch das Starteinspritzventil, oder der Thermozeitschalter im Zylinderkopf (von vorne gesehen links am Kopf, auf der Auflagefläche Nockenwellenkasten, 2. Sensor von hinten gesehen) ist defekt.


    Da diese Teile alle bei Auswechseln der Kopfdichtung ausgebaut/abgebaut werden müssen, ist ein Fehler dort am ehesten zu vermuten. Eventuell zieht er auch Falschluft, durch eine undichte Ansaugkrümmerdichtung, evtl. schlecht angezogene Schrauben.


    Gruss
    Andi


    PS: Das mit den Einspritzventilen ist leicht zu überprüfen. Wenn er beim Warmstartversuch dann mal anspringt, riech am Auspuff! Wenn's extrem nach Benzin stinkt, ist's/sind's die Ventile. Abstellen, Zündkerzen raus und schauen, welche nass ist/sind.


    Nachtrag 2: Eventuell könnte es auch der Druckspeicher hinten bei der Einspritzpumpe sein (defekte Membran). Dann wird der Druck zu schnell abgebaut, und es bilden sich Dampfblasen im System. Start dann bei warmen Motor erst nach sehr langem Örgeln möglich.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 17-11-2003 15:01 ]

  • Hallo, Andreas,


    ich habe ja schon einmal festgestellt, dass du dich gut auskennst. Daher stelle ich dir in diesem Zusammenhang eine Frage:


    Der M110 meines SLC von 1980 läuft beim Kaltstart sehr hochtourig (ca. 1.800 U/min). Nach Aussage meines Mechanikers ist dafür der Zusatzluftschieber verantwortlich, der schwergängig ist und ausgewechselt werden muss. Ist der Motor einmal warm, läuft er absolut rund bei ca. 800 U/min.


    Meinst du, die Aussage stimmt?


    Danke und Grüße,


    Stefan

  • Hallo, Andreas,


    ich habe ja schon einmal festgestellt, dass du dich gut auskennst. Daher stelle ich dir in diesem Zusammenhang eine Frage:


    Der M110 meines SLC von 1980 läuft beim Kaltstart sehr hochtourig (ca. 1.800 U/min). Nach Aussage meines Mechanikers ist dafür der Zusatzluftschieber verantwortlich, der schwergängig ist und ausgewechselt werden muss. Ist der Motor einmal warm, läuft er absolut rund bei ca. 800 U/min.


    Meinst du, die Aussage stimmt?


    Danke und Grüße,


    Stefan

  • Stefan


    Mein M110 läuft nach dem Kaltstart mit max. 1'100 Touren. Allerdings habe ich den Leerlauf auf ca. 500 /min eingestellt. Doch auch mit Leerlauf 800 sollte er nach dem Start nicht über 1200 drehen.


    Der Luftschieber besteht aus einem Wachsdehnelement, welches bei zunehmender Erwärmung die Luftklappe schliesst. Das dieser mit der Zeit schwergängig wird, kann sein. Ich an Deiner Stelle würde das Ding einfach mal ausbauen und mit WD40 reinigen, leicht einfetten und wieder einbauen.


    Gruss
    Andi

  • Stefan


    Mein M110 läuft nach dem Kaltstart mit max. 1'100 Touren. Allerdings habe ich den Leerlauf auf ca. 500 /min eingestellt. Doch auch mit Leerlauf 800 sollte er nach dem Start nicht über 1200 drehen.


    Der Luftschieber besteht aus einem Wachsdehnelement, welches bei zunehmender Erwärmung die Luftklappe schliesst. Das dieser mit der Zeit schwergängig wird, kann sein. Ich an Deiner Stelle würde das Ding einfach mal ausbauen und mit WD40 reinigen, leicht einfetten und wieder einbauen.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Wolfgang,


    leider habe ich vor längerer Zeit auch das Warmstartproblem an meinem 350 SLC, Bj. 1977 gehabt. Der Kaltstart und Warmstart nach kurzer Abstellzeit war i.O., aber der Warmstart nach ca. 30 Minuten eine Katastrophe.


    Ursache war die Undichtigkeit des (leider nicht demontierbaren) Rückschlagventils in der Kraftstoffpumpe. Der Druckabbau war akustisch durch das langsame Klacken der sich entspannenden Druckfeder im Druckspeicher zu erkennen. Das Problem habe ich durch den Einbau eines zusätzlichen BOSCH-Rückschlagventils an der Druckleitung der Pumpe beseitigt. Bei neuen BOSCH-Kraftstoffpumpen ist dieses Rückschlagventil "serienmäßig" angebaut.


    Starte den Motor ´mal, laß ihn kurze Zeit laufen, stell´ihn wieder ab und hör´mal die Umgebung im Bereich der Kraftstoffpumpe ab.


    Gruß Hans Werner aus Eschweiler

  • Hallo Wolfgang,


    leider habe ich vor längerer Zeit auch das Warmstartproblem an meinem 350 SLC, Bj. 1977 gehabt. Der Kaltstart und Warmstart nach kurzer Abstellzeit war i.O., aber der Warmstart nach ca. 30 Minuten eine Katastrophe.


    Ursache war die Undichtigkeit des (leider nicht demontierbaren) Rückschlagventils in der Kraftstoffpumpe. Der Druckabbau war akustisch durch das langsame Klacken der sich entspannenden Druckfeder im Druckspeicher zu erkennen. Das Problem habe ich durch den Einbau eines zusätzlichen BOSCH-Rückschlagventils an der Druckleitung der Pumpe beseitigt. Bei neuen BOSCH-Kraftstoffpumpen ist dieses Rückschlagventil "serienmäßig" angebaut.


    Starte den Motor ´mal, laß ihn kurze Zeit laufen, stell´ihn wieder ab und hör´mal die Umgebung im Bereich der Kraftstoffpumpe ab.


    Gruß Hans Werner aus Eschweiler

  • Das ursprünglich beschribene Problem klingt für mich eindeutig nach einem defekten Druckspeicher (angesiedelt im Pumpen/Filter-Paket am Unterboden). Dieser ist nicht reparabel! Bei der Gelegenheit (Tank leer und Benzingesapper) am besten auch gleich den Filter mittauschen...


    Grüsse
    amf

  • Das ursprünglich beschribene Problem klingt für mich eindeutig nach einem defekten Druckspeicher (angesiedelt im Pumpen/Filter-Paket am Unterboden). Dieser ist nicht reparabel! Bei der Gelegenheit (Tank leer und Benzingesapper) am besten auch gleich den Filter mittauschen...


    Grüsse
    amf