Fahrwerksoptimierung

  • Liebe 107-Gemeinde!


    schon mehrfach wurde dieses Thema diskutiert, ich bräuchte jetzt den aktuellen Tipp zur sinnvollen Fahrwerkspflege bei ca 120.000 km meines 450 sl ´77, der allmählich wie ein Gummiball über die Gullis hüpft...![Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Stoßdämpferwechsel ist klar, aber welche?
    Häufig umstritten: Gummiwechsel, wenn ja, welche?


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten!


    Wolfi aus MUC [addsig]

  • Liebe 107-Gemeinde!


    schon mehrfach wurde dieses Thema diskutiert, ich bräuchte jetzt den aktuellen Tipp zur sinnvollen Fahrwerkspflege bei ca 120.000 km meines 450 sl ´77, der allmählich wie ein Gummiball über die Gullis hüpft...![Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif]


    Stoßdämpferwechsel ist klar, aber welche?
    Häufig umstritten: Gummiwechsel, wenn ja, welche?


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten!


    Wolfi aus MUC [addsig]

  • Hallo Wolfi,


    wenn Du schon selbst feststellst, daß das Fahrverhalten Deines Wagens nicht mehr so ist, wie es sein sollte, dann wechsel zuerst mal die Dämpfer!


    Man kann alles auf "die Spitze" treiben, aber wo soll man dann mit der Instandsetzung/Restauration aufhören?


    Nimm gute Dämpfer aus dem Zubehör,... oder wenn Du Rabatt bekommst auch die originalen von MB und teste erst ein mal!


    Danach sieht man weiter.


    Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit einen 107er eines Bekannten zu fahren, um evtl. nach dem Wechsel der Stoßdämpfer noch vorhandene Schwächen des Fahrwerks zu erkennen!


    Ich bekomme zwar keinen Rabatt bei MB, aber ich würde mir den Preis dort geben lassen und anschließend im "after market" nach Bilstein und Konsorten fragen.


    Gruß
    vom Wilm

  • Hallo Wolfi,


    wenn Du schon selbst feststellst, daß das Fahrverhalten Deines Wagens nicht mehr so ist, wie es sein sollte, dann wechsel zuerst mal die Dämpfer!


    Man kann alles auf "die Spitze" treiben, aber wo soll man dann mit der Instandsetzung/Restauration aufhören?


    Nimm gute Dämpfer aus dem Zubehör,... oder wenn Du Rabatt bekommst auch die originalen von MB und teste erst ein mal!


    Danach sieht man weiter.


    Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit einen 107er eines Bekannten zu fahren, um evtl. nach dem Wechsel der Stoßdämpfer noch vorhandene Schwächen des Fahrwerks zu erkennen!


    Ich bekomme zwar keinen Rabatt bei MB, aber ich würde mir den Preis dort geben lassen und anschließend im "after market" nach Bilstein und Konsorten fragen.


    Gruß
    vom Wilm

  • Hallo Wolfi, also ich habe letztes Jahr nach ca 130 Tkm und 15 Jahren die Vorderachse neu lagern lassen, die Stoßdämpfer wurden auch getauscht. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, der Reifenverschleiß wird aber auch höher. Ich hatte dann in zügig gefahrenen Linkskurven ein "knarren" von vorne rechts zu hören bekommen, welches nach längerer Suche als Kontakt des LIMA-Halters mit der Karosserie herausstellte. Dann haben wir auch noch die Motorlagerungen getauscht, bei eingebautem Motor möglich, und nun brauche ich noch mehr Reifen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Nach Ostern habe ich mir noch etwas breitere Reifen aufziehen lassen (225/60 R 15) und das Wagen liegt noch ein Spur besser auf der Strasse. Also mein Rat mach all das, (die Reifen sind nicht wirklich wichtig) und es wird sich lohnen.[addsig]

  • Hallo Wolfi, also ich habe letztes Jahr nach ca 130 Tkm und 15 Jahren die Vorderachse neu lagern lassen, die Stoßdämpfer wurden auch getauscht. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, der Reifenverschleiß wird aber auch höher. Ich hatte dann in zügig gefahrenen Linkskurven ein "knarren" von vorne rechts zu hören bekommen, welches nach längerer Suche als Kontakt des LIMA-Halters mit der Karosserie herausstellte. Dann haben wir auch noch die Motorlagerungen getauscht, bei eingebautem Motor möglich, und nun brauche ich noch mehr Reifen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Nach Ostern habe ich mir noch etwas breitere Reifen aufziehen lassen (225/60 R 15) und das Wagen liegt noch ein Spur besser auf der Strasse. Also mein Rat mach all das, (die Reifen sind nicht wirklich wichtig) und es wird sich lohnen.[addsig]

  • Hallo CH 560 SL,


    ... gut,... aber was spricht dagegen zuerst "nur" die Stoßdämpfer zu wechseln und das Ergebnis, evtl. im Vergleich, abzuwarten!?


