| Autor |
w107 USA Fahrzeug Umrüstung - Hilfe - |
Mercedes-Jogge

107SL-Freund seit: 13.02.2010
Nachrichten: 5
OFF-Line
| Geschrieben 23.02.2010 um 21:04  
Hallo,
bin relativ neu hier angemeldet, brauche mal eure Hilfe.
habe einen w107 450 SL aus den USA, technisch usw alles in Ordnung, Kleinigkeiten waren zu schweißen, wurde alles in der Werkstatt gemacht..
meine Frage ,muss ich folgende Sachen für eine H-Zulassung hier in Deutschland umrüsten?
- Tacho ?
- Scheinwerfer vorne?
- Rückleuchten hinten?
- Blinker?
oder kann ich die H-zulassung auch so bekommen?
über eine kurze Antwort von euch würde ich mich freuen.
mfg Joachim
|
|
|
Zitat
|
Willy

107SL-Freund seit: 31.10.2007
aus: der VffO 107
Nachrichten: 5704
OFF-Line
| Geschrieben 23.02.2010 um 21:56  
Hi,
willkommen im friedlichsten Forum der Nation!
Normalerweise müssen die aufgeführten Teile, bis auf den Tacho, gewechselt werden.
Gruß
Willy
|
|
|
Zitat
|

107SL-Freund seit: 18.12.2008
Nachrichten: 790
OFF-Line
| Geschrieben 23.02.2010 um 22:01  
Willkommen Joachim,
Die Tüv Prüfer mögen es, wenn sie vorab mit ins Boot genommen werden.
Sprich mit ihnen, bevor Du drauflos umrüstest.
Gruß Martin
----------------- Ahoj, Brause
|
|
|
Zitat
|
Der_Hagener

107SL-Freund seit: 30.09.2008
aus: Hagen
Nachrichten: 202
OFF-Line
| Geschrieben 24.02.2010 um 11:36  
Guten Morgen zusammen!
"Mein" DEKRA-Prüfer hat zu mir letztes Jahr gemeint, dass es reicht, wenn ich die sogenannten "Sealed-Beam"-Einsätze gegen unsere deutschen Scheinwerfer austausche. Es reicht wohl schon aus, wenn man nur das amerikanische Abblendlicht gegen das deutsche Abblendlicht tauscht. Die zweite Auflage besteht darin, dass ich das Standlicht in den vorderen Blinkern abklemme und nach oben ins Abblendlicht lege. Beim Tachometer scheiden sich die Geister. Einmal wird verlangt, dass eine Tachoscheibe mit Km/H-Anzeige verbaut werden soll, beim zweiten Prüfer reicht es aus, wenn man bei bestimmten Geschwindigkeiten eine Markierung anbringt. Zum Beispiel für 30, 50, 70/80 und um die 100 Km/H. Rückleuchten und Seitenbegrenzungsleuchten können unverändert bleiben.
----------------- *grüße Jörg
|
|
|
Zitat
|
Jean

107SL-Freund seit: 18.04.2003
aus: 27404 Zeven
Nachrichten: 2484
OFF-Line
| Geschrieben 24.02.2010 um 12:32  
Quote:
| beim zweiten Prüfer reicht es aus, wenn man bei bestimmten Geschwindigkeiten eine Markierung anbringt. Zum Beispiel für 30, 50, 70/80 und um die 100 Km/H |
|
Hallo,
ich hatte mal einen Prüfer, der wollte das diese Markierungen beim Cabrio unter Glas sitzen.
Er hatte Regen und Feuchtigkeit als Argument anführen wollen,
da sich unter diesen Umständen die Aufkleber lösen könnten.
Als ich Ihn dann fragte, ob er sich vorstellen könnte, was sich bei mir gleich löst, war unsere Unterhaltung beendet.
VG Jean
-----------------

|
|
|
Email
Zitat
|
Joerg-H

107SL-Freund seit: 25.12.2009
aus: Velbert
Nachrichten: 10
OFF-Line
| Geschrieben 25.02.2010 um 11:17  
Hallo Joachim,
bei meinem 450 SL BJ.1972 ist noch alles Original so wie ich das Fahrzeug in den USA gekauft habe.
Mein Tacho zeigt nur in Meilen an und hat nochnichtmal Markierungen für km/h.
Lediglich die Beleuchtung musste anders angeschlossen werden, damit sie den Deutschen Vorschriften entspricht.
Das Auto habe ich 2003 gekauft und 2004 in Deutschland angemeldet das H-Kennzeichen habe ich ohne Probleme bekommen.
Auch bei weiteren TÜV besuchen gab es keine Probleme.
Bis auf einen ausgeschlagenen Querlenker und einen Blinkerhebel der nicht mehr einrastet musste ich noch nichts austauschen.
Hoffe im April läuft auch alles glatt da habe ich den nächsten TÜV Termin.
Es kommt wohl auch immer darauf an welchen TÜV Prüfer Du gerade erwischst.
Ich fahre seit Jahren immer nur in eine Werkstadt, dort ist immer ein Prüfer von KÜS.
Würde wahrscheinlich nicht drüberkommen wenn ich zu den netten Mitarbeitern des TÜV Rheinland fahren würde.
Da hatte ich früher nur Probleme egal ob mit Auto oder Motorrad.
Jörg
|
|
|
Email
Zitat
|
ahornandi

107SL-Freund seit: 26.01.2008
Nachrichten: 1113
OFF-Line
| Geschrieben 28.02.2010 um 16:33  
hallo,
nur wenn du den wagen gerade eingeführt hast, kann die erste vollabnahme, ich glaube das ist §21, n-u-r vom tüv gemacht werden.
danach kannst du natürlich überall das h-kennzeichen oder weitere tüv oder oldiebegutachtungen machen lassen.
dieselbe problematik habe ich bei meinen schweiz-autos. ich kann die vollabnahme auch nicht bei meinem tüv-man in meiner werkstatt machen - nein, die autos müssen zum tüv selbst gebracht werden und werden dort von dem jeweiligen ingenieur geprüft.
is immer irgendwie unangenehm.
aber wie vorher schon erwähnt, ich würde mit dem wagen aufm trailer mal hinfahren und mich schlaumachen, bevor du anfängst. wenn du glück hast, schaut er sich den wagen einfach mal so an (sofern er zeit hat) und sagt dir im vorfeld schon, was ihm sonst so alles nicht gefällt - besonders was die kleinigkeiten zu schweissen anlangt...
mfg
andreas
|
|
|
Zitat
|
SFA-SL

107SL-Freund seit: 12.02.2005
Nachrichten: 953
OFF-Line
| Geschrieben 01.03.2010 um 19:43  
Joachim,
wenn Deine Werkstatt schon so manch Sache gemacht hat, dann kann sie den Rest doch sicher spielend, oder?
Grüssle
Dietmar B
|
|
|
Email
Zitat
|