Die breitesten Reifen

  • @ Chris


    Verstrehe Dein Problem mit meinem Eintrag nicht, genau um die fehlende Toleranz , die du bemängelst, ging es mir . Scheinst dann auch nicht allzuviel davon zu haben.
    Es ging nich tgegen dich , sondern gegen die, die meinen die Autos müssten alle gleich aussehen und was Mutter Daimler gemacht kann man nich verbessern, weder optisch noch technisch. Dabei spricht die laufende Modellpflege eine andere Sprache.


    Also Chris erst lesen , dann verstehen und dann Toleranz üben.
    Und wenn es mit der Toleranz nicht klappt, dann wissen, dass dies hier ein Diskussionsforum ist . Solange bis der Webmaster hier für sein Eigentum die Einheitsmeinung und den Einheitsgeschmack verordnet.
    Dann aber ohne mich.


    Gruss
    Juergen

  • @ Chris


    Verstrehe Dein Problem mit meinem Eintrag nicht, genau um die fehlende Toleranz , die du bemängelst, ging es mir . Scheinst dann auch nicht allzuviel davon zu haben.
    Es ging nich tgegen dich , sondern gegen die, die meinen die Autos müssten alle gleich aussehen und was Mutter Daimler gemacht kann man nich verbessern, weder optisch noch technisch. Dabei spricht die laufende Modellpflege eine andere Sprache.


    Also Chris erst lesen , dann verstehen und dann Toleranz üben.
    Und wenn es mit der Toleranz nicht klappt, dann wissen, dass dies hier ein Diskussionsforum ist . Solange bis der Webmaster hier für sein Eigentum die Einheitsmeinung und den Einheitsgeschmack verordnet.
    Dann aber ohne mich.


    Gruss
    Juergen

  • Hallo, zusammen


    Mein Statement, was die Autobahntauglichkeit (z.B Spurrillen) von Breitreifen anging, bezog sich auf vor`85er, habe selber ein 2,8 coupe, da würde ich nix breiteres als 205er drauftun, kenne welche, die sogar diese zu Gunsten 185/95 rückgerüstet haben.
    So weit ich mich erinnere, ging die Breitreifen/Zubehörgeschichte erst i.d. 70ern los, die späteren SLachsen nach Mopf sind bestimmt besser geeignet für solche Spielchen, und 129er sind ja eh `ne modernere Sache, da zückt ja selbst DC ein Riesenangebot an Felgen/Reifen... haben sie damals (70er) nicht...
    Gruss vom Teuto
    Ulli E.

  • Hallo, zusammen


    Mein Statement, was die Autobahntauglichkeit (z.B Spurrillen) von Breitreifen anging, bezog sich auf vor`85er, habe selber ein 2,8 coupe, da würde ich nix breiteres als 205er drauftun, kenne welche, die sogar diese zu Gunsten 185/95 rückgerüstet haben.
    So weit ich mich erinnere, ging die Breitreifen/Zubehörgeschichte erst i.d. 70ern los, die späteren SLachsen nach Mopf sind bestimmt besser geeignet für solche Spielchen, und 129er sind ja eh `ne modernere Sache, da zückt ja selbst DC ein Riesenangebot an Felgen/Reifen... haben sie damals (70er) nicht...
    Gruss vom Teuto
    Ulli E.

  • Hallo SL/C Freunde,
    ich bin normalerweise auch eher ein Purist. Mein 88er 500SL hat die serienmäßigen 205er auf Kanaldeckel und ist am Heck ebenfalls pur = keine Gummilippe, kein 500SL-Schriftzug usw.
    ABER:
    Als ich neulich wieder den berliner SLC Fahrer mit dem handgeschalteten 450er traf, hatte er sein Fahrzeug dabei und da mußte ich etwas komisches feststellen. Irgendwie fand ich diesen "auf dem Papier" eigentlich total häßlichen SLC interessant:
    - 450SLC, handgeschaltet (!)
    - rotgold mit gelbgoldener Gürtellinie
    - 225/245er Reifen auf Kreuzspeiche
    - Radlaufchrom
    - grünes Leder
    - amerikanische Scheinwerfer
    - Frontspoiler
    - Sportauspuff
    - Sportfahrwerk/tiefer
    Normalerweise ist das ein Auto, welches exakt das Gegenteil von dem darstellt, was ich favorisiere. Aber genau das hat mich irgendwie in seinen Bann gezogen und dem Wagen hinterherschauen lassen, bis er abgebogen war. Übrigens, auch der brummende Sound war echt beeindruckend. Ich weiß nicht genau, ob es nun Fassungslosigkeit oder Faszination war.
    Aber irgendwie bin ich froh, daß es diesen 72er 450SLC gibt.
    Fazit:
    Breitreifen werden nie mein Geschmack werden und Tiefbettfelgen schon gar nicht, aber die Vielfalt macht's dennoch irgendwie aus.
    Schönen Tag
    Berlin