    Sicherlich ist irgendwann auch Inst der gesamten Vorder- wie Hinterachse notwendig,... but not jet!


    Im Endeffekt muß Wolfi das entscheiden, kontrollieren und mit seinem Geldbeutel finanzieren!


    Also, von mir nur ein gut gemeinter Rat!


    Wilm

  • Hallo CH 560 SL,


    ... gut,... aber was spricht dagegen zuerst "nur" die Stoßdämpfer zu wechseln und das Ergebnis, evtl. im Vergleich, abzuwarten!?


    Sicherlich ist irgendwann auch Inst der gesamten Vorder- wie Hinterachse notwendig,... but not jet!


    Im Endeffekt muß Wolfi das entscheiden, kontrollieren und mit seinem Geldbeutel finanzieren!


    Also, von mir nur ein gut gemeinter Rat!


    Wilm

  • Zitat

    ... gut,... aber was spricht dagegen zuerst "nur" die Stoßdämpfer zu wechseln und das Ergebnis, evtl. im Vergleich, abzuwarten!?


    Der gesunde Menschenverstand spricht dagegen. Wenn Deine Oma humpelt kaufst Du auch keinen neuen Stock, sondern eine neue Hüfte, wenns helfen soll.


    %Kopfschüttel%

  • Zitat

    ... gut,... aber was spricht dagegen zuerst "nur" die Stoßdämpfer zu wechseln und das Ergebnis, evtl. im Vergleich, abzuwarten!?


    Der gesunde Menschenverstand spricht dagegen. Wenn Deine Oma humpelt kaufst Du auch keinen neuen Stock, sondern eine neue Hüfte, wenns helfen soll.


    %Kopfschüttel%

  • Ääähh....
    Ich wollte schon spontan antworten: der Vergleich hinkt mindestens so wie die Oma!
    Aber ANONYMUS (oder %Kopfschüttel%?) widerlegt sich selbst:
    Gleich großspurig die Hüfte nur zu kaufen reicht nicht aus...
    Vielleicht isses ja auch garnicht die Hüfte, sondern das Knie, oder eine Kleinhirnstörung... dann müßte ich alles für die Oma neu kaufen, Hüfte, Knie, Füsse, und das doppelt. Das komplette Hirn nicht zu vergessen. Kann ja sein, daß sie einen Alzheimer im Großhirn hat und nur vergisst, das eine Bein richtig zu belasten...
    Zum Schluß haben wir alles ausgewechselt und die Oma humpelt noch immer (wenn Sie nicht vorher an einer Lungenentzündung im Krankenhaus gestorben ist), weil es letztendlich doch ein Lendenwirbelsäulen- bzw. Ischias-Nervenproblem war!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Also ist der Vergleich bestens geeignet, er trifft auch für viele andere Restaurationsarbeiten am Liebling zu!
    Ich denke der Wilm recht, speziellen Dank, der Vorschlag scheint vernünftig (Diagnostik und Preis-Leistung).


    Zusammenfassend also folgendes Vorgehen:


    1. Original-Dämpfer, danach erstmal fahren und fühlen.
    dann 2. ev. die "Haupt"-Gummis der Vorderachse (wie heissen die eigentlich genau - technische Bezeichnung?)


    Einverstanden?!


    Vielen Dank für die rege Antteilnahme!!


    Wolfi


    [addsig]

  • Ääähh....
    Ich wollte schon spontan antworten: der Vergleich hinkt mindestens so wie die Oma!
    Aber ANONYMUS (oder %Kopfschüttel%?) widerlegt sich selbst:
    Gleich großspurig die Hüfte nur zu kaufen reicht nicht aus...
    Vielleicht isses ja auch garnicht die Hüfte, sondern das Knie, oder eine Kleinhirnstörung... dann müßte ich alles für die Oma neu kaufen, Hüfte, Knie, Füsse, und das doppelt. Das komplette Hirn nicht zu vergessen. Kann ja sein, daß sie einen Alzheimer im Großhirn hat und nur vergisst, das eine Bein richtig zu belasten...
    Zum Schluß haben wir alles ausgewechselt und die Oma humpelt noch immer (wenn Sie nicht vorher an einer Lungenentzündung im Krankenhaus gestorben ist), weil es letztendlich doch ein Lendenwirbelsäulen- bzw. Ischias-Nervenproblem war!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    Also ist der Vergleich bestens geeignet, er trifft auch für viele andere Restaurationsarbeiten am Liebling zu!
    Ich denke der Wilm recht, speziellen Dank, der Vorschlag scheint vernünftig (Diagnostik und Preis-Leistung).


    Zusammenfassend also folgendes Vorgehen:


    1. Original-Dämpfer, danach erstmal fahren und fühlen.
    dann 2. ev. die "Haupt"-Gummis der Vorderachse (wie heissen die eigentlich genau - technische Bezeichnung?)


    Einverstanden?!


    Vielen Dank für die rege Antteilnahme!!