  • Hallo SL/C Freunde,
    ich bin normalerweise auch eher ein Purist. Mein 88er 500SL hat die serienmäßigen 205er auf Kanaldeckel und ist am Heck ebenfalls pur = keine Gummilippe, kein 500SL-Schriftzug usw.
    ABER:
    Als ich neulich wieder den berliner SLC Fahrer mit dem handgeschalteten 450er traf, hatte er sein Fahrzeug dabei und da mußte ich etwas komisches feststellen. Irgendwie fand ich diesen "auf dem Papier" eigentlich total häßlichen SLC interessant:
    - 450SLC, handgeschaltet (!)
    - rotgold mit gelbgoldener Gürtellinie
    - 225/245er Reifen auf Kreuzspeiche
    - Radlaufchrom
    - grünes Leder
    - amerikanische Scheinwerfer
    - Frontspoiler
    - Sportauspuff
    - Sportfahrwerk/tiefer
    Normalerweise ist das ein Auto, welches exakt das Gegenteil von dem darstellt, was ich favorisiere. Aber genau das hat mich irgendwie in seinen Bann gezogen und dem Wagen hinterherschauen lassen, bis er abgebogen war. Übrigens, auch der brummende Sound war echt beeindruckend. Ich weiß nicht genau, ob es nun Fassungslosigkeit oder Faszination war.
    Aber irgendwie bin ich froh, daß es diesen 72er 450SLC gibt.
    Fazit:
    Breitreifen werden nie mein Geschmack werden und Tiefbettfelgen schon gar nicht, aber die Vielfalt macht's dennoch irgendwie aus.
    Schönen Tag
    Berlin

  • Über ein Jahrzehnt 107 in Ludenhand (Bohlen hatte einen),
    dicke Dinger ohne Ende (Silikonbrüste gabs noch keine),
    Fahrspass auf freien Bahnen im Zonenrandgebiet...


    Die breiteren Reifen laufen nur dann Spurrillen nach, wenn das Fahrwerk ausgeleiert ist. Generationen von Testfahrern aus St.Pauli können nicht irren. Leider, hier beißt die Katze sich in den Schwanz, leiert ein Fahrwerk mit breiteren Reifen schneller aus als mit Standardbereifung.
    225/50 ZR16 auf meinem 500 lassen mich vor keinem R129 in die Knie gehen; dem überholten Fahrwerk sei Dank!


    Mit **Gruss
    Reinhard

  • Über ein Jahrzehnt 107 in Ludenhand (Bohlen hatte einen),
    dicke Dinger ohne Ende (Silikonbrüste gabs noch keine),
    Fahrspass auf freien Bahnen im Zonenrandgebiet...


    Die breiteren Reifen laufen nur dann Spurrillen nach, wenn das Fahrwerk ausgeleiert ist. Generationen von Testfahrern aus St.Pauli können nicht irren. Leider, hier beißt die Katze sich in den Schwanz, leiert ein Fahrwerk mit breiteren Reifen schneller aus als mit Standardbereifung.
    225/50 ZR16 auf meinem 500 lassen mich vor keinem R129 in die Knie gehen; dem überholten Fahrwerk sei Dank!


    Mit **Gruss
    Reinhard

  • Also Toleranz ja, natürlich, jeder kann fahren was er will, aber über Geschmack lässt sich doch herrlich streiten. Mein SL hatte bei Kauf 8 x 17 AMG mit 245irgenwas. Das Auto fuhr sich absolut beschissen, jeder Spur nach, viel zu hart im Vergleich zur Dämpfung - das Aussehen na ja. Also mal ganz provokant: ne Hasenpfote in der Hose macht optisch auch viel her, trägt sich wahrscheinlich aber hoch unbequem und das Versprechen hält sie auch nicht.
    Fazit technisch eine absolute Verschlechterung (vom Fahrwerkverschleiß gar nicht zu reden) optisch wie RTL Atze.
    Aber wie gesagt, über Geschmack läßt sich streiten! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Gerd

  • Also Toleranz ja, natürlich, jeder kann fahren was er will, aber über Geschmack lässt sich doch herrlich streiten. Mein SL hatte bei Kauf 8 x 17 AMG mit 245irgenwas. Das Auto fuhr sich absolut beschissen, jeder Spur nach, viel zu hart im Vergleich zur Dämpfung - das Aussehen na ja. Also mal ganz provokant: ne Hasenpfote in der Hose macht optisch auch viel her, trägt sich wahrscheinlich aber hoch unbequem und das Versprechen hält sie auch nicht.
    Fazit technisch eine absolute Verschlechterung (vom Fahrwerkverschleiß gar nicht zu reden) optisch wie RTL Atze.
    Aber wie gesagt, über Geschmack läßt sich streiten! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Gerd

  • ach ja ich vergass: ich fahre 225/60 ZR15 Pirelli P7 auf original Kanaldeckel, als auch irgendwie Breitreifen. Vom Fahrverhalten gleich wie die 205er, aber irgenwie etwas satter in der Optik ohne jetzt aufzufallen und die Silhouette zu stören. TÜV Eintragung war kein Problem.
    Gerd

  • ach ja ich vergass: ich fahre 225/60 ZR15 Pirelli P7 auf original Kanaldeckel, als auch irgendwie Breitreifen. Vom Fahrverhalten gleich wie die 205er, aber irgenwie etwas satter in der Optik ohne jetzt aufzufallen und die Silhouette zu stören. TÜV Eintragung war kein Problem.
    Gerd

  • Zitat


    On 2003-09-27 22:45, gerd wrote:
    ach ja ich vergass: ich fahre 225/60 ZR15 Pirelli P7 auf original Kanaldeckel, als auch irgendwie Breitreifen. Vom Fahrverhalten gleich wie die 205er, aber irgenwie etwas satter in der Optik ohne jetzt aufzufallen und die Silhouette zu stören. TÜV Eintragung war kein Problem.
    Gerd


    Hallo zusammen!
    Ein vergleichbarer Effekt (etwas sattere Optik), läßt sich mit noch originalerer Anmutung dadurch erreichen, daß bei originalen Kanaldeckeln mit 205er-Serienbereifung vorn und hinten pro Rad 10-15mm Distanzscheiben eingesetzt werden.
    Es würden auch 25er passen, nur würd´s dann schon wieder halbstark aussehen.
    Die Optik gewinnt deutlich und das Fahrverhalten bleibt, wie´s ist. Entgegen häufig gehörter Gerüchte ändert sich auch das Kurvenfahr-/Lenkverhalten nicht (zumindest bei 10mm). Theoretisch mag sich an der Lenkgeometrie etwas ändern, praktisch ist davon nichts zu spüren. Die Spurtreue wird -anders anls bei Breitreifen- ohnehin nicht tangiert.


    Gruß, Heinz

  • Zitat


    On 2003-09-27 22:45, gerd wrote:
    ach ja ich vergass: ich fahre 225/60 ZR15 Pirelli P7 auf original Kanaldeckel, als auch irgendwie Breitreifen. Vom Fahrverhalten gleich wie die 205er, aber irgenwie etwas satter in der Optik ohne jetzt aufzufallen und die Silhouette zu stören. TÜV Eintragung war kein Problem.
    Gerd


    Hallo zusammen!
    Ein vergleichbarer Effekt (etwas sattere Optik), läßt sich mit noch originalerer Anmutung dadurch erreichen, daß bei originalen Kanaldeckeln mit 205er-Serienbereifung vorn und hinten pro Rad 10-15mm Distanzscheiben eingesetzt werden.
    Es würden auch 25er passen, nur würd´s dann schon wieder halbstark aussehen.
    Die Optik gewinnt deutlich und das Fahrverhalten bleibt, wie´s ist. Entgegen häufig gehörter Gerüchte ändert sich auch das Kurvenfahr-/Lenkverhalten nicht (zumindest bei 10mm). Theoretisch mag sich an der Lenkgeometrie etwas ändern, praktisch ist davon nichts zu spüren. Die Spurtreue wird -anders anls bei Breitreifen- ohnehin nicht tangiert.


    Gruß, Heinz