    Wolfi


    [addsig]

  • Wir lassen die Oma also vor der Hütte! Im Klartext:


    Wenn andere vor Dir schon die gleichen Erfahrungen gemacht haben, dann kannst Du gern den gleichen Blödsinn nochmal kaufen, oder auf den Rat derer hören, die vor Dir viel Geld ausgegeben haben. Liegt halt bei Dir.


    >>2. die "Haupt"-Gummis der Vorderachse (wie heissen die eigentlich genau - technische Bezeichnung?)


    Die Dinger heissen A1153301875 und kosten bei MB 130.- euro, halten von 8 bis Frühstück.


    Einverstanden?!


    Vielen Dank für die rege Antteilnahme!!


    Wolfi


    [addsig]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>

  • Wir lassen die Oma also vor der Hütte! Im Klartext:


    Wenn andere vor Dir schon die gleichen Erfahrungen gemacht haben, dann kannst Du gern den gleichen Blödsinn nochmal kaufen, oder auf den Rat derer hören, die vor Dir viel Geld ausgegeben haben. Liegt halt bei Dir.


    >>2. die "Haupt"-Gummis der Vorderachse (wie heissen die eigentlich genau - technische Bezeichnung?)


    Die Dinger heissen A1153301875 und kosten bei MB 130.- euro, halten von 8 bis Frühstück.


    Einverstanden?!


    Vielen Dank für die rege Antteilnahme!!


    Wolfi


    [addsig]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>

  • Zitat


    On 2003-05-01 22:57, wolfi wrote:
    Ääähh....
    Ich wollte schon spontan antworten: der Vergleich hinkt mindestens so wie die Oma!
    [addsig]


    ÄÄhh, vergessen: Übertreibung in Vergleichen macht anschaulich! Nur wer Birnen mit Birnen vergleicht, produziert Vergleiche, die nicht hinken. Das wollen wir aber doch nicht, oder?

  • Zitat


    On 2003-05-01 22:57, wolfi wrote:
    Ääähh....
    Ich wollte schon spontan antworten: der Vergleich hinkt mindestens so wie die Oma!
    [addsig]


    ÄÄhh, vergessen: Übertreibung in Vergleichen macht anschaulich! Nur wer Birnen mit Birnen vergleicht, produziert Vergleiche, die nicht hinken. Das wollen wir aber doch nicht, oder?

  • Hey Anonymous!


    jetzt willst Du auch noch die arme Oma draussen im Regen stehen lassen...


    Im Ernst, vielleicht ist Dir aufgefallen, daß ich nach DEINEM Motto Deinen Vergleich ausgeschmückt und auch viel Spaß an Vergleichen habe!
    Wobei wir bei Oma´s, ich meine des Pudels Kern wären:
    Ich bin der gleichen Ansicht wie der Wilm und im Endeffekt auch Du, nämlich warum viel Geld und Zeit investieren, wenn mann überlegt, abwartend und fühlend an die Sache rangeht.


    Ich nehme auch Deinen konstruktiven Rat mit Dank an. Ich weiß aber nicht, ob der ANONYMOUS in der Diskussion immer der gleiche ist!?
    Dein Vorschlag war


    >> Tach,
    mit neuen Stoßdämpfern, (Original aus dem Zubehör) und den 4 "Hauptgummis" für die Vorderachse ist schon viel gewonnen. <<


    oder


    >>Die Dinger heissen A1153301875 und kosten bei MB 130.- euro, halten von 8 bis Frühstück. <<


    WER bist Du und WAS rätst Du? Gummis ja/nein, Stoßdämpfer ja/nein?


    Gute Fahrt ins Ungewisse, Unbekannter!


    Wolfi[addsig]

  • Hey Anonymous!


    jetzt willst Du auch noch die arme Oma draussen im Regen stehen lassen...


    Im Ernst, vielleicht ist Dir aufgefallen, daß ich nach DEINEM Motto Deinen Vergleich ausgeschmückt und auch viel Spaß an Vergleichen habe!
    Wobei wir bei Oma´s, ich meine des Pudels Kern wären:
    Ich bin der gleichen Ansicht wie der Wilm und im Endeffekt auch Du, nämlich warum viel Geld und Zeit investieren, wenn mann überlegt, abwartend und fühlend an die Sache rangeht.


    Ich nehme auch Deinen konstruktiven Rat mit Dank an. Ich weiß aber nicht, ob der ANONYMOUS in der Diskussion immer der gleiche ist!?
    Dein Vorschlag war


    >> Tach,
    mit neuen Stoßdämpfern, (Original aus dem Zubehör) und den 4 "Hauptgummis" für die Vorderachse ist schon viel gewonnen. <<


    oder


    >>Die Dinger heissen A1153301875 und kosten bei MB 130.- euro, halten von 8 bis Frühstück. <<


    WER bist Du und WAS rätst Du? Gummis ja/nein, Stoßdämpfer ja/nein?


    Gute Fahrt ins Ungewisse, Unbekannter!


    Wolfi[addsig